2711

Würde er es sagen wenn er mich vermisst & zurück will?

M
Zitat von Atlantis74:
Minion, was sagt denn eigentlich deine Therapeutin zu dem Ganzen? Wir schreiben uns ja hier die Finger wund aber du drehst dich endlos weiter.

Dass ich mir nicht die Schuld geben soll. Niemand hat alleine schuld. Sie sagt er hätte reden müssen, so konnte ich nicht wissen das etwas nicht stimmt. Und das sein verhalten jetzt nicht rücksichtsvoll ist, das hinhalten mit Wohnung, die treffen. Sie meinte es sei vielleicht besser für mich, wenn wir uns nicht mehr treffen, hat gefragt was ich darüber denke, ob ich ihn noch sehen will.
Ich habe ihr gesagt wie unfair ich es finde, dass wir nicht die Möglichkeit einer Beratung in Anspruch genommen haben, weil ich glaube da wäre durchaus etwas machbar gewesen. Sie meinte dass das sein kann, dass es aber auch passieren kann, dass man sich dadurch einfach besser trennt. Also zwar die gründe aufarbeitet (was ja auch hilfreich sein kann) aber es dadurch trotzdem manchmal zur trennung kommt. Und, schön unprofessionell, dass sie mir gerne den Schmerz einfach wegnehmen würde, aber das leider nicht so einfach geht. Wobei ich das trotzdem nett von ihr fand.

Zitat von mcteapot:
Man Minion, du schaffst mich, man möchte dich schütteln und in Arm nehmen - gleichzeitig. Sei so gut und höre auf zu hoffen, weil du dann einfach lernst, das es Dinge gibt, die weder Du, noch er oder ich in der Hand haben - egal wo oft du dies noch auseinander nimmst und wieder zusammensetzt

ich bin in 64653 Lorsch, kannst gerne vorbeikommen, vielleicht hilfts
ich wollte ja nur wissen, ob ihr denkt, dass das möglich ist. Und woran ich das erkennen würde.

Zitat von mcteapot:
Zitat von Minion84:
Absichtlich?
Weil du es zulässt, du grenzt dich nicht ab

Meint ihr wirklich, dass er quasi mit mir spielt? bewusst? absichtlich? dass er weiß er tut mir weh und macht es trotzdem?

Zitat von Michael170570:
Mag sein, dass man es später als Fehler erkennt - aber das spielt dann keine Rolle mehr, weil das Leben weitergegangen ist und keine Gefühle mehr da sind.

Naja, bei denen die wieder zusammenkommen ja scheinbar schon. was nicht heißt ich denke dass das bei ihm auch so sein wird. ich wollte eher wissen, ob das theoretisch möglich ist, ihr sowas mal erlebt habt, woran man das erkennt..

Zitat von Michael170570:
*lach Auch diese Frage ist JETZT nicht von Bedeutung. Natürlich möchtest Du wissen, ob er alles absichtlich gemacht hat. Aber wozu? Damit Du dann noch einmal verzeihen kannst: er hat es ja nicht böse gemeint!

ne ich will ja eben wissen ob es Absicht war. Dann wäre ich sauer. ich glaub es halt einfach nicht. Eigentlich nichtmal, dass es ihm egal ist. Wir wissen ja, dass er Dinge u.a. nie anspricht, weil er nicht verletzen will, warum sollte er dann absichtlich verletzen?

Zitat von Michael170570:
Wichtiger für die Zukunft ist für dich die Frage: warum habe ich es zugelassen. ein anderer kann dich nur so gut oder so schlecht behandeln, wie Du es zulässt Damit verschiebt die Schuldfrage: der Fokus liegt dann auf dem anderen, sondern auf Dir. Dann siehst du deine Baustellen

warum ich zugelassen habe, dass er mir wehtut? wie hätte ich es denn verhindern sollen? ich konnte die trennung nicht verhindern.

Zitat von Femira:
Ich bleibe dabei, er will nicht. Fertig! Ob und dann wann er vielleicht wieder will, sind völlig Normale Gedanken, aber bringen nix. Gar NIX.
Lass uns deshalb und ie Realität schauen und unüberlegten, wie du die nächsten Wochen überlebst, denn dass die besch*** werden, wissen wir absolut sicher!

Die werden der Horror

Zitat von Flischie:

Aber die Zeit die er nach Arbeit und Sport noch übrig hatte, wollte er nicht mehr mir opfern. Er wollte nicht mehr an uns arbeiten weil er einfach nicht mehr wollte! Bei dir wird es genauso sein. Warum verstehst du das nicht? Er will nicht mehr an euch arbeiten.
Er hat keine Motivation und will seine Zeit anders verbringen als mit dir weil er abgeschlossen hat. Und er wird auch nicht mehr zurückkommen.

Er will nicht dran arbeiten weil er nicht daran glaubt. das verstehe ich schon irgendwie. er hätte halt vorher daran arbeiten müssen, während der Beziehung, das kann er aber scheinbar nicht, zu wenig Beziehungserfahrung, persönliche Schwäche, keine Ahnung.
Er nutzt jetzt die Zeit zu tun was er will und wann er es will..

Zitat von Flischie:

Minion, er ist NUR EIN MANN! Und nicht dein Leben!

Doch, er war ein sehe sehr wichtiger Teil meines Lebens. Ich fühle mich leer und innerlich abgestorben.

Zitat von Femira:
Mama kommt am Freitag und nimmt dich dann mit zu ihr? hab ich das richtig verstanden?

ne sie kommt nicht, aber ich kann danach zu ihr fahren

Zitat von Femira:
Kannst du bitte alles so vorbereiten, dass es so kurz wie möglich dauert? Jeden Moment, den ihr über die Auflösung des Gemeinsamen sprecht, wird für dich nämlich die Hölle. deswegen versuche bitte, daraus ein Pflaster abziehen zu machen: schmerzhaft und kurz.

ich versuche es

Zitat von Femira:
Du bleibst in der gemeinsamen Wohnung vorerst, richtig?

vorerst

Zitat von Femira:
Kannst du nächstes Jahr anfangen, dir einen Job in der Heimat zu suchen?

ich weiß noch nicht, ob ich nach Hause zurück will oder hier bleibe. Erstmal muss ich das entscheiden, keine Ahnung wie ich das machen soll, aktuell bin ich dazu null in der Lage

Zitat von Femira:
Hat dir deine Therapeutin einen Notfallkontakt gegeben?

nein. Aber ich bin in einer Selbsthilfegruppe, die kann ich auch jederzeit ansprechen, immerhin etwas

Zitat von Femira:
Mir hat auch sehr gut Goodbye Herzschmerz geholfen, das dir hier schon empfohlen wurde. Ich finde nicht, dass das zu früh ist. Es hat mich in der Akutzeit auch beruhigt.

ich habe mit denen, die das Buch geschrieben haben mal telefoniert. Die hatte mir auch gesagt, dass sie glaubt er weiß nicht was er will und dass die Treffen eine gute Plattform wären um das herauszufinden.

Zitat von Flischie:
Sehr viele Menschen hier, denen übrigens das gleiche Schicksal passiert ist, schreiben dir Tag und Nacht und geben dir Tipps und Ratschläge um dir zu helfen.
Du nimmst NICHTS an und drehst es sofort wieder in die falsche Richtung. Da könnte man fast ausrasten!
Ich hab sowas noch nie erlebt.

Es tut mir Leid ich schreibe was ich fühle und was mich beschäftigt. ich will niemanden absichtlich vor den Kopf stoßen.

Zitat von Flischie:
Aber eines verspreche ich dir: ihr alle könnt mich dafür jetzt hassen, aber ich sage es trotzdem.

ich hasse dich nicht, warum auch, ich kenn dich doch garnicht. Du sagst deine Meinung wie jeder andere hier auch, ist ok.

Zitat von Flischie:
Wenn du auch nur annähernd bei ihm so gegen alles denkst und sprichst, analysierst und tot diskutierst... hast du deinen Grund!

das habe ich einmal getan, eine Woche vor der Trennung, sonst nicht. Wir haben sonst nie diskutiert. Da ging es um die Frage ob ich mit ihm und bF schwimmen gehen will und er hat nicht verstanden warum das für mich keine leichte Frage ist (ich hatte das Gefühl egal wie ich antworte es ist falsch. ist schwierig zu erklären, aber meine Gedanken waren an sich nachvollziehbar, hatte ich in der Therapie schon erörtert)
Worin ich anstrengend war war die Sache mit der Krankheit, weil ich immer Angst hatte es geht nie wieder weg. Aber er hat weder zu mir noch sonstjemand gesagt, dass ihn das sehr mitnimmt, er hätte mir das sagen müssen, ich in meiner Angst war nicht in der lage das zu sehen.

Zitat von Femira:
Ach Flischie...ich weiß noch, wie wir beide schrieben und du völlig verzweifelt warst...ja Minion verharrt lange in der Schockstarre...und nun? Was soll sie denn machen? Sie hat ja schon richtig gesagt, dass es ihr am wenigsten Spaß macht. Das ist so...bleib mal mit deiner Wut bei dir! Sag es doch bitte so:
Es tut mir so weh, dich leiden zu sehen. Ich leide mit, weil es mir vor Kurzem genauso ging. Ich wünschte es ginge dir besser und ich versuche das, was in meiner Macht steht, um dich zu stützen und dir zu helfen. Ich fühle mich so ohnmächtig, weil ich nicht mehr machen kann und das macht mich wütend.

nein, es ist schon ok, sie hat das Recht auf ihre Meinung. Ich würde gerne aus meiner haut, aber ich kann nicht, das Vermissen ist wie eine keule die mich zu Boden schlägt. Mein Herz und mein Hirn sind es gewohnt, dass er dann da ist, doch jetzt ist er der Verursacher, das ist nicht normal und mein Hirn versucht, das irgendwie zurechtzubiegen.

Zitat von Femira:
Liebe Minion,
vielleicht kannst du konkret sagen, was dir hilft? Wenn du mal auf unsere Post zurückschaust, was hat dir da geholfen und was eher nicht? vielleicht ist es ja sogar so, dass auch die Beiträge, die dich wütend gemacht haben, trotzdem sehr hilfreich waren, weil sie dich auf gestern ein wenig vorbereitet haben? Gib uns doch mal auf der Meta-Ebene ein Feedback, denn ich leide auch ziemlich unter der Hilflosigkeit.

mir hilft eher die sanfte Tour. Sowas wie wir sind für dich da, oder einfach zuhören, was passiert ist. Den Spruch von @Finii fand ich wie schonmal gesagt auch gut, dass ich ihn lieben darf auch wenn er weg ist. Ich bin einfach nicht bereit, ihn als A*** zu sehen, ich weiß nicht, ob ich das je kann.

Zitat von Atlantis74:
Ich würde immer noch gerne wissen, was die Therapeutin sagt und wie der Plan aussieht jetzt. Es geht nämlich jetzt wirklich um Ablösung und Verarbeitung und Strategien entwickeln, wie du möglichst gut durch diese nächste Zeit kommst, Minion. Wie oft habt ihr eigentlich Termine und sind auch Notfalltermine möglich oder Telefonate, wenn es brennt?

ca alle 2 Wochen. wir haben noch keinen Plan, ihn jetzt sein Zeug holen lassen und dann erstmal nicht treffen, wenn mir das nicht gut tut.

Zitat von Femira:
Also nochmal in Ruhe: ich finde es auch schwer, auszuhalten, dass du so unglücklich bist Minion. Aus meiner Perspektive tust du einiges, dass es dir schlechter geht: Am stärksten zum Beispiel, dass du bewusst versuchst, deine Hoffnung zu füttern, damit das Leid nicht über dich einbricht. Das kann ich wirklich verstehen-wie alle hier. Das Leid ist unvorstellbar. Du entscheidest dich gerade dafür, dass du es sehr lange haben wirst, dafür in kleinen Dosen. Wir haben uns gezwungen oder freiwillig für den heftigen und kurzen Schmerz entschieden. Ich wünsche dir tatsächlich auch zweiteres.

Ich weiß nicht wie das gehen soll, sich dafür oder dagegen zu entscheiden. Ich komme heim und weine. Ich kann nicht schlafen, habe keinen Hunger. ich leide. heftigen Schmerz. ich habe doch keine Hoffnung mehr dass er wieder kommt. Ich wünsche mir nur, dass er es irgendwann erkennt, glaube tu ich da nicht mehr dran.

Zitat von Femira:
Akzeptiere, dass Abschied schmerzt. Was fällt dir daran so schwer?

mir fällt schwer, dass ich den Abschied nicht verstehe. Dass Abschied weh tut weiß ich. Hatte ich früher schonmal. Nur der damalige Ex passte nicht, da war zwar Schmerz nicht gewollt zu werden aber auch das wissen, dass er nicht der richtige war. jetzt habe ich etwas für mich unfassbar wertvolles verloren. Stellt euch vor ihr ward bei der Bank und habt euer Konto geräumt. Irgendwo aufm Weg heim verliert ihr das Geld. Ihr rennt panisch die Straße ab, weil ihr nicht wisst, wo es euch aus der tasche gefallen ist. Ihr wisste es macht eigentlich keinen Sinn, es hat sicher schon jemand genommen, es ist weg, trotzdem könnt ihr nicht anders. ist ein blödes Beispiel, ich weiß, mir fällt gerade nichts besseres ein. Aber ich renn die Straßen ab und suche die Abzweigung wo er verloren ging.

@E-Claire
Deine Glaubenssätze treffen sehr zu auf das was ich aktuell empfeinde, ja. Danke dafür. ich werde darüber nachdenken, was das für mich bedeutet.
bezüglich:
Zitat von E-Claire:
Wenn man etwas reparieren kann, dann hat man auch die Verpflichtung es zu reparieren.

es geht nicht um verpflichtung, ich denke nur man hat sich zusammen was geschaffen, an den Punkt wo man jetzt ist kommt man zusammen und man sollte meiner meinung nach nicht leichtfertig/ übereilt (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) aufgeben. Eine beziehung ist etwas, in das man viel investiert hat, sie ist etwas kostbares, und ich finde irgendwie dass man es sich selbst (beiden Partnern) schuldig ist, das zu bewahren oder es zumindest zu versuchen, solange es nur nicht so rund läuft (bei gewalt, Betrug oder sowas sieht es anders aus)

18.12.2018 16:43 • #586

M
Zitat von Minion84:
ob ihr denkt, dass das möglich ist. Und woran ich das erkennen würde

Hoffnung schür, anfeuer, ja es ist möglich. Nicht heute, nicht morgen und möglich, auch nicht in 5 Jahren - aber es ist grundsätzlich natürlich möglich. Heißt jetzt nicht Hoffnung hegen bis zu Tag x oder auch nie, sondern das Schiksal anzunehmen und das Beste daraus zumachen, wenn du die Chance vergibst, an dieser Sache zu reifen - ist es genauso möglich, das es ein Wiedersehen nicht gibt.
Das Leben geht weiter, nicht fair, nicht fein - aber doch. Er war vielleicht auch mit vielem Empfindungen überfordert, hat die Reife noch nicht erreicht um besser mit solch Prüfungen umzugehen, aber in Wahrscheinlichkeitsberechnungen lasse ich mich jetzt nicht verstricken, da kannst bezüglich der Chaostheorie genug nachlesen.
Würde dich zumindest gut ablenken.

Und ich muss Dich auch mal feste loben, du bist immer noch hier im Thema, antwortest jeden und jeder. Und deine Antworten werden auch schon kürzer , dafür verdienst du auch LOB, ganz groß

18.12.2018 16:56 • x 3 #587

A

Würde er es sagen wenn er mich vermisst & zurück will?

x 3

M
Man kann wieder zusammenfinden - habe es zweimal erlebt. Aber es War nicht mehr dasselbe und War innerhalb eines Jahres wieder rum.
Aber für dich ist das der falsche Ansatz!
Du versuchst weiterhin zu verstehen - ihn zu verstehen. Das bringt dich aber nicht weiter. Du musst dich verstehen!

Manche Situationen, manche Handlungen, manche Ereignisse passieren einfach. Du musst es akzeptieren und damit leben.
Und das schaffst du!

18.12.2018 17:04 • x 1 #588

M
Zitat von mcteapot:
Hoffnung schür, anfeuer, ja es ist möglich. Nicht heute, nicht morgen und möglich, auch nicht in 5 Jahren - aber es ist grundsätzlich natürlich möglich.

Danke, das war alles was ich wollte, eine ehrliche Einschätzung anderer.

Zitat von mcteapot:
Heißt jetzt nicht Hoffnung hegen bis zu Tag x oder auch nie, sondern das Schiksal anzunehmen und das Beste daraus zumachen, wenn du die Chance vergibst, an dieser Sache zu reifen - ist es genauso möglich, das es ein Wiedersehen nicht gibt.

Ich weiß. Ich versuche das nicht zu tun.
Was ist wenn ich irgendwann merke ich brauche ihn nicht mehr, mir gehts auch ohne ihn gut (falls ich da hoffentlich je hinkomme) aber ich vermisse ihn noch. Sollte man dann sein Glück versuchen, Kontakt aufnehmen, oder macht das nur Sinn wenns von ihm kommt?

Zitat von mcteapot:
Das Leben geht weiter, nicht fair, nicht fein - aber doch.

Seltsamerweise kommts mir vor als geht es für alle weiter nur ich wurde quasi verbannt. Das was vorher Teil meines Lebens war, er, seine Familie, Geburtstage, feiern und sowas, findet ja noch statt, nur ohne mich. Als ob ich böse war und nicht mehr mitmachen darf. Das fühlt sich sehr unfair an.

Zitat von mcteapot:
Er war vielleicht auch mit vielem Empfindungen überfordert, hat die Reife noch nicht erreicht um besser mit solch Prüfungen umzugehen

Das frage ich mich oft, ob ihm die Beziehungserfahrung gefehlt hat um zu merken, dass aussitzen nichts bringt. Ob er nicht weiß, dass man in einer Beziehung auch mal unglücklich sein darf. Dass er nicht in der Lage ist Probleme und unglücklich sein zu reflektieren, zu schauen wo sie herkommen. Bin überzeugt der Tod seines Opas und der Stress im Job spielen dabei auch eine Rolle.

Zitat von mcteapot:
Und ich muss Dich auch mal feste loben, du bist immer noch hier im Thema, antwortest jeden und jeder. Und deine Antworten werden auch schon kürzer , dafür verdienst du auch LOB, ganz groß

Danke aber das hab ich nicht verdient. Zum einen weil ich es noch nicht schaffe, Leuten hier mit meinem Schreiben nicht vor den Kopf zu stoßen. Zum anderen weil ich mich hier aufhalte statt zu arbeiten
Ich versuche auf alles zu antworten ja, ich finde das nur höflich wenn sich jemand die Mühe macht mir zu schreiben.

Zitat von Michael170570:
Man kann wieder zusammenfinden - habe es zweimal erlebt. Aber es War nicht mehr dasselbe und War innerhalb eines Jahres wieder rum.
Aber für dich ist das der falsche Ansatz!
Du versuchst weiterhin zu verstehen - ihn zu verstehen. Das bringt dich aber nicht weiter. Du musst dich verstehen!

Ich muss verstehen, dass seine Motive zu verstehen nicht heißt, dass er dann wiederkommt. Ich weiß nicht warum ich das glaube. Als ob ich ein Rätsel lösen müsste und wenn ichs schaffe sagt er ah ja klar, du hast Recht, ich war so dumm. Ich weiß selbst es klingt lächerlich! Irgendwo in meinem Hirn sagt ne stimme dass wenn ich ihn aufgebe er für immer weg ist. Und für immer klingt so lang
Einen Teil von mir verstehe ich schon, daran arbeite ich.

Zitat von Michael170570:
Manche Situationen, manche Handlungen, manche Ereignisse passieren einfach. Du musst es akzeptieren und damit leben.
Und das schaffst du!

Danke! Ich hoffe du hast Recht
Aktuell fühlt es sich an als würde ich nie wieder was schaffen

18.12.2018 17:37 • x 1 #589

M
Zitat von Minion84:
wenn ich irgendwann merke ich brauche ihn nicht mehr, mir gehts auch ohne ihn gut

Dann meine Liebe, rollt mir ein Berg von den Rippen
Zitat von Minion84:
ich vermisse ihn noch.

Wenn der Berg dann rollt, rollt er auch über das vermissen hinweg, weil wenn du ihn nicht mehr brauchst - darüber hinweg bist, wirst du ihn auch nicht mehr vermissen, dann ist er ein warme Erinnerung in deinem Herzen
Zitat von Minion84:
Danke aber das hab ich nicht verdient

Doch hast du, nimm es an und hin, denn das ist deine Lernaufgabe - es hinzunehmen
Zitat von Minion84:

Logisch. Wo noch Hoffnung war, ist nun ein blinder Fleck

18.12.2018 17:42 • x 1 #590

M
Zitat von Minion84:
Danke, das war alles was ich wollte, eine ehrliche Einschätzung anderer.

Ich weiß. Ich versuche das nicht zu tun.
Was ist wenn ich irgendwann merke ich brauche ihn nicht mehr, mir gehts auch ohne ihn gut (falls ich da hoffentlich je hinkomme) aber ich vermisse ihn noch. Sollte man dann sein Glück versuchen, Kontakt aufnehmen, oder macht das nur Sinn wenns von ihm kommt?

Seltsamerweise kommts mir vor als geht es für alle weiter nur ich wurde quasi verbannt. Das was vorher Teil meines Lebens war, er, seine Familie, Geburtstage, feiern und sowas, findet ja noch statt, nur ohne mich. Als ob ich böse war und nicht mehr mitmachen darf. Das fühlt sich sehr unfair an.

Das frage ich mich oft, ob ihm die Beziehungserfahrung gefehlt hat um zu merken, dass aussitzen nichts bringt. Ob er nicht weiß, dass man in einer Beziehung auch mal unglücklich sein darf. Dass er nicht in der Lage ist Probleme und unglücklich sein zu reflektieren, zu schauen wo sie herkommen. Bin überzeugt der Tod seines Opas und der Stress im Job spielen dabei auch eine Rolle.

Danke aber das hab ich nicht verdient. Zum einen weil ich es noch nicht schaffe, Leuten hier mit meinem Schreiben nicht vor den Kopf zu stoßen. Zum anderen weil ich mich hier aufhalte statt zu arbeiten
Ich versuche auf alles zu antworten ja, ich finde das nur höflich wenn sich jemand die Mühe macht mir zu schreiben.

Ich muss verstehen, dass seine Motive zu verstehen nicht heißt, dass er dann wiederkommt. Ich weiß nicht warum ich das glaube. Als ob ich ein Rätsel lösen müsste und wenn ichs schaffe sagt er ah ja klar, du hast Recht, ich war so dumm. Ich weiß selbst es klingt lächerlich! Irgendwo in meinem Hirn sagt ne stimme dass wenn ich ihn aufgebe er für immer weg ist. Und für immer klingt so lang
Einen Teil von mir verstehe ich schon, daran arbeite ich.

Danke! Ich hoffe du hast Recht

Im Moment fühlt sich das so an. Aber du wirst mit kleinen Schritten vorwärts gehen. Irgendwann drehst du dich um und wirst erstaunt sein, welchen Weg du zurückgelegt hast.

18.12.2018 17:46 • #591

Secura
Schade dass du aus Hessen kommst , ich aus München - sonst könnten wir mal nen Kaffee trinken gehen

18.12.2018 17:46 • #592

M
Zitat von Secura:
ich aus München

Frau Nachbarin

18.12.2018 17:54 • #593

M
Zitat von mcteapot:
Dann meine Liebe, rollt mir ein Berg von den Rippen

Oh weh, dann sollte ich mich beeilen..

Zitat von mcteapot:
Wenn der Berg dann rollt, rollt er auch über das vermissen hinweg, weil wenn du ihn nicht mehr brauchst - darüber hinweg bist, wirst du ihn auch nicht mehr vermissen, dann ist er ein warme Erinnerung in deinem Herzen

Und wenn nicht? Wenn ich ihn nicht vergessen kann? Ist es dann trotzdem falsch Kontakt aufzunehmen? Ich weiß sehr hypothetisch..und immer noch voller Hoffnung es wird dann wieder..seufz..

Zitat von mcteapot:
Logisch. Wo noch Hoffnung war, ist nun ein blinder Fleck

Aufm ct wäre dann wohl fast das komplette Bild schwarz

Zitat von Michael170570:
Im Moment fühlt sich das so an. Aber du wirst mit kleinen Schritten vorwärts gehen. Irgendwann drehst du dich um und wirst erstaunt sein, welchen Weg du zurückgelegt hast.

Wollen wir es hoffen..

Zitat von Secura:
Schade dass du aus Hessen kommst , ich aus München - sonst könnten wir mal nen Kaffee trinken gehen

Ich merks mir falls ich mal in der Nähe bin

Wisst ihr, so sauer ich teilweise auf ihn bin, ich kann ihn nicht hassen. Ich konnte ihm nie wirklich böse sein weil er von Grund auf immer so ein liebenswürdiger Kerl war. Ihn zu hassen wäre einfacher. Die Vorstellung dass er jetzt oder irgendwann für jemand anderen der liebe kerl ist macht mich fertig

18.12.2018 17:55 • #594

M
Zitat von Minion84:
Ist es dann trotzdem falsch Kontakt aufzunehmen? Ich weiß sehr hypothetisch..und immer noch voller Hoffnung es wird dann wieder..seufz.

Mei, wenn er jetzt dann so nach x Jahren, dir übern Weg läuft, dann ja, kannste grüßen und fragen, wie erging es dir in all den Jahren - oder aber er spricht dich an. Oder aber, ihr lauft aneinander vorbei, weil man sich nicht mehr erkennt - es ist alles drin oder eben gar nichts.

Lerne es hinzunehmen, was sich dir bietet. Wenn es wirklich die einzig wahre Liebe war, so hast du zumindest eine erlebt - kann auch nicht jeder von sich behaupten

18.12.2018 18:00 • x 2 #595

Secura
Zitat von mcteapot:

Frau Nachbarin

Ach cool
Wahrscheinlich sind wir Arbeitskollegen oder so ,und wissen es nur.nicht

18.12.2018 18:05 • #596

Femira
Liebe Minion,

schau mal, das hat @AllesGegeben-88 gerade gepostet:

Das Intro ist scheußlich und der Typ redet mMn etwas merkwürdig, aber inhaltlich fand ich das auch ziemlich gut.
Zitat von Minion84:
Seltsamerweise kommts mir vor als geht es für alle weiter nur ich wurde quasi verbannt.

Ich kann dir sagen, dass sich so Trauer nun mal anfühlt: als wäre man aus dem Leben gestoßen. Die Welt dreht sich weiter, aber die eigene hat irgendwo aufgehört. Das schöne ist, das fühlt sich nur so an. Die Zeit hilft sehr.

Zitat von Minion84:
Sollte man dann sein Glück versuchen, Kontakt aufnehmen, oder macht das nur Sinn wenns von ihm kommt?

Nicht die Hoffnung schüren! Du weißt dass sie dir nicht gut tut! Ich kann dir sagen, dass bei mir mal einer wiederkam nach langer Zeit und es ging nicht mehr. Ich war noch nicht fertig mit verarbeiten und es war meine erste große Liebe! Auch eine zeitlang mein Leben. Aber ich konnte ihm und der Beständigkeit seiner Gefühle nicht mehr vertrauen, obwohl ich es wollte. Eine Freundin von mir ist Paartherapeutin und die sagt, dass 80% der Paare zu spät kommen. Du kannst nicht alles kitten und solltest es auch nicht tun.

Zitat von Minion84:
Danke aber das hab ich nicht verdient.

Doch doch! Ich finde @mcteapot hat da schon Recht!

Zitat von Minion84:
Ich muss verstehen, dass seine Motive zu verstehen nicht heißt, dass er dann wiederkommt.

Das Herz kreiselt hat noch eine ganze Weile. Dein Versand hat aber schon verstanden! Dein Herz wird folgen!

Zitat von Minion84:
Zum anderen weil ich mich hier aufhalte statt zu arbeiten

Ich konnte so lange nicht arbeiten...verzeihe dir. Das ging vielen so. Heute auf Arbeit hat mich jemand gefragt, wie es mir geht. Ich sähe wohl immer so traurig aus. Ich habe losgeweint, weil ach...ja, weil ich das Gefühl habe, es sei jedem egal...was nicht stimmt...ich zeige es halt auch nicht mehr, weil ich ähnlich wie @Woelfi denke, es muss doch mal gut sein jetze. und es ist nicht gut. Und dann war ich ne halbe Stunde spazieren. Ging nix mehr.

Zitat von Minion84:

Ich glaube daran, dass du es schaffen wirst! Du bist so tapfer gerade, weil du hinschaust und versuchst, zu akzeptieren. Glaube uns, es wird besser!

18.12.2018 18:07 • x 4 #597

S
Zitat von Minion84:
Ich habe ihr gesagt wie unfair ich es finde, dass wir nicht die Möglichkeit einer Beratung in Anspruch genommen haben, weil ich glaube da wäre durchaus etwas machbar gewesen.

Hatte ich meinem Ex drei Monate vor der Trennung vorgeschlagen, weil ich das Gefühl hatte, dass bei uns was nicht mehr passt und er sich von mir entfernt. Hatte er abgelehnt. Zwei Wochen nach der Trennung meinte er, ok, können wir doch versuchen. Sein Wille hat genau eine Stunde gehalten, dann hat er mich sofort wieder verlassen, weil er eben nicht an sich bzw. uns arbeiten WOLLTE. Und diese Erfahrung habe ich von vielen anderen Verlassenen bestätigt bekommen. Und wie du deine Situation beschreibst, wäre das bei euch genau das gleiche gewesen, selbst wenn du eine Therapie noch während der Beziehung vorgeschlagen hättest, hätte er mitarbeiten müssen - und das WOLLTE er offensichtlich nicht mehr. Und nach der Trennung vergiss es, ab dem Moment, wo die Trennung ausgesprochen ist, ist die Sache von außen erst mal nicht mehr heilbar. Wenn, müssen beide getrennt voneinander wieder zu sich finden, die Trennung verarbeiten (denn auch das muss dein Ex für sich machen, für ihn ist es auch nicht einfach) und dann, erst DANN, wenn man sich als gereifter Mensch noch einmal trifft und wieder ineinander verliebt, kann etwas NEUES entstehen. Das, was ihr hattet, wird aber niemals mehr wiederkommen, denn dein Ex ist nicht mehr der, den du geliebt hast, genauso, wie dich die Trennung so verändert hat, dass du auch nicht mehr die von früher bist. Die Beziehung, die du dir herbei wünscht und idealisierst, wird es nie mehr geben. Und das ist ja auch das Gute daran, denn offensichtlicher Weise hat sie ja so nicht funktioniert. Deshalb musst du so oder so loslassen, denn das, was war und du dir so sehr zurück wünscht, wird es niemals mehr geben.

Was mir zum Thema Loslassen geholfen hat, ist in folgender Reihenfolge diese Fragen zu beantworten:
1. Was gewinne ich, wenn ich loslasse?
2. Was verliere ich, wenn ich loslasse?
3. Was verliere ich, wenn ich NICHT loslasse?
4. Was gewinne ich, wenn ich NICHT loslasse?

Ich fand diese Fragen für mich sehr Augenöffnend, vor allem, weil mir zu Frage vier einfach kein Punkt einfiel. Da wusste ich, mein Verhalten ist ungesund und ich emotional abhängig. Trotzdem ist das alles ein Prozess, der bei mir seit fast zwei Jahren andauert und ich immer mal wieder stark in das Vermissen und Sehnen rutsche (zuletzt letztes Wochenende). Aber genauso schnell geht es mittlerweile wieder raus aus dem Gedankenkarussel, weil ich eben nicht mehr leiden WILL. Und zu dem Punkt wirst du auch noch kommen, versprochen!

Trotzdem verabschiede ich mich jetzt endgültig aus deinem Thread. Ja, du leidest sehr und ich wäre gerne weiterhin für dich da und würde dir helfen, aber durch die Vielzahl deiner Beiträge glaube auch ich mittlerweile ein Verhaltensmuster bei dir zu erkennen, was meiner Meinung nach in professionelle Hände gehört. In die hast du dich ja Gottseidank begeben, aber weder möchte ich mit weiteren Ratschlägen in die Arbeit der Therapeutin eingreifen, noch mich mit anderen Forenmitgliedern anfangen darüber zu streiten, was jetzt das beste für dich ist. Denn das wollen wir hier alle, aber letztlich projizieren wir doch alle nur unsere eigenen Trennungserfahrungen auf dich und können nicht wissen, was du wirklich brauchst, denn das weißt nur du. Aber ab einem gewissen Punkt musst du dann auch handeln und dich aus dieser Opferposition befreien, in der du es dir gerade zu gemütlich machst und die beim Gegenüber diese Ohnmachtsgefühle triggert, die schnell mal in Wut umschlagen. Aber ich bin mir sicher, all das wirst du auch schaffen, nur braucht es dafür Zeit, Ruhe und professionelle Unterstützung.

Minion, du bist eine starke Frau und wirst die Trennung überwinden, so wie Abermillionen vor dir auch. Nutze die Chance und stell dein Leben neu auf, damit - sollte mal wieder eine Beziehung scheitern - beim nächsten Mal nicht wieder alles zusammen bricht und du noch andere Säulen hast, die dich tragen (Freunde, Familie, Hobbys, Selbstliebe, ...). Aber nun ist es erst einmal für dich an der Zeit, erwachsen zu werden, damit DU das weinende Kind in dir trösten und an die Hand nehmen kannst, damit ihr gemeinsam in eine tolle, aufregende Zukunft laufen könnt, die noch sooo viele Möglichkeiten und Menschen für euch bereit hält, die euch BEIDE glücklich machen werden.

Take care!

18.12.2018 18:12 • x 3 #598

A
Minion, du schaffst das mit Sicherheit!

Schau mal, wir waren sogar 11 Jahre zusammen und ich habe genauso wie du gelitten, mir ging es genauso wie dir, wirklich, er war mein Leben und es war die Hölle, er war immer da und hat mich doch immer so geliebt, und dann war er weg und wollte nicht mehr. Das konnten mein Gehirn und mein Herz auch nicht fassen. Aber ich habe es überlebt.

Es ist der schlimmste Schmerz, den du jetzt fühlst, ich weiß das. Denk einfach jetzt nur, jeden Tag zu schaffen, versuch im Hier und Jetzt zu bleiben, immer nur einen Tag schaffen. Versuche nicht in die Vergangenheit oder Zukunft zu driften. Ich weiß, wie sauschwer das gerade alles für dich ist, lass deine Trauer raus, heule so viel es sein muss, du hast deine Mama, deine Freundschaften baust du dir gerade auf, du hast deine Therapeutin, deine Gruppe (auch ich bin in einer), du hast uns, du hast dich selbst! Es geht ohne ihn weiter, aber dein Leben ist nicht vorbei, auch wenn es sich gerade so für dich anfühlt. Für mich ist auch meine Welt zerbrochen, ich wohne sogar bis heute in unserer gemeinsamen Wohnung, was das Ganze nochmal schwerer gemacht hat, aber auch das habe ich geschafft und es überlebt.

Was mir sehr geholfen hat war die Therapie, die Arbeit mit dem inneren Kind, die Themen Abhängigkeit,, Bedürftigkeit, Symbiose, die Beschäftigung mit den Trauerphasen, zu sehen, was ich durchmache, ist normal und geht allen Menschen dann so, auch wenn ich dachte, ich bin der einzige Mensch auf der ganzen Welt, dem es so dreckig geht. Weil das ja mit uns einzigartig war und das keiner außer mir jemals erlebt hat

Mir hat geholfen ganz viel zu reden darüber, alles aufzuschreiben, im Internet ganz viel zu lesen, hier zu schreiben und in anderen Foren, Zettel überall in die Wohnung zu hängen mit Sprüchen, die mich gestärkt haben, Meditationen, Yoga, Videos zu den ganzen Themen angeschaut und angehört, zur Not hab ich damals auch die Telefonseelsorge angerufen, wenn ich alle durchhatte . Ich hatte für den Notfall Tabletten gegen Panik, Antidepressiva. Ich hatte Gott sei Dank meine Familie und meine beste Freundin, wo ich immer hinkonnte, gerade an den Wochenenden, ich hatte zum Glück 1 Jahr vor der Trennung angefangen, neue Kontakte zu knüpfen, konnte mich viel mit anderen treffen.

Einfach überleben, immer nur einen Tag.

Mach dir klar, es ist ALLES so wie sonst. Er ist weg, ja, ich weiß, aber alles andere ist genauso da wie immer, dir passiert nichts. Der Schmerz ist brutal, ja, aber er wird weniger, es dauert, bei mir auch sehr lange, aber wenn ich das kann, kannst du das auch. Auch du wirst das überleben. Du wirst daran wachsen und reifen. Ich weiß, das tröstet dich nicht, aber durch deinen Schmerz kann was gutes Neues reifen, wie bei einer Geburt, du wirst daran reifen und stärker werden. Und du darfst dich schwach und klein fühlen, du darfst das alles fühlen, denn du hast einen Menschen verloren, den du geliebt hast, du trauerst, das gehört alles dazu. Sei nicht so streng mit dir, wenn du bedürftig bist und traurig, ist das okay, es darf da sein. Minion, wir helfen dir dadurch.

18.12.2018 18:15 • x 6 #599

blackcat-69
@Atlantis74
Das hast du wunderbar geschrieben, trifft es genau auf den Punkt. Und all deine Hilfen und Werkzeuge die du angewandt hast kann ich persönlich in ihrer Wirksamkeit bestätigen. Hab fast die selben für mich entdeckt. Vielen Dank

18.12.2018 18:59 • x 1 #600

A

x 4