Hallo Prinzli86,
Zitat von Prinzli86:Ich glaube es sieht wirklich nicht gut aus. Wie soll ich mich verhalten?
Danke über eure Antworten.
Du könntest die Eiszeit genau wie sie dazu nutzen um für dich herauszufinden, ob du deinerseits bereit bist, die Partnerschaft fortzusetzen.
Wenn in eurer Beziehung Treue vereinbart wurde, hast du offensichtlich gegen eure Spielregeln verstoßen. Dies beklagt deine Freundin zu Recht und das ist ein Thema, das ihr miteinander klären müsst. Betonung auf
miteinander. Weder das übertrieben ihre Verletztheit betonende Verhalten deiner Freundin ist dafür hilfreich noch Selbstanklagen deinerseits, beides bringt euch einer Lösung nicht näher.
Zur Zeit versucht deine Freundin ihre Kränkung dadurch zu bewältigen, dass sie sich dir gegenüber in eine Machtposition begibt, aus der heraus sie diejenige ist die entscheidet, ob und wie es weitergeht. Das ist eine sehr verbreitete, aber leider auch sehr wenig hilfreiche Verhaltensweise, die dich in die Rolle des Schuldigen und sie in die Rolle des richtenden Opfers zwingt. Kannst du dir vorstellen, dass ihr in einer solchen Rollenverteilung in der Lage seid, Probleme gemeinsam, partnerschaftlich und lösungsorientiert zu bewältigen? Eure Krise beruht auf einer vergleichsweisen Lappalie (Kuss, Flirt - ist ja nun global gesehen eher banal) - eine tragfähige Beziehung muss langfristig mit ganz anderen Belastungen umgehen können. Dies könnt ihr nun lernen, wenn ihr deinen Ausrutscher als das betrachtet, was er ist - eine Chance aneinander und miteinander zu reifen.
Dazu muss sich deine Freundin allerdings darüber klar werden, welchem Kriterium sie die höhere Priorität zumisst - euren Beziehungsinhalten mit allem was dazugehört (deine Person und eure gemeinsame Zeit, Interessen, Aktivitäten, Gefühle, Intimitäten, Zukunftspläne etc.) oder ihrem Treueideal. Euer aktuelles Problem beruht ja nun mal darauf, dass ihr in diesem Punkt voneinander abweichende Vorstellungen habt - wenn Untreue für dich auch ein KO-Kriterium wäre, wäre es ja gar nicht erst zu dem Kuss/Flirt gekommen.
Übrigens machte es mich etwas stutzig, dass deine Freundin sagte, sie wisse, dass etwas gewesen sei. Auch diese Frage solltest du mit ihr klären - woher stammt dieses Wissen? Vertrauensbruch versus Störung der Privatsphäre, möglicherweise habt ihr beide gegen die Regeln des Miteinander verstoßen.
tl,dr: Wenn mit euch beiden ansonsten alles in Ordnung ist und deine Freundin eure Beziehung wegen verletzter Spielregeln in die Tonne kloppen will, stimmt möglicherweise etwas mit euren Spielregeln nicht.
Viel Glück!