734

Wurde verlassen - Ex möchte nach 4 Monaten zurück

unbel-Leberwurst
Zitat von aquarius2:
Die grösste Liebe ist ohne Vertrauen nichts...

Aber was war hier zuerst?
Das Huhn oder das Ei?

Hätte er ihr vertraut mit dem Kontakt zu Typ1, hätte sie nicht gelogen...

29.07.2021 11:25 • x 1 #226

aquarius2
@unbel Leberwurst
Falscher Ansatz! Was ich meinte ist, durch all das was in der Vergangenheit passiert ist kann er ihr nicht mehr vertrauen. Trotz größter Liebe eine Beziehung ohne Vertrauen funktioniert nicht!
Das ist für mich zum Beispiel auch ein Grund eine Beziehung zu beenden, denn egal wie sehr ich diesen Mann liebe ich könnte ihm nicht mehr vertrauen und das nagt in einem deshalb würde ich keinen zweiten Versuch machen um meiner selbst Willen!

29.07.2021 11:47 • x 2 #227

A

Wurde verlassen - Ex möchte nach 4 Monaten zurück

x 3

unbel-Leberwurst
Zitat von aquarius2:
@unbel Leberwurst Falscher Ansatz! Was ich meinte ist, durch all das was in der Vergangenheit passiert ist kann er ihr nicht mehr vertrauen. Trotz größter Liebe eine Beziehung ohne Vertrauen funktioniert nicht! Das ist für mich zum Beispiel auch ein Grund eine Beziehung zu beenden, denn egal wie sehr ich diesen ...

Natürlich ist in der Zwischenzeit viel passiert, was es fast unmöglich macht.

Ich will nur darauf hinweisen, dass einiges hätte anders laufen können, wenn der TE mit dem Kontakt hätte leben können.
Womit ich dem TE jetzt aber wiederum auch nicht die Schuld in die Schuhe schieben möchte.
Das soll nur ein Denkanstoss sein, warum sich die Freundin gezwungen sah, den TE zu belügen.
Sie wollte den Weg des geringsten Widerstandes und hat ihn lieber belogen als ständig Drama und Diskussionen zu führen.
Und genau das fällt ihr nun auf die Butterseite

29.07.2021 12:31 • x 1 #228

sam772
Zitat von unbel Leberwurst:
Das soll nur ein Denkanstoss sein, warum sich die Freundin gezwungen sah, den TE zu belügen.
Sie wollte den Weg des geringsten Widerstandes und hat ihn lieber belogen als ständig Drama und Diskussionen zu führen.
Und genau das fällt ihr nun auf die Butterseite

Wenn sie nie einen Hintergedanken an mehr hatte und ihn nur als guten Gesprächspartner sah, kann ich das auch irgendwo nachvollziehen.
Wir haben sehr intensiv über das Ganze noch in der Beziehung diskutiert und sie war regelrecht sauer auf mich weil ich ihr nicht geglaubt habe, dass sie eben nicht miteinander schreiben.
Wenn ich das Puzzle nicht selbst zusammengesetzt hätte und sie gestern nichtmehr aus konnte, hätte ich die Umfänge vermutlich nie erfahren.
Wie kann ich wenn wir vielleicht in 1 Jahr wieder an so einem Punkt stehen, ihren Worten glauben?

Mal Hand aufs Herz: Was wäre, wenn sie Dir gesagt hätte, dass sie mit Typ1 gerne schreiben will, weil es ihr wichtig ist. Das sie auch über euch schreibt, Du Dir aber keine Sorgen wegen ihm machen musst und Du die Nachrichten auch nicht lesen darfst. Wie hättest Du darauf reagiert?

Damals hätte ich es nicht akzeptiert, ich war schon so in meinem Tunnel drinnen das ich ein Drama daraus gemacht hätte.

Ich will nur darauf hinweisen, dass einiges hätte anders laufen können, wenn der TE mit dem Kontakt hätte leben können.

Ich bin überzeugt, dass wir heute noch zusammen gewesen wären, 90% haben ja super gepasst, in der Hausbauphase (über 1 Jahr) hatten wir überhaupt keine Streitereien.
Es war alles in Ordnung bis eben nach dem Einzug das Ganze anfing, ich habe sicher auch überempfindlich reagiert auf Konkurrenz, das weiß ich heute alles und mit @Urmel_ s Herangehensweise kann ich mich anfreunden, das bekomme ich schon hin.

Nach gestern sehe ich das anders, auch wenn ich ihr vielleicht unter einer anderen Sichtweise nicht sooo viel Vorwerfen kann fühle ich mich trotzdem betrogen / im Freundeskreis lächerlich gemacht und massiv belogen.

Ich will ihr keine neue Chance geben doch das Herz ist hier anderer Meinung.
Ich werde erstmal ein paar Tage Ruhe brauchen und in der Zeit nachdenken und mit ihr nochmal das Gespräch suchen.
Die Entscheidung kann mir leider keiner abnehmen :/

29.07.2021 13:11 • #229

DieSeherin
Zitat von sam772:

Ich will ihr keine neue Chance geben doch das Herz ist hier anderer Meinung.

oh je... dann wird das echt sehr anstrengend für euch beide.... nimm dir wirklich zeit, das ganze nochmal gut abzuwägen!

29.07.2021 13:47 • x 1 #230

unbel-Leberwurst
Zitat von sam772:
Damals hätte ich es nicht akzeptiert, ich war schon so in meinem Tunnel drinnen das ich ein Drama daraus gemacht hätte.

Das dachte ich mir.
Also konnte das so oder so nicht gut gehen, wie man es auch wendet.

Die Alternativen wären gewesen, dass einer von euch schon deutlich früher Schluss gemacht hätte, Du es mit viel Zähneknirschen und Drama doch geduldet hättest oder sie wäre unglücklich gewesen, weil ihr der wichtige Kontakt fehlte.

Darum finde ich es etwas zu einfach, sie nun auf die Anklagebank zu setzen und als Verräterin und Lügnerin hinzustellen.

29.07.2021 14:02 • #231

Urmel_
Zitat von sam772:
und mit ihr nochmal das Gespräch suchen.

Warum?

Hast Du es immer noch nicht begriffen?

Du bist hier der Preis. Du sollst der verlässliche Partner sein, der nebenbei bemerkt mal eben den Weltkrieg überstanden hat UND das Haus alleine halten konnte. Du bist der Partner, dem die Matte unter dem Fuß weggezogen wurde. Du bist der Partner, der einer Frau beim Kind vertrauen soll, während sie die Beziehung mit der Welt teilt.

Und alles was sie tut, ist Dir das Gefühl zu geben, etwas zu verlieren.

Und warum? Weil sie weiß, wie sie Dich mit dieser Angst in die Defensive bringt. Weil Du es zulässt, dass diese Angst in Dir gegen Dich verwendet wird.

Die hat latent Angst, dass Du auf den Trichter kommst. Die glaubt immer noch, dass sie die Königin der Spiele ist und alles perfekt läuft.

Hey Babe, ich habe nachgedacht und ich weiß jetzt, dass ich eine schöne Beziehung mit Vertrauen in meinem Leben möchte. Das ist mit Dir leider nicht möglich. Adios.

Und dann mal zuschauen, wie ihre Rationalisierung der Realität im Angesicht der Realität Bestand hat. Das wird ein Schauspiel.

29.07.2021 14:11 • x 2 #232

sam772
Zitat von Urmel_:
Warum? Hast Du es immer noch nicht begriffen? Du bist hier der Preis. Du sollst der verlässliche Partner sein, der nebenbei bemerkt mal eben den Weltkrieg überstanden hat UND das Haus alleine halten konnte. Du bist der Partner, dem die Matte unter dem Fuß weggezogen wurde. Du bist der Partner, der einer Frau ...

Urmel, wenn ich nicht der Hauptakteur in diesem Dilemma wäre, dann würde ich genau das jedem raten zu tun!
Du hast den Nagel wiedermal auf den Kopf getroffen.

Mit Spannung würde ich ihr weiteres Verhalten beobachten wenn ich ihr schreibe:
Zitat von Urmel_:
Hey Babe, ich habe nachgedacht und ich weiß jetzt, dass ich eine schöne Beziehung mit Vertrauen in meinem Leben möchte. Das ist mit Dir leider nicht möglich. Adios.

Was mich davon abhält:
Rennt sie durch meine Abweisung erst recht wieder zu den beiden ****** ?
Würde es nach einiger Zeit ihr selbst egal werden und sie möchte mich garnichtmehr ?
Spiele ich damit nicht zuviel mit dem Feuer?

Das dachte ich mir.
Also konnte das so oder so nicht gut gehen, wie man es auch wendet.

Die Alternativen wären gewesen, dass einer von euch schon deutlich früher Schluss gemacht hätte, Du es mit viel Zähneknirschen und Drama doch geduldet hättest oder sie wäre unglücklich gewesen, weil ihr der wichtige Kontakt fehlte.

Ich habe nicht verstanden wieso ihr ein Kontakt zu einem Bekannten wichtiger was als ich bzw meine Gefühle.

Darum finde ich es etwas zu einfach, sie nun auf die Anklagebank zu setzen und als Verräterin und Lügnerin hinzustellen.

Das kommt drauf an aus welchem Blickwinkel man das sieht.
Verständlich auf einer Seite ja, aber mein Verständnis hält sich da eher in Grenzen.

29.07.2021 14:28 • #233

Urmel_
Zitat von sam772:
Rennt sie durch meine Abweisung erst recht wieder zu den beiden ****** ?
Würde es nach einiger Zeit ihr selbst egal werden und sie möchte mich garnichtmehr ?
Spiele ich damit nicht zuviel mit dem Feuer?

Solange Du nicht bereit bist, zu verlieren, solltest Du nicht spielen.

Spielst Du nicht, wirst Du gespielt.

Hast Du geschrieben, wie alt Du bist? Ich vermute Anfang 20. Wenn die Dame Deine Standards nicht akzeptiert gebe ich Dir Brief und Siegel, dass Du eine viel tollere (und erwachsene) Frau finden wirst.

29.07.2021 14:40 • x 3 #234

unbel-Leberwurst
Zitat von sam772:
Ich habe nicht verstanden wieso ihr ein Kontakt zu einem Bekannten wichtiger was als ich bzw meine Gefühle.

Eine Beziehung einzugehen bedeutet auch immer, Kompromisse einzugehen.
Das hat aber Grenzen.

Wenn ich zu der Überzeugung gelange, dass eine Handlung von mir die Beziehung nicht gefährdet und nicht gegen grundsätzliche Beziehungsvereinbarungen verstösst (zB Fremdgehen), dann mache ich auch mal Dinge, die meiner Frau nicht gefallen.

Mit dem Totschlagargument es verletzt aber meine Gefühle könnte man dem Partner im Zweifel so ziemlich alles abgewöhnen, was einem nicht genehm ist.

Andersherum solltest Du Dich hier mal mit der Frage befassen, warum dieser Kontakt denn deine Gefühle überhaupt verletzt...

29.07.2021 14:50 • x 1 #235

G
Boah, das ist hier ja eine selbsterfüllende Prophezeiung.

Und dann wollte ich dir noch sagen, dass diese moralischen Werte die du da verlangst ( Typ 2) überhaupt nicht existieren. Sozusagen ein ungeschriebenes Gesetz. Wenn man getrennt ist kann der Ex Partner nicht auch noch Ansprüche darauf erheben, wer ein potentieller neuer Partner werden könnte oder überhaupt mit wem diese Person sich einlässt.

Zitat:
Ich fühle mich verraten und belogen

Das ist ja auch ok. Dann mach doch Schluss. Oder bleibt mit ihr zusammen, Sperr sie im Keller ein und schmeiß den Schlüssel weg.

Zitat:
Habe gestern 6 lange Nachrichten bekommen sie schreibt ich möchte sie bitte nicht ignorieren und etwas dazu sagen.....habe nicht reagiert

Also ignorierst du sie.

Mit der Wahrung deiner eigenen Grenze hast du es nicht so ne. Jetzt lässt du dich von ihr zutexten obwohl du doch gesagt hast du habest sie weggeschickt weil du das sacken lassen möchtest.

Schreib sie an und frag sie, was an dieser Ansage sie nicht verstanden hat. Du möchtest jetzt mal deine Ruhe haben und aktuell keinen Kontakt zu ihr. Du willst sie ja nicht ignorieren sondern sie schreibt dir einfach trotzdem.

29.07.2021 14:56 • x 1 #236

DieSeherin
Zitat von sam772:
Das kommt drauf an aus welchem Blickwinkel man das sieht.

Eine Beziehung einzugehen bedeutet auch immer, Kompromisse einzugehen.
Das hat aber Grenzen.

ganz genau! wir beide kämen z.b. wohl niemals zusammen, wenn es um die männer in meinem leben geht, weil ich fast nur männliche freunde habe. und ich käme mit deinen verboten nicht klar. jeder von uns hätte seine ganz eigene grenze, die weder gut noch schlecht ist, aber einfach nicht kompatibel.

und ich habe das gefühl, dass deine freundin und du das gleiche problem haben werdet.

29.07.2021 14:58 • x 1 #237

sam772
Zitat von Urmel_:
Solange Du nicht bereit bist, zu verlieren, solltest Du nicht spielen. Spielst Du nicht, wirst Du gespielt. Hast Du geschrieben, wie alt Du bist? Ich vermute Anfang 20. Wenn die Dame Deine Standards nicht akzeptiert gebe ich Dir Brief und Siegel, dass Du eine viel tollere (und erwachsene) Frau finden wirst.

Wenn für einen nicht selbst soviel am Spiel stehen würde...
Ich weiss was meinst, ich werde mir darüber Gedanken machen.

Zitat von Urmel_:
Hast Du geschrieben, wie alt Du bist? Ich vermute Anfang 20. Wenn die Dame Deine Standards nicht akzeptiert gebe ich Dir Brief und Siegel, dass Du eine viel tollere (und erwachsene) Frau finden wirst.

Ich bin 26.

Sie hat mir vorhin auch geschrieben sie macht alles was ich will aber sie möchte noch eine chance haben
So down kenne ich sie garnicht, ich denke schon das ihr es wirklich leid tut.

Wie würde aus deiner Sicht die weitere Vorgehensweise aussehen wenn ich ihr das schreibe?
Keinen Kontakt mehr und auch nicht antworten?
Sie wird sicher persönlich reden wollen... ?

Mit dem Totschlagargument es verletzt aber meine Gefühle könnte man dem Partner im Zweifel so ziemlich alles abgewöhnen, was einem nicht genehm ist.

Ja stimmt, irgendwo muss man da einen Mittelweg finden.

Andersherum solltest Du Dich hier mal mit der Frage befassen, warum dieser Kontakt denn deine Gefühle überhaupt verletzt...

Weil ich ihn auch schon lange kenne und nie wirklich vertraut habe.
Zurecht wie man sieht, ich merke das einfach von der Art her.
Es gibt ja andere gemeinsame männliche Freunde... da hatte ich nie was gegen.
Wieso sie sich halt ausgerechnet ihn dafür aussucht...

Zitat von Gracia:
Also ignorierst du sie.

Mit der Wahrung deiner eigenen Grenze hast du es nicht so ne. Jetzt lässt du dich von ihr zutexten obwohl du doch gesagt hast du habest sie weggeschickt weil du das sacken lassen möchtest.

Gestern spät Abends habe ich sie gebeten nachhause zu fahren da ich es wie gesagt mal wirken lassen muss.

Hätte ich ihr heute gleich schreiben sollen?
Ich weiss garnicht was ich ihr sagen soll? Mir fehlen einfach die Worte.

Zitat von Gracia:
Schreib sie an und frag sie, was an dieser Ansage sie nicht verstanden hat. Du möchtest jetzt mal deine Ruhe haben und aktuell keinen Kontakt zu ihr. Du willst sie ja nicht ignorieren sondern sie schreibt dir einfach trotzdem.

Ja das ist mal eine Idee, meinst du es soll etwas schärfer rüberkommen?

Zitat von Gracia:
Und dann wollte ich dir noch sagen, dass diese moralischen Werte die du da verlangst ( Typ 2) überhaupt nicht existieren. Sozusagen ein ungeschriebenes Gesetz. Wenn man getrennt ist kann der Ex Partner nicht auch noch Ansprüche darauf erheben, wer ein potentieller neuer Partner werden könnte oder überhaupt mit wem diese Person sich einlässt.

Auch wenn dieser ein Freund des Ex, also mir ist?
Moralisch eine Katastrophe in meinen Augen.

Zitat von DieSeherin:
ganz genau! wir beide kämen z.b. wohl niemals zusammen, wenn es um die männer in meinem leben geht, weil ich fast nur männliche freunde habe. und ich käme mit deinen verboten nicht klar. jeder von uns hätte seine ganz eigene grenze, die weder gut noch schlecht ist, aber einfach nicht kompatibel.

und ich habe das gefühl, dass deine freundin und du das gleiche problem haben werdet.

Ich möchte jetzt nicht den Eindruck erwecken ich verbiete da jeglichen Kontakt zu männlichen Personen.
Ich habe ja kein Problem wenn es sich hier um normale Leute handelt, ich kenne beide ja und wusste/vermutete wie die drauf sind. Sie ist leider viel zu naiv und vertraut anscheinend jedem der ihr sagt was sie hören will...

29.07.2021 15:09 • #238

unbel-Leberwurst
Zitat von sam772:
Weil ich ihn auch schon lange kenne und nie wirklich vertraut habe.
Zurecht wie man sieht, ich merke das einfach von der Art her.
Es gibt ja andere gemeinsame männliche Freunde... da hatte ich nie was gegen.
Wieso sie sich halt ausgerechnet ihn dafür aussucht...

Das musst Du mir jetzt erklären.
Ich finde keinen Hinweis, dass er versucht hat, sie ins Bett zu bekommen oder eine Beziehung mit ihr einzugehen.

29.07.2021 15:18 • #239

unbel-Leberwurst
Zitat von sam772:
Wie würde aus deiner Sicht die weitere Vorgehensweise aussehen wenn ich ihr das schreibe?
Keinen Kontakt mehr und auch nicht antworten?
Sie wird sicher persönlich reden wollen... ?

Vorher musst Du Dir erstmal darüber klar werden, was Du denn willst...

29.07.2021 15:34 • #240

A

x 4