734

Wurde verlassen - Ex möchte nach 4 Monaten zurück

DieSeherin
oh himmel... da wird ja echt viel dafür getan, damit seine ängste und sein misstrauen wachsen

Zitat von sam772:
Ich muss aber doch irgendwas unternehmen, kann ja nicht befreundet bleiben mit denen....

du könntest sie aber auch einfach nur ignorieren, oder den kontakt auf das nötigste für den freundeskreis reduzieren... statt großer dramatischen kündigungen!
Zitat von sam772:
Naja stell Dir vor sie hatten tatsächlich Sechs miteinander, sie verschweigt es mir

papperlapapp... was sollen die denn sagen? ey sam, komm runter, wir hatten einen netten freundschaftlichen flirt! oder sie erzählen dir gottweißwas, damit du schluss machst und sie ihr glück nochmal versuchen können...

... du hättest noch weniger frieden, weil du jede antwort wieder anzweifeln würdest!

28.07.2021 11:30 • x 2 #181

sam772
Zitat von DieSeherin:
oh himmel... da wird ja echt viel dafür getan, damit seine ängste und sein misstrauen wachsen du könntest sie aber auch einfach nur ignorieren, oder den kontakt auf das nötigste für den freundeskreis reduzieren... statt großer dramatischen kündigungen! papperlapapp... was sollen die denn ...

Naja ich müsste ja nciht dramatisch kündigen sondern ihnen persönlich sagen, dass ich ihr Verhalten nach der Trennung nicht in Ordnung fand und ich solche Menschen wir in unserem Leben nicht brauchen. Mehr muss es ja garnicht sein.
Sie sagt ja selbst dass sie da nicht in Ordnung fand von denen. (Ihren Part mal außen vor gelassen)

Zitat von unbel Leberwurst:
Also mal angenommen, die beiden sagen Dir, dass nicht mit Deiner Freundin gelaufen ist. Hättest Du dann Deinen Frieden? Würdest Du das glauben?

Ich denke schon, ja.
Ich hätte Gewissheit und das ist mir wichtig, ich möchte mich nicht immer Fragen müssen ob da vil. doch etwas war.

. Inzwischen hat sie sich an dich gewöhnt und hat vor vier Monaten einen cut mit dir gemacht. Warum? Andere Männer ausprobieren - typisches Verhalten nach Erstbeziehung. Zu 95 % hat sie mit einem oder beiden geschlafen.

Sie hat mir so auch viel erzählt, das auf sozialen Netzwerken ihr viele geschrieben haben und sich auch treffen wollten.
Hat sie aber nicht getan, das wäre für mich auch halb so wild da es irgendwelche Typen waren.
Hier aber kommt hinzu das ich mich einerseits von meinen Freunden/Bekannten hintergangen fühle und von ihr da sie ja genau wusste das es ein Freundeskreis ist und es damals schon Streitereien wegen denen gab.

Sie war damals schon nicht so dass sie viele Typen hatte, sie meinte das hat sich nach unserer Trennung auch nicht geändert.
Auf meine Frage wieso sie Anfänglich zu dem Treffen zugestimmt hat war: einfach so, weils eh wurscht wäre sie war ja singel aber sie konnte es halt doch nicht. Sie sagte danach auch dass sie mit keinem etwas hatte in den 4 Monaten.
Grundsätzlich glaube ich ihr das schon aber diese Zweifel bleiben halt

Zitat von Urmel_:
Mach dir deutlich, dass die beste Beziehung zu anderen auf Freiwilligkeit beruht. Wenn man den Eindruck gewinnt, dass man andere um Dinge bitten muss, die man selbst als normales Verhalten einstuft, ist es dringend Zeit zu überlegen, ob man nicht doch der Schwan im Ententeich ist und es nicht notwendig ist, sich in den Schwanenteich zu anderen Schwänen zu begeben.

Ich würde keinem der Typen die Genugtuung einer Aussprache geben oder einer öffentlichen Kündigung. Entscheiden und links liegen lassen ist in der Regel das stärkere Signal. Du lässt dir damit auch nicht in die Karten deiner Gefühle und deiner Anspannung gucken.

Gehst du den Weg der Konfrontation und Kündigung, erleichtert das für den Moment. Deine Wut ist weg. Ist sie aber an die richtige Stelle getragen? Oder sollte die Wut nicht eher woanders hin? Du machst dich mit der Konfrontation zum Dulli und im Freundeskreis hat deine Freundin ab da den offiziellen Mitleidsbonus, weil sie mit so einem einengenden Typen zusammen ist. Dadurch wird sie aufgefangen, du abgelehnt und belächelt. der Freundeskreis wird ab da ihre weiteren möglichen und heimlichen Aktionen decken.

Naja ich habe auch mit einem guten Freund aus dem Kreis darüber geredet und der ist ziemlich böse geworden und hat richtig drauf los geschimpft... Der sieht das Verhalten der beiden auch als Frechheit an... also ich denke da werde ich vielleicht sogar mit besseren Image herausgehen wenn ich einen cut mit den beiden mache.

28.07.2021 14:05 • #182

A

Wurde verlassen - Ex möchte nach 4 Monaten zurück

x 3

unbel-Leberwurst
Zitat von sam772:
Ich denke schon, ja.

Ich hätte Gewissheit und das ist mir wichtig, ich möchte mich nicht immer Fragen müssen ob da vil. doch etwas war.

Und warum würdest Du denen eher glauben als Deiner Freundin?
Womöglich haben die sich sogar abgestimmt.

28.07.2021 14:10 • #183

K
Meine Güte. Sam, merkst du eigentlich wie klein du dich selbst machst? Wer was zu dem Verhalten deiner Freundin - Exfreundin?- oder den Typen sagt, das ist doch echt egal. Dieses Hinterhergehen, besprechen wollen und ansagen wirkt furchtbar schwach. Für deine Freundin/Exfreundin wird das auf Dauer nicht attraktiv sein und du dich in den einengenden Terrier entwickeln, der du ja gar nicht sein willst.

Stell als erstes für dich deinen jetzigen Beziehungsstatus fest. Bist du Single? Halb-getrennt? Fest mit ihr zusammen? - Sieht sie das auch so?

Eure Geschichte hatte Risse, dann einen echten Bruch. Du vertrautest ihr nicht und hast sie so durch deinen starken Wunsch nach Exklusivität mit dir offenbar eingeengt. Warum hast du ihr nicht vertrauen können? Fiel da auch in eurer Beziehung schon öfter mal was vor? Hat sie öfter mal was gesagt oder Andeutungen gemacht, dass du ihr nicht genügst?

Sie hat dir vor vier Monaten alles für sie damals offenbar endgültig vor die Füße geschmissen - ob mit Recht oder nicht kann dir niemand hier sagen- und ihr habt euch nicht nur als Paar, sondern auch finanziell getrennt. Sie hat das durchgezogen und in der Zeit irgendwas gemacht oder nicht gemacht. Du bist in der Zeit offenbar verzweifelt gewesen, das war ihr aber wohl egal. Erst als du die Sache abschließt und wieder zu dir findest, gehen ihr die Augen auf, dass du eventuell endgültig nicht mehr für sie erreichbar bist. Also stellt sie schnell den Fuß in die Tür (so interpretiere ich das) und möchte ein Comeback.

Ehrlich erscheint sie dir nach wie vor nicht. Sie ist also die, die sie war. Darf sie auch. Aber diese Frau war dir auch vor der Trennung nicht transparent genug. Du wirst dadurch offenbar gerade der Terrier, der du vorher warst und den den sie verlassen hat. Zurückgekommen ist sie zu dem Mann, der ohne sie locker war.

Jetzt zähl mal 1 und 1 zusammen.

Du läufst hier wirklich Gefahr dich nicht nur im Freundeskreis lächerlich zu machen, sondern auch ein Verhalten und Selbstzweifel zu etablieren, die dich in Zukunft in eine Therapie bringen könnten. Wir sind mit unserem Handeln heute auch immer unserem zukünftigen Ich etwas schuldig. deshalb gib jetzt nicht deinen Gefühlen nach, wenn dein Kopf sagt, da ist etwas faul. wird es nämlich sein.

28.07.2021 14:25 • x 3 #184

DieSeherin
Zitat von sam772:
ich solche Menschen wir in unserem Leben nicht brauchen

sprich nur für dich - wenn du das denn wirklich so angehen möchtest!

28.07.2021 14:41 • x 2 #185

sam772
Zitat von Karili:
Meine Güte. Sam, merkst du eigentlich wie klein du dich selbst machst? Wer was zu dem Verhalten deiner Freundin - Exfreundin?- oder den Typen sagt, das ist doch echt egal. Dieses Hinterhergehen, besprechen wollen und ansagen wirkt furchtbar schwach. Für deine Freundin/Exfreundin wird das auf Dauer nicht attraktiv ...

Wir sind offiziell wieder fix zusammen.
Sie möchte lieber früher als später einziehen, ich habe aber gesagt, dass ich hier noch warten will.

Zitat von Karili:
Meine Güte. Sam, merkst du eigentlich wie klein du dich selbst machst?

Ja das merke ich :/

Zitat von Karili:
Warum hast du ihr nicht vertrauen können? Fiel da auch in eurer Beziehung schon öfter mal was vor? Hat sie öfter mal was gesagt oder Andeutungen gemacht, dass du ihr nicht genügst?

Naja vorgefallen ist jetzt nicht wirklich was, ich wollte damals schon nicht dass sie mit dem Typ1 schreibt, bzw nicht so viel.
Sie war im Homeoffice und ich arbeiten und die schrieben oft den ganzen Tag, was weiss ich aber nicht.
Sie hat mir damals versprochen nichtmehr mit ihm zu schreiben und es war wie sich jeder denken kann nicht so, das ging munter weiter dann wieder ein Streit und dann stellte sie das ein.

Laut ihrer Aussage beim letzten Gespräch am Montag aber nur für ca 2 Monate, dann ging es weiter, das ist mir den Moment wieder eingefallen, das heisst ja, dass sie mich auch die Monate bis zur Trennung einfach eiskalt angelogen hat.
Sie muss ja die Chatverläufe immer gelöscht haben mit ihm damals als wir noch zusammen waren.

Also ich merke gerade selbst wie ich 1 zu 1 zu dem werde der ich am Schluss war.
Ich denke das wird mit ihr vielleicht doch nicht funktionieren.
Ich komme aus meinem Gedankenkarussell nicht heraus und wenn ich von ihr immer nur Scheibchenweise neues erfahre, jetzt auch auf die Zeit in unserer Beziehung gesehen.
Da war sie ja auch massiv unehrlich, mit dem Wissen von vorgestern sehe ich das jetzt erst.
Ihre Antwort war da nur: ich weiss das war eh nicht richtig

Was hab ich mir da schon wieder angetan

28.07.2021 14:55 • #186

Urmel_
Zitat von sam772:

Also ich merke gerade selbst wie ich 1 zu 1 zu dem werde der ich am Schluss war.

Einfache Wahrheit zu Deinem Problem:

Die Lösung liegt in Dir selbst. Und zwar NUR in Dir selbst.

Vertraue auf die Männer, die Deinen Weg schon (mehrfach) gegangen sind. Diese kalte Dusche bleibt keinem Mann erspart.

Oder wie Maximus es sagt:
What you do in life, echos in Eternity.

28.07.2021 15:00 • x 3 #187

K
Ein Ende mit Schrecken und so...

Ich denke, hier können dir alle eine ähnliche Geschichte wie deine erzählen. Ich war mit meiner ersten großen Liebe auch früh zusammengekommen und bin irgendwie mit ihm zusammen erwachsen geworden. Das verbindet und es loszulassen erscheint fast unmöglich. Es ist aber immer wichtig sich selbst im Spiegel ansehen zu können und zu sagen: Du bist das beste ich, dass ich sein kann.

Sich nicht zu verbiegen. Denn das muss man am Tag oft schon im Beruf oder im Studium. Eine Beziehung soll einen glücklicher machen als man es allein wäre. Und man sollte im besten Fall sich so ergänzen, dass man heller strahlt als allein. Bleib bei dir und lass dir Zeit. Du wirst wahrscheinlich mit Abstand ein ganz anderes Gefühl zu dir selbst bekommen.

Liebe ist nicht dauerhafte Schadensbegrenzung. Und lass dich bloß nicht erweichen sie einziehen zu lassen. Das hat, wenn es sich doch noch ergeben sollte ganz viel Zeit.

28.07.2021 15:03 • x 4 #188

unbel-Leberwurst
Zitat von sam772:
und wenn ich von ihr immer nur Scheibchenweise neues erfahre, jetzt auch auf die Zeit in unserer Beziehung gesehen.

Das geht auf der anderen Seite auch wirklich nicht.

Klingt ein wenig nach einer fiesen Taktik von ihr.
Erst wieder mit Dir zusammenkommen und Dir dann per Salamitaktik immer neue Dinge zumuten.

Ich würde sie da mal auf den Pott setzen und sie fragen, ob das jetzt alles an relevanten Infos war und wenn Nein, soll sie JETZT damit rausrücken.
Und das Schluss ist, wenn nachträglich doch noch was anderes rauskommt.
(Was Du dann freilich auch durchziehen müsstest)

28.07.2021 15:07 • x 3 #189

K
Ich glaube nicht, dass sie dann damit herauskäme. Wichtig scheint ihr der Wiedereinzug zu sein. Ein unverfängliches Gespräch mit ihr darüber, wie es denn den Eltern so geht und wie alles so läuft, wird vielleicht erklären warum.

Wer liebt kann warten und möchte, dass es dem anderen gut geht. Der verfolgt keine materiellen Ziele. Was spricht dagegen Sam, ihr zu sagen, dass du eine feste Beziehung aktuell noch nicht siehst, weil dich Zweifel plagen und du dich mit Zweifeln nicht magst. Dass ihr euch zwanglos treffen könnt und dann mal in Ruhe guckt wie sich alles entwickelt.

Dann auch wirklich einige Tage ohne sie und alleine irgendwo hin fahren. Sport machen, am Strand sitzen, die Berge erklimmen. WA oder andere Kanäle mal kappen.... z.B. durch neue Einmal-Sim Card und nur den Eltern die Nummer für den Notfall geben. Dann Klamotten packen und weg. Ein freier Kopf ohne Verbindung ins Netz ist oft der Weg zur Klarheit.

28.07.2021 15:19 • x 2 #190

Urmel_
Zitat von Karili:
Wer liebt kann warten und möchte, dass es dem anderen gut geht.

Ich möchte ergänzen, dass ein Kinderwunsch bei einer Frau dazu führen kann (nicht muss), dass sie Moral und Heititei gegen kalte krasse Dinge eintauscht, die sich ein junger Mann nicht vorstellen kann.

Damit möchte ich sagen, dass in Sachen Frau immer alles im fluss ist. Und ich meine das auch nicht negativ. Es ist einfach so.

28.07.2021 15:27 • x 2 #191

sam772
Wenn es sich heute ergibt werde ich nochmal mit ihr reden.
Es muss reiner Tisch gemacht werden sonst kann es keinen Neuanfang geben.
Wenn ich nach dem Gespräch zu 1 mm Zweifle dann hat das keinen Sinn mehr und ich werde mich trennen.

Ich danke euch allen für die Unterstützung und die vielen neuen Blickwinkel die ich bekommen habe!

28.07.2021 15:48 • x 3 #192

Urmel_
Zitat von sam772:
Ich danke euch allen für die Unterstützung und die vielen neuen Blickwinkel die ich bekommen habe!

Frauen wissen es, aber wir Männer können mit dem Konzept wenig anfangen, weil es gegen unsere Natur ist:

Trennung ist nur ein Wort.

28.07.2021 15:54 • #193

DieSeherin
Klingt ein wenig nach einer fiesen Taktik von ihr.

für mich klingt das nach ganz normalem freundschaftlichen geplänkel, auf das Sam sehr eifersüchtig reagiert. himmel, wenn men mann jedesmal austicken würde, wenn ich meine männlichen kontakte pflege...
Zitat von sam772:

ich hoffe sehr, dass es überhaupt möglich ist, dass der tisch rein wird. wenn sie nämlich weiterhin beteuert, dass da nicht mehr ist, als sie dir eh schon erzählt hat, wirst du ihr denn dann glauben?

28.07.2021 16:11 • x 1 #194

ElGatoRojo
Zitat von sam772:

Dieser reine Tisch wird eine Illusion von dir bleiben. Solange du darauf bestehst, gibst du nur deine Unsicherheit kund.

28.07.2021 16:14 • x 5 #195

A

x 4