Hallo Tatima,
so einen hatte ich auch mal.
Jahrelang gabs immer Gründe, warum dies und das und jenes nicht geht und er seinen eigenen Schuh machen muss.
Dann bin ich gegangen.
Und kein halbes Jahr später hatte er meine Nachfolgerin am Start, mit der er allen Ernstes genau die Reisen und Unternehmungen gemacht hat, zu denen er sich zu unserer Zeit nicht in der Lage fühlte. Und zwar exakt die, die ich in unserem letzten Jahr rausgesucht hatte...
Er sagt selber, er sei enttäuscht gewesen, dass es mit mir nicht geklappt habe und habe nun dazu gelernt, damit ihm sowas nicht wieder passiert.
Ja, ernsthaft, dazu gelernt... seine Worte.
Indem er mit Frau B die Reisen unternimmt, die sich Frau A ausgesucht hatte? Indem er bei Frau B die Verhaltensänderung anwendet, an der Frau A rumgemäkelt hatte?
Das zeigt mir nur, dass dieser Mann für überhaupt keine Frau gut ist.
Der wirds auch nicht mehr lernen.
Und es ist nur eine Frage der Zeit bzw. der Leidensfähigkeit jeder nächsten Frau, bis auch deren Beziehung aus den gleichen Gründen scheitert.
Den interessieren nämlich die Wünsche und Abneigungen der Frau, die er jeweils vor sich hat, überhaupt nicht. Er ist überhaupt nicht in der Lage, sich einer bestimmten Person oder Situation flexibel anzupassen, Kompromisse zu finden, seine eigenen Motive und Blockaden zu hinterfragen. Dieser Honk versucht noch mit über 50 herauszufinden, welches Verhalten er bei Frau X allgemein anwenden muss, damit sie auf keinen Fall Kritik an ihm übt. Denn wenn eine seiner Frauen mal unzufrieden ist, kann es auf keinen Fall an ihm liegen, sonst müsste er sich ja mal reflektieren und sich selbst in die Pflicht nehmen. Da ist es bequemer, sich in die ich kann es ihr nicht recht machen-Rolle fallen zu lassen und wahlweise etwas von es hat einfach nicht gepasst oder es war ihre Schuld, sie war so lange zu... zu rationalisieren.
Und so sehe ich das auch bei Deinem Ex.
Der hat seine Familie mit zwei Kindern über Jahre, mit Schmackes und ohne sich dabei am Riemen reissen zu können, vor die Wand gefahren. Hat durch sein eigenes Verhalten seinen Heldenstatus bei Dir verloren. Hat gesehen, wie Du Deine Frau stehst und er eben nicht. Hat sich natürlich in dieser Rolle unwohl gefühlt. Hat aber weder genug Kraft noch genug Grips, etwas daran innerhalb einer Beziehung zu ändern. Dem blieb gar nichts anderes übrig, als sich eine neue, frische, unverdorbene Frau zu suchen, bei der er sich seinen Status noch nicht durch Versagen verdorben hat, mit der er die gleiche Familie, die er schon hatte, nochmal nachbildet - dieses Mal eben mit besserem Verhalten seinerseits, weil er ja schließlich was gelernt hat.
Und wenn die Next zufällig das gleiche will wie Du damals, die gleichen Wünsche und Träume hat, kann das auch klappen. Es darf natürlich auch bei ihr nichts passieren, von dem er sich überfordert fühlt. Wenn nicht, sollte sie also krank werden oder eines der Kinder schwierig oder er im Job Probleme bekommen, wird Dein Ex sich wieder wie ein Depp verhalten und sich so vor seiner 2. Frau fühlen müssen und wird dann auch diese Familie als irreparabel wegwerfen müssen und nochmal mit Frau Nr. 3 neu anfangen müssen.
Ich hab einen Onkel, über den mein Vater (sein Bruder) gesagt hat: Hätte er sich gegenüber H. so verhalten, wie er es jetzt bei A. macht, hätte er sich eine Scheidung, den teuren Hausverkauf und seinen 3 Kindern das Aufwachsen in 2 Familien ersparen können. Und hätte die klügere, besser zu ihm passende Frau behalten.
Und mein Onkel ist kein stumpfer Troll. Aber im zwischenmenschlichen Bereich eben nur durch Neuanfang lernfähig. Der fühlte sich seiner ersten Frau durch schlechtes Gewissen so unterlegen, dass er da gar nicht mehr anders raus kam, als sich eine etwas schlichtere, unbedarftere Frau für einen Neuanfang zu suchen, bei der er noch Held sein konnte, die er noch nicht schwer enttäuscht hatte. Und bei der benimmt er sich jetzt so, wie seine 1. Frau es sich gewünscht hätte.
Aber so einen Mann braucht doch keine.
Schade, dass man dieses Defizit erst bemerkt, wenn die Zeiten schwierig werden. Vorher gibt's ja keine Überforderung, keine Kritik - und damit kein Grund, sich eine neue Beziehung zu suchen, in der Mann sich makellos fühlen kann.
Sei froh, dass Du ihn los bist.
Ein solcher Mann kann nie innerhalb einer Beziehung wachsen und reifen, sondern nur durch Austausch von Beziehungen und Neuanfang.
Solche Männer sind mir zu schwach, bzw. ich zu anspruchsvoll (dominant?) für sie.
Und Du und Deine Kinder haben auch einen neuen Mann an Deiner Seite verdient, der nicht 2-3 Anläufe braucht, um sowas wie ein ausgewogenes, glückliches Familienleben auf die Reihe zu bekommen. Einen, der sich innerhalb einer Beziehung weiter entwickeln kann. Damit er mit Dir Schritt halten kann.
Einen, der sich aus einer unterlegenen Situation oder einer Überforderung wieder herauskämpfen kann und nicht mit abgebrochenen Kronenzacken zu einer Version B von Dir flüchtet, die noch nicht weiß, zu was für einem Lappen er wird, wenns eng wird und drauf ankommt.
Seine neue Familie sieht von außen wie das aus, was Du wolltest. Ob es aber auch das ist, was die daran Beteiligten wollen, kannst Du gar nicht wissen. Was Du aber 100% weißt, ist dass dieser Mann keinen langen Atem hat und keine Kraft und Klugheit, das zu bewahren und zu nähren, was er hat. Denn Dein Ex ist nicht der glückliche Familienvater, sondern der Mann, der erst zwei Kindern zustimmt, sich dann überfordert fühlt und flüchtet, sich dann eine neue Frau sucht und dort nicht verhütet, obwohl zu Hause noch gar nichts geklärt ist, und der an Heiligabend sich verpi**t. Was für eine Pfeife!
Du weißt das. Sie noch nicht.
Sie ist über seinen Charakter so ahnungslos und hoffnungsvoll wie Du es vor besagtem Heiligabend warst. Aber dieser Charakter ist da und geht auch nach 12 Neuanfängen nicht weg.
Sei Deinen Kindern die beste Mutter, die Du sein kannst, und das ist in jeder Hinsicht genug. Den Charakter ihres Vaters werden sie leider früh genug kennen lernen. Sobald sie Kritik an ihm üben. Und er darauf nicht anders reagieren kann, als sie auszutauschen, um sich nicht wie der Depp zu fühlen, der er eben manchmal (wie jeder andere Mensch auch) ist. Sei Du stark und verlässlich und den Empfindungen und Wünschen Deiner Kinder zugewandt. Hab keine Angst, eigene Unzulänglichkeiten einzugestehen und daran zu wachsen. Allein dadurch bist Du ein besserer Familienmensch als er es je sein wird - m und wenn ihn noch so viele Familienmitglieder und Freunde stützen. Und bist spätestens in ein paar Jahren, wenn die Pubertät losgeht und die Kinder kritischer werden und unabhängiger, so viel besser gerüstet, mit Deinen Kindern zu wachsen, als Dein Ex es jemals sein wird.
Und mehr Vergleiche würde ich auch nicht machen.
Schon gar nicht mit der Next. Sie hat noch vor sich, was Du schon hinter Dir hast. Denn der Mann ist der gleiche. Nur die neue Frau und Familie noch unbelastet. Noch.