Hallo zuerst mal,
da hast du ja gerade einige Baustellen, die du ein wenig koordinieren musst. Schwierig, irgendwo anzufangen, aber vielleicht hilft dir eine klare Liste mit Prioritäten und dann langsam einen Schritt nach dem nächsten gehen. Sehr gut ist schon mal, dass du Hilfe beim Neurologen gesucht hast.
Ein großer Faktor ist bei euch gerade das leidige Thema Geld, mit dem wohl auch andere Probleme verknüpft sind, bspw. deine Schlaflosigkeit, existenzielle Ängste etc. In diesem Zusammenhang würde ich vielleicht einmal eine Schuldnerberatungsstelle aufsuchen. Die stehen euch mit Rat und Tat zur Seite. Außerdem solltest du mit deinem Mann (den du noch liebst?) besprechen, wie ihr das Finanzproblem in den Griff bekommt.
Das ist das eine. Das andere ist der emotionale Druck, den du von allen Seiten spürst. Ich weiß nicht, wie angespannt das Verhältnis zwischen euch allen ist, aber ich würde mich mit allen Parteien an einen Tisch setzen und falls das problematisch ist, würde ich eine unabhängige, vierte Person, die quasi das Gespräch moderiert, dazunehmen. Am besten geht das mit einem Familientherapeuten. Denn oftmals sind die Meinungen und Sichtweisen so festgefahren, dass man alleine nicht weiterkommt. Sprich über deine Gefühle, dass du dich nicht zerreißen kannst und an diesem Druck langsam kaputt gehst. Sowohl deine Tochter als auch dein Mann sollten Verständnis haben. Sie müssen sich ja nicht untereinander verstehen, aber akzeptieren, dass nunmal beide in dein Leben gehören.
Bitte tut euch den Gefallen und nehmt eine Therapie in Angriff. Die Chance, dass euer Leben wieder lebenswert und glücklich wird, ist auf jeden Fall da.
Ihr schafft das, nur Mut!
28.01.2011 10:46 •