Hi Wuppi,
hi Pauli,
stimmt, die Zeit wird's zeigen. Auch wenn der Thread eigentlich für Wuppi gedacht ist, werd ich kurz meinen Senf dazu geben. Ich hoffe, das ist für Euch in Ordnung, aber bei mir sieht es ja irgendwie ähnlich aus. :'(
Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, hatte ich heute abend ein Gespräch mit ihr, in dem sie mir nochmal ein paar der Dinge gesagt hat, die sie von mir entfremdet haben. Es gab zum Beispiel die Situation, dass sie in der Arbeit mehr zu tun hatte und öfter und länger malochen musste. Ich habe ihr aber zuhause auch nicht wirklich geholfen, sondern nur gesagt, wenn sie mit dem Aufräumen nicht fertig wird, dann solle sie's halt liegen lassen. Ausserdem hat sie bemängelt, dass ich nie Geld für's Haus ausgeben wollte. Sie hätte so oft angedeutet, was zu tun wäre, aber nie hätte ich auf irgendetwas reagiert usw. Es kamen noch solche Argumente wie, wir hätten uns auch von den Interessen immer weiter entfernt, anstatt uns mit uns zu beschäftigen.
Sie hat mir heute nochmal zu verstehen gegeben, dass sie den Blick nicht mehr zurückwerfen will, sondern nur noch nach vorne, was soviel heißt, dass sie unsere Beziehung nicht fortsetzen will. Gut, das war mir irgendwie schon klar. Ich will unsere Beziehung ja auch nicht fortsetzen, ich will sie wenn überhaupt NEU beginnen. Aber ich denke, dass es auch dazu nicht mehr kommen wird. Trotzdem glaube ich, dass wir es vielleicht schaffen könnten, zumindest bis zur Scheidung eine gewisse Freundschaft zu erhalten. Heute hat sie sogar wieder über einen Witz von mir gelacht. Wenn es dann zur Scheidung kommt, na ja, dann wird's eh anders (siehe anderer Thread!).
Sie hat mir deutlich gemacht, dass sich in dem letzten dreiviertel Jahr in punkto Liebe soviel bei ihr verändert hat, dass es einfach nicht wieder zu kitten wäre. Die Dinge, die sie seither mit mir unternommen hatte, hatte sie genossen, aber nicht als Partnerin, sondern als Freundin. O.k., dann hatte ich sie also kurze Zeit vor der Trennung quasi als Geliebte, da sie da ja eigentlich schon nicht mehr meine Partnerin war. Das soll jetzt nicht blöd oder dumm klingen, aber als Geliebte war es schöner und besser als vorher mit ihr als Partnerin. :-/
Ja, wir kommen von beiden Seiten, und soll ich Euch was sagen? Es baut einen echt auf, auch die andere Seite zu sehen und dadurch evtl. etwas mehr zu verstehen. Es mag vielleicht etwas pathetisch klingen, aber in den knapp 1 1/2 Wochen, seit ich dieses Forum entdeckt habe, habe ich mehr über mich, meine Frau und unsere Beziehung erfahren als in den letzten 13 Jahren. Irgendwie ist das erschreckend, aber wenn eine Sache am Laufen ist, dann hältst Du sie nicht auf und fragst Dich auch nicht, warum es mal anders sein könnte.
Ach ja, da sie mir gegenüber immer wieder angedeutet hatte, sie hätte ja schließlich auch Fehler gemacht, habe ich sie gefragt, welche denn. Daraufhin war sie etwas verdutzt, da sie damit wohl nicht gerechnet hatte. Eine Antwort darauf bekam ich allerdings nicht, da sie nicht über ihre Fehler diskutieren wollte. Sie sah darin keinen Sinn. Schließlich waren es meine Fehler, die sie zur Trennung bewogen hatte und nicht ihre. Und wenn mich ihre Fehler so sehr gestört hätten, dass ich Schluß gemacht hätte, dann hätte sie schließlich auch draus lernen müssen. Und da ich nicht Schluß gemacht habe, können mich ihre Fehler ja auch nicht so gestört haben. ???
Versteh einer die Frauen... :-/
05.10.2004 22:12 •