2712

Würde er es sagen wenn er mich vermisst & zurück will?

M
Zitat von mcteapot:
Heißt ja nicht das er das für sich annimmt - hat er Geschwister?

Ja einen Bruder. Ich glaube der kann das besser.
Seine Eltern hatten 3 fach Probleme, finanziell, Alk. und Krebs. Trotzdem haben sie sich irgendwie immer zusammengerafft. Deshalb glaub ich ja auch immer dass mein Ex mich nicht wegen der krankheiten verlassen hat, dass er das aussitzen wollte. Aber der Druck oder die Verlockung von außen waren dann zu groß?

Zitat von mcteapot:

eben, er braucht es nicht, weil er ist sich kaum eines Vergehens bewusst

Er weiß dass es falsch war nicht eher mit mir zu reden. Aber ich glaube tatsächlich dass er sich für sein Verhalten mit bF und der illoyalität zu mir kaum einer Schuld bewusst ist

22.12.2018 12:58 • x 1 #841

perpetuum
Die Frage nach den Hobbies war eine gute.

Ich bin ein lösungsorientierter Mensch. Wenn ich mir das so ansehe, was in Deinem Kopf passiert, denke ich ganz simpel: Du hast zuviel Zeit.

Ja, man sollte reflektieren und nachdenken. Aber darüber nicht vergessen zu leben!

Du denkst ja fast ausschließlich nur an ihn, und damit auch an dich. Auf eine gewisse Weise, lebst Du einen starken Egoismus aus.

Ich würde Dir empfehlen, dich zu beschäftigen. Idealerweise in einem Gebiet, in dem Du anderen hilfst. Da gibt es sehr viele verschiedene Optionen, schau doch mal, was in Deiner Stadt möglich ist. Im Bereich, Tiere, Kinder, alte Menschen, Unterricht geben, vorlesen, Essen retten etc.
Du bist dann beschäftigt, Dein armes Gehirn darf dann auch mal etwas anderes denken, Du lernst Leute kennen, helfen verschafft auch dem Helfer ein gutes Gefühl. Win Win.

Was hältst Du davon?

22.12.2018 13:14 • x 2 #842

A

Würde er es sagen wenn er mich vermisst & zurück will?

x 3

K
Das Singlesein hat keine Vorteile?

Hast Du überhaupt mal versucht, welche zu finden? Das ist das, was ich die ganze Zeit versuche, Dir zu erläutern. Du scheinst nicht zu versuchen, eine andere Sicht auf die Dinge einzunehmen, eine die Dir zuträglicher ist, als die, in der du verharrst.

Jetzt hast Du z.B. Zeit herauszufinden, wer Du bist, wenn Du keinen Partner an der Seite hast. Bis jetzt stellst Du Dich ausschließlich dar als die Hälfte eines Paares.

Aber wer bist Du darüber hinaus? Wer bist Du ohne das? Was kannst Du ohne Partner viel besser verwirklichen (Auslandsaufenhalte, Kurzhaarfrisuren, zwiebellastiges Essen, Haare an den Beinen .. es wird etwas geben. Ganz sicher)? Was ist in Dir, das immer bleibt, egal ob Single und als Teil eines Paares? Was entwickelt sich unabhängig davon? Was sind Deine Träume, Deine Wünsche jenseits davon?

Du hast keine? Dann wird es Zeit, welche zu entwickeln. Diese Auseinandersetzung mit sich ist nicht einfach, aber es gibt viel zu entdecken.

Ja, weiß ich, das willst Du nicht, weil Du ihn liebst und nur mit ihm leben kannst und weil er das erkennen muss und seine Schuld eingestehen und bevor er das nicht tut, kannst Du gar nichts anderes machen und denken und überhaupt.

Was ist der Unterschied zwischen Besessenheit und Liebe? Ich denke, bei Besessenheit erkennt man nicht, dass diese einer Grundlage entbehrt. Und Liebe? Liebe gönnt dem anderen das Beste oder das, was er für das Beste für sich hält. So pathetisch es auch klingt: Liebe lässt frei.

Liebe ihn doch weiter, falls es das ist und nicht lediglich Alternativlosigkeit. Aber geh voran. Beides kann nebeneinander bestehen.

22.12.2018 13:21 • x 4 #843

M
Zitat von perpetuum:
Die Frage nach den Hobbies war eine gute.
Ich bin ein lösungsorientierter Mensch. Wenn ich mir das so ansehe, was in Deinem Kopf passiert, denke ich ganz simpel: Du hast zuviel Zeit.
Ja, man sollte reflektieren und nachdenken. Aber darüber nicht vergessen zu leben!
Du denkst ja fast ausschließlich nur an ihn, und damit auch an dich. Auf eine gewisse Weise, lebst Du einen starken Egoismus aus.
Ich würde Dir empfehlen, dich zu beschäftigen. Idealerweise in einem Gebiet, in dem Du anderen hilfst. Da gibt es sehr viele verschiedene Optionen, schau doch mal, was in Deiner Stadt möglich ist. Im Bereich, Tiere, Kinder, alte Menschen, Unterricht geben, vorlesen, Essen retten etc.
Du bist dann beschäftigt, Dein armes Gehirn darf dann auch mal etwas anderes denken, Du lernst Leute kennen, helfen verschafft auch dem Helfer ein gutes Gefühl. Win Win.
Was hältst Du davon?

Bisher hab ich nur geholfen indem ich mich als knochenmarkspender registriert hab. Das war nicht sehr zeitaufwändig da hast du recht Weiß nicht was es hier noch so gibt, ist ein kleiner Ort.
Ich hab schon zu tun, gehe arbeiten und hab ja nen Haushalt. Aber egal was ich mache er fehlt mir dabei, ich denk ständig an ihn. Warum er nicht mehr da ist und warum er sich so anders und unloyal verhält. was in der Beziehung verkehrt lief, ob überhaupt was verkehrt lief. Was ich hätte anderes machen können. Warum seine bF es geschafft hat, dass er ihr gegenüber loyal ist und warum wir ihm auf einmal völlig egal waren. Verstehe nur nicht warum es egoistisch ist an ihn zu denken?

Zitat von KBR:
Hast Du überhaupt mal versucht, welche zu finden? Das ist das, was ich die ganze Zeit versuche, Dir zu erläutern. Du scheinst nicht zu versuchen, eine andere Sicht auf die Dinge einzunehmen, eine die Dir zuträglicher ist, als die, in der du verharrst.

Ich war oft Single, aber ich habe es nie genossen. Ich sehe darin keinen Mehrwert. Gut, in meiner ersten langen Beziehung gab es Dinge auf die ich verzichtet hab um stattdessen was mit meinem Partner zu machen. Aber in der Beziehung jetzt konnte ich mich entfalten wie ich wollte, mein Ex hat mich alles machen lassen und mich unterstützt. Ich liebe es zum Beispiel einzurichten und zu dekorieren, er ließ mir freie Hand. Wollte ich meine Serien sehen brachte er mir was zu trinken und die DVDs bzw den PC. Ich kenn das von Freundinnen dass die Partner da dann genervt sind, war meiner nicht. Ich habe es nie als Nachteil empfunden in einer Beziehung zu sein. Vielleicht weil ich diese Einschränkungen die andere durch ihren Partner empfinden nicht hatte.

22.12.2018 13:40 • #844

K
Aber das klingt doch gut. Das sind doch Dinge, die Du auch ohne ihn machen und genießen kannst.

22.12.2018 13:46 • x 1 #845

perpetuum
Zitat von Minion84:
Weiß nicht was es hier noch so gibt, ist ein kleiner Ort.
Ich hab schon zu tun, gehe arbeiten und hab ja nen Haushalt. Aber egal was ich mache er fehlt mir dabei, ich denk ständig an ihn. Warum er nicht mehr da ist und warum er sich so anders und unloyal verhält. was in der Beziehung verkehrt lief, ob überhaupt was verkehrt lief. Was ich hätte anderes machen können

Ja genau, ganz ganz viele Gedanken, die sich immer wieder im Kreise drehen. Du merkst doch selber, dass dir das nicht gut tut.

Bitte nicht falsch verstehen, das ist kein Vorwurf, ich kenne das selber sehr gut...!
Ich habe aber gemerkt, dass es Zeiten gibt, in denen es besser ist. Und das sind Zeiten, in denen ich beschäftigt bin. So beschäftigt, dass ich mich konzentrieren muss! Da geht es dann nicht um mich, sondern am andere, und das hat mir immer geholfen.

Und auch in einem kleinen Ort gibt es garantiert genug zu tun!
Es gibt bestimmt ein Altenheim oder ein Krankenhaus, in dem Helfer gerne gesehen sind. Vorlesen in Kitas, Grundschulen oder Büchereien. Mit Hunden vom Tierheim spazieren gehen.

Du musst das alles natürlich nicht tun.

Aber versuch mal, wirklich! an Dich zu denken. Sei Dir selbst eine gute Mutter.
Nicht immer, aber fang damit an.

22.12.2018 13:57 • x 1 #846

M
Zitat von perpetuum:
wirklich! an Dich zu denken.

An dich bitte
Zitat von perpetuum:
ganz ganz viele Gedanken, die sich immer wieder

im ihn drehen - vermeiden

22.12.2018 13:59 • #847

juliet
Zitat von Minion84:

Er war 2 Monate unglücklich, so lang ist das auch wieder nicht.

erstens weißt du das nicht, wie lange sich da bei ihm schon etwas anbahnte, bzw das gefühl schwand, und zweitens können zwei monate für jemanden ausreichen, um für sich die weichen neu zu stellen, zu kapitulieren, sich umzuorientieren.

Zitat von Minion84:
Und dass seine Eltern und sein Freund es auch nicht können gibt mir wirklich das Gefühl er ist nicht er und weiß nicht was er tut.

weder du noch seine eltern oder sonstwer sind ER. Nur er weiß, was er will und er hat wie jeder andere mensch auch das recht, vorübergehend mal desorientiert zu sein oder keine fragen beantworten zu wollen / zu können.

Zitat von Minion84:
Ich würde nur gerne wissen warum er alles kaputtgemacht hat.

Das halte ich für die falsche perspektive.
er hat es garantiert nicht allein kaputt gemacht - daran wart ihr beide wohl gleichermaßen beteiligt. er hat es nur beendet, das ist ein unterschied.

Zitat von Minion84:

Wie gesagt, wir hatten nie Probleme miteinander. Ja irgendwas war für ihn nicht gut genug, allerdings finde ich es ziemlich seltsam und auch unloyal, wenn man nur 2 Monate unglücklich ist alles hinzuwerfen und vorher nichtmal mit dem Partner zu reden. Ich hätte mit ihm gesprochen wenn mich irgendwas belastet hätte.

das ist DEINE perspektive. er ist nicht du. er hat für sich offenbar probleme wahrgenommen bzw fühlte sich mit dir eben nicht mehr wohl.
wie @urmel immer sehr richtig sagt:
gefühle sind nicht verhandelbar.

deshalb ist dieses - wir hätten doch an unserer liebe arbeiten können - oftmals leider wunschdenken, man könnte auch sagen, gequirlter mist.
funktioniert nur dann, wenn gefühle noch da sind.

und dieses er hätte mir vorher bitte einen piep sagen können, bevor er konsequenzen zieht ist eine idealvorstellung, die mit dem RL praktisch nix zu tun hat.
leider.

22.12.2018 14:13 • x 3 #848

M
Zitat von mcteapot:
An dich bitte

im ihn drehen - vermeiden

Ich hab gerade den Kleiderschrank aufgemacht um mein Zeug zu packen und zackbum, der halbleere Schrank macht mich fertig. Muss schon wieder heulen.

Zitat von perpetuum:
Ja genau, ganz ganz viele Gedanken, die sich immer wieder im Kreise drehen. Du merkst doch selber, dass dir das nicht gut tut.

Dieses Vermissen macht mich fertig. Das Wissen dass ich ihn vielleicht nie wiedersehe und er mich nie wieder in den Arm nimmt, küsst..Das wissen dass ich ihm egal bin und er mir so fehlt.
Nein an ihn denken tut nicht gut. Es tut weh. Ich würde so gern die Zeit zurückdrehen. Würde so gerne wissen warum das passiert ist.

Zitat von perpetuum:
Bitte nicht falsch verstehen, das ist kein Vorwurf, ich kenne das selber sehr gut...!
Ich habe aber gemerkt, dass es Zeiten gibt, in denen es besser ist. Und das sind Zeiten, in denen ich beschäftigt bin. So beschäftigt, dass ich mich konzentrieren muss! Da geht es dann nicht um mich, sondern am andere, und das hat mir immer geholfen.
Und auch in einem kleinen Ort gibt es garantiert genug zu tun!
Es gibt bestimmt ein Altenheim oder ein Krankenhaus, in dem Helfer gerne gesehen sind. Vorlesen in Kitas, Grundschulen oder Büchereien. Mit Hunden vom Tierheim spazieren gehen.
Du musst das alles natürlich nicht tun.
Aber versuch mal, wirklich! an Dich zu denken. Sei Dir selbst eine gute Mutter.
Nicht immer, aber fang damit an.

Ich weiß es ist kein Vorwurf. Ich weiß nicht wo ich die Kraft dafür hernehmen soll. Ich schaff es ja kaum Arbeit und Haushalt zu erledigen.

Zitat von KBR:
Aber das klingt doch gut. Das sind doch Dinge, die Du auch ohne ihn machen und genießen kannst.

Machen ja. Genießen kann ich es derzeit null. Ich hab das sonst auch für mich gemacht, aber dekorieren z.b. auch für ihn. Aktuell seh ich darin keinen Sinn, es macht mir keine Freude.

22.12.2018 14:15 • #849

K
Das kommt wieder.

22.12.2018 14:27 • x 1 #850

M
Zitat von juliet:
erstens weißt du das nicht, wie lange sich da bei ihm schon etwas anbahnte, bzw das gefühl schwand, und zweitens können zwei monate für jemanden ausreichen, um für sich die weichen neu zu stellen, zu kapitulieren, sich umzuorientieren.

Er hat es mir gesagt.

Zitat von juliet:

weder du noch seine eltern oder sonstwer sind ER. Nur er weiß, was er will und er hat wie jeder andere mensch auch das recht, vorübergehend mal desorientiert zu sein oder keine fragen beantworten zu wollen / zu können.

Ich hab ja gesagt wenn er einfach mal raus musste und seine Gefühle davon überlagert wurden, das würde ich verstehen. Aber irgendwann würde das ja auch vorbei gehen. Darauf hoffe ich ja.

Und es geht nicht um Fragen, er hat es ihnen nicht erzählt, sich ihnen nicht anvertraut und sich nichts anmerken lassen. Keiner hätte ihn verurteilt, sie hätten alle versucht zu helfen.

Zitat von juliet:
Das halte ich für die falsche perspektive.
er hat es garantiert nicht allein kaputt gemacht - daran wart ihr beide wohl gleichermaßen beteiligt. er hat es nur beendet, das ist ein unterschied.

Er hat nicht gesagt als er merkte dass für ihn etwas nicht stimmt. Zu dem Zeitpunkt hätten wir sicher noch Lösungen gefunden. Dann sagt er endlich was und verspricht mir wir bekommen es hin, er will uns nicht verlieren, will um uns kämpfen und kurze Zeit später schmeißt er hin. Klar waren wir beide Schuld dass da was nicht gestimmt hat, aber sein Umgang damit war der todesstoß.

Zitat von juliet:
das ist DEINE perspektive. er ist nicht du. er hat für sich offenbar probleme wahrgenommen bzw fühlte sich mit dir eben nicht mehr wohl.
wie @urmel immer sehr richtig sagt:
gefühle sind nicht verhandelbar.
deshalb ist dieses - wir hätten doch an unserer liebe arbeiten können - oftmals leider wunschdenken, man könnte auch sagen, gequirlter mist.
funktioniert nur dann, wenn gefühle noch da sind.
und dieses er hätte mir vorher bitte einen piep sagen können, bevor er konsequenzen zieht ist eine idealvorstellung, die mit dem RL praktisch nix zu tun hat.
leider.

Er sollte seine Gefühle nicht verhandeln. Alles was ich wollte war dass er darüber nachdenkt warum er so fühlt wie er fühlt, ob es wirklich an mir lag dass er unglücklich war (weil er sagte er weiß nicht woran es lag, er nahm es quasi einfach hin) und ob seine Gefühle nicht einfach darunter vergraben sind. Dass er uns etwas Zeit gibt das herauszufinden. Genau das was dir jeder Paarberater sagen würde. Und anfangs wollte er das ja noch. Plötzlich nicht mehr. Plötzlich musste alles schnell gehen. Das ist das was sein Freund verrannt nennt und wo seine Eltern sagen sie erkennen ihn nicht wieder.

22.12.2018 14:33 • #851

M
Zitat von Minion84:
Würde so gerne wissen warum das passiert ist.

Warum dein Schmerz so stark so übermächtig? Du hast nur noch aus ihm bestanden, von dir selbst war kaum was da.
Wenn man sich so auf einen Partner einschießt und der dies irgendwann nicht mehr so toll empfindet, es ihm Zuviel wird und er es beendet, dann fällst du leider sehr tief und sehr hart auf die Knie.

Deswegen nicht so sich selbst vergessen

22.12.2018 14:34 • x 2 #852

F
Mir hat damals hier jemand folgendes geschrieben, was mir SEHR geholfen hat und immer noch hilft:

Das Problem ist du guckst auf ihn und nicht auf dich. Und dann ist da niemand, wo eigentlich du sein solltest, niemand den er lieben kann. Was also soll er lieben, die leere Hülle die er füllen soll?
Du sagst: liebe mich, sonst bin ich nichts
Er sagt: da ist nichts was ich lieben kann

Vielleicht hilft es dir ja auch

22.12.2018 15:05 • x 2 #853

K
Mich hat mal einer auf den Sockel gestellt. Da stand ich und sah runter und fragte mich, wer ist eigentlich der Typ da unten? Was macht er wenn er nicht damit beschäftigt ist, mich anzubeten?

Worin besteht eigentlich seine Persönlichkeit?

Ich wollte runter auf Augenhöhe, aber er ließ mich nicht.

Ich könnte nicht herausgefunden, wer er war. Es interessierte mich bald auch nicht sehr. Denn er bestand nur aus mir.

Das war langweilig. Wo war die Reibung? Das Wachstum?

22.12.2018 15:19 • x 2 #854

M
Zitat von mcteapot:
Warum dein Schmerz so stark so übermächtig? Du hast nur noch aus ihm bestanden, von dir selbst war kaum was da.
Wenn man sich so auf einen Partner einschießt und der dies irgendwann nicht mehr so toll empfindet, es ihm Zuviel wird und er es beendet, dann fällst du leider sehr tief und sehr hart auf die Knie.
Deswegen nicht so sich selbst vergessen

Aus uns, ich bestand hauptsächlich aus uns, ja. Zum einen, dazu tendiere ich und das ist schlecht, das weiß ich. Zum anderen habe ich es hier (also nach meinem Umzug) nicht geschafft mich wiederzufinden. Ich war immer beschäftigt, erst das Einziehen und einrichten. Nebenbei pendeln zur Arbeit, wenn ich heimkam war ich fix und alle. Haushalt war dann auch noch da. Mir reichte es dann, mit meinem Ex was zu essen, vielleicht nen Film zu sehen, kuscheln, reden, dann war der Tag vorbei. Ich hatte keine Zeit/Kraft mir ein Hobby und Freunde zu suchen. Dann starb mein Opa, da hatte ich dann auch viel zu tun, gab viel zu räumen und viel Organisatorisches zu klären. Dann wurde es im Job schlimm und neben dem Stress Bewerbungen schreiben. Wieder kein Elan für was anderes. Dann jobwechsel, erstmal einiges an Überstunden. Nebenbei Haushalt und später das ganze Arzthopping wegen den Krankheiten. Ich kam nie zur Ruhe. Auserdem dachte ich wir würden heiraten, wir hatten ja drüber gesprochen. Also war ich im Kopf dann auch ein bisschen da..ich dachte Freunde und Hobbies suchen mach ich dann wenns mir besser geht. Ihn hat es so lang nicht gestört, ich dachte dann ist es nicht so schlimm verstehst du? Und ich glaube garnichtmal dass er es so schlimm fand, ich denke er hat es verstanden. Nur als er selbst dann so viel wegen Arbeit weg war war es dann vielleicht eine zusätzliche Belastung?

Zitat von Finii:
Mir hat damals hier jemand folgendes geschrieben, was mir SEHR geholfen hat und immer noch hilft:
Das Problem ist du guckst auf ihn und nicht auf dich. Und dann ist da niemand, wo eigentlich du sein solltest, niemand den er lieben kann. Was also soll er lieben, die leere Hülle die er füllen soll?
Du sagst: liebe mich, sonst bin ich nichts
Er sagt: da ist nichts was ich lieben kann

Vielleicht hilft es dir ja auch

Danke! Ich wünschte das würde heißen er kommt wieder wenn er sieht, dass ich keine leere Hülle mehr bin aber ich schätze das heißt es nicht, das gilt dann wohl er für den nächsten falls da einer kommt..

Zitat von KBR:
Mich hat mal einer auf den Sockel gestellt. Da stand ich und sah runter und fragte mich, wer ist eigentlich der Typ da unten? Was macht er wenn er nicht damit beschäftigt ist, mich anzubeten?
Worin besteht eigentlich seine Persönlichkeit?
Ich wollte runter auf Augenhöhe, aber er ließ mich nicht.
Ich könnte nicht herausgefunden, wer er war. Es interessierte mich bald auch nicht sehr. Denn er bestand nur aus mir.
Das war langweilig. Wo war die Reibung? Das Wachstum?

Hm, wir kannten uns doch aber so lange, er wusste dass ich nicht gott weiß wieviele Freunde habe und jeden Abend unterwegs bin. Trotzdem verliebte er sich in mich. Und ich glaube sogar ich stand auchmal auf einem Sockel. Er fand sehr viele Dinge an mir sehr toll. Diese Dinge sind auch noch da nur sieht er sie nicht mehr. Er brauchte nicht rausfinden wer ich bin, er wusste es ja schon. Warum stört es ihn auf einmal?

22.12.2018 15:31 • #855

A

x 4