5

Würdet ihr an seiner Stelle den Kontakt abbrechen?

ColaZeroGirl
Ich habe einen Mann mit Bindungsangst kennengelernt, ausgelöst durch seine letzte Beziehung die vor einem halben Jahr zu Ende ging.

Lief richtig gut, wir hatten paar tolle Dates, alles lief locker, er hat viel Interesse gezeigt.
Dann habe ich ihn überfordert in dem ich wissen wollte wie es weiter geht, ihm gesagt dass ich bereit für ne Beziehung wäre, habe ihm bisschen Druck gemacht wegen Treffen und ihn dann leider angemeckert weil es nicht geklappt hat.

Nun war es sehr angespannt beim letzten Sehen, da er sich gezwungen gefühlt hat, es krampfhaft war und es bei ihm halt ankommt dass ich immer nur mecker wenn er absagen muss. Er meinte diese Seite an mir fand er komisch.
Habe ihm eigentlich mit meinen Aussagen nur Sicherheit geben wollen, weil er immer denkt er verliert mich und ich wäre enttäuscht.

Da er scheinbar überfordert ist und nicht sagen konnte wie es weiter geht habe ich uns Bedenkzeit diese Woche gegeben.

Glaubt ihr er beendet es nur weil ich gefühlsmäßig weiter bin und weil ich einmal falsch reagiert habe?

19.12.2020 14:21 • #1

ColaZeroGirl

19.12.2020 14:24 • #2

A

Würdet ihr an seiner Stelle den Kontakt abbrechen?

x 3

Snipes
Zitat von ColaZeroGirl:
Ich habe einen Mann mit Bindungsangst kennengelernt, ausgelöst durch seine letzte Beziehung die vor einem halben Jahr zu Ende ging.

Hey und willkommen,

wer sagt das oben zitierte? Er oder Du? Wenn er es sagt und er wirklich bindungsängstlich sein sollte, kann ich dir leider keine Hoffnung auf eine positive Prognose für euch beide machen. Bindungsangst zerstört über kurz oder lang jede Beziehung und das meist nach 3-4 Monaten. Eine Therapie kann ihm sehr gut helfen, aber er muss erkennen, dass ihm diese Therapie zu einem normalen Leben mit einer gefestigten Beziehung verhelfen wird.

Dass der Auslöser seine letzte Beziehung sein soll, bezweifele ich im übrigen stark. Vielleicht kannst Du dazu ja noch ein paar mehr Infos schreiben.

Sorry, dass gleich die erste Antwort für dich nicht wirklich positiv ausfällt.

19.12.2020 14:26 • #3

ColaZeroGirl

19.12.2020 14:28 • #4

Unicorn68
3. Thema?
Du kannst alle Nuancen zu Deinem Them in einem Strang vorstellen.
Ich weiß, Du hast bestimmt gerade das riesige Bedürfnis, Dich auszutauschen.
Aber für alle im Forum ist es ergiebiger in einem Thema zu bleiben.

19.12.2020 14:32 • x 8 #5

D
@Forenleitung
Könnten die Stränge bitte zusammengeführt werden?

19.12.2020 14:34 • x 2 #6

Unicorn68
@Sternentaler Wurde ich jetzt gerade gemeldet? Weil ich das gesagt habe, was schon oft TE s von multiplen Themen nahegelegt wurde?
Weil ich einem TE helfen möchte, das beste aus dem Forum zu ziehen?

20.12.2020 02:14 • x 1 #7

Heffalump
Denke - ein Thema reicht völlig aus!

TE, bist du immer so ungeduldig?

Wenn dein Objekt der Begierde frisch getrennt ist, ist er längst noch nicht da, wo du ihn gerne hättest. Das ist nicht zwingend Bindungsangst, sondern möglich Kummer, der ihn quält.

Mit einem ängstlichen Partner, willst du bestimmt keine Beziehung eingehen, da sitzt man schon auf explosiven Stühlen, da kann einem das eigene Leben um die Ohren fliegen - achte auf deine Wünsche!

20.12.2020 03:17 • #8

Zweizelgänger
Zitat von Unicorn68:
@Sternentaler Wurde ich jetzt gerade gemeldet? Weil ich das gesagt habe, was schon oft TE s von multiplen Themen nahegelegt wurde?

Nein, das denke ich nicht.
Ich gehe davon aus, dass es darum ging, die Themen zusammenzulegen.

20.12.2020 05:59 • #9

S
Zitat von Unicorn68:

Nein, es ging tatsächlich um die Zusammenlegung.

20.12.2020 06:02 • x 1 #10

Zweizelgänger
Zitat von ColaZeroGirl:

Zitat von ColaZeroGirl:
Durch seine Worte und Taten ermutigt habe ich ihm gesagt wie ich über ihn denke und auch eine Beziehung bejahen würde. Da er vor 6 Monaten verlassen und ersetzt wurde hat er Respekt sich zu binden und hat sich überfordert gefühlt.

So, ich habe jetzt mal zwei Stellen aus deinem anderen beiden Themen zu diesem einen Thema zitiert, da ich das Gefühl habe, dass in diesem Thema die meisten Informationen stehen.
( @Forenleitung )

@ColaZeroGirl
Ich habe mir das jetzt mal durchgelesen und wenn ich ehrlich bin, habe ich mir dabei oft gedacht, was du eigentlich willst.

Ihr kennt euch offenbar erst seit ein paar Wochen.
Er hat seine Ex-Beziehung, nach einem anscheinend plötzlichem Ende, noch nicht verarbeitet.
Er hat dir eindeutige Zeichen gegeben, dir dir Möglichkeit gegeben ihm öfter nah zu sein, aber auch gesagt, dass er noch nicht so weit ist.

Du dachtest, dass du ihm eindeutige Zeichen gibst, wenn du ihm Druck machst, dass es Treffen gibt.

Also, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es sehr schwierig ist, wenn man plötzlich ausgetauscht wird.
Sowas ist wirklich sehr verletzend und auch sehr verwirrend.
Ich glaube auch, dass es da natürlich auch um die Dauer und den Verlauf der Beziehung geht.
Oft kommen solche Beziehungsenden auch bei eher schwierigen Beziehungen vor.
Damit will ich sagen, dass sein Verhalten möglicherweise genau an diesen Punkten hängen könnte und er deshalb eher vorsichtig ist, wenn jemand zu viel fordert.

Für uns hier fehlen auch viele Informationen.
Hast du dich mal mit ihm über seine Ex unterhalten?
Auch wenn das vielleicht komisch ist, wenn man sich gerade kennenlernt, aber offenbar ist es ja schon Thema gewesen und deshalb wird es sicher auch nichts sein was ihr ausblenden könnt.

Was mich etwas wundert ist, dass du denkst, dass du mit Druck deine Zuneigung zeigst.
Denkst du nicht, dass man das mit Ruhe, Verständnis und einem ungezwungen Kennenlernen besser zeigen kann?

Ich glaube fast, dass er dich wirklich mag, aber eben noch mit seiner Ex-Beziehung kämpft.
Vielleicht hofft er auf Gefühle, weiß aber selbst noch nicht wie das gehen soll.

Eigentlich ist das nicht unbedingt die beste Voraussetzung für eine neue Beziehung.
Du läufst auch Gefahr, dass du nur zum Sprungbrett in ein anderes Leben für ihn wirst.
Das muss er gar nicht böse meinen oder beabsichtigen, sondern er möchte vielleicht einfach nur wieder unbeschwert leben.

Meiner Meinung nach ist sowas immer sehr mit Vorsicht zu genießen.
Wenn die vorherige Trennung noch nicht verarbeitet ist kann alles passieren.

Ich glaube, dass du sehr auf dich aufpassen solltes.
Bleibe innerlich bei dir.
Hänge dein Leben nicht an seines oder an seine Gefühle.
Lass dir und ihm Zeit.
Mache dein Ding.
Sollte es mit euch tatsächlich mehr werden, dann nur, wenn ihr euch langsam kennenlernt.
Vielleicht wacht er eines Tages morgens auf und merkt, dass er für dich mehr Gefühle hat, als ihm bis dahin bewusst war.
Das geht aber nur, wenn eben alles langsam geht.
Wenn einem der Andere ans Herz wächst.

Es tut mir wirklich leid, aber du kannst da nichts machen.
Nichts machen ist vermutlich das beste was du tun kannst (das soll jetzt aber nicht bedeuten, dass du plötzlich untertauchst).

Bring Ruhe rein, auch bei dir selbst.

Alles Liebe

20.12.2020 06:53 • x 2 #11

A

x 4