179

Würdet ihr noch zu ihrer Hochzeit gehen?

T
Ich (w42) benötige mal eure Schwarmintelligenz.

Ich habe noch eine Freundin (w40) aus Unizeiten, sprich seit 20 Jahren. Sie wird im Herbst heiraten, sie hat mich und meinen Partner bereits mündlich eingeladen. Eine schriftliche Einladung liegt bisher nicht vor, es gab auch keine Save the date-Karten. Ich weiß nur das Datum, es ist Anfang September. Sie meinte neulich, ich könne mir die Einladung bei ihr abholen (Es liegt hier noch was für dich). Das hat mich schon irritiert, ich kenne es nur so, dass der Gast die Einladung auf dem Postweg erhält und fand ihren Vorschlag, dass ich mir die Einladung selbst holen soll, nicht sehr wertschätzend.


Nun ist es so, dass wir uns nur noch zweimal im Jahr sehen, obwohl wir in derselben Stadt wohnen. Das letzte Treffen fand im Januar statt.

Ich fragte im Februar nach einem Treffen, um die Freundschaft wieder aufleben zu lassen, darauf kam, dass sie gerade viel zu tun habe. Es kam bis letzte Woche kein Gegenvorschlag. Zu ihrer Freundin nach München konnte sie neulich allerdings fahren.

Letzten Monat schickte sie mir kommentarlos einen Screenshot von meiner Streamingplattform, weil sie nicht reinkam. Sie schaut immer kostenlos bei mir mit. Kein Guten Abend, wie geht es dir? vorab, nichts. Ich habe sie nicht mehr mitschauen lassen, es reicht.

Wir waren eigentlich gestern verabredet, sie sagte mir aber ab, weil sie krank sei. Also immer noch keine vorliegende Einladung zur Hochzeit (die wollte sie mitbringen).

Ich überlege nun, ob ich unter den Umständen überhaupt noch zur Hochzeit gehen soll, weil wirklich miteinander was zu tun haben wir ja nun nicht. was würdet ihr tun?

24.07.2024 11:51 • x 2 #1


DieSeherin
hmmm... im moment klingst du ein wenig beleidigt und zählst nur auf, was euch trennt!? erzähl doch mal davon, was euch eint!

24.07.2024 11:55 • x 4 #2


A


Würdet ihr noch zu ihrer Hochzeit gehen?

x 3


Aline_8
Ich lese mal mit, denn ich habe ein extrem ähnliches Thema mit einer Freundin. Kenne sie ebenfalls seit der Schule und hier ist es die Einschulung ihres Sohnes im August.

Das Verhalten ist ähnlich, es kommen Absagen aus Krankheitsgründen, die ich ihr auch glaube.
Aber neue Vorschläge kommen von ihr nie.
Hier Absagen geht, aber nach Berlin zum Fußball fahren oder ähnliches geht.
Die Einladung zur Einschulung kam auch von ihrem 5 jährigen Sohn und nicht von ihr und auch nur, weil ich beide zufällig in der Stadt getroffen hab
Eigentlich wären wir diesen Sonntag verabredet, ab nächster Woche fliegen sie in den Urlaub

Ich bin die patentante vom kleinen und hab ihn die letzten 2 Jahre genau 3 mal gesehen, weil es nie zu einem Treffen kam.
Mal waren die Kinder in der Kita krank, der kleine, dann sie, dann war sie von der Arbeitswoche ko usw
Seine Weihnachtsgeschenke liegen noch hier und der junge wird im August 6

So langsam hab ich auch keine Lust mehr.
Würde es nur wegen dem kleinen machen aber meine Motivation sie zu treffen hält sich echt in Grenzen und das finde ich super schade.

24.07.2024 11:59 • #3


T
Zitat von DieSeherin:
hmmm... im moment klingst du ein wenig beleidigt und zählst nur auf, was euch trennt!? erzähl doch mal davon, was euch eint!


Wir sehen uns seit Jahren kaum und haben wenig gemeinsam.

Mein Partner war bei dem Treffen im Januar dabei, da es sich um ein Pärchendate handelte. Er kann mit beiden nichts anfangen und sagt mir, dass sie keine Gelegenheit auslassen würde, mir einen Spruch zu drücken.

24.07.2024 11:59 • #4


U
@Tarizia : Geht's um dieselbe Hochzeit wie im März und bist du auch Zanzibar?

Dann würde ich dir raten, nicht hinzugehen, weil der Kontakt dich offenbar seit März stresst.

Es wäre schlauer, im alten Thema weiterzuschreiben ... vielleicht machst du das?

Ansonsten bin ich bei @DieSeherin.

24.07.2024 12:01 • x 3 #5


T
Zitat von Aline_8:
So langsam hab ich auch keine Lust mehr.


Ich halt auch nicht.

Wir wohnen in derselben Stadt und ich habe sie seit Januar nicht gesehen. Auf meinen Vorschlag im Februar kam auch kein Gegenvorschlag.

Ich habe sehr gute Freunde, die ich alle zwei Wochen sehe und die sich aktiv bemühen, nach Treffen fragen und sich auch schöne Unternehmungen wie einen gemeinsamen Konzert- oder Festivalbesuch überlegen.

Ich wollte unsere Verabredung nutzen, um die Dinge anzusprechen aber auf einmal ist sie krank... kann auch alles sein, aber so ein Hickhack, das macht keinen Spaß mehr. Vor allem, wenn es mit anderen so locker leicht und unkompliziert läuft.

Ehrlich gesagt haben mein Partner und ich aufgrund ihres Verhaltens auch keine Lust mehr, großen Aufwand für ihre Hochzeit, JGA, teures Geschenk etc. zu betreiben, während sie sich null Mühe gibt, den Kontakt aufrecht zu erhalten.

24.07.2024 12:03 • x 1 #6


Gorch_Fock
Tari, das klingt ja in der Tat etwas schleppend. Gerade solche Einladungen schickt man ja schriftlich, da dort ja meist noch weitere wichtige Infos stehen (Boho-Style Hochzeit, Orte, Uhrzeiten). Dich jetzt das noch abholen zu lassen ist strange. Da ihr auch keine Terminvormerkung habt, hast Du jetzt leider schon was anderes vor.

24.07.2024 12:06 • x 1 #7


D
also mir würde sie die größte Freude machen, wenn sie mir die Einladung nicht bringt, brauche ich nicht hin.
nur zur Trauung würde ich auch nicht gehen, wenn auch zur Tafel müsste ich gezwungen hin, oder lasse mir eine gute Ausrede einfallen was sicher sein würde

24.07.2024 12:06 • x 2 #8


ElGatoRojo
Zitat von Tarizia:
ich kenne es nur so, dass der Gast die Einladung auf dem Postweg erhält und fand ihren Vorschlag, dass ich mir die Einladung selbst holen soll, nicht sehr wertschätzend.



Für solche Gelegenheiten waren einmal die Briefmarken erfunden worden.

24.07.2024 12:07 • x 4 #9


U
Zitat von Aline_8:
So langsam hab ich auch keine Lust mehr.

Kann das gut nachvollziehen, ich hatte das auch schon.

Vermutlich hast du ihr das Zitierte schon gesagt, oder? Wenn nicht, würde ich ihr genau das sagen, was du in deinem ganzen Beitrag geschrieben hast. Und sie fragen, was du machen sollst oder was sie dazu meint.

Bei mir war es so, dass meine Freundin und ich uns immer irgendwie verhakt haben beim Termin ausmachen und ich irgendwann gesagt habe, ich möchte das nicht mehr, und ich möchte erstmal keinen Kontakt mehr. Das hat wiederum sie so gestresst, dass sie nochmal auf mich zukam. Danach haben wir einen Modus gefunden, uns aufeinander zu zu bewegen. Ich konnte besser akzeptieren, wenn sie vier Tage nicht antwortet. Sie hat sich bemüht, verbindlicher mir gegenüber zu sein. Also ein Happy End .

Ging aber auch schon mal anders zu Ende und war dann auch zu Ende, das war dann aber auch ok. Manche Freundschaften scheinen auch ein Ablaufdatum zu haben, vielleicht weil man sich auseinander entwickelt?

24.07.2024 12:07 • x 2 #10


Gorch_Fock
Ja, und man schaue sich mal typische Familienkalender an. Ohne Vorplanung geht das nicht, dafür ja auch save the Date Karten. Dieses Abholen lassen bekommt da ja auch schon ein Geschmäckle.

24.07.2024 12:10 • x 2 #11


Aline_8
@Unterwegs2023 sehe ich auch so.
Wir wohnen ca 1 Std auseinander.
Wir haben uns offensichtlich auseinander gelebt und ich finde es auch nicht Tragisch einzusehen, dass wir uns evtl auseinander gelebt haben und es muss auch nicht jede Woche Kontakt da sein.

Habe ihr das am Telefon letztes Jahr (weil sie das Treffen abgesagt hat) auch gesagt und da hat sie sich vermutlich angegriffen gefühlt und es als Vorwurf aufgefasst (du weisst ja wie ich bin, ich bin einfach zur Zeit so gestresst, immer nimmst du alles persönlich)
Danach hatten wir zwar ab und zu mal geschrieben aber mehr als max 2 mal im jahr treffen wo ich eigentlich nur mit dem kleinen spiele passiert nichts

Ich denke das Ablaufdatum ist wohl erreicht

24.07.2024 12:16 • x 1 #12


T
Zitat von Gorch_Fock:
Tari, das klingt ja in der Tat etwas schleppend. Gerade solche Einladungen schickt man ja schriftlich, da dort ja meist noch weitere wichtige Infos stehen (Boho-Style Hochzeit, Orte, Uhrzeiten). Dich jetzt das noch abholen zu lassen ist strange. Da ihr auch keine Terminvormerkung habt, hast Du jetzt leider schon was ...

Ich werde erstmal abwarten, falls doch noch was kommt, sind wir halt im Urlaub.

Eigentlich habe ich im September eine wichtige Geschäftsreise, das weiß sie. Dann ist die halt ausgefallen und wir sind spontan im Urlaub...

24.07.2024 12:20 • #13


T
Zitat von ElGatoRojo:

Für solche Gelegenheiten waren einmal die Briefmarken erfunden worden.


Wem ich nicht mal die 80 Cent wert bin...

So langsam komme ich mir verar* vor, als ob sie eine Verzögerungstaktik fährt.

24.07.2024 12:22 • x 2 #14


T
Zitat von Gorch_Fock:
Dieses Abholen lassen bekommt da ja auch schon ein Geschmäckle.


Es ist einfach lächerlich.

Dann soll sie ein Foto von der Einladung machen und mir per Whatsapp schicken!

Ich glaube mittlerweile an eine Verzögerungstaktik... aussitzen... weil wenn sie wirklich wollen würde, dass wir zur Hochzeit kommen- dann hätten wir die Einladung schon längst!

24.07.2024 12:24 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag