@Wuppi.

E
Hallo Lone Rider,

genieße Den Ritt, den Du gerade durchlebst. Es werden andere kommen, das garantiere ich Dir...

Ich geb Dir nur noch einen Tipp mit auf den Weg. Ziel muß es sein, daß Du mir Dir selbst in´s Reine kommst und ihr aus dieser starken Position heraus auch vergeben kannst (und das dauerhaft zu halten ist schwer und kostet Zeit).

Der Haß ist anfangs gut, er hilft sehr, sich über den Schmerz zu stellen. Aber man darf ja nicht haßerfüllt in die Kiste springen, irgendwann hört das auf.

Ich will Dir nun nicht die Stimmung vermiesen - lebe auch den Haß. Denke nur daran, daß er wahrscheinlich nicht auf Dauer sein wird. Gruß, Gerd

17.10.2004 20:14 • #16

E
Hi Gerd,

danke für Deine Worte, und glaube mir, ich weiß dass andere Zeiten kommen werden. Ich hoffe, dass sie sich noch lange Zeit lassen!

Zum Thema Hass: Sie sagte von Anfang an zu mir, dass ich sie irgendwann hassen würde. Soll ich Dir was sagen? Ich hasse sie nicht, habe es nie getan. Dafür liebe ich sie noch viel zu sehr. Das was ich gerade durchlebe hat mit Hass eigentlich nix zu tun, es ist schlimmer. Es ist Mitleid. Ja, ich habe Mitleid mit ihr, weil ich sehe, dass sie sich selbst belügt und sich selbst etwas vormacht. Ich lebe mein Leben und sehe (mit Verlaub) besser aus als vorher, weil ich meine überschüssigen Pfunde und Kilos verloren habe. Ich glaube auch, dass sie das tierisch mitnimmt und das finde ich klasse. Nein, Hass ist es nicht, aber wie erwähnt viel Mitleid und ein kleiner Schuss Schadenfreude und mein allseits bester Begleiter Sarkasmus. Ja, das trifft die Sache. Ich hoffe, dass das noch lange so weitergehen wird. Natürlich wünsche ich ihr nix schlechtes, aber dass ich ihr gutes wünsche, na ja, soweit ist es auch noch nicht. Sie soll einfach mal mit ihren Aufgaben fertig werden, das wird hart genug für sie ;D Aber sie wollte es ja nicht anders. Ach so, nachdem sie jetzt unbedingt unseren Hund loswerden wollte (den sie natürlich haben wollte), habe ich ihn heute besser untergebracht als sie jemals hätte können. Er wird in Zukunft bei meiner Tante auf dem Hof sein, wo meine Mädels und ich ihn auch jeder Zeit besuchen können, sie halt leider nicht ;D ;D ;D Sorry, aber das tut gut. Nein, hassen kann ich sie nicht und ich will es auch nicht, aber meiner Meinung nach ist Mitleid eh viel schlimmer... ;)

Gute Nacht

Gruß Lone.Rider

17.10.2004 22:30 • #17

A

@Wuppi.

x 3

E
Hi lone rider,

Deine beiden letzten Beiträge bringen mich echt zum Lachen, erinnern mich büschen an mich.

Ich wünsche Dir ganz dolle, dass Dein Hoch lange anhält.

Liebe Grüße
GIPI

18.10.2004 09:41 • #18

E
Hi GIPI,

ja, ich hoffe auch, dass mein Hoch noch lange anhält. Aber im Moment ist noch kein Ende davon abzusehen (mal abwarten, wie's morgen früh aussieht ;)). Trotzdem hat meine Gemütsverfassung einen leichten Schlag erhalten, als ich mich daran erinnert habe, wie sie gestern ausgesehen hat. Ich weiß natürlich, dass es mich nichts mehr angeht (obwohl ich das immernoch anders sehe, da in guten wie in schlechten Tagen usw., aber mich fragt ja niemand), aber ich bin echt erschrocken. Sie war wirklich total abgemagert und absolut unausgeschlafen. Mir ist bekannt, dass sie seit Monaten Schlafstörungen hat, natürlich verursacht durch diese Situation. Aber eigentlich sollte es ihr doch jetzt besser gehen, tut es halt aber nicht.

Meine Frage an Euch alle ist: Kann ich ihr helfen? Natürlich nur indirekt, weil sie direkte Hilfe von mir kategorisch ablehnen würde. Aber wäre es ratsam, ihre Mutter ins Vertrauen zu ziehen? Ich mach mir wirklich echte Sorgen um sie. Das hat jetzt nix mit meinem Hoch oder irgendwelchen möglichen Gefühlen für sie zu tun, sondern einfach damit, dass ich sehe, dass sie Hilfe nötig hätte.

Kann ich überhaupt etwas für sie tun oder soll ich sie einfach ignorieren? Ihr wäre es wahrscheinlich so am liebsten, aber ich fühle mich halt immernoch verantwortlich für sie. Irgendwann werde ich das sicher auch noch ablegen, aber bis dahin mach ich mir halt so meine Gedanken.

Wäre schön, wenn Ihr mir Tipp-technisch weiterhelfen könntet, weil ich echt ratlos bin.

Danke + Gruß
Lone.Rider

18.10.2004 22:35 • #19

E
Hi Lone.Rider,

Dein Beitrag trifft heute bei mir genau ins Schwarze.
Ich sitze mal wieder hier und :'( :'( :'(.
Dabei dachte ich, dass das hinter mir läge :(.

Mein Mann hat auch jedem erzählt, wie gut es ihm geht und er sah sehr schlecht aus. Alle hatten Mitleid mit ihm.
Da niemand die wahre Geschichte kennt, bin ich natürlich die Böse.
Da er heute mal wieder in seiner Wohnung übernachtet, also Langeweile hat, hatte er meine Tochter zu sich eingeladen.
Er hat ihr erzählt, dass er Ende des Jahres die Scheidung einreicht, weil es seine Ärztin ihm geraten hätte.
Was weiss die denn von unserer Ehe :( !!
Außerdem hat er was von SEINER Familie erzählt, was meine Tochter sehr verletzt hat. Und trotzdem halten die Kinder zu ihm.
Mir ist dabei wieder klar geworden, dass es mir sehr wehtut wenn meine Kinder Kontakt zu ihm haben.
Er hat alles kaputt gemacht und alle haben Mitleid mit ihm.
Ich will gar kein Mitleid, nur das meine Kinder endlich selbst erkennen, was für ein Mistkerl er ist.

Ich bin im Internet auf der Suche nach netten Leuten mit denen ich was unternehmen kann, um hier rauszukommen.
Wenn ich dann auch Mails von wirklich netten Männern bekomme die aber eine Beziehung wollen merke ich, dass ich dazu überhaupt nicht mehr in der Lage wäre.
Wie soll man wieder Vertrauen zu jemanden aufbauen wenn man so verletzt worden ist :'( :'( :'( !!

Heute ist wieder einer der Tage, wo das Licht am Ende des Tunnels nur sehr schwach zu sehen ist.

Also, genieße Dein Hoch. Die nächste Talfahrt kommt bestimmt.
Und wer tröstet Dich dann ?

LG

Wuppi

18.10.2004 23:02 • #20

E
Hi lone rider,

ich meine, dass Du da gar nichts tun kannst - und auch nicht solltest! Lass sie in Ruhe, bis sie sich evtl. an Dich wendet.

Ich hab gelesen, dass auch die Verlasser unter der Situation leiden - also ganz normal was da vorgeht.

Mach weiter wie bisher und kümmer Dich nur um Dich und Deine Kinder. Damit hast Du schon echt genug zu tun.

Liebe Wuppi,

Du steckst da noch viel zu sehr in Deiner Ehe und der Verarbeitung. Is noch viel zu früh, an eine neue Beziehung zu denken.

Ich denke, Du machst alles richtig. Musst aber auch immer aufm Zettel haben, dass es Rückschläge gibt. Und weil wir so verletzlich sind im Moment, haut uns das dann gleich in den Keller. Mit ein bißchen Abstand werden Deine Kinder die Situation auch differenzierter sehen. Sie kennen Dich doch und lieben Dich ganz sicher! Wie Du auch, brauchen sie Zeit.

Liebe Grüße
GIPI

19.10.2004 06:45 • #21

E
Hallo GIPI,

ich will keine neue Beziehung !! Um Gottes Willen !!

Ich habe nur versucht Leute zu finden mit denen ich was unternehmen kann. Das müssen aber nicht nur Frauen sein.
Ich gehe gern ins Theater oder was auch immer. Vor ein paar Wochen bin ich alleine ins Theater und fand das furchtbar. Ich hätte mich gerne hinterher mit jemanden darüber unterhalten.
Das fehlt mir.
Meine Tochter unternimmt zwar viel mit mir, aber sie hat ihr eigenes Leben.
Gestern habe ich mich mit einer Frau getroffen und ich hoffe, dass wir uns weiterhin treffen werden.
Es hat sich noch eine Frau gemeldet und ich hoffe, das es da auch zu einem Treffen kommt.
Beide haben unterschiedliche Interessen, was mich sehr gefreut hat.

Ich will hier einfach raus. (Gibt es kein Symbol fürs SCHREIEN?)

Heute geht es mir schon wieder besser.
Nach jedem Tief kommt auch wieder ein kleines Hoch, das weiss ich ja uns läßt mich auch weitermachen.

Schönen Tag

Wuppi

19.10.2004 09:55 • #22

D
Hi Wuppi,

mir geht es auch so wie dir. Meine Tochter kümmert sich zwar um mich, hat aber ihr eigenes Leben und seit ein paar Monaten ihren ersten richtigen Freund. Da will ich auch nicht so stören. Leider hatte ich das Problem, dass ich seit meiner Heirat meine Freundschaften vernachlässigt hatte, so dass ich jetzt kaum noch Kontakt habe. Teilweise ist es auch schön, sich mit Gleichgesinnten unterhalten zu können. Und es hilft, zu sehen, dass man nicht allein diese Probleme hat.

Kopf hoch, es wird immer besser, denn der Spruch Die Zeit heilt alle Wunden trifft bestimmt zu, wenn man es zulässt. Ich habe einige Schattenseiten im Leben durchstehen müssen und bisher kann ich sagen, dass es immer wieder schöne Zeiten gab und ich glaube fest daran, dass es sie auch jetzt in Zugkunft wieder geben wird :D

Gruß
Delfinchen

19.10.2004 12:10 • #23

E
*lach* Wuppi,

ich meinte das auch eher in Bezug auf wieder Vertrauen aufbauen können!

Hab das schon verstanden, weil es mir genauso geht. Wie Du und Delphin auch, hab ich meine Freundschaften vernachlässigt und bin dabei mir einen Freundes- und Bekanntenkreis aufzubauen - erstmal mit Frauen, an Männer kann ich im Moment auch noch nicht ran... ;D

Und auch hab die Unterstützung meiner Tochter (19). Blöderweise wohnen wir auf dem Land und da sind die Möglichkeiten doch sehr begrenzt.

Erzählt doch Beide mal, was Ihr so unternehmt und wo Eure Interessen liegen... Ich such immer noch was ohne Sport! und wäre für Anregungen dankbar.

Liebe Grüße
GIPI

19.10.2004 12:24 • #24

E
Entschuldige DelFin,

ich red mich damit raus, dass ich gestern 1 (in Worten: ein) Glas Rotwein mit ner Bekannten hatte und heute unter einem mordsmäßigen Schädel leide.... :-[

GIPI

19.10.2004 12:28 • #25

D
Hallo GIPI,

da ich in ner Großstadt lebe, habe ich da nicht so viele Probleme mit den Unternehmungen. Ich war z. B. im MoMA, gehe gern ins Kino, Theater, Musical etc. (wenn ich etwas Geld übrig haben ;)). Ich gehe auch gern in die Disco, habe aber im Moment niemanden, der mitgeht. Allein wäre mir das zu blöd. Ich liebe es Leute zu beobachten und ich tanze gern (nicht besonders gut, aber ich tobe mich gern auf der Tanzfläche aus ;D). Außerdem setzte ich mir gern gemütlich bei einer Tasse Tee oder einem Glas Wein hin und unterhalte mich. Ich spiele auch sehr gern (z. B. Doppelkopf, Scrabble, Dame, Mühle etc.). Tja und dann gehe ich hin und wieder joggen, mache zu Hause Gymnastik und gehe jede Woche mit meiner Tochter reiten. Im Winter gehe ich Schlittschuh fahren und im Sommer Skaten (wenn ich es schaffe und diesen Sommer habe ich es nicht gepackt :().
Ach ja, im November gehe ich zu Riverdance. Darauf freue ich mich besonders.
Es gibt hier sooooo viel zu machen. Aber allein macht das alles keinen Spaß.

Soviel dazu

Gruß
Delfinchen

19.10.2004 13:34 • #26

E
Delfin,

das nenn ich aber vielseitig interessiert. *jaul* in der Großstadt hat man einfach viiiiiel mehr Möglichkeiten.

Ich schick Dir mal ne Kurznachricht...

GIPI

19.10.2004 13:49 • #27

E
Hi GIPI,

mir geht es wie Delfin. Trotzdem muß man erst mal Leute finden die mit einem was unternehmen.

Gibt es bei Dir nicht sowas wie die Landfrauen.
Hört sich zwar komisch an, habe aber schon viele kennengelernt die da drin sind. Nicht nur Alte!

Eine Bekannte hat mich auf die Idee mit einer Line Dance Truppe gebracht.

Gerade übers Internet hat man doch die Möglichkeit sich Sachkundig zu machen, ob es was interessantes in Deiner Gegend gibt.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach allem was Dir Spaß macht.

G.

Wuppi

19.10.2004 14:04 • #28

E
Hi Wuppi,
hi GIPI,

ja ja, ich weiß es ja auch, dass ich nix unternehmen sollte und auch nix unternehmen kann. Aber hieß es nicht mal in guten wie in schlechten Zeiten? Na ja, sie hat extrem miese Zeiten im Moment, gesteht sich die aber nicht ein. Sie spricht mit niemandem darüber (nicht mal mit ihrer Mutter) und durchtrieben es sich gerade mit ihrem/unserem Umfeld. Jemand der nicht zu 100% für sie ist, den sieht sie automatisch als Gegner bzw. als meinen Spitzel. Es sollen jetzt echt keine blöden Sprüche sein, aber ihr geht es wirklich dreckig. Ich vermute mal, dass sie sich manche Dinge anders vorgestellt hat. Deshalb möchte ich ihr helfen, weil das irgendwann auch auf die Kinder fällt.

Zum Thema sie kommen lassen kann ich nur sagen, dass sie niemals von alleine kommen wird, da sie viel zu stolz dazu sein wird. Daher fällt das leider aus. Natürlich kann ich sie nicht zwingen, die Dinge mit mir so zu besprechen, wie es eigentlich sein sollte, nämlich offen und ehrlich, aber irgendwie muß ich ihr helfen. Das bin ich ihr nach unserer Zeit schuldig. Und mir auch, weil ich mir sonst ewig Vorwürfe machen würde (kleines Helfersyndrom). Es ist echt so sch.... Ihr Problem ist zum Teil, dass sie Angst davor hat, die Kinder zu verlieren, wenn sie zum Psychater geht. Schwachsinn, oder?! Ich habe ab nächster Woche meine Therapie und keine Angst, dass sich das negativ auswirken könnte. Im Gegenteil. Es ist ja auch eine Sache, dass sie sich ihren Zustand selbst besser redet, aber gleichzeitig macht sie sich was vor, den Kindern ginge es ausgesprochen gut. Okay, sie leiden nicht permanent offen unter der Trennung, aber ich habe am Wochenende Fotos von ihnen gemacht und boah, das ist echt heftig. So erwachsene Züge in den Gesichtern von 7- und 9-jährigen Mädels ist echt erschreckend. Sie haben durch diese Sache ihre unbeschwerte Kindheit verloren, aber sie will das nicht wahrhaben, da es ihnen ja gut geht. *beep*. Aber was kann ich machen? Ich habe mir schon überlegt, ob ich mal mit ihrer Mutter reden soll, weil sie mit ihr ja auch nix über die Sache spricht, vielleicht kann die ja hilfreich sein. Ich weiß es nicht.

@Wuppi
Ich bin zwar nicht direkt der Böse, aber es stimmt schon, dass diejenigen, denen sie von der Trennung erzählt hat, anfangs ihren Standpunkt vertreten haben. Als ich dann mit ihnen gesprochen habe, haben nahezu alle die Augen aufgerissen und konnten es nicht glauben. Dass Dein Mann die Kinder zu seinen Zwecken missbraucht finde ich echt mies. Ich gebe zu, dass ich manchmal etwas mehr Fragen stelle, aber aushorchen werde ich sie nie und ich werde ihnen auch keinen Mist erzählen. Als sie mich gefragt haben, ob wir beide die Trennung wollten, war ich ehrlich und habe ihnen die Situation versucht zu erklären, und zwar so, dass ihre Mama keinesfalls die Böse ist. Das zu tun wäre nämlich unfair und auch wenn es mit der Freundschaft nicht hinhauen wird, so sollte man dann doch noch fair miteinander umgehen, wenn Kinder da sind.

LG
Lone.Rider

19.10.2004 14:06 • #29

E
Oh Wuppi, Du solltest hier mal leben. Natur und so ist ja ganz prima, aber wenn Du ne Krise hast, biste echt aufgeschmissen.

Landfrauen kenne ich hier nur als Vereinigung älterer Damen - aber ich werde mich noch mal genau informieren, vielleicht hat sich da zwischenzeitlich was getan.

Tja und im Internet finde ich leider auch nichts. Sportvereine = Fußball, Handball, Volleyball - jede Menge. Aber das ist nicht mein Ding.

Ogottogott... ich entwickel mich zum Jammerlappen. Nein! Das darf nicht sein! Ich werd schon was finden, was mich fordert und begeistert. Muss ja nicht gleich heute sein - hab ja Zeit und will keinen Druck auf mich ausüben.

Alles wird gut

Liebe Grüße
GIPI
und danke für Deine Anregungen - auch an Delfin

19.10.2004 14:18 • #30

A

x 4