60

Wütender Ex

H
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich gestern nach 5 Jahren endlich von meinem Freund getrennt. Die Beziehung hatte viele schöne Momente, aber leider gab es immer wieder Probleme mit seiner Wut.

Er ist nie handgreiflich geworden, er hat mich aber verbal stark angegriffen. Seine Wut wurde immer durch irgendwelche dummen Dinge getriggert. Ganz am Anfang war es teilweise nur ein schiefer Blick von einer Person. Er war wie durch Knopfdruck ein anderer Mensch und hatte diesen bestimmten Blick drauf, wenn ihr wisst, was ich meine. Ich hatte immer riesige Angst in den Momenten und mein Herz fühlte sich in der Brust an, als würde es fast platzen.

Ich habe ihm damals gesagt, dass sich etwas tun muss, weil ich mich sonst trennen werde. Daraufhin ist er zur Therapie gegangen. Seitdem ist es mit seiner Wut besser geworden, aber sie ist nie verschwunden.

Letzte Woche Montag gab es so eine heftige Auseinandersetzung zwischen uns beiden, bei der er sich erst höllisch über meine Familie aufgeregt hat und sie beleidigt hat. Als ich dann einfach geschwiegen habe, ist er noch mehr ausgerastet. Er hat dann aus dem nichts geschrien, dass er so dumm war und sich von mir einreden lassen hat, dass er ein Problem hat. Dass er ja so ein Psycho ist in meinen Augen ist. Er meinte, dass ich ihn jahrelang wie ein Fußabtreter behandelt habe und dass eigentlich ich diejenige bin, die Therapie benötigt. Außerdem meinte er, dass Therapie sowieso nichts bringt. Schließlich sagt er ja nur leere Worte, wenn er sauer ist, und es ist nicht in Ordnung, dass ich ihn beim venten nicht unterstütze.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das war mein Zeichen, dass ich endlich einen Schlussstrich ziehen muss. Mit seiner Wut möchte ich nicht mehr leben - erst recht nicht, wenn er das Problem nicht einsieht. Er meinte sogar noch mit einem breiten Lächeln, dass er mit seinen Emotionen total fine ist.

Als ich mich getrennt habe, habe ich das Gespräch extra so formuliert, dass ich das Beste für uns beide möchte. Ich habe seine Worte verwendet und gesagt, dass er recht hat und eine Therapie ja leider nicht bringt und wir uns besser jetzt trennen sollten als in 10 Jahren. Ich habe es wirklich respektvoll und wertschätzend gehalten, obwohl ich ihm am liebsten an den Kopf geschmissen hätte, was für ein A. er war und ist. Aber weil ich keinen weiteren Ausraster riskieren wollte, habe ich es gelassen. Seine Reaktion war nur ein Schweigen. Er meinte dann, dass er das, was er jetzt sagen will, besser nicht sagt (in einem drohenden Tonfall). Dann ist er gegangen.

Nun zu meinem Problem: seitdem hört der Telefonterror nicht auf und ich weiß nicht, was ich machen soll. Er will jetzt auch unbedingt seine Worte sagen und bereut es, dass er nichts gesagt hat. Er will sich mit mir treffen. Ich will es aber nicht, weil ich nicht einsehe, mich von ihm ein weiteres Mal erniedrigen zu lassen. Ich traue mich aber auch nicht, ihn zu blockieren. Ich habe einfach Angst vor dem riesigen Knall, der jetzt kommen wird. Meine Sorge ist, dass er in seinem Leben aktuell nichts zu verlieren hat (25 J alt, studiert seit 5 Jahren ohne Abschluss und kommt nicht voran, kein richtiger Job, kein Geld etc). Ich hingegen stehe voll im Leben und bin wirklich glücklich. Man soll ja bekanntlich vor den Menschen Angst haben, die nichts zu verlieren haben.

Ich habe Angst, dass er mir mein Leben zur Hölle machen wird und finde keine Lösung, wie ich das verhindern kann. Deswegen habe ich ihn auch nicht blockiert, weil ich weiß, dass es seine Wut bis ins Unendliche katapultieren wird. Kann mir jemand (vielleicht aus eigenen Erfahrungen) einen Ratschlag geben? Was sollte ich am besten tun, um mich jetzt vor ihm zu schützen?

Liebe Grüße

22.08.2024 15:01 • #1


Scheol
Zitat:
Nun zu meinem Problem: seitdem hört der Telefonterror nicht auf und ich weiß nicht, was ich machen soll. Er will jetzt auch unbedingt seine Worte sagen und bereut es, dass er nichts gesagt hat. Er will sich mit mir treffen. Ich will es aber nicht, weil ich nicht einsehe, mich von ihm ein weiteres Mal erniedrigen zu lassen. Ich traue mich aber auch nicht, ihn zu blockieren.

Zur Polizei Anzeige wegen Stalking, und ein Annäherungsverbot erwirken.

Gibt es bei dir in der Stadt von der Polizei eine Stalkingstelle , die würde ihn gegebenenfalls einladen oder der Polizist geht dort hin.

22.08.2024 15:17 • x 8 #2


A


Wütender Ex

x 3


Chrome
Naja blockieren ist aber wohl die richtige Entscheidung.

Nur aus Angst heraus zu handeln ist nie ein guter Ratschlag. Schreib ihm doch einfach dass du keine Lust mehr auf seine Ausraster hast und es besser ist ab hier getrennte Wege zu gehen. Wünsche ihm das beste und sag ihm dass es OK ist wütend zu sein, denn du bist es auch. Du hättest es dir auch anders gewünscht, aber die Liebe ist einfach nicht mehr da und dies gilt es zu respektieren. Am Ende bedankst du dich für die tollen 5 Jahre und schreibst ihm das du ihn jetzt blockieren musst um damit klar zu kommen.

Im Grunde musst du ihm das Gefühl geben dass er nicht alleine daran schuld ist. Ihr beide euren Teil dazu beigetragen habt und das du ihn blockierst hat 0 mit ihm zu tun, sondern damit sich selber zu schützen damit ihr beide heilen könnt.

Es bringt nix die Schuld nur bei einem zu suchen und darauf zu bestehen. Ihn geht es schon lange nicht mehr um euch als Paar, sondern darum ein besseres Gefühl zu bekommen. Stand jetzt hat er das Gefühl ganz alleine schuld am Ende eurer Beziehung zu haben und kann das nicht akzeptieren. Es macht ihn wütend und sauer. Was verständlich ist, denn es gehören immer 2 dazu.

Also gebe ihm das Gefühl nicht alleine schuld zu sein, auch wenn du anders darüber denkst. Spring über deinen Schatten, Gib ihm ein letztes Mal zum Abschluss ein gutes Gefühl und zeig ihm das du ihn respektieren kannst wie er ist.

Ich denke um mehr geht es hier gar nicht mehr und wenn das passt, wird er es auch akzeptieren. Er wird die Trennung dann anfangen zu verarbeiten und ihr beide könnt dann in ein neues Leben starten.

Die Schuld bei einem zu suchen kann immer ganz übel enden, weil beide Seiten sich Hochschaukeln, bis es blutig wird. Wenn du also Angst vor ihm hast, dann nimm seine Wut raus. Nimm eine Teilschuld auf dich und gut ist. Die meisten können das dann sehr schnell akzeptieren und ja vielleicht wird er dann übermütig, aber auch damit kannst du dann leben wenn er dafür endgültig aus deinem Leben verschwindet.

Der klügere gibt nach ist nicht nur ein Sprichwort, sondern ein Fakt. Ich wünsche dir alles Gute und das du da so schnell wie möglich raus kommst.

22.08.2024 15:25 • x 3 #3


S
@Scheol ja das würde ich auch machen.

22.08.2024 15:31 • #4


aquarius2
Es gibt speziell geschulte Mitarbeiter der Polizei, die mit ihm reden und dir Ratschläge geben können.

Lass dich nicht auf ein Treffen ein. Andere deine Nummer oder Kauf dir eine zweite Karte...

Warum lässt du es zu, dass er dich erniedrigt und deine Familie beleidigt. Wer sich so verhält der hat in eurem Leben keinen Platz. Lange Leitung kurzer Draht würde meine Oma sagen.

Für so einen Menschen solltest du dir zu schade sein. Es liegt an ihm, wenn er sein Studium nicht beendet und nie Geld hat. Was sagt seine Familie dazu? Sind die genauso. Oder hat er da Hausverbot?

22.08.2024 15:39 • #5


Sitamun
Zitat von helenanana:
Er will sich mit mir treffen. Ich will es aber nicht, weil ich nicht einsehe, mich von ihm ein weiteres Mal erniedrigen zu lassen.

Mach das auf keinen Fall. Hör auf deinen Bauch.

Informiere deine Familie und Bekannte, BLOCKIERE IHN. Antworte auf gar nichts mehr.

22.08.2024 15:40 • x 5 #6


B
@helenanana
Wilkommen im Forum

Zitat von helenanana:
Er will sich mit mir treffen.

Auf keinen Fall. Nicht mit wütenden Menschen.
Zitat von helenanana:
Nun zu meinem Problem: seitdem hört der Telefonterror nicht auf und ich weiß nicht, was ich machen soll.

Wie oft?
Über Handy oder Haustelefon?

22.08.2024 15:47 • #7


H
@Scheol vielen Dank für deine Antwort. Am liebsten würde ich genau das machen: blockieren, klarer Cut, Annäherungsverbot. Mein Problem ist aber, dass er Dinge gegen mich in der Hand hat. Und wenn ich diese Schritte gehe und ihn somit so stark es nur geht von seiner Machtposition schubse, dann wird es wahrscheinlich richtig knallen. Ich hatte gehofft, diesen Knall irgendwie verhindern zu können, indem ich ihm die Illusion einer Machtposition gebe und zum Beispiel irgendwie die Schuld auf mich nehme oder so. Ich weiß, es klingt verrückt, aber ich habe wirklich Angst, dass er mein Leben kaputt macht, weil er durch die Trennung durch mich erniedrigt wurde...

22.08.2024 15:52 • #8


Sitamun
Zitat von helenanana:
Mein Problem ist aber, dass er Dinge gegen mich in der Hand hat.

Was kann so schlimm sein, dich einem impulsfehlgesteuerten Choleriker weiter auszusetzen?

22.08.2024 16:02 • x 3 #9


Wulf
@helenanana Nö, dein nicht handeln sieht er als Schwäche und versucht da weiter anzusetzen.
Seine Impulskontrolle ist fürn Popo und er reagiert komplett jähzornig.

Blockieren und fertig. Wenn noch Sachen auszutauschen sind, nur über dritte.
Was will er denn gegen dich in der Hand haben?
Fotos oder strafrechtlich relevante Sachen?
Ist wurst, sein aktuelles Handeln steht da im Vordergrund.

Der Knall hat bereits stattgefunden, du hattest dich getrennt.

22.08.2024 16:03 • x 3 #10


CanisaWuff
Zitat von Chrome:
Naja blockieren ist aber wohl die richtige Entscheidung.

Nur aus Angst heraus zu handeln ist nie ein guter Ratschlag. Schreib ihm doch einfach dass du keine Lust mehr auf seine Ausraster hast und es besser ist ab hier getrennte Wege zu gehen. Wünsche ihm das beste und sag ihm dass es OK ist wütend zu sein, denn du bist es auch. Du hättest es dir auch anders gewünscht, aber die Liebe ist einfach nicht mehr da und dies gilt es zu respektieren. Am Ende bedankst du dich für die tollen 5 Jahre und schreibst ihm das du ihn jetzt blockieren musst um damit klar zu kommen.

Selten der gleichen Meinung wie Chrome, hier schon.. ich finde sogar, dass Chrom das schon richtig gut ausformuliert hat
Zitat von Sitamun:
BLOCKIERE IHN. Antworte auf gar nichts mehr.

Nach dem Text von Chrome und dann konsequent
Zitat von helenanana:
dass er Dinge gegen mich in der Hand hat.


und deswegen willst Du Dich erpressen lassen? So schlimm wie dieser Mensch kann das nicht sein.
Und überhaupt, Erpressung ist auch verboten...

22.08.2024 16:05 • #11


DieSeherin
kann er denn wirklich dein leben kaputt machen mit dem, was er weiß, oder könntest du da selber in die vollen gehen? vielleicht entsprechende adressaten vorwarnen, dass dein verletzter ex lügen über dich verbreiten wird?

22.08.2024 16:06 • x 3 #12


Wurstmopped
Mit Verlaub was für ein Ar....und armer Wicht.
Bekommt null auf die Kette aber macht die Partnerin klein, damit er sein Ego ein wenig streicheln kann.
Wahrscheinlich auch sein Umfeld, kenne solche Typen erklären die Welt für doof und können zu allem jedem was kammellen.

Hast du Freunde oder Familie in der Nähe, hole dir dort Unterstützung und schildere den ernst der Lage, lass ihn nie wieder ohne eine dritte Person in deine Nähe kommen, wenn möglich neuer Handyvertrag um die Nummer zu wechseln und natürlich absolute Kontaktsperre.

22.08.2024 16:13 • #13


Wurstmopped
Zitat von helenanana:
dass er Dinge gegen mich in der Hand hat

Inwiefern?
Könnte er diese beweisen oder labert er nur doof ?
Wenn nicht, lach drüber

22.08.2024 16:17 • #14


H
@Blattfee Dankeschön! Und Danke für deine Antwort.

Er kontaktiert mich übers Handy. Gestern hat er mich ein paar Stunden nach der Trennung wie verrückt angerufen. Ein Glück war ich da bei meiner besten Freundin. Ich bin dann irgendwann dran gegangen und er ist ausgerastet, dass ich nicht alleine bin. Hab dann wortlos aufgelegt. Dann hat er ganz viele Nachrichten geschrieben, sie wieder gelöscht (weiß Gott warum). Ich hab nur gesagt, er soll schlafen gehen. Heute hat er sich dann eben einmal erneut gemeldet und fragte mich, ob ich Zeit für ein persönliches Gespräch habe, weil er es bereut, gestern nichts gesagt zu haben. Ich hab nur gesagt, dass ich keine Zeit habe. Er meinte, dass er sich dann mit einem Freund trifft. Vielleicht wird er ihm ja den Tipp geben, mich zu blockieren - das wäre gut. Aber da seine Freunde auch nicht ganz vernünftig sind und ich nicht weiß, was für eine Story er den Leuten verkauft, habe ich diesbezüglich keine große Hoffnung.

22.08.2024 16:30 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag