Zitat von Maethu: Ich habe einfach das Gefühl, dass ich als Mensch keinen Wert mehr habe
Ich möchte dir in deiner Situation auch etwas konstruktives an die Hand geben, moralisch stehen wir ja hinter dir.
Wenn sich also ein Teil von dir die Frau zurück wünscht oder du für die Zukunft besser aufgestellt sein willst (lies: das Eisen deiner Seele jetzt schmieden, und das ist jetzt der ideale Moment, auch wenn du sicherlich ganz andere Sorgen hast), dann verrate ich dir jetzt die wichtigsten Stichpunkte.
- wenn uns Männern der Teppich unter den Füßen weggezogen wird (bei Frauen ist es eine andere Dynamik, das beruht auf dem Unterschied der Geschlechter, den uns Mutter Natur mit in die Wiege gelegt hat), dann ist einer der allerwichtigsten Qualitäten (im Kontext von Anziehungskraft zu verstehen), sich selber aus dem Treibsand zu ziehen. Als Treibstoff dafür kannst du kurzfristig (!) Wut verwenden. Aber nicht zu lange, denn über Gebühr zerstört dieser Zünder deine Seele). Zur Not machst du das mit reiner Willenskraft. Aber der allerwichtigste Aspekt ist das Aufbäumen gegen den Untergang und die Akzeptanz (!), dass du das ohne Hilfe machen musst. Wir, Psychologen, Freunde, rufen dir von außen zu, wo der Rand zum festen Boden am nächsten zu dir ist, alles andere liegt an dir. Das ist hart, aber das ist die Welt die dich umgibt.
- jede Frau wird sich dafür verachten, ihre Zeit gestohlen zu haben. Das befeuert ihre Wut. Da geht es nicht um Verantwortung oder Schuld, es geht um unsere Biologie, die weder willkürlich ist, noch ein Produkt von Erziehung. Wie sich die Wut der Frau in der Realität manifestiert, ob sie deine Platten zerkratzt oder dich seelisch tief verletzt, ist individuell.
- Wut ist eine Emotion. Sie ist flüchtig. Das gilt auch für deinen aktuellen Schmerz und das Gefühl, wertlos zu sein. Wenn du das einmal (!) verinnerlicht hast, dann kannst du dir die Welt untertan machen. Dann kannst du alles im Leben meistern. Auch deinen ärgsten Feind, dich selber.
- Männer mit Sternzeichen Knete, die ein geringes Selbstwertgefühl haben, werden im romantischen Kontext immer aussortiert oder ausgenutzt. Das heißt für dich, dass der Spruch mit der Eignung als Vater auf keinen Fall dazu führen darf (im Sinne der Anziehung), dass du den als wahr erachtest, dass du darauf reagierst, dass du der Frau zugesteht, diese Wertung treffen zu dürfen und auch, dass du dich rechtfertigst.
- Du als Mann gibst dir selber Wert. Und dies tust du auch, wenn sich die Hölle vor die auftut. Wenn du mit der Dame kommunizieren solltest, bist du freundlich, fragst nichts, gibst ihr das schwarze unter dem Fingernagel nicht, fragst nicht, was sie tut. Du enthälst ihr jegliche Validierung.
Sei stark. Du bist der einzige Mensch auf der Welt, der dich verändern kann, der dich beschützen kann.
Nimm die Welt bei den Hörnern. Gerade jetzt, vor allem jetzt (sich selber aus dem Treibsand ziehen). Machst du dies, wirst du eine neue Beziehung haben, egal mit wem, die mit deinem jetzigen Jammertal nichts, aber auch wirklich nichts gemein haben wird.
Darauf gebe ich dir mein Wort. Und sei geduldig, Rom wurde nicht an einem Tag erbaut.