257

Wurde betrogen - ich will den Schmerz besiegen

C
Zitat von ELKS:
Sie hat mir in einem der letzten Gespräche auch direkt gesagt, dass sie sich noch nie in ihrem Leben so geborgen, akzeptiert und sicher gefühlt hat wie bei mir. Das wurde ihr leider jetzt erst richtig bewusst und es zerstört sie im Inneren.
Aber da muss sie jetzt selber durch...

Empfindest du Genugtuung dabei? Zwei schwer getroffene Menschen und gar keine Chance, zu vergeben? Warum eigentlich?

03.02.2025 16:35 • #46

Aline_8
@carlos7
Zitat von ELKS:
Im gleichen Gespräch hat sie mir auch, dass sie ihren Ex-Ex-Freund (s.o.) betrogen hat und es diesem nie gesagt hat, auch als die Beziehung beendet wurde.

Ich weiß nicht, wer zweimal den gleichen Fehltritt macht, der kanns auch eigentlich ne Entscheidung nennen.

03.02.2025 16:38 • x 4 #47

A

Wurde betrogen - ich will den Schmerz besiegen

x 3

unbel-Leberwurst
Zitat von ELKS:
Am Montag hat sie mir dann gesagt, dass auf der Party etwas passiert ist. Erstmal hat sie nur erzählt, dass sie ihn geküsst hat. Nach mehrmaligen Nachfragen stellte sich dann raus, dass es ein intensives Rummachen war und sie sich gegenseitig begrapscht haben.

Ist zwar hypothetisch, aber wie hättest Du reagiert, wenn sie Dir an dem Montag direkt die Wahrheit gesagt hätte?

03.02.2025 16:45 • x 1 #48

C
Zitat von Aline_8:
@carlos7 Ich weiß nicht, wer zweimal den gleichen Fehltritt macht, der kanns auch eigentlich ne Entscheidung nennen.

Kennst du die Situation beim Ex-Ex? Nein, kennen wir alle nicht. Insofern kann es ein Muster sein - oder eben nicht. Ich sage nur... wenn die Beziehung gut war und sich beide wohlgefühlt haben... warum die Kränkung wichtiger als das Gute werten?

03.02.2025 17:12 • #49

E
Zitat von carlos7:
Empfindest du Genugtuung dabei? Zwei schwer getroffene Menschen und gar keine Chance, zu vergeben? Warum eigentlich?

Es lässt mich tatsächlich insgesamt eher kalt und ich habe für mich entschieden, dass sie die weitere Chance schon hatte. Ich kann es ein Stück nachvollziehen, dass sie in ihrer Situation Angst hatte und nicht direkt die Karten auf den Tisch gelegt hat. Aber mir eiskalt ins Gesicht zu lügen, wenn ich ihr die weitere Chance gebe und noch immer den Kontakt zu ihm haben, nachdem ich gesagt habe: löschen oder ich bin weg - da endet für mich das Verständnis.
Wie du vorher geschrieben hast, verstehe ich was du mit deinem Standpunkt bzgl. vorschnell gehandelt meinst. Aber für mich war es die Kombination aus: Fehltritt - lügen - Fehltritt weiter zu geben - lügen - lügen - lügen - Fehltritt voll zugeben.

Zitat von unbel-Leberwurst:
Ist zwar hypothetisch, aber wie hättest Du reagiert, wenn sie Dir an dem Montag direkt die Wahrheit gesagt hätte?

Und hier schließt mein Text von oben an: Ich habe mir Gedanken dazu gemacht was in diesem Szenario passiert wäre. Hätte sie von sich aus alles gesagt, dann hätte ich da noch eine Chance gesehen. Hätte sie mir da auch gezeigt, dass sie von sich aus nichts mehr mit ihm zu tun haben will, dann hätte es mir ein positives Signal gesendet.
Ich kann immer noch nicht verstehen, warum sie auf eine Antwort von ihm gewartet hat. Ja, sie hat sche*** gebaut, aber sie hat ihn als Freund angesehen und in der Situation frage ich mich ernsthaft ob so eine Person wirklich ein Freund sein kann. Er wusste von mir und er wusste auch wie froh sie ist, dass sie mich hat.

03.02.2025 17:25 • x 5 #50

Aline_8
@ELKS find ich gut.
Jeder hat seine persönliche Schmerzgrenze. Deine endet verständlicherweise bei Lug und Betrug.

Bei 10 Jahren Beziehung, ist es zwar immer noch was es ist - Lug und Betrug- aber da versteh ich, wenn man sich die Entscheidung zur Trennung nicht so leicht macht, weil man ggf über Jahre ein schönes, gemeinsames Leben hatte.

Aber so....
Du kennst deinen Wert und das usw das Wichtigste

03.02.2025 17:30 • x 3 #51

Winza
Zitat von ELKS:
Aber mir eiskalt ins Gesicht zu lügen, wenn ich ihr die weitere Chance gebe und noch immer den Kontakt zu ihm haben, nachdem ich gesagt habe: löschen oder ich bin weg - da endet für mich das Verständnis.

03.02.2025 17:31 • x 2 #52

Straight
Ich möchte dir das nochmal etwas anders veranschaulichen, daher:

Zitat von ELKS:
extrem schlechte Kindheit, Einzelkind, bereits mehrfache Therapien

Wenn du selbst nicht richtig stabil bist, in Zukunft solche Exemplare lieber meiden, sofern sich solche Infos bereits in der Kennenlernphase zeigen.

Zitat von ELKS:
Wir haben offen über viele Themen gesprochen, zum Beispiel, dass meine langjährige Beziehung vor ihr durch eine Affäre (von meiner Partnerin) kaputtgegangen ist, was mich bezüglich der Themen Affäre und Fremdgehen definitiv stark negativ geprägt hat.

Ich verstehe dich, doch es sollte viel viel eher deine Priorität werden, in deine eigene Mitte, deine eigene Ruhe zu kommen, deine Standards und Deal-Breaker zu kennen. Bei nicht Einhaltung wird nicht diskutiert. Du datest, machst deinem potentiellen Herzchen unmissverständlich klar, wie es zu laufen hat. Passt sie da nicht herein, schickst du sie direkt weiter.

Das Leben ist viel zu kurz und es gibt viel zu hübsche und kluge Frauen, die im Kopf sogar gesund sind, gefestigt, feminin! Da brauchst deine Zeit nicht mit solchen Patienten verschwenden.

Zitat von ELKS:
für eine Beziehung entschieden. Vorher hat sie mir noch gesagt, dass sie noch Kontakt zu ihrem Ex-Ex-Freund hat. Auch intimen Kontakt, während wir uns schon gedatet haben und ebenfalls intimen Kontakt hatten.

Sie wird halt offensichtlich niemals satt, wandert gerne.

Stellst du dir so die Dame an deiner Seite vor, die du mit Stolz präsentieren möchtest? Ich vermute, nein.

Zitat von ELKS:
Sobald sie aber in einer Beziehung ist, würde sie diesen Kontakt auf eine normale Freundschaft reduzieren.

Na selbstverständlich... I lie, I cheat and I steal ist ihr Lebensmotto.

Zitat von ELKS:
(Vorweg: Da ist, angeblich, nie etwas Intimes passiert.)

Ganz bestimmt. So eine aufrichtige Person würde niemals lügen und betrügen.

Zitat von ELKS:
Ich wollte an mir arbeiten, dass ich damit zurechtkomme

Bitte?! Dafür haste aber n Brett verdient! Schlag dir solch einen Unsinn bitte aus deinem klugen Köpfchen! Du bist doch nicht dafür verantwortlich, mit dem Müll anderer zurechtzukommen?!

Zitat von ELKS:
Allerdings hat sie mir da auch Sachen verschwiegen, die sie am Ende bei den letzten Gesprächen dann zugegeben hat.

Na sowas. (schon wieder) gelogen?
Sie doch nicht...

Zitat von ELKS:
Ich habe sie bewusst drauf angesprochen, weil ich es mitbekommen habe, sie hat es verschwiegen oder verneint.

Und du bist schön brav geblieben und hast es mit dir selbst ausgemacht, anstatt klare Kante zu zeigen!

Zitat von ELKS:
Es verging etwas Zeit (Oktober/November 2024) und sie sagte zur mir, dass sie mit ihrem alten Mitbewohner aus der Studi-Zeit darüber gesprochen hat und dieser auch nicht abgeneigt davon wäre.

Kann ich mir bei ihr ja fast gar nicht vorstellen, hust... Sie haben sicher auch nur miteinander darüber gesprochen...

Zitat von ELKS:
Dezember 2024) sagte sie mir dann, dass sie noch ein weiteres Mal mit ihm darüber gesprochen hat und er ihr da auch gesagt hat, dass er schon immer auf sie stand und damals mir ihr ins Bett wollte.

Sogar nochmal gesprochen haben sie? Na klar wollte er schon immer an ihre Schneck, so ist das halt häufig bei Freundschaften zwischen Mann und Frau.

Zitat von ELKS:
In dem Moment habe ich schon mit dem Zweifeln angefangen

Vor allem der Ekel kam da bereits in dir auf. Aus gutem Grund!

Zitat von ELKS:
und habe ihr auch nochmal meine Sorgen bezüglich Eifersucht, Erfahrungen aus der vergangenen Beziehung usw. mitgeteilt.

Du redest zu viel anstatt zu tun, zu machen! Dadurch wirkst du unsicher und dies sorgt wiederum für S. Desinteresse. Anziehung geht verloren. Sie trocknet aus.

Zitat von ELKS:
Aber ich habe nicht gesagt, dass ich das Thema erstmal auf Eis legen will.

Weil? Weil du sie nicht verlieren wolltest!

Zitat von ELKS:
Im gleichen Gespräch hat sie mir auch, dass sie ihren Ex-Ex-Freund (s.o.) betrogen hat und es diesem nie gesagt hat, auch als die Beziehung beendet wurde.

Ich wiederhole mich gerne. Ein kleiner, wandernder Nimmersatt.

Hat es mit der Loyalität nicht so ganz drauf, aber so das Gesamtpaket...

Zitat von ELKS:
Auch da habe ich ihr nochmal meine Bedenken und Sorgen bzgl. dem Thema Fremdgehen geäußert.

Sie trocknet aus und hat kein Bock auf immer wieder diese Gespräche. Es interessiert sie nicht.

Zitat von ELKS:
Aufgrund dieser beiden Sachen wollte ich nochmal ein Gespräch zu ihr suchen,

Zitat von ELKS:
Am Montag hat sie mir dann gesagt, dass auf der Party etwas passiert ist.

Weil es so schön war, noch ne Runde im Karussell...

Zitat von ELKS:
Erstmal hat sie nur erzählt, dass sie ihn geküsst hat.

Richtig sympathisches Ding.

Zitat von ELKS:
Nach mehrmaligen Nachfragen stellte sich dann raus, dass es ein intensives Rummachen war und sie sich gegenseitig begrapscht haben

Also so, wie es sein sollte. Erstmal n gepflegtes Vorspiel.

Zitat von ELKS:
Auf meine Frage was sie nun machen möchte, um die Beziehung zu retten, sagte sie, dass sie den Kontakt zu ihm reduzieren würde und nicht mehr alleine auf Partys geht.

Wie großzügig von euch beiden. Die Frage deinerseits natürlich überflüssig - keine Frage, aber ihre Antwort darauf. Wow einfach nur.

Reduzieren? Das ist so gütig.

Zitat von ELKS:
Letzten Samstag kam sie dann zu mir und hat mir die gesamte Wahrheit gesagt. Meine Vermutung war richtig und sie sind im Bett gelandet.

Das war absehbar aus deiner Geschichte schon einige Zeilen vorher zu ahnen, wie in einem schlechten Roman.

Zitat von ELKS:
Ich war einfach nur angewidert.

Da ist er wieder, der Ekel.
Alles nachvollziehbar.

Halte dir dieses Drama hier vor Augen.

DAS will doch kein gesunder Mann ernsthaft leben?

Sorry @carlos7
Aber wenn du hier von voreiliger Trennung schreibst, lässt das schon tief blicken.

Lieber TE, arbeite an dir und schon bald liegen dir Damen eines ganz anderen Levels zu Füßen.

Alles Beste gewünscht

03.02.2025 17:31 • x 4 #53

E
Zitat von Straight:
Lieber TE, arbeite an dir und schon bald liegen dir Damen eines ganz anderen Levels zu Füßen.

Alles Beste gewünscht

Als ich deine Sachen gelesen habe, sind mir die Tränen gekommen. Aber ich merke gerade, dass sie gut tun und es raus muss. Es tut mir weh zu lesen was ich mir selber angetan habe, aber ich bin auch ein bisschen froh, dass ich mich jetzt um mich kümmern kann.

03.02.2025 17:41 • x 4 #54

Straight
Zitat von ELKS:
Als ich deine Sachen gelesen habe, sind mir die Tränen gekommen. Aber ich merke gerade, dass sie gut tun und es raus muss. Es tut mir weh zu lesen ...

Nochmal, bitte nicht falsch verstehen.
Ich verstehe dich.

Du bist noch so verdammt jung man, hast noch das ganze Leben vor dir. Selbst bis zur Blütezeit dauerts noch a bissl

Lass den ganzen Schei* raus!

Hauptsache und das wirst du, du stehst wieder auf und zeigst der Welt, was du drauf hast!

03.02.2025 17:44 • x 2 #55

M
Zitat von ELKS:
Letzten Samstag kam sie dann zu mir und hat mir die gesamte Wahrheit gesagt. Meine Vermutung war richtig und sie sind im Bett gelandet. Ich war einfach nur angewidert. Sie hat ihm zwar eine Nachricht geschrieben, dass sie keinen Kontakt zu ihm haben kann, wenn es mit ihrer Beziehung weiter gehen soll. Allerdings hat sie eine Formulierung gewählt, die für mich so klingt, als hätte ich ihr das so befohlen und es nicht von ihr kommt. Sie wollte auch auf seine Antwort warten, was für mich nicht nachvollziehbar war. Da stand für mich fest, dass ich in der Beziehung keine Zukunft mehr sehe.

Glückwunsch zu Deiner Erkenntnis und Konsequenz.
Auf die Frau kannst du nicht bauen, daher werdet ihr auf Dauer nicht glücklich sein. Lügen, Abwiegeln, Ausreden - sie stellt sich kein gutes Zeugnis aus.
Das ist keine Basis für eine gesunde Beziehung.

Der Schmerz ist Dir gewiss, denn trotz aller Logik hast Du ja auch noch Gefühle für sie. Die sind zwar jetzt vordergründig erkaltet, aber eben doch noch da. Ferner bist du von ihr enttäuscht und das tut immer sehr weh.

Der Schmerz ist nicht Dein Feind und Du kannst ihn nicht bekämpfen. Er gehört zum Ablösungsprozess dazu und hat auch seine Daseinsberechtigung. Und er kann hartnäckig sein und auch wenn Du glaubst, es geschafft zu haben, kann er immer mal wieder hochkommen.
Du bist kein Automat und kannst nicht heute so und morgen anders fühlen. Sehe den Schmerz als natürlichen Teil des Ablösungsprozesses an und halte ihn aus. Gib ihm seinen Raum, aber halte ihn auch immer wieder in Schach.

Dass Du ein gutes soziales Leben, sozusagen ein Auffangnetz hast, wird es Dir leichter machen. Aber die Verletzung Deiner Gefühle ist nun mal real und schmerzt. Dem kannst Du derzeit nicht davon laufen.

Die Zeit wird dir helfen, alles zu verarbeiten, einzuordnen und eines Tages froh über das Ende der Beziehung zu sein. Was Du jetzt erlebst, ist nicht das Ende aller Tage, sondern nur eine Phase, die eines Tages vergehen wird.

03.02.2025 17:52 • x 5 #56

Vienne
@Straight

Sehr straight

Hast es ziemlich schonungslos und sehr direkt auf den Punkt gebracht... sehr guter Beitrag von dir

03.02.2025 18:04 • x 3 #57

C
Zitat von ELKS:
Aber mir eiskalt ins Gesicht zu lügen, wenn ich ihr die weitere Chance gebe und noch immer den Kontakt zu ihm haben, nachdem ich gesagt habe: löschen oder ich bin weg - da endet für mich das Verständnis.

so hast du es nicht beschrieben, sondern so
Zitat von ELKS:
Auf meine Frage was sie nun machen möchte, um die Beziehung zu retten, sagte sie, dass sie den Kontakt zu ihm reduzieren würde und nicht mehr alleine auf Partys geht.

Beim darauf folgenden Treffen habe ich sie erneut gefragt, ob mehr passiert ist. [...] Auch könnte ich es für mich nicht zulassen, dass sie den Kontakt nur reduziert. Entweder löschen oder ich gehe. Das hat sie verstanden und respektiert (ihre Worte).
Zitat von ELKS:
Die 1 1/2 Wochen danach[...] Sie hat ihm zwar eine Nachricht geschrieben, dass sie keinen Kontakt zu ihm haben kann, wenn es mit ihrer Beziehung weiter gehen soll. Allerdings hat sie eine Formulierung gewählt, die für mich so klingt, als hätte ich ihr das so befohlen und es nicht von ihr kommt. Sie wollte auch auf seine Antwort warten, was für mich nicht nachvollziehbar war.

03.02.2025 18:06 • x 1 #58

C
Zitat von Straight:
Sorry
Aber wenn du hier von voreiliger Trennung schreibst, lässt das schon tief blicken.

Ja, nämlich dass es unterschiedliche Ansichten zum Wert von Beziehungen gibt und Gekränktheit manchmal kein guter Ratgeber fürs Leben ist.

03.02.2025 18:11 • x 3 #59

Winza
Zitat von carlos7:
unterschiedliche Ansichten zum Wert von Beziehungen gibt und Gekränktheit

Es gibt wohl auch unterschiedliche Ansichten zum Gefühl des gekränkt-seins.

03.02.2025 20:01 • x 1 #60

A

x 4