2712

Würde er es sagen wenn er mich vermisst & zurück will?

U
Zitat von Minion84:

Also ich beziehe mich jetzt auf während der Beziehung, weil jetzt ist die Liebe ja unerwiedert und tut daher weh. Oder was meintest du?
Warm. Leicht. Unbeschwert. Sie machte mich glücklich. Stolz. Zufrieden.

Ich hatte die Frage falsch formuliert: Woran denkst du im Moment, wenn du ihn vermisst. Welche Bilder, Szenen hast du da im Kopf?

23.12.2018 13:54 • #901

Tiefes Meer
Zitat von Minion84:
Ich liebe ihn wirklich, das ist keine Abhängigkeit.

Das eine schließt das andere nicht aus. Du kannst jemanden lieben und gleichzeitig abhängig sein. Nennt sich unreife Liebe und kann entstehen, wenn die eigene Struktur nicht gefestigt ist .

Zitat von Minion84:

So sehr drüber weg wie er tut ist er vielleicht doch nicht?

Mag sein. Doch was genau nützt es Dir, ob er nun zu 30, 60 oder 90 % drüber weg war zu dem Zeitpunkt ? Ergebnis ist das gleiche .
Zitat von Minion84:
2 Wochen später ist er es, obwohl das Treffen gut lief und nix vorgefallen ist..

Aha . Also wenn nix vorfällt zwischen Euch, dann müsste das doch reichen, um seine Gefühle wenigstens auf Niveau zu halten ? Tja. Klingt für mich nicht sonderlich logisch. Sowas würde nur funktionieren, wenn er ebenso um Dich kreist wie Du um ihn. So ist es aber nicht. Er kreist um sich selber und sein Leben und in diesem Leben passieren Sachen, an denen Du nicht teil hast .
Zitat von Minion84:
wie soll man abschließen wenn man das Gefühl hat vom anderen kommt vielleicht doch nochmal was?

Indem man sich klarmacht, dass man sich selbst zu schade dafür ist, das Leben auf der Wartebank zu verbringen . Wobei Du das natürlich darfst. Du darfst Dich dafür entscheiden, den Rest Deines Lebens darauf zu warten, dass nochmal was von ihm kommt .
Zitat von Minion84:
traurig und glücklich gleichzeitig geht nicht.
Doch. Das geht. Das Leben kann manchmal bittersüss sein .

23.12.2018 13:56 • x 4 #902

A

Würde er es sagen wenn er mich vermisst & zurück will?

x 3

U
Zitat von Minion84:

Ich bin nicht konstant tieftraurig. Wenn ich mich mit Freundinnen treffe kann ich durchaus auch mal lachen und Spaß haben. Bei einer Depression gelingt einem das ja eigentlich nicht. Ich muss halt immer wieder an ihn denken und er fehlt mir, ich hätte ihn gerne bei mir. Ein Teil davon ist sicher auch Gewohnheit, wie du schreibst man muss üben wieder allein zu sein. Mir fehlt es auch total mit ihm zu reden, mich auszutauschen. Und natürlich seine Nähe.

Ich frage mich ernsthaft was dir deine Therapeutin immer so rät. Denn eine Depression sieht man von außen meistens NICHT, da es ja kein Dauerzustand ist, sondern in Schüben kommt. Diese Menschen gehen arbeiten und ja, sie lachen auch.
Man sieht es auch immer wieder an Promis die nach außen hin fröhlich oder normal wirken, sich dann aber das Leben nehmen.
Robin Wiliams oder Robert Enke zB..

23.12.2018 14:02 • #903

A
Zitat:
Aber abhängig sein heißt ich hätte ihn nicht geliebt, nicht ihn als Person, und das stimmt nicht. Ich liebte wirklich ihn, meinen kleinen Nerd mit all seinen Macken.

Das ist quatsch, beides geht, und beides zusammen ergibt den Umstand, dass du so leidest wie du leidest. Ich hab meinen Ex auch über alles geliebt, aber eben, ÜBER ALLES, mit ihm war ich glücklich, alleine war die Hölle, er kam schnell wieder auf die Beine, ich habe ewig gelitten wie ein Schwein, mich wie amputiert gefühlt, wie nur noch halb oder gar nicht mehr da, wie untot, wie ein Zombie. Ich dachte und fühlte, ich könnte nur wieder leben und froh sein, wenn er wieder da ist, und das IST Abhängigkeit und das sehe ich bei dir genauso. Und das geht WEIT über die normale Liebe hinaus.

23.12.2018 14:06 • x 3 #904

U
Ach, Minion....

Egal was man hier schreibt, du verteidigst diese Liebe und hälst an ihr fest. Ich hab den Eindruck, dass du dich in einer Art Trance befindest und unsere Zeilen ganz anders interpretierst, als sie eigentlich gemeint sind.

Zum Beispiel beim Thema: Du selbst kannst dich glücklich machen, indem du positiv denkst. Das würde dir nämlich helfen deinen Ex loszulassen. Aber dann kommt von dir ein Kommentar der sich für mich so anfühlt, als würde ich die Faust direkt auf die 12 bekommen....

Du zerpflückst und interpretierst nicht nur die Worte und Taten deines Ex', sondern auch die unseren....
Das ist schade...

23.12.2018 14:10 • x 1 #905

A
Man kann von allem möglichem abhängig werden, ich war auch schon mal abhängig von jemand, den ich nicht geliebt habe. Der gab mir was, was mich geflasht hat und was mir damals wieder Leben und Aufregung eingehaucht hat. Das war aber austauschbar, er hatte eine Funktion, mehr nicht. Wenn man abhängig ist, braucht man etwas, damit man glücklich(er) ist, weil man sich das selbst nicht geben kann. Freude, Glück, Aufregung, whatever. Und das sucht man dann eben im Außen.

Guck da mit deiner Therapeutin mal hin, auch nach diesem du musst was tun, dich anstrengen, DANN kommt er wieder. Ich vermute, du hast da unbewusst und parallel auch so ein Ding was aus der Kindheit kommt, Leistung bringen und dadurch Liebe bekommen. Evtl. sattelt sich die Trauer um deinen Vater jetzt auch noch auf den Liebeskummer, das hängt oft zusammen, ist aber alles unbewusst und führt hier zu weit. Das ist was für die Therapie.

23.12.2018 14:14 • x 2 #906

F
Minion, schreib ihn an. Das geht nicht, dass er bei so etwas wichtigem einfach nicht reagiert. Arbeit oder Stress hin oder her. Das hast du auch. Du brauchst diesen Schritt, um weiterzukommen.

23.12.2018 14:23 • x 1 #907

A
Bin ganz bei Finii, Minion, pack seine Sachen und kontaktiere ihn. Am besten jetzt. Denn morgen ist Heiligabend und ich würde das - mir zuliebe! - vorher weghaben wollen. Dein Leid verzögert sich sonst noch mehr. Du wirst sowieso schon lange brauchen um abzuschließen und zu verarbeiten.

23.12.2018 14:27 • x 1 #908

K
Es gibt Depressive, die können die Fassade sehr gut aufrecht erhalten. Frag mich mal.

Ich möchte hier überhaupt nicht diagnostizieren, was mit Dir los ist, denn ich habe schlicht keine Ahnung. Für mich liest Du Dich eher im ich-will-aber-Modus und das Aufstampfen mit dem Fuß kann ich mir dabei bildhaft vorstellen. Dein Beharrungsvermögen liest sich nicht gesund.

Betreibst Du diesen endlosen Kreisverkehr auch in diesem Ausmaß bei Deiner Therapeutin? Falls nicht, mach das bitte, damit sie Dir hilft, das zu durchbrechen.

Offenbar hat die Diskussion mit Deiner Mutter dazu beigetragen, dass Du ein paar andere Möglichkeiten (außer die der bösen Hexe) für die Trennung in Betracht ziehst. Das ist gut.

Du betonst immer wieder wieder, wie sehr Du Deinen Ex liebst. Warum kannst Du ihn dann nicht frei und seinen Weg gehen lassen? Es ist so eine Art Auswilderung. So traurig es ist, aber es ist auch schön, denn er kommt auch ohne Dich klar. Er ist ein erwachsener selbständiger Mann und nicht mit Dir über den gleichen Organismus verbunden.

Warum gestehst Du ihm nicht zu, seine Fehler zu machen und seine Erfolge zu erzielen? Warum glaubst Du besser als er zu wissen, was sein Glück ist?

Als mein Ex ging, brach meine Welt zusammen. Ich fühlte mich verraten, ausgenutzt, betrogen usw. Aber eines habe ich ihm immer zugestanden, dass er das tut, was er für sich für richtig und für sein Glück hält. Und wenn das ist, dass er mit einer anderen Frau zusammen sein möchte, dann ist das sein Recht. Vollkommen egal, wie ich das finde. Er zeigt gesunden Egoismus, wenn die Art und Weise auch abgrundtief schlecht war. Anders ist es bei Deinem auch nicht.

Zitat von Minion84:
Man ist seinen Gefühlen nicht hilflos ausgeliefert,

Diesen Satz hast Du in Bezug auf ihn geschrieben.

Aber wenn wir Dir das in Bezug auf Dich schreiben, gilt es nicht, weil Du ihn ja liebst, weil die andere Schuld ist, weil er einen Fehler macht, weil er ja vielleicht zurück kommt, weil er kalt ist, weil er nett ist, weil er seine Sachen nicht holt, weil er sie holen will usw. usw

NEIN! Du hast die Möglichkeit, auf Deine Gefühle einzuwirken. Den Erfolg merkst Du nicht sofort, aber durchaus irgendwann.

Kaum jemand hat hier jemals so gute, wertvolle und geduldige Ratschläge bekommen wie Du -
gemessen daran, dass das hier für Dich zwar der SuperGAU, aber von außen betrachtet eine normale Trennung von jungen Leuten war, bei denen es für einen nicht mehr gepasst hat.

Das schreibe ich nicht, weil Du Dich dankbar zeigen sollst sondern damit Du vielleicht mal den Versuch machst, diese Trennung einzuordnen.

Du bist traurig. Das ist okay, das ist normal.

Es gab keine Ehe, es muss kein Eigentum aufgeteilt werden, es gibt keine Kinder und keine Toten. Du wurdest verlassen. Das ist das Leben. Das ist Dein Leben und jeder von uns muss Bewältigungsstrategien für Verluste durch entwickeln.

Die einen können das schneller als andere, manche haben da mehr aus dem Elternhaus mitgekriegt als andere, aber lernen müssen wir es schließlich alle. Das gehört zum Erwachsensein dazu. Aber Du argumentierst beharrlich im Kindmodus.

Versuch dich mal das Ganze über Deinen Intelkekt zu steuern statt immer nur im Verlassenheitsgefühl und in der Rechthaberei zu bleiben. Wenigstens ab und zu. Dann wird es auch besser irgendwann.

Ja, aber das kann es ja nicht, solange Du noch Hoffnung hast usw. usw.

Ich sage Dir etwas: Hoffnung kann man für immer und egal, was der andere macht, aufrecht erhalten. Man muss nur alles was passiert und nicht passiert zu den eigenen Gunsten interpretieren. Das bringt einen Null weiter und darum kommst Du auch null weiter. Nicht alles Zeichen. Manches ist einfach nur ohne Bedeutung, ohne Ziel oder Absicht. Genauso solltest Du es auch sehen.

Du erinnerst mich an eine Userin, die eine ähnlich lange Beziehung wie Du führte. Niemals würde es einen Anderen geben können. Dieser Mann war ihr Glück, ihr Leben usw. usw.

Und was war letztendlich?

Da brauchte sich nur der Nächste ein bisschen beharrlich für sie interessieren und schon war sie in neuer Beziehung.

'wird Dir natürlich niemals passieren

23.12.2018 14:29 • x 9 #909

F
a) Wenn Du Dich nicht liebst, kommt niemand um Dich zu retten.
b) Wenn Du ihn liebst, ändert das nichts an ihm.
c) Wenn er Dich liebt, kommt er wieder. Außer siehe a)

Liebe ist Geben. Akzeptanz des Anderen. Dankbare Freude was freiwillig geteilt, gegeben wird.
Liebe ist in Dir. Ich liebe ... das, dies, Dich....
Beziehung führen ist eine Tätigkeit die auf dem Gefühl basiert und unabhängig davon scheitern kann. Meist scheitert das Gefühl mit. Du liebst ihn? Wieso siehst Du ihn dann als unmündiges Kind?. Was Du Liebe nennst ist Besitz. Anspruch. Erwartung. Gib mir. Sei dies, tu das für mich. Verhalte Dich so, wie ich es will. Komm zurück und lass uns einen geplatzten Luftballon aufblasen.
Akzeptiere. Sein Weg ist nicht mehr Deiner. Aus Liebe zu ihm und zu Dir.

23.12.2018 14:37 • x 5 #910

A
KBR, wow! Minion, lies dir diesen Text bitte immer wieder durch, er ist SO WAHR! Und auch der von Fallingdown! (Übrigens: Sehr gei... Film )

Danke euch, ich nehme da ganz viel mit

23.12.2018 14:48 • x 3 #911

M
Zitat von Minion84:
Ich hab neulich gelesen dass es im Durchschnitt 19 Monate dauert eine Trennung zu verarbeiten. Jeder braucht dafür so lange wie er braucht.

blöd ich bin durch, waren nur 14, bekomm ich jetzt ein Gut-Kärtchen?
oder noch besser, du bis 3 Wochen zusammen, faselst von der großen liebe und brauchst dann fast 2 Jahre um dich aufzurichten?

Ich glaube du liest im Inet nur so Geschichten, die dir zur Nase stehen
Zitat von Minion84:
Bei einer Depression gelingt einem das ja eigentlich nicht

Auch dann kann man lachen, kommt auf viele Dinge an und wir und auch DU nicht, sind Therapeuten
Zitat von Minion84:
Man lebt zusammen, trägt Verantwortung. Dieser sollte man sich bewusst sein und nicht einfach gehen.

Wach auf, schau dich im Forum um, wie viele hier von jetzt auf gleich entsorgt werden, schau mal über deine Nasenspitze hinaus!
Zitat von Minion84:
Ich schätze sie wollten Ruhe ja

Sie wollen meist 6, Schmetterling und wenig Verantwortung für den Partner tragen, einfach Spaß statt das Drumrumgedöns

23.12.2018 15:27 • x 1 #912

EmmaPee
Zitat von Minion84:
Wenn ich mich mit Freundinnen treffe kann ich durchaus auch mal lachen und Spaß haben. Bei einer Depression gelingt einem das ja eigentlich nicht.

Das ist so nicht richtig. Ich habe eine ärztlich diagnostizierte mittelgradige Depression. Trotzdem kann ich lachen. Situationskomik z.B., da kann man sich gar nicht gegen wehren. Vor Jahren hatte ich eine ebenfalls diagnostizierte schwere Depression. Da war dann allerdings nichts mit Lachen und Spaß haben.

23.12.2018 17:05 • x 4 #913

M
Zitat von mcteapot:
blöd ich bin durch, waren nur 14, bekomm ich jetzt ein Gut-Kärtchen?

Das wär schön, dann hätte ich auch noch Guthaben vom letzten Mal

Zitat von mcteapot:
Auch dann kann man lachen, kommt auf viele Dinge an und wir und auch DU nicht, sind Therapeuten

Natürlich nicht, entschuldige.

Zitat von mcteapot:

Wach auf, schau dich im Forum um, wie viele hier von jetzt auf gleich entsorgt werden, schau mal über deine Nasenspitze hinaus!

Ich weiß, und da ist das mit der Verantwortung genauso ernst gemeint wie bei mir!

Zitat von mcteapot:
Sie wollen meist 6, Schmetterling und wenig Verantwortung für den Partner tragen, einfach Spaß statt das Drumrumgedöns

Vielleicht auch das

Zitat von Fallingdown:
Was Du Liebe nennst ist Besitz. Anspruch. Erwartung. Gib mir. Sei dies, tu das für mich. Verhalte Dich so, wie ich es will.

Das hab ich nie gesagt und ihm auch nicht kommuniziert. Ich liebte ihn so wie er war und mit allem was er tat und nicht tat. Trotz Sauna, Urlauben, der bF..

Zitat von KBR:
Betreibst Du diesen endlosen Kreisverkehr auch in diesem Ausmaß bei Deiner Therapeutin? Falls nicht, mach das bitte, damit sie Dir hilft, das zu durchbrechen.

Ich weiß nicht. Wahrscheinlich. Muss ich sie fragen.

Zitat von KBR:
Offenbar hat die Diskussion mit Deiner Mutter dazu beigetragen, dass Du ein paar andere Möglichkeiten (außer die der bösen Hexe) für die Trennung in Betracht ziehst. Das ist gut.

Das tat ich vorher schon. Ich gebe mir die Schuld dass er genervt war, überlastet. Ihm weil er schwieg. Ob bF dann ihre Chance genutzt hat mich loszuwerden weiß ich nicht. Ich glaube es, an manchen Tagen mehr, an manchen weniger. Meine Mutter ist überzeugt davon.

Zitat von KBR:
Warum gestehst Du ihm nicht zu, seine Fehler zu machen und seine Erfolge zu erzielen? Warum glaubst Du besser als er zu wissen, was sein Glück ist?

Ich sage nicht ich weiß es besser. Ich sage dass er sagte wie glücklich er mit mir war und dass er sagte ich war ne tolle Freundin. Das sagt er immernoch. Und ich glaube ihm das. Deshalb ist es schwer zu verstehen warum er trotzdem ging.
Ich glaube ihm dass er aktuell so fühlt wie er sagt. Nur wenn ich sehe wie er sich verhält bin ich mir nicht sicher ob er selbst weiß was er in der Zukunft will. Das ist alles was ich sage.

Zitat von KBR:
NEIN! Du hast die Möglichkeit, auf Deine Gefühle einzuwirken. Den Erfolg merkst Du nicht sofort, aber durchaus irgendwann.

Ich fühle mich meinen Gefühlen derzeit hilflos ausgeliefert. Es fühlt sich einfach nicht so an als würde es besser werden. Aber ich weiß warum ich unglücklich bin. Mein Ex wusste es nicht und hat es hingenommen ohne seine Gefühle zu hinterfragen, das hätte er versuchen können.

Zitat von KBR:
Ich sage Dir etwas: Hoffnung kann man für immer und egal, was der andere macht, aufrecht erhalten. Man muss nur alles was passiert und nicht passiert zu den eigenen Gunsten interpretieren. Das bringt einen Null weiter und darum kommst Du auch null weiter. Nicht alles Zeichen. Manches ist einfach nur ohne Bedeutung, ohne Ziel oder Absicht. Genauso solltest Du es auch sehen.

Ich hab keine Hoffnung mehr deshalb gehts mir ja gerade so dreckig.

Ich weiß dass alle eifrig bemüht sind mir Tips zu geben. Ich würde sie auch gerne umsetzen, aber meine Gefühle stehen mir im Weg. Mein Schmerz steht im Weg.

Zitat von Ungeliebt:
Ach, Minion....

Egal was man hier schreibt, du verteidigst diese Liebe und hälst an ihr fest. Ich hab den Eindruck, dass du dich in einer Art Trance befindest und unsere Zeilen ganz anders interpretierst, als sie eigentlich gemeint sind.

Zum Beispiel beim Thema: Du selbst kannst dich glücklich machen, indem du positiv denkst. Das würde dir nämlich helfen deinen Ex loszulassen. Aber dann kommt von dir ein Kommentar der sich für mich so anfühlt, als würde ich die Faust direkt auf die 12 bekommen....

Du zerpflückst und interpretierst nicht nur die Worte und Taten deines Ex', sondern auch die unseren....
Das ist schade...

Das tut mir leid, das ist wirklich nicht meine Absicht.

Zitat von Ungeliebt:
Ich hatte die Frage falsch formuliert: Woran denkst du im Moment, wenn du ihn vermisst. Welche Bilder, Szenen hast du da im Kopf?

Teilweise an kleine Dinge, sein Lächeln, seinen Geruch oder die Art wie er mich ansah. An Dinge die er tat oder sagte. Z.b. dass er wenn ich zur Arbeit ging immer am Fenster stand und winkte bis ich um die Ecke war. Dass er wenn ich aufstand den Arm um mich legte und mich an sich zog und Protest sagte. Wie ich mich freute wenn ich heimkam und er schon auf mich wartete. An roten Ampeln wollte er immer die Zeit nutzen und mich küssen. An das Gefühl wie er mich umarmte, festhielt, mich küsste. Wie geliebt ich mich dabei fühlte. Wie ich meinen Kopf auf seine Schulter legte und sein Herz schlagen hörte und mich zuhause fühlte. Wie beschützt ich mich fühlte wenn er den Arm um mich legte. Wie mein Herz schneller schlug wenn er meine Hand hielt. Dass er die Hose bis unter die Achseln hochzog und für mich tanzte wenn ich traurig war...wie stolz er immer war wenn er mit anderen über mich sprach. es gibt soo viele Dinge an die ich denke, die mir fehlen. Ich denke ihr kennt das alle

Zitat von EmmaPee:
Das ist so nicht richtig. Ich habe eine ärztlich diagnostizierte mittelgradige Depression. Trotzdem kann ich lachen. Situationskomik z.B., da kann man sich gar nicht gegen wehren. Vor Jahren hatte ich eine ebenfalls diagnostizierte schwere Depression. Da war dann allerdings nichts mit Lachen und Spaß haben.

Das tut mir sehr Leid! Ich hoffe dir geht es schon besser!

23.12.2018 17:58 • x 1 #914

U
Ach Süße....

Meinst du, es könnte dir eventuell helfen wenn du mal in anderen Themen mitliest? Vielleicht findest du dort Parallelen zu deiner Geschichte oder ziehst anderweitig was raus was dich weiterbringt.
Das würde dir vielleicht helfen aus deinem Gedankenkarussell auszusteigen.

War nur so ne spontane Idee...

23.12.2018 18:06 • x 2 #915

A

x 4