267

Wurde betrogen - ich will den Schmerz besiegen

C
Zitat von Wurstmopped:
Er hat geglaubt, sie betrügt ihn nicht, hat sie aber und das garz dauerhaft.

Was ist an einem einmaligen Fehltritt dauerhaft?

03.02.2025 14:37 • #31

Winza
@carlos7
Zitat von carlos7:
Was soll man nach so einem Fehltritt tun, wenn man weiß, dass der Partner in der Situation vorgeschädigt ist?

Ehrlich sein und die möglichen Konsequenzen in Kauf nehmen.

Zitat von carlos7:
Natürlich versucht man zu leugnen und zu retten, was vielleicht noch zu retten ist

Nein.
Einfach nein.
Nicht jeder agiert so.

03.02.2025 14:39 • #32

A

Wurde betrogen - ich will den Schmerz besiegen

x 3

Aline_8
Zitat von carlos7:
Da kann man jetzt so reagieren wie du oder darüber nachdenken, ob das wirklich das Ende einer ansonsten guten (?) und liebevollen (?) Beziehung sein muss.

Diese Gedanken sind aber ja nicht gegeben, weil wie liebevoll und gut kann so ne Beziehung denn sein, wenn ein Partner den anderen bewusst belügt, betrügt und ihn in Sicherheit wiegt?

Es ist ne monogame Beziehung gewesen, dass sie sich überlegt haben, für ne S. Komponente eine dritte Person dazu zu holen, ändert ja nichts an einer monogamen Beziehung.

Und was soll es dem TE denn bringen, zu überlegen, wie es andere Partner handhaben, wenn er für sich sagt, dass durch ihr Verhalten eine Grenze überschritten wurde?
Was andere Partner machen, ist doch wurscht.

Dass er für die Zukunft schauen darf, was er selbst beeinflussen kann, um nicht wieder eine Frau wie die letzten beiden anzuziehen, das ist das einzige, was in seiner Verantwortung liegt.

03.02.2025 14:42 • x 4 #33

Wurstmopped
Zitat von carlos7:
Was ist an einem einmaligen Fehltritt dauerhaft?

Sie hat schon zu Anfang der Beziehung, beim Kennenlernen , mit ihrem Ex und ihm ...da hätten schon alle Alarmglocken leuten müssen.
Das mit dem 3er Vorschlag kam recht schnell, ob sie bis zuletzt ihre Bedürfnisse im Griff hatte, darf man anzweifeln....

03.02.2025 14:46 • x 2 #34

unbel-Leberwurst
Zitat von ELKS:
Ich bin Frühaufsteher und als ich ihr so um ca. 8 Uhr schreiben wollte, habe ich gesehen, dass sie um 7 Uhr online war. Das wird bei einer bestimmten App so angezeigt und da ich sie nun auch kannte, wusste ich, dass sie da noch nicht wieder wach ist sondern noch wach war. Ich habe ihr dann gar nicht geschrieben und ...

Und was hat Dich dann konkret davon abgehalten, ihr zu schreiben, so wie Du es vorgehabt hast?
Was war jetzt so schlimm, dass sie online war?

03.02.2025 15:00 • #35

E
Ich bin insgesamt sehr dankbar dafür, wie viele Menschen sich hier die Zeit nehmen und meine Geschichte lesen, interpretieren und sich zu Wort melden. Wirklich vielen vielen Dank, dass ihr das macht!

Auf der anderen Seite bin ich gerade etwas überfordert wie viel da stellenweise rein interpretiert wird. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass meine Vergangenheit (Kindheit, Familie, das Erwachsen werden, vor dem ersten Fremdgehen) so positiv war und ich keine Erfahrungen/Anhaltspunkte hatte mit solchen Menschen wie meiner Ex.

03.02.2025 15:07 • x 3 #36

E
Zitat von unbel-Leberwurst:
Und was hat Dich dann konkret davon abgehalten, ihr zu schreiben, so wie Du es vorgehabt hast? Was war jetzt so schlimm, dass sie online war?

Da wir abgemacht hatten, dass wir an dem Sonntag etwas unternehmen, war meine erste Reaktion eine Enttäuschung. Sie wollte ja nur kurz vorbei schauen und ich wusste in dem Moment schon, dass sie um 7 Uhr noch auf der Party war oder auf dem Heimweg. Entsprechend wusste ich auch, dass sie wahrscheinlich viel getrunken hatte und am nächsten Tag zu verkatert ist, um irgendwas zu unternehmen.
Mein Bauchgefühl hat mir auch da schon signalisiert: Da ist was passiert was dir nicht gefallen wird.
Ab da hat mein Kopf zu gemacht.

03.02.2025 15:12 • x 5 #37

G
@ELKS
Du hast alles richtig gemacht.
Was genau hast du an ihr geliebt?

Du hattest meiner Meinung nach eine rosarote Brille auf und hast Red Flags einfach nicht sehen wollen.

Du bist ein guter Kerl. So eine hat dich nicht verdient.
Bist du Typ Retter? Ich glaube schon.

03.02.2025 15:14 • x 4 #38

Vienne
@ELKS

Du hast richtig gehandelt.

Denn die Vertrauensbasis ist weg und darauf baut eine gute Beziehung auf.

Ich wünsche dir, dass du das durchzuziehen kannst.
Sie wird wieder ankommen.

03.02.2025 15:29 • x 3 #39

E
Zitat von Giraffenmädchen:
@ELKS Du hast alles richtig gemacht. Was genau hast du an ihr geliebt? Du hattest meiner Meinung nach eine rosarote Brille auf und hast Red Flags einfach nicht sehen wollen. Du bist ein guter Kerl. So eine hat dich nicht verdient. Bist du Typ Retter? Ich glaube schon.

Danke für deine Worte und die Bestätigung, dass es der richtige Weg ist.
Ich habe sie als Menschen geliebt, es war weder das Optische noch irgendeine bestimmte Eigenschaft an ihr, sondern viel mehr wie sie mir gegenüber aufgetreten ist. Ich habe mich wohl und geborgen gefühlt, es hat sich in der Zeit richtig angefühlt. Ich konnte ich sein und sie hat mir gezeigt, dass sie das toll findet.

Vielleicht hatte ich dadurch tatsächlich die rosarote Brille auf.
Ich weiß leider nicht was genau mit Typ Retter gemeint ist, ich bin insgesamt ein sehr hilfsbereiter Mensch. Mir tut es gut, wenn ich anderen Menschen irgendwie was Gutes tun kann. Reden, zuhören, irgendwo mit anpacken, ich mag jede Art von Hilfe.

03.02.2025 15:37 • x 2 #40

E
Zitat von Vienne:
@ELKS Du hast richtig gehandelt. Denn die Vertrauensbasis ist weg und darauf baut eine gute Beziehung auf. Ich wünsche dir, dass du das durchzuziehen kannst. Sie wird wieder ankommen.

Vielen lieben Dank!
So sehe ich es auch, die Vertrauensbasis kann auch nicht mehr aufgebaut werden.
Ich werde wohl nicht drum herum kommen, wenn sie ihre Sachen aus meiner Wohnung abholt. Alleine möchte ich sie nicht in meine Wohnung lassen.
Es wird darauf hinaus laufen, dass mein engster Freund an dem Tag mir Gesellschaft leistet.

03.02.2025 15:40 • x 4 #41

ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
Aber euer Gespräch über einen möglichen 3er hat die Hemmschwelle gesenkt und ihr Kopfkino beflügelt, so dass sie einen Fehler begangen hat.

Nun ja - schon in der Anfangsphase mitz dem Hängenbleiben am Ex hast du gesehen, dass sie in Bezug auf Treue wohl sehr locker ist. Kann man mitnehmen oder nicht - je nach dem was man selbst will. Und über 3-er reden und sich wundern, wenn sie das schon mal antestet? Zumindest blauäugig.

Klar - vermutlich ist diese Frau für eine langfristige Monogam-Beziehnung nicht geerignet. Konnte man von Beginn an ahnen.

03.02.2025 15:40 • x 3 #42

Vienne
Zitat von ELKS:
Vielen lieben Dank! So sehe ich es auch, die Vertrauensbasis kann auch nicht mehr aufgebaut werden. Ich werde wohl nicht drum herum kommen, wenn sie ihre Sachen aus meiner Wohnung abholt. Alleine möchte ich sie nicht in meine Wohnung lassen. Es wird darauf hinaus laufen, dass mein engster Freund an dem Tag mir ...

Das ist eine sehr gute Idee, damit du nicht schwach wirst.

Denn sie wird nicht so schnell locker lassen.

Würdest du es nochmals versuchen, hättest du das Drama vorprogrammiert.
Zudem wusste sie, dass du betreffend Betrug vorbelastet bist.
Das Thema 3er wäre noch einmal eine Hausnummer geworden...

03.02.2025 15:54 • x 1 #43

E
Zitat von Vienne:
Das ist eine sehr gute Idee, damit du nicht schwach wirst. Denn sie wird nicht so schnell locker lassen. Würdest du es nochmals versuchen, hättest du das Drama vorprogrammiert. Zudem wusste sie, dass du betreffend Betrug vorbelastet bist. Das Thema 3er wäre noch einmal eine Hausnummer geworden...

Sie hat mir zwar (in Wort und Schrift) mitgeteilt, dass die Entscheidung unserer Zukunft in erster Linie in meiner Hand liegt und sie meine Entscheidung akzeptieren wird, auch wenn sie wahrscheinlich sehr schmerzhaft sein wird. Aber ich glaube sie wird in der Situation einen letzten Versuch unternehmen.

Aus den vielen Gesprächen die wir insgesamt hatten, wusste ich wie sie in ihrer Kindheit und in ihren damaligen Beziehungen behandelt wurde. Da sind auch Dinge bei, auf die hatte sie keinen Einfluss und das hat mich in vielen Gesprächen sehr sauer und auch wütend gemacht - nicht gegen sie. Sie hat mir in einem der letzten Gespräche auch direkt gesagt, dass sie sich noch nie in ihrem Leben so geborgen, akzeptiert und sicher gefühlt hat wie bei mir. Das wurde ihr leider jetzt erst richtig bewusst und es zerstört sie im Inneren.
Aber da muss sie jetzt selber durch...

03.02.2025 16:21 • x 2 #44

C
Zitat von Aline_8:
Diese Gedanken sind aber ja nicht gegeben, weil wie liebevoll und gut kann so ne Beziehung denn sein, wenn ein Partner den anderen bewusst belügt, betrügt und ihn in Sicherheit wiegt?

Hat sie das? Oder hat sie einen einmaligen Fehler begangen?

Zitat von ELKS:
Ich habe sie als Menschen geliebt, es war weder das Optische noch irgendeine bestimmte Eigenschaft an ihr, sondern viel mehr wie sie mir gegenüber aufgetreten ist. Ich habe mich wohl und geborgen gefühlt, es hat sich in der Zeit richtig angefühlt. Ich konnte ich sein und sie hat mir gezeigt, dass sie das toll findet.

Ich wage mal zu behaupten, dass man dieses Gefühl nicht in vielen Beziehungen findet.
Fehltritt und zack aus vorbei vs total wohl und geborgen fühlen... diese Frage hat der TE für sich beantwortet. Für mich vorschnell.

03.02.2025 16:34 • x 1 #45

A

x 4