128

Wurde nach12 Jahren verlassen, ich weiss nicht mehr

A
So wie ich das verstehe, war sie deine erste richtige Beziehung. So gut wie niemand bleibt mit der oder dem zusammen, es sei denn, man ist Mitglied einer orthodoxen Religion oder Sekte. Also vollkommen normal, dass die zerbricht.

Warst du vielleicht vor allem deswegen so lang mit ihr zusammen, weil du meintest, du kriegst keine andere? Und sie hat das gespürt? Das will nämlich niemand. Und was genau war nach vier Jahren?


Zitat von Maethu:
Darauf folgten weitere 8 schöne Jahre:
Gemeinsames Reisen , Wohnung Haustiere.


Und was genau hat das mit einem schönen Leben oder gar einer schönen Beziehung zu tun? Das ist normal, aber nicht automatisch schön. Das kannst mit jedem Spinner haben.

Nur, weil ich nicht obdachlos bin, mir einmal im Jahr Jesolo leiste und eine Katze besitze, kann die Beziehung ja trotzdem sch… sein. Also vielleicht fragst du nicht sie, sondern erst mal dich selbst, was der Grund dafür gewesen sein könnte, dass sie sich entliebt hat. Wie gingst du denn mit ihr um?

08.12.2023 15:21 • x 1 #16


Urmel_
Zitat von Maethu:
Ich habe einfach das Gefühl, dass ich als Mensch keinen Wert mehr habe

Ich möchte dir in deiner Situation auch etwas konstruktives an die Hand geben, moralisch stehen wir ja hinter dir.

Wenn sich also ein Teil von dir die Frau zurück wünscht oder du für die Zukunft besser aufgestellt sein willst (lies: das Eisen deiner Seele jetzt schmieden, und das ist jetzt der ideale Moment, auch wenn du sicherlich ganz andere Sorgen hast), dann verrate ich dir jetzt die wichtigsten Stichpunkte.

- wenn uns Männern der Teppich unter den Füßen weggezogen wird (bei Frauen ist es eine andere Dynamik, das beruht auf dem Unterschied der Geschlechter, den uns Mutter Natur mit in die Wiege gelegt hat), dann ist einer der allerwichtigsten Qualitäten (im Kontext von Anziehungskraft zu verstehen), sich selber aus dem Treibsand zu ziehen. Als Treibstoff dafür kannst du kurzfristig (!) Wut verwenden. Aber nicht zu lange, denn über Gebühr zerstört dieser Zünder deine Seele). Zur Not machst du das mit reiner Willenskraft. Aber der allerwichtigste Aspekt ist das Aufbäumen gegen den Untergang und die Akzeptanz (!), dass du das ohne Hilfe machen musst. Wir, Psychologen, Freunde, rufen dir von außen zu, wo der Rand zum festen Boden am nächsten zu dir ist, alles andere liegt an dir. Das ist hart, aber das ist die Welt die dich umgibt.

- jede Frau wird sich dafür verachten, ihre Zeit gestohlen zu haben. Das befeuert ihre Wut. Da geht es nicht um Verantwortung oder Schuld, es geht um unsere Biologie, die weder willkürlich ist, noch ein Produkt von Erziehung. Wie sich die Wut der Frau in der Realität manifestiert, ob sie deine Platten zerkratzt oder dich seelisch tief verletzt, ist individuell.

- Wut ist eine Emotion. Sie ist flüchtig. Das gilt auch für deinen aktuellen Schmerz und das Gefühl, wertlos zu sein. Wenn du das einmal (!) verinnerlicht hast, dann kannst du dir die Welt untertan machen. Dann kannst du alles im Leben meistern. Auch deinen ärgsten Feind, dich selber.

- Männer mit Sternzeichen Knete, die ein geringes Selbstwertgefühl haben, werden im romantischen Kontext immer aussortiert oder ausgenutzt. Das heißt für dich, dass der Spruch mit der Eignung als Vater auf keinen Fall dazu führen darf (im Sinne der Anziehung), dass du den als wahr erachtest, dass du darauf reagierst, dass du der Frau zugesteht, diese Wertung treffen zu dürfen und auch, dass du dich rechtfertigst.

- Du als Mann gibst dir selber Wert. Und dies tust du auch, wenn sich die Hölle vor die auftut. Wenn du mit der Dame kommunizieren solltest, bist du freundlich, fragst nichts, gibst ihr das schwarze unter dem Fingernagel nicht, fragst nicht, was sie tut. Du enthälst ihr jegliche Validierung.

Sei stark. Du bist der einzige Mensch auf der Welt, der dich verändern kann, der dich beschützen kann.

Nimm die Welt bei den Hörnern. Gerade jetzt, vor allem jetzt (sich selber aus dem Treibsand ziehen). Machst du dies, wirst du eine neue Beziehung haben, egal mit wem, die mit deinem jetzigen Jammertal nichts, aber auch wirklich nichts gemein haben wird.

Darauf gebe ich dir mein Wort. Und sei geduldig, Rom wurde nicht an einem Tag erbaut.

08.12.2023 15:25 • x 9 #17


A


Wurde nach12 Jahren verlassen, ich weiss nicht mehr

x 3


Maethu
@rudi333 Ich hätte jetzt keinen übermässigen Anstieg der Handynutzung bemerkt.

Vielen Dank für dei guten Inputs, gerade auch für jene die mit Sagen Krieg den Ar. hoch!.
Es wird und muss weitergehen.

Wir haben nun noch ein klärendes Gespräch angesetzt.
Danach werd ich entscheiden was für mich das Beste ist, warscheinlich muss ich das Ungewisse annehmen.
Und in nächster Zeit in mich investieren...
Auch wenn das jetzt für mich heisst noch einmal aufzustehen, den Dreck aus den Klammoten zu hauen und weiter zu gehen.

08.12.2023 15:37 • x 3 #18


L
Zitat von Maethu:
Wir haben nun noch ein klärendes Gespräch angesetzt.

Na dann, ich wünsche Dir - ganz ohne Zynismus ehrlich - viel Kraft, die Ohrfeigen die Du noch bekommen möchtest, auch einzustecken.

08.12.2023 15:53 • x 1 #19


A
Ich würde dir dringend davon abraten, dein ganzes Lebensglück und Wert als Mensch auf eine andere Person aufzubauen. Das ist das sicherste Weg, dass sie zerbricht.

Eine direkte Frage: Meinte sie vielleicht nicht das Bein, sondern die Zerebralparese an sich? Denn die geht ja manchmal auch mit Verhaltensstörungen einher. Können wir hier natürlich nicht beurteilen, aber vielleicht meinte sie, sie kann deswegen ein Baby nicht mit dir alleine lassen? Dann hat das Ganze natürlich schon eine andere Färbung.

Also geh bitte mal in dich. So oder so, eine Frau trennt sich nicht aus dem Nichts. Die sagt schon lang vorher was, nur ob man ihr zuhört, steht auf einem anderen Blatt.

08.12.2023 15:59 • #20


Urmel_
Zitat von Maethu:
Wir haben nun noch ein klärendes Gespräch angesetzt.

Haben wir auch gemeinsam erörtert, warum du kein guter Vater sein kannst?

Mann oder Maus?

Nix gibt es. Weder einen Gruß zu Weihnachten, noch ein Gespräch.

Oder bist du Jesus und hältst die andere Wange hin?

Überrasch dich (und vor allem sie!) doch mal und sag einfach nö.

Ich weiß, traust du dich nicht. Du hast doch jetzt schon Schiss davor, eigene Entscheidungen zu treffen.

Ich kann dir exakt sagen was passieren wird, wenn du nö sagst. Dann wird sie in der einen oder anderen Form sagen, dass du euch die letzte Chance auf Rettung nimmst.

Hör doch mal auf, Knete zu sein. Es lohnt sich.

08.12.2023 16:01 • x 5 #21


Waldfee47
Lieber Mathias,
erst einmal willkommen in diesem Forum.

Leider zerbrechen Beziehungen, wenn man körperlich beeinträchtigt ist, doppelt so hart.
Ich habe selbst eine chronische Erkrankung und hörte schon den Spruch, beim Schlussgespräch:
.... die Krankheit XY ist mir einfach eine Nummer zu hoch.....
Da dachte ich auch: Muss das sein? Meine Seele schmerzt sowieso schon, muss man da noch nachtreten?
Leider habe ich es schon ab und an erlebt, dass sich jemand von einem kranken, beeinträchtigten Partner getrennt hat... da DIE KRANKHEIT so eine Belastung ist... Ich glaube, es stecken oft auch andere Gründe dahinter... und die Krankheit wird dann eben vordergründig als Begründung benutzt.
Natürlich kannst du ein guter Vater sein.. und zu sagen, sie sei nur aus Mitleid mit Dir zusammen gewesen ist übel und muss wirklich nicht sein. Der Wert eines Menschen hängt nicht von krank oder gesund ab! Halte die Ohren steif! Und wisse: Du bist wervoll!

08.12.2023 16:15 • x 2 #22


Leonhard
Hallo, @Maethu,

das ist aber schon eine schäbige Art und Weise, eine Beziehung zu beenden. Auch ohne Beeinträchtigung ist „ich war nur aus Mitleid mit Dir zusammen“ unverschämt und herzlos.

Eigentlich ist es eine Selbstoffenbarung, wie sie über sich (und andere) denkt.
Auch wie sie so lange sich „quälen“ konnte, jedoch die Urlaube mitgenommen hat, ist nicht fein. Eher berechnend.
Sie kann hoffen, immer fit zu bleiben und nicht mal an einen Menschen gerät, der wie sie denkt.
Du solltest froh sein, sie los zu werden auch wenn es sich natürlich jetzt nicht so anfühlt.

Weiterhin ist es sehr merkwürdig, dass ihr das erst nach der langen Zeit wichtig wurde.
Im Prinzip hat sie Dir Lebenszeit gestohlen, weil sie sich über ihre Bedürfnisse nicht klar war oder sich nicht traute nach ihnen zu leben.
Du hättest viel länger nach einer ehrlichen Frau Ausschau halten können, die weiß, was sie will und keine Probleme gehabt hätte.

Auch das könnte sie sich in Eurem Abschlussgespräch ruhig mal anhören.

08.12.2023 16:36 • x 3 #23


Sliderman
@Maethu
Lieber TE,
Du bist genauso wertvoll wie ein Mensch ohne Behinderung , wobei ich Deine Ex mal ausschließe, denn sowas zu sagen ist unterste Schublade und durch nichts zu entschuldigen.
Auch wenn Dir das im Moment nicht weiterhilft - sei froh dass Du diese Lady quitt bist.

08.12.2023 16:45 • x 5 #24


Fiffi
Zitat:
Eine direkte Frage: Meinte sie vielleicht nicht das Bein, sondern die Zerebralparese an sich? Denn die geht ja manchmal auch mit Verhaltensstörungen einher

@Arnika. Ich weiß ja nicht wie ausgeprägt dein medizinisches Wissen ist, aber das halte ich für eine ganz verworrene Theorie, zumal der TE ja eingangs erklärt hat wo sein Defizit ist (Humpelt und steht schief)
Cerebralparese betrifft meistens die Motorik, tritt häufig bei Frühgeburten auf ( oft Zwillinge) und ich habe selbst zwei Enkelinnen wo eine davon genau dieses Problem hat.
Wie auch immer... Jemandem, den man selbst als Partner gewählt hat ( ich gehe mal davon aus daß Maethu sie nicht an die Heizung gekettet hat) sowas an den Kopf zu werfen ist nicht nur schäbig, sondern auch extrem feige! Weil sie nämlich weiß dass nach so einem Nackenschlag nicht mehr viel Gegenwehr kommt.@ Maethu es tut mir wirklich sehr leid was du dir da antun musst, aber die Frau hat sich leider selbst disqualifiziert... Kopf hoch!

08.12.2023 17:35 • x 4 #25


Maethu
Nein die Cerebral Parese kann aus meiner Sicht nicht das Problem sein.
Im Gegenteil ich bin / war derjenige welcher sie bei ihren Psychischen und Familiären Problemen stehts unterstützt und mit Rat und Tat zur Seite steht / stand.

Ja ich bin nicht der Selbstbewussteste Mensch, wenn ich aber das Gefühl habe das etwas nicht stimmt.
Dann sprech ich das an, was ich auch getan habe.

Es kahm immer alles Gut kein Problem, das ich nicht zugehört habe.
Das kann ich definitiv verneinen.

08.12.2023 19:40 • x 1 #26


A
@Fiffi Das ist keine verworrene Theorie, sondern einfach Fakt. Eine Zerebralparese bedeutet eine Schädigung des Gehirns, meist angeboren, durch Sauerstoffmangel bei der Geburt oder durch Hirnhautentzündung als Kleinkind. Das bedeutet oft Spastik und intellektuellen Defizite, das klassische Bild kennt man aus dem Rollstuhl, kann genauso Verhaltensstörungen, Blind- oder Taubheit hervorrufen, muss es aber nicht. Kommt halt drauf an, welcher Bereich des Gehirns wie betroffen ist. Ein Kollege hat bei uns mal die Schule angezündet - als wir drinnen waren. Heute ist er Totengräber, weil er sich von den Knochen toter Menschen so angezogen fühlt.. Er mag mich, seit wir Kinder sind, ich trag ihm auch den Feueranschlag nicht nach, aber er ist definitiv gruselig. Eine Schädigung des Gehirns kann alles mögliche hervorrufen, das sollte ja wohl klar sein.

@Maethu Großartig! Wenn du mit Zerebralparese nur ein hinkendes Bein hast, dann hast du erstens echt Glück gehabt und zweitens hat das dann nichts mit Trennung und zukünftiger Vaterschaft zu tun. Das sagst du ja mittlerweile selber. Ein hinkendes Bein wird dich nicht davon abhalten, alles erreichen zu können, was du willst. Außer vielleicht, du willst Primaballerina werden Am Selbstbewusstsein sollten ohnehin 50% der Menschen arbeiten, das ist nichts Außergewöhnliches, auch nicht, dass man als Kind gemobbt wurde, kenn ich auch, haben viele hinter sich. Daran kann man arbeiten und macht einen oft auch verständnisvoller für andere.

Dann lebst du eigentlich ein total normales Leben, da gehört es auch dazu, das Beziehungen scheitern. So ist das nunmal. Oft ist es ja eh besser so. Die echte große Liebe ist so gut wie nie die erste. Beziehung muss man auch lernen, was man selber will ist wenn man jung ist noch ganz was anderes als das, wenn man reifer wird. Man selber macht auch Blödsinnigkeiten, die man dann erst bei der Trennung und mit etwas Abstand richtig analysieren kann.

Du solltest also nicht so ernst nehmen, was sie gesagt hat. Sie hat ja selber kaum Trennungserfahrung und eben vielleicht nur irgendwas gesagt. Menschen sagen bei Trennungen ja selten die Wahrheit.

Du musst da einfach jetzt durch. Wie wir alle. Du kannst nicht wegen jeder Trennung dein gesamtes Ich hinterfragen. Man kann seine Fehler analysieren, die macht jeder, man wird dadurch erfahrener. Mach Dinge, die dir gut tun, du kannst dich auch selbst nochmal neu erfinden. Denn bei einer langen (ersten) Beziehung lässt man ja auch Dinge dem Partner zuliebe, die man selbst aber gern macht. Jetzt hast du wieder die Freiheit dazu.

Und so schwierig das im Moment auch für dich ist. Nimm das nicht so ernst. Menschen trennen sich, und dann verlieben sie sich neu. So ist der Lauf des Lebens. Das schaffst du, keine Sorge. Du hattest nur einen Schock. Aber das Leben geht weiter und kann immer schöner werden. Das ist nicht abhängig von einer einzelnen Person!

09.12.2023 03:50 • x 2 #27


A
@Maethu Welche psychischen Probleme hat sie denn? Vielleicht findest du ja da die Antwort, warum sie so einen Stuss daherredet. Und vielleicht eine Trennung ohnehin für dich unterm Strich besser ist.

09.12.2023 04:24 • x 1 #28


Maethu
Ja das 2. Gespräch hätte ich mir wirklich echt sparen können.
Sie hat einfach gesagt, dass das Bein von vorne herein schon ein Anziehungskiller war.
Jedoch war sie in einer schweren Phase, durch welche ich ihr durchgeholfen habe.
Diese sei nun aber langsam vorbei und deshalb hatte sie nun den Mut mir das zu sagen und einen Schlussstrich zu ziehen.

Ich muss erlich sagen ich komm mir einfach nur Benutzt vor.
In der Dunklen Zeit wo wir Nächte lang wegen ihren Panikattacken wach waren, wir neue Arbeitsplätze gesucht haben weils beim jetzigen nicht geklappt hat uvm.

Und jetzt wo das Leben läuft braucht man mich nichtmehr.

Aber als Guten Freund möchte sie mich noch behalten....

Also quasi der Apfel und das EI oder wie der Spruch auch immer geht.

Und ich Depp häng Emotinal (mit dem Herzen) immernoch an ihr...
Obwohl der Logiker in mir langsam aus der Schockstarre erwacht und es akzeptiert.

@Arnika: Ja ich hatte echtes Glück, das hätte durchaus schlimmer werden können.

09.12.2023 18:12 • x 3 #29


Teardrop_ine
Hallo du,
ich hab zwar nicht seit Geburt an Probleme mit meinem Bein, aber durch einen Unfall in einem Entwicklungsland 7 OPs gehabt und nun einige Einschränkungen (taub, unbeweglich und kann nicht mehr wandern oder Sport machen wie früher)

Ich fand es in meiner Zeit im Rollstuhl und mit Krücken oder auch hinkend ganz schlimm, wie die Leute mich angestarrt haben und ich hätte einfach nur noch verzweifeln können.
Auch hat dies dazu geführt, dass mich Männer von vorne herein aussortiert haben.
Dies war für mich ganz schwer zu ertragen, da ich vor meinem Unfall zu der Kategorie gehört habe, die ganz gut bei Männern ankam.

Es ist schrecklich in was für einen oberflächlichen Welt wir leben und als ich deinen Beitrag gelesen habe, musste ich erst mal weinen…
Wenn sie diese Argumentation mit dem Bein nun nochmal gebracht hat,
dann scheint das nicht nur ein blöder und verletzender Spruch gewesen zu sein.
Diese Tatsache finde ich noch viel schlimmer!
Ich hatte gehofft, sie sagt so einen Mist aus taktischen Gründen um dich weg zu treiben und es dir leichter zu machen.

Was kann dir nun helfen?
Gibt es Dinge, die du schon lang mal ausprobieren oder lernen wolltest und nicht dazu kamst?
Wäre eine Therapie eine Option oder auch ein Urlaub um wieder etwas neuen Lebensmut zu gewinnen und Abstand zu bekommen?

Bitte pass gut auf dich auf und versuche nicht noch mal mit ihr zu reden. Das wird dich nur weiter verletzen und das hast du nicht verdient!

09.12.2023 18:43 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag