Hallo
Ich weiß das ist ein elendig langer Text, aber es muss einfach mal raus. Ich stehe jetzt seit Monaten völlig neben mir.
Ich habe fast 20 Jahre mit einem Mann zusammengelebt, meiner großen Liebe, wie ich dachte. Letztes Jahr, ab Februar, war ich beruflich in einer anderen Stadt. Wir haben uns dann jedes 2. Wochenende gesehen. Täglich telefoniert. Nach 3, 4 Monaten erzählt er mir, am Telefon, das er sich mit einer Freundin von ihm zum spazieren gehen im Wald getroffen hat. Und das sie sich auch vorher schon, bei uns im Schrebergarten getroffen haben. Alles ganz unschuldig, nur eine gute Freundin. Ich sage ihm, das ich das nicht so gut finde nicht das sich da noch was draus entwickelt, sich jemand verliebt. Zeit zu zweit verbringen. Ist vielleicht keine so gute Idee. Bitte nimm Rücksicht auf mich und lass das sein.
Damit war das Thema für mich gegessen Vertrauen. Unsere Beziehung läuft weiter wie immer. Liebevoller Umgang, über jeden sch. reden, Küsschen hier, Küsschen da, Kuscheln, Händchen halten, Zukunftspläne machen usw. Immer das Gefühl, wie seit fast 20 Jahren, das wir uns lieben. Engste Vertraute sind. Ich habe an unseren Gefühlen nicht eine Sekunde gezweifelt. Auch wenn wir Probleme in unserer Beziehung hatten. Immer schon. Bindungsangst von seiner Seite aus. Aber das kannten wir ja schon, war schon immer so. Streitereien wegen nichts. Wurde dann jedesmal drüber geredet und dann war gut.
Ende August ein größerer Streit, der mal wieder von ihm ausging. Er hat sich dann entschuldigt, heulend: ich will mich nicht von dir trennen, was mach ich bloß für nen schei., ich glaub ich habe ne Midlife Krise! Hab ich aber auch nicht wirklich ernstgenommen, er liebt mich ja und will mich nicht verlieren. Dachte Ich. Schön blöd. Wir machen weiter wie immer. Anfang November, erzählt er auf einmal von einem weiterem Treffen mit dieser Frau, diesmal waren sie zusammen auf einem Konzert. Beim Telefonat am Abend vorher hat er nichts davon erzählt, es war alles wie immer. Kuss, schlaf gut, bis morgen.
Ich falle aus allen Wolken: warum machst du das?! Ich bohre nach, von ihm kommt nichts. Ich frage, habt ihr euch schon öfters getroffen? Er sagt nichts, ich werde sauer. Sage ihm, das ich das ganz schnell rauskriege und gucke mir, während wir telefonieren, seine Handy Verbindungsnachweise (Handy lief auf meinen Namen) an. Tja, ich wusste sofort, welches ihre Nr. war. die letzte Woche täglich Kontakt und zumindest die 4 Monate davor, regelmäßig. Jedesmal wenn ich nach dem gemeinsamen WE wieder weg war. Damit konfrontiert, ziehe ich ihm ein: dann hab ich mich wohl verknallt aus der Nase.
Ich bin baff. Ich sage ihm er soll sich mal überlegen was da los ist und was er da macht. Ich hab das immer noch nicht wirklich ernstgenommen. Ich habe an unserer Liebe und unserer Beziehung wirklich null Zweifel gehabt! Sogar da noch. Wie naiv und blöd.
Tja, am nächsten Tag ruft er mich an und sagt, das unsere Beziehung keinen Sinn mehr macht. Am Telefon, nach fast 20 Jahren. Ich fasse es nicht. Ich bestehe auf ein Treffen, am nächsten WE.
Er ist dann total zusammengebrochen, hatte einen Nervenzusammenbruch. Zittern, Heulkrämpfe, Hyperventilieren. Hat Todesangst gehabt, dachte, das ich uns umbringe! Ich habe keine Ahnung wo das hergekommen ist, NIE habe ich von sowas geredet. Ich bin geschockt. Er redet von Tod und Sterben. Von Freunden, die sich umgebracht haben. Von Selbstmord. Er könnte es nicht ertragen an meinem Grab zu stehen, er hofft er stirbt vor mir. usw. Ich wäre doch sein liebster Mensch! Er kann aber nicht mehr mit mir zusammen sein, weil er das Gefühl hat zu sterben, es ist zu eng. Er kann nicht mehr. Er kann erstmal gar keine Beziehung führen, er muss alleine sein.
Von der Frau keine Rede mehr, da ist nichts gelaufen und sie sind nur gute Kumpel. Er erzählt mir aber von einem weiterem treffen, von einem weiterem Spaziergang, bei uns in der Gegend. Trotzdem, da läuft nichts, sie ist nur ein Kumpel, auch wenn er sie sehr gerne mag. Eine Beziehung kann er sich nicht vorstellen.
Ich bin geschockt, verwirrt und völlig fertig. Mache mir Sorgen um ihn, habe Angst, das er sich was antut. Ich bleibe ruhig und versuche ihn zu beruhigen. Akzeptiere die Trennung. Ich habe ja auch keine andere Wahl, es ist kein normales Gespräch möglich. Zum Beispiel über die Probleme, die auf einmal so Extrem sind, das wir uns trennen müssen. Sobald ich irgendwas in der Richtung: lass uns doch erstmal abwarten, bis du dich wieder beruhigt hast und dann reden wir, sage, bricht er wieder zusammen. Wie auch zwischen durch immer wieder. Das ganze Wochende, ein einziger Alptraum.
Ich fahre zu meiner 2. Wohnung. Die Woche über lasse ich ihn in Ruhe, erkundige mich nur bei einem Freund ob es ihm gut geht, weil ich mir Sorgen mache. Am Wochenende fahre ich in unsere gemeinsame Wohnung um mit ihm zu reden. Großer Fehler. Da sind nur noch Aggressionen: was willst du hier, es gibt nichts mehr zu reden. Lass mich in Ruhe. Es ist kein normales Gespräch möglich. Er ist bockig und trotzig wie ein kleines Kind. Haut mir unmögliche Sachen um die Ohren, ich bin fassungslos. Sinnlos. Am nächsten morgen fahre ich ohne Verabschiedung und das wars. Beziehung beendet.
Die nächsten Wochen sind ein Alptraum, ich kann nicht wirklich arbeiten, muss mich immer wieder krankschreiben lassen. Die ersten 2, 3 Wochen schreiben wir uns E-Mails. Mich sehen oder sprechen will er nicht, dann würde er wieder zusammenbrechen. Ich frage ihn, ob ich mir die Gefühle zwischen uns nur eingebildet habe. Ich habe ja schließlich nicht gemerkt, das er mich nicht mehr liebt und sich trennen will. Nein, ich habe mir nichts eingebildet, das war alles da und echt. Er schafft es auch nicht mir zu sagen auch nicht per Mail, das er mich nicht mehr liebt. Das einzige, was er sagt ist, das es ihm zu eng war, das er eine Macke hat.
Ansonsten schreibt er mir Sachen wie: diese Trennung wäre so schwer, das hätte er nie gedacht. Seine Seele wäre kaputt. Es wäre wie eine Amputation. Unsere Verbindung wäre so stark und eng, es ist wie ein Dro. Entzug, wenn er mich sehen müsste, würde er wieder zusammenbrechen, schon beim Gedanken daran geht es ihm wieder schlecht, usw. Ich dachte, er hat eine Psychose, ist durchgedreht, warum auch immer, und muss erstmal wieder runterkommen. Und dann können wir über uns reden.
Irgendwann fällt mir diese Frau wieder ein. Ich frage nach ob er sie noch trifft. Erst heißt es nein, er hätte den Kopf gar nicht frei für sowas. Dann, nach ca. 3 Wochen redet er auf einmal von Liebe. Und das die Gefühle für sie so stark sind, das er nichts mehr für mich tun kann. Er hätte sie zufällig getroffen und ihr seine Gefühle gestanden. Da schreibt er mir auch, das sie ihm bei diesem gemeinsamen Konzertbesuch im November woraufhin er sich getrennt hat gesagt hat, das sie Gefühle für ihn hat. Und er wäre einfach ein egoistisches Ar. schloch und ich soll ihn Vergessen.
Jetzt habe ich einen Nervenzusammenbruch und breche den Kontakt ab. Ich mache die Hölle durch, kann nicht essen, nicht schlafen, nicht denken. Muss wieder zurück in unsere Wohnung ziehen. Der Job war nur für ein Jahr und das ist um. Wo soll ich sonst hin? Er hat sich erstmal ausquartiert. Das war Ende Januar. Ich plane erstmal ins Ausland zu gehen. Um Abstand zu kriegen. Mitte April fliege ich, breche alle Zelte ab sozusagen.
Das Ende war dann alles andere als schön. Wir haben uns noch ein paar mal getroffen. Erst ging es von mir aus ( ich habe ihn 2 mal angerufen und einmal im Garten überrascht. Danach nicht mehr. Bedarf gedeckt). Wir hatten ja viel zu besprechen, ein gemeinsames Leben war aufzulösen. Und natürlich habe ich die Hoffnung gehabt, das da doch noch was ist zwischen uns. Wenn wir denn mal in Ruhe reden können.
Ende Januar, bei dem ersten Treffen, seit seinem Zusammenbruch, erzählt er mir, das er jetzt eine Beziehung mit der Frau hat. Das hätte aber nichts mit uns zu tun. Und die Frau war nur der Auslöser für unsere Trennung, aber nicht der Grund. Aha. Unsere Beziehung war eh schon kaputt. Er war unglücklich. Trotzdem waren die Gefühle zwischen uns echt, er hat mir nichts vorgemacht. Er hat mich auch nicht hintergangen oder angelogen. War einfach nur schlechtes timing. Und mit mir war es ihm zu eng. Ich bin immer noch fassungslos und kann das alles nicht glauben.
Ich habe ihm gesagt das wir dann jetzt alles trennen müssen. Die Wohnung, den Garten, das Wochenendhaus, unser ganzes bisheriges Leben. Da ist er total durchgedreht. Er wollte nicht mehr mit mir alleine reden, nur im Beisein von anderen. Und auf keinen Fall in unserer Wohnung. Kontakt ging nur noch über Zettel. Oder über einen Kumpel. Völlig albern. Er hat mir meine Sachen aus unserem Wochenendhaus nicht mitgebracht, wollte mir keine Ausgleichszahlung dafür geben (Wir haben es selbst gebaut. Zusammen, 3 Jahre lang. Nach Feierabend und am Wochenende. Jede Schraube zusammen reingeschraubt. Es war grade fertig geworden)
Seine Meinung: wir waren nicht verheiratet und haben keine Verträge. Das Wochenendhaus und der Garten mit der Laube, gehören selbstverständlich ihm, da krieg ich nichts von, vielleicht wenn er es irgendwann mal verkauft. Den Schlüssel vom Garten wollte er mir abnehmen. Die Wohnung würde er am liebsten auch behalten.
Er war untergetaucht, hat noch nicht mal seinen Eltern seine neue Tel.Nr. gegeben. Mir selbstverständlich auch nicht, als wenn ich ihn verfolgt hätte. Hat sein Zimmer abgeschlossen. Und, und, und. Ich habe ihn weder verfolgt, noch sonst irgendwas getan. Ich habe ihn nicht am Telefon terrorisiert, oder versucht rauszukriegen wo er wohnt. Ich habe ihn nicht angebettelt bei mir zu bleiben, oder mit irgendwas gedroht. Ich habe eigentlich gar nichts gemacht. Außer versucht, uns zu trennen und erstmal weg zukommen.
Naja, nach ein paar Wochen ist er auf einmal wieder aufgetaucht und ist dann 1 mal die Woche in die gemeinsame Wohnung zum reden gekommen. Keine Ahnung was das sollte. Es kam von ihm immer nur das gleiche: Beziehung war eh kaputt, das mit der Frau hatte nichts mit uns zu tun. Und als Trennungsgrund blödsinnige Vorwürfe und das es zu eng war. Nach fast 20 Jahren gemeinsamen Lebens. Er hat mich dann mit etwas Geld für das Häuschen abgespeist, den Rest kriege ich wenn er es irgendwann mal verkauft. Wird wohl nie passieren. Er bleibt erstmal in der Wohnung, solange ich weg bin. Was dann kommt weiss ich noch nicht. Von meinen Sachen hat er mir nur ein paar mitgebracht.
Eine Woche bevor ich abgereist bin, kam er nochmal und wollte wieder reden. Zum Schluß hat er wieder geweint, an mir drangehangen und mir für die schöne Zeit gedankt. Ich war wie gelähmt, wusste gar nicht wie ich reagieren sollte. Er wollte mich dann nochmal sehen, bevor ich fahre. Da habe ich ihm gesagt, er soll das besser lassen.
Das ganze ( das Trennungs Telefonat) ist jetzt knapp 7 Monate her. Ich bin im Ausland und versuche abzuschließen. Es ist sehr schwer. Was mich vor allem fertig macht ist, das Gefühl einfach ausgetauscht worden zu sein. Und vor allem, das er das leugnet. Und sich keiner Schuld bewusst ist. Weder, das er mich wie eine durchgeknallte Irre behandelt hat, die ihm mit Mord und Selbstmord gedroht hat, und Ihn verfolgt hat. usw. Noch, das er alles, was wir uns in 20 Jahren zusammen aufgebaut haben, einfach behalten will. Ich zweifle zwischen durch immer noch an meinem Verstand, obwohl es jetzt langsam besser wird.
Und obwohl mir klar ist das wir getrennt sind, fällt es mir immer noch schwer zu glauben, das wir uns nie Wiedersehen. Irgendwo hoffe ich noch, das er wach wird und erkennt das er einen Fehler gemacht hat. Sich entschuldigt, um Verzeihung bittet. Dämlich, aber so ist es. Ich weiss nicht wie ich dann reagieren würde, trotzdem hoffe ich sowas, total bescheuert. Im Moment denke ich einfach, das es mit der Zeit besser wird und ich ihn und die letzen 20 Jahre vergessen kann. Hier sind so viele Leute, die Ähnliches durchmachen und ich hoffe auf ein bisschen Unterstützung. Ich komme mir so entsorgt und ausgetauscht vor. Zack mit einem Telefonat, ohne Chance, einfach weggeworfen. Ein halbes gemeinsames Leben. Das ist immer noch unbegreiflich.
Und vielleicht kann mir mal jemand sagen, was ich von der ganzen Geschichte halten soll. Das ist mir immer noch nicht klar. Hat er mir nur was vorgemacht, das ganze letzte Jahr. Spinne ich? Das ich das nicht gemerkt habe? Das er sich mit ihr die ganze Zeit getroffen und gesimst hat, hinter meinem Rücken, sobald ich weg war und er sich erst getrennt hat, nachdem klar war das sie sich verknallt hat hat nichts mit uns zu tun? Und ist völlig in Ordnung? Und bedeutet das nicht, jemanden auszutauschen, wenn man direkt eine Beziehung mit diesem Trennungsauslöser eingeht? 2, 3 Monate, nach einer 20 jährigem Beziehung?
Und das der Mensch, mit dem man sein halbes Leben verbracht hat, immer noch solche Emotionen auslöst? Bedeutet ihm das gar nichts? Wie kann man sich dann von diesem Menschen trennen, so rücksichtslos und skrupellos. Obwohl man ihn ja angeblich noch so geliebt hat, er der wichtigste Mensch im Leben war, ohne den man nicht weiterleben möchte.
Für alle, die es bis hierhin geschafft haben: Ich bin immer noch durcheinander und ratlos und würde gerne eure Meinungen dazu hören. Danke
01.06.2018 19:54 •
x 1 #1