2711

Würde er es sagen wenn er mich vermisst & zurück will?

F
Zitat von stillsad:
Oha zum zweiten. Da schalte ich mich auch wieder ein.
Liebe Minion, das ist der Grund für deine emotionale Abhängigkeit und du kannst stolz und glücklich sein, dass du sie jetzt schon gefunden hast. Vielleicht war der Sinn deiner endlosen Beiträge einfach, dass du so schneller zum Zentrum deines Schmerzes kommst, weil du einfach alles sehr intensiv betreibst. Aber ich denke, mit diesem Satz hast du einen Schatz gefunden und deine Gesundung kann und WIRD jetzt beginnen.

Ich muss dir auch irgendwie Danke sagen! Zwischenzeitlich war ich sehr wütend auf dich, weil du keinen Ratschlag angenommen hast und ich dachte, du steuerst sehenden Auges in die Katastrophe. Aber dann habe ich durch dein Verhalten endlich mein eigenes Muster im Umgang mit meinem Ex als absolut ungesundes Verhalten erkannt. Wirklich, wegen deiner Geschichte hatte ich noch einmal so schlimmen Liebeskummer und bin komplett zurück gefallen, weil du mich irgendwie angesteckt hast mit deinen er ist der einzige und nur durch ihn macht mein Leben Sinn. Teilweise habe ich genau die gleichen Sätze auch nach zwei Jahren immer noch zu meinen Freunden gesagt, zwar nicht in deiner Häufigkeit , aber stetig, ohne Weiterentwicklung. Als ich nun vorgestern wieder ein Wir waren einfach so eine große Liebe, blablabla, er konnte nichts dafür, dass er am Ende ein Ar. war, blablabla, es lag an mir und meinen Schicksalsschlägen blablabla, wenn ich meine Familie nicht verloren hätte, wären wir noch zusammen gesagt habe, haben diese (Glaubens-)Sätze sich auf einmal soooo falsch angefühlt, weil ich dachte, ich zitiere dich aus deinen Posts. Und bei deinen Posts konnte ich durch die Distanz auf deine Geschichte leider sehr stark erkennen, dass du dich da in etwas verrennst. Und damit auch ich. Das habe ich jetzt verstanden und nein, ich will nicht mehr das bettelnde Opfer sein, nie mehr.

Deshalb: Nur wir können unsern Leben schön machen! Eine Wiedergutmachung wird es für uns niemals geben (und damit meine ich den zu frühen Verlust geliebter Menschen durch Tod oder Krankheit, weil ganz im Ernst, sch. auf die Ex-Partner, die freiwillig gehen), das Leben ist nun mal leider nicht gerecht und der Verlust wird uns irgendwann einmal alle treffen, die einen früher (was natürlich mehr restliches Leben prägt), die anderen später. Aber den Frieden mit deinem Leben, den kannst du trotz allem finden! Und das sollte das Ziel sein.

Deshalb Kopf hoch, liebe Minion, du hast endlich wieder die Zügel in der Hand! Sie werden dir zwar noch öfters entgleiten, aber jetzt weißt du wenigstens, wo sie sind! Jetzt genieße erst einmal Weihnachten bei deiner Mama (wie sehr ich dich darum beneide, seit 20 Jahren vermisse ich meine und würde gedanklich meinen Ex sofort für einen letzten Tag mit ihr eintauschen) und freue dich auf das nächste Jahr. Inspiriert durch deine Geschichte hat sich mein Wunsch für 2019 nämlich von ich wünsche mir meinen Ex zurück zu ich wünsche mir eine Beziehung mit einem Partner, der zu mir passt und mich respektiert gewandelt. Vielleicht sollte das auch dein Wunsch für dich werden.

So, und nun verschwinde ich wieder !

Könnte 1:1 von mir sein.
Minion hat mir den Spiegel vorgehalten und mich nochmal um einiges weitergebracht!

17.12.2018 16:07 • x 3 #466

E-Claire
Zitat von stillsad:
Nur wir können unsern Leben schön machen! Eine Wiedergutmachung wird es für uns niemals geben (und damit meine ich den zu frühen Verlust geliebter Menschen durch Tod oder Krankheit, weil ganz im Ernst, sch. auf die Ex-Partner, die freiwillig gehen), das Leben ist nun mal leider nicht gerecht und der Verlust wird uns irgendwann einmal alle treffen, die einen früher (was natürlich mehr restliches Leben prägt), die anderen später. Aber den Frieden mit deinem Leben, den kannst du trotz allem finden! Und das sollte das Ziel sein.

sehr schön beschreiben.

17.12.2018 16:10 • x 1 #467

A

Würde er es sagen wenn er mich vermisst & zurück will?

x 3

A
Liebe Minion,

ich lese hier bereits still von Anfang an mit und dachte und denke oft, genauso hätte ich auch damals und noch Jahre später (!), schreiben können, wie du über deinen Ex.

Es ist super, dass du schon eine Therapeutin hast, dafür kannst du weiß Gott dankbar sein! Dass du überhaupt eine hast, wo es passt, und dass du sie jetzt schon hast! Ich musste damals mit Panik und Depression, total entsetzt und fassungslos im schlimmsten Trennungsschmerz und Liebeskummer mir einen Therapeuten suchen, nebst Psychiater, wegen Medis, weil damals nichts mehr ging.

Da mich das Thema neulich leider sehr getriggert hat, und ich nicht weiß, ob ich hier öfters schreiben kann, folgende Stichpunkte, die du mit deiner Therapeutin vielleicht schon heute ansprechen kannst, denn vermutlich liegen dort auch bei dir einige Wunden:

Emotionale Abhängigkeit, verletztes, einsames inneres Kind, Partner als Versorger (Elternteil).

Ziel der Therapie bei mir war, das kristallisierte sich recht schnell heraus: Nachreifung = Reifung des kindlichen Anteils und Integrieren des kindlichen Anteils.

Mir ging es haargenau so wie dir, mein Ex und ich liebten uns ÜBER ALLES, 11 Jahre lang, naja, im letzten Jahr kriselte es schon - egal, nur mit dem Unterschied, dass ICH die Trennung aussprach, weil er sich so verändert hatte und sich unsere Beziehung leider auf eine Art veränderte, die für mich als Frau (erwachsener Anteil), nicht mehr schön war und nicht mehr tragbar (er hatte auch ein immer größer werdendes Suchtproblem, äh, Hobby ). Tja, und dann? Habe ICH gelitten wie ein Schwein, ich fühlte mich nicht mehr lebensfähig!, dachte, ich muss sterben, wirklich, ich dachte, mein Gehirn sei komplett ein anderes als zuvor, ich dachte, ich drehe durch, auf einmal dachte ich, OH GOTT, was hast du getan?! Die Trennung war ein Riesenfehler, wie KONNTE ICH nur?! Und daher dachte ich, ich muss ihn zurückhaben (kindlicher Anteil).

Tja, nachdem er zuerst total am Ende war und wenigstens Ansätze zeigte, mich nicht verlieren zu wollen, wollte er DANN nicht mehr zurück, egal was ich versucht habe. Auch bei ihm habe ich den Verdacht, es ist eine (bis dahin) Kollegin im Spiel gewesen, nach der Trennung tauchte sie immer mehr auf, vorher nie, die war auch älter, so wie ich, ich vermutete auch, dass die ihm gut zuredete bzw. gegen mich redete, denn diese Frau brachte auch ihn und seinen besten Freund auseinander...

Die Trennung ist nächstes Jahr schon 7 Jahre her, sie fühlt sich manchmal an wie erst 2,3 Jahre, wenn ich mich einsam fühle und es mir schlecht geht, fühle ich den Schmerz fast genauso wie damals, ich versinke dann in Gedanken NUR an ihn, das geht manchmal über Tage, aber es wird immer weniger und es zieht mich nicht mehr so lange am Stück runter - in guten Zeiten denke ich, krass, wie die Zeit rast, kann doch gar nicht sein, schon so lange her... ich habe mich trotz Therapie jahrelang im Kreis gedreht, konnte und wollte nicht loslassen, habe unendlich gelitten... aber mit IHM als PERSON hatte es nicht ausschließlich zu tun, sondern welche FUNKTION er für mich hatte, es ging sehr viel um meine Wunden, meine Persönlichkeit, und warum ich so bin wie ich bin... aber ich muss nun erstmal aufhören, bin auch noch am arbeiten und wie gesagt, das Thema zieht mich manchmal selbst noch so runter, aber ich denke, deine Therapeutin wird darüber gut Bescheid wissen und ihr könnt auch gut in diese Richtung weiterarbeiten. Es ist ein langer, sehr harter Weg, aber leider nötig Ich wünsche dir ganz viel Kraft, gerade jetzt vor Weihnachten ist es extrem schwer, ich weiß das nur zu gut

17.12.2018 16:18 • x 7 #468

M
Zitat von Atlantis74:
aber mit IHM als PERSON hatte es nicht ausschließlich zu tun, sondern welche FUNKTION er für mich hatte, es ging sehr viel um meine Wunden, meine Persönlichkeit, und warum ich so bin wie ich bin... aber ich muss nun erstmal aufhören, bin auch noch am arbeiten und wie gesagt, das Thema zieht mich manchmal selbst noch so runter, aber ich denke, deine Therapeutin wird darüber gut Bescheid wissen und ihr könnt auch gut in diese Richtung weiterarbeiten. Es ist ein langer, sehr harter Weg, aber leider nötig Ich wünsche dir ganz viel Kraft, gerade jetzt vor Weihnachten ist es extrem schwer, ich weiß das nur zu gut

Liebe Atlantis, ich muss gleich weg und habe keine Zeit mehr, auf alles zu antworten, aber erstmal danke für deine lieben Worte. Was mir aber wichtig ist: es geht mir auch um ihn als Person. Zum einen als Partner: ich glaube nicht, dass es einen Partner gibt der so gut zu mir passt wie er. Uns hat einfach unendlich viel verbunden. Zum anderen: ich vermisse ihn auch als Person: also sowohl die person, die bei mir zuhause ist, mit der ich reden kann und die mich versteht, die witzige Dinge für mich tut und für mich da ist (überschneidet sich natürlich mit Partner) und als person wie er ist: lustig, fürsorglich, lieb, interessant, wir teilen Hobbies über die wir früher als freunde schon immer gesprochen haben. es fehlt einfach so viel

Zitat von E-Claire:
Wenn die Abmachung lautet, daß der andere einen nie verlassen darf, ist es doch aber von vorherein keine bedingungslose Liebe, oder?

Es ist keine Abmachung.. aber man liebt. Man lässt sich zu 100% fallen und auf die Sache ein. Man vertraut. Ich habe ihm mehr vertraut als sonstwem in meinem Leben. er wusste so ziemlich alles von mir. Alles in der Hoffnung, dass das auf Gegenseitigkeit beruht und der andere einen nicht verletzt/ verlässt. Dass es immer so schön bleiben wird. Und da war ich mir bei ihm absolut sicher. Ich hätte alles was ich habe dafür ins Feuer gelegt. Ich weiß nicht wie ich je wieder jemand so nah an mich ranlassen soll.

Zitat von E-Claire:
Ich weiß nicht, was du daraus lernen sollst oder ob, es ist nicht mein Weg und ich kenne ja auch nur, daß, was Du hier schreibst und was ich dann daraus lese. Alles, was ich versucht habe auszudrücken, ist, daß ich zum einen nachvollziehen kann, daß, wenn man etwas als Wiedergutmachung begreift, es dann noch schwerer ist, loszulassen. Dann geht es ja eben nicht nur darum, zu akzeptieren, daß eine Liebe zu Ende gegangen ist, sondern dem Ganzen kommt noch eine andere Bedeutung zu.
Eine, die darüber hinaus geht, die vielleicht auch den eigenen Glauben an das Leben und deren vermeintliche Gerechtigkeit auf die eine oder andere Art und Weise (wieder)hergestellt hat.

Vielleicht ist Wiedergutmachung auch das falsche Wort. Ich habe ihn nicht nur als Liebe empfunden. Liebe hatte ich auch zu dem Ex vorher. Aber es war eine besondere Liebe. Er ist ein sehr besonderer Mensch. Es hat sich alles von Anfang an richtig angefühlt. Angekommen. Wie der Anfang vom Rest meines Lebens. Mein Glaube an das Leben war durchaus noch vorhanden, auch nach dem Tod meines Papas. Jetzt ist mein Glaube weg. ich finde es schlimmer, dass ich so eine Liebe erfahren durfte und er nun weg ist als wenn ich sie nie gehabt hätte. Ich wusste vorher nicht, dass so eine Liebe existiert. Aber ich habe sie erlebt und nun ist sie weg. Einfach so. Und ich konnte nix machen. Jetzt empfinde ich das leben definitiv als unfair.

Zitat von E-Claire:
Zum anderen und das ist persönliche Meinung, finde ich es schwierig, jemanden anderen bzw in jemandem anderen Wiedergutmachung für vorheriges Leid erblicken zu wollen. Für mich liegt das nah an gerettet werden wollen, im anderen nicht nur einen Menschen sondern eben eine Funktion zu sehen.

Er hat mich nicht gerettet. Ich kam klar. Er hat mir gezeigt wie schön das Leben ist. Ich war so verdammt glücklich weil ich vorher nei so geliebt wurde.

Zitat von E-Claire:

An der Stelle sehen wir die Dinge sehr verschieden. Ich möchte nicht durch einen anderen ENDLICH glücklich sein oder jemanden, der mich zufrieden macht. Ich möchte dies in mir und mit mir selbst finden und sein.
Ich möchte niemandem die Last und die Verantwortung geben, mich glücklich und zufrieden machen zu müssen.

Er ist nicht allein dafür verantwortlich, aber ich denke schon, dass ein Partner einen glücklich (oder unglücklich) machen kann.

Zitat von Flischie:
Kannst du irgendwo hin?

Habe um 18 Uhr therapie. nein, ich kann nicht weg, muss die Woche noch arbeiten

Zitat von Flischie:
Du hattest bis heute irgendwie Hoffnung.
Die schwindet nun langsam und lässt den Schmerz jetzt nochmal mehr zu.
Das ist fast wie eine erneute Trennung.

Es ist der Horror. Und in meinem Kopf schwebt ein riesiges warum. Was hab ich falsch gemacht. Warum liebt er mich nicht mehr? Und es tut so weh..

Zitat von Flischie:
Du liebst ihn.
Er fehlt dir.
Aber das Universum hat was besseres mit dir vor.
Ich weiß das hört sich bescheuert an, aber ich glaube daran.
Er sollte - aus welchen Gründen auch immer- nicht für immer in deinem Leben sein.
Die Gründe für den weg den du jetzt gehen musst, wirst du erst viel viel später erkennen.

Was ist wenn das jetzt alles war. Ich glaube er war mein Seelenverwandter. Meine eine große Liebe, was ist wenn da jetzt nichts mehr kommt. Oder nur noch schlechteres? Für mich gibt es nunmal nichts besserers als ihn (so wie er all die jahre war selbstverständlich, nicht die letzten Monate). Klar, es kann sein, dass er irgendwann feststellt, dass es ein Fehler war, wäre er nicht der erste. Glaube ich aber nicht dran. Er denkt ja er findet was besseres. Selbst wenn er es merkt wird er nicht wiederkommen denke ich. Und ich? Ich weiß was ich verloren habe, ich will nix anderes und ich habe Angst den rest meines lebens allein oder mit dem falschen zusammenzusein.

Zitat von Flischie:
Du wirst lernen was es bedeutet alleine sein zu müssen und Menschen die in dein Leben treten gerne willkommen zu heißen, aber auch ganz klar zu wissen, dass du auch ohne sie zurecht kommst!

Ich komme ohne ihn zurecht. Aber ich habe einen freund verloren (das war er ja vor der beziehung) und gleichzeitig meinen Partner und besten Freund. Das ist einfach zu viel. Er fehlt mir so sehr!

17.12.2018 16:46 • x 1 #469

S
Zitat von Minion84:
Was ist wenn das jetzt alles war. Ich glaube er war mein Seelenverwandter. Meine eine große Liebe, was ist wenn da jetzt nichts mehr kommt. Oder nur noch schlechteres? Für mich gibt es nunmal nichts besserers als ihn (so wie er all die jahre war selbstverständlich, nicht die letzten Monate).

Ach Minion, aber genau diese Gedanken haben 90 Prozent der Schreibenden hier in diesem Forum. Das allein sollte dir doch zeigen, dass das die typischen Gedanken bei einer Trennung sind. Ich denke ja auch noch so. Aber rein statistisch gesehen kann es doch gar nicht sein, dass wir alle unseren Seelenverwandten gefunden und nun verloren haben. Ich glaube, was allgemein als Seelenverwandtschaft bezeichnet wird, ist eher das Gefühl, einen Menschen zu lieben und von diesem zurück geliebt zu werden. Oder glaubst du wirklich, dass wir hier alle auf den statistisch 3.-5. Versuch genau diesen einen Menschen aus 7,5 Milliarden Menschen gefunden haben, der unser Seelenverwandter ist?! Mensch, da hätten wir alle lieber mal Lotto gespielt, bei unserm Glück ... .

Deshalb vergiß das mit der Seelenverwandtschaft und konzentriere dich erst einmal darauf, dich selbst zu lieben, denn damit schaffst du die Grundlage, irgendwann wieder eine gleichberechtigte Beziehung zu haben. Und dafür steht die Wahrscheinlichkeit gar nicht so schlecht.
:*

17.12.2018 17:15 • x 3 #470

M
Zitat von Minion84:
er mich mit seinem Wunsch nach Trennung überrumpelt hat. Da hätte ich niemals mit gerechnet.

Ähm
Aufmerk
das ist der Gegenstand, seit deinem Eintreffen hier im Forum. Das für ihn Schluß,, Äpfel, Ende, Aus ist - du hast es nie akzeptieren wollen. Das ist der große Unterschied.

Du hättest damit rechnen können, wäre jetzt leichter - ein bisschen. Und wäre es aller Unkenrufen zum Trotz doch gut geworden, hättest du einen weiteren Reifegrad erreicht gehabt.

Nun gut. Wird jetzt ja nicht besser, wenn ich sage, haben wir ja gleich gesagt. Somit, Stachelpanzer um und steh auf, schreite voran. Wir sind an deine Seite

17.12.2018 17:17 • x 1 #471

E-Claire
Also mir gefällt die Erklärung von @stillsad sehr, aber mal schwarzmalend:

Zitat von Minion84:
Was ist wenn das jetzt alles war.

Was genau ist dann? Wie gestaltest Du das Leben, wenn kein Mann mehr nachkommt? Bedeutet das, daß Du für immer unglücklich sein wirst?
Ist eine Beziehung, daß einzige und ausschlaggebende zu Deinem Lebensglück?

Liebe Minion,

Es tut mir wirklich leid, daß Du dich gerade so traurig fühlst. Ich habe auch nicht sagen wollen, daß Du nicht auch Deinen Partner und Freund verloren hast.
Ich habe nur versucht, Dir zu schreiben, daß vielleicht zum Schmerz über diesen Verlust noch ein anderer hinzu kommt. einer der Ablösung, welche ja ohnehin extrem schwer ist, noch zusätzlich sehr viel schwieriger macht.
Mich hat berührt, was @Atlantis74 dazu geschrieben hat.

@Atlantis74 ja manchmal gehen 7 echte Jahre ins Land und es fühlt sich nur wie 2-3 an. Gib nicht auf!
Zitat von Atlantis74:
fühlt sich manchmal an wie erst 2,3 Jahre, wenn ich mich einsam fühle und es mir schlecht geht, fühle ich den Schmerz fast genauso wie damals, ich versinke dann in Gedanken NUR an ihn, das geht manchmal über Tage, aber es wird immer weniger und es zieht mich nicht mehr so lange am Stück runter

Bleib auf Deinem Weg und auch dieses Gefühl, wird besser. Die Einsamkeit wandelt sich.

Und vergiß nicht auch hin und wieder sehr stolz auf Dich zu sein. Es kostet viel Kraft und auch viel Vertrauen (!), so lange an der Arbeit an sich selbst dran zu bleiben.

17.12.2018 17:35 • x 3 #472

M
Zitat von Minion84:
Ich komme ohne ihn zurecht. Aber ich habe einen freund verloren (das war er ja vor der beziehung) und gleichzeitig meinen Partner und besten Freund. Das ist einfach zu viel. Er fehlt mir so sehr!

Auch wenn es dir jetzt kein Trost ist: genau das haben oder machen wir gerade durch. Und wir alle dachten, in der Beziehung endlich angekommen zu sein.
Mit Abstand siehst du aber auf einmal was anderes: man wurde angelogen, man hat sich klein gemacht, man hat Lebenszeit verloren.

17.12.2018 17:37 • x 4 #473

Gwenwhyfar
Zitat von Minion84:
Ich habe ihn gefragt. Er sagt, dass er sich jetzt nicht mehr treffen will, um zu schauen, ob seine Gefühle wiederkommen (quasi nur noch freundschaftlich), aber dass er sich neulich selbst noch nicht sicher war.
Also stimmte mein Gefühl doch ein wenig, dass er sich selbst nicht sicher war was er will..da war meine Hoffnung also doch nicht ganz falsch..
Hilft mir jetzt leider auch nix mehr wenn er das jetzt nicht mehr will

Er war sich auch neulich schon sicher. Und ganz ehrlich solche Fragen zu stellen, mehr unter den Schlappen stellen kannst Du Dich fast nicht... Irgendwo so ein Resthirn hat man doch noch in allem Irrsinn, der herrscht. Dein Problem ist, dass Du jedes Wort glaubst.

17.12.2018 18:02 • x 1 #474

Secura
Minion , ich hoffe du hast nun aufgehört , ihm zu schreiben . Es bringt doch nix .
Stand der Dinge ist nun , dass er am Freitag wegen organisatorischen Dingen kommt , oder ?
Du solltest dich innerlich für diesrs treffen wappnen . Vielleicht eine Freundin mit dazu holen ?

Ich denke das große Problem war , dass du ihn einfach erdrückt hast . Klar war da viel Liebe bei ihm . Aber er hat genau gewusst , dass er der Dreh- und Angelpunkt deines Lebens war . Du hattest auch keine Freunde , warst nur auf IHN zentriert . Das kann nicht gut gehen !
Selbst jetzt , bist du ihm gegenüber die Bedürftigkeit in Person . Da bringt es (was ihn betrifft ) rein gar nix , dass du jetzt Freundinnen gefunden hast.

Du wirst lernen müssen dir alleine genug zu sein

17.12.2018 18:21 • x 5 #475

Kummerkasten007
Zitat von Gwenwhyfar:
Dein Problem ist, dass Du jedes Wort glaubst.

Nein, das Problem ist, dass sie in viele Worte ihre Hoffnung interpretiert (hat).

Ich hoffe es für sie, dass sie es an dem Orga-Tag schafft, keine Fragen mehr zu stellen, befürchte aber, dass der Kreislauf noch lange nicht gesprengt wird.

17.12.2018 18:22 • #476

M
Zitat von Kummerkasten007:
Nein, das Problem ist, dass sie in viele Worte ihre Hoffnung interpretiert (hat).

Was viele von uns nachvollziehen können!

17.12.2018 18:25 • x 3 #477

A
Was mir aber wichtig ist: es geht mir auch um ihn als Person. Zum einen als Partner: ich glaube nicht, dass es einen Partner gibt der so gut zu mir passt wie er. Uns hat einfach unendlich viel verbunden. Zum anderen: ich vermisse ihn auch als Person: also sowohl die person, die bei mir zuhause ist, mit der ich reden kann und die mich versteht, die witzige Dinge für mich tut und für mich da ist (überschneidet sich natürlich mit Partner) und als person wie er ist: lustig, fürsorglich, lieb, interessant, wir teilen Hobbies über die wir früher als freunde schon immer gesprochen haben. es fehlt einfach so viel

Minion, meinst du, bei mir/uns war es nicht GANZ GENAUSO?! Er war meine (zweite) große Liebe, ich war das auch für ihn, fast 11 Jahre lang! Wir fühlten und dachten auch, das hält für immer, es war auch sehr sehr lange so. Und ich habe ihn auch immer noch geliebt, als Mensch, bis zum Schluss, und danach weiter! Meinst du nicht, mein Herz wäre genauso gebrochen? OH DOCH. Und bis HEUTE vermisse ich all das, was wir hatten, alles! Dass er so unfassbar liebevoll und warmherzig war, seine Blödeleien, wie er mich zum Lachen gebracht hat, dass er IMMER für mich da war, dass er mich sogar noch liebte, als ich anfing, ihm wehzutun (er mir vorher). Er hat mich so sehr geliebt, dass er meinte, er würde sich den rechten Arm abhacken für mich (was ich so nie geäußert hätte). Wir hatten aber auch irgendwann eine Symbiose, jeder Tag war das pure Glück, für beide. Und er war auch zugleich mein bester Freund, er war ALLES für mich, er war mein Leben, mein LebensINHALT, darum habe ich auch gelitten wie ein Schwein!

Natürlich trauerst du um ihn als Mensch, aber er hatte eben AUCH eine bestimmte Funktion für dich, da bin ich mir sicher. Das ist nicht bewusst, sondern unbewusst, da greifen unbewusste Muster, auf beiden Seiten. Ich dachte damals auch, jetzt wird alles gut. Und fragte mich Jahre später in der Therapie noch, wieso dachte ich das, WAS wird jetzt wieder gut? Du hast deinen Vater verloren , ich habe meinen Gott sei Dank noch, aber Verlust bzw. Distanz eines Elternteils können solche Muster entstehen lassen. Du wirst mit deiner Therapeutin mit Sicherheit herausfinden, was es bei dir ist. Natürlich tut Liebeskummer unfassbar weh, natürlich trauert man total, aber wenn es so stark ist wie bei dir, und wie es bei mir war, steckt da eben meist noch mehr dahinter.

Dass es immer so schön bleiben wird. Und da war ich mir bei ihm absolut sicher. Ich hätte alles was ich habe dafür ins Feuer gelegt.

Das war bei uns genauso! Ich hätte noch ein Jahr zuvor mir niemals vorstellen können, dass wir uns mal trennen würden, noch viel weniger, dass ICH es aussprechen würde! Glaub mir das mal!

Aber leider können Gefühle sich verändern und weniger werden und sterben. Auch bei uns, auch bei deinem und meinem Ex. Ich hätte es bei uns auch NIE gedacht, aber wenn man sich auseinanderentwickelt und sich nicht als Paar zusammen entwickelt, kann es sein, dass es dann einfach nicht mehr passt, so grauenvoll das ist und so viel Angst einem das macht.

Liebe hatte ich auch zu dem Ex vorher. Aber es war eine besondere Liebe. Er ist ein sehr besonderer Mensch. Es hat sich alles von Anfang an richtig angefühlt. Angekommen. Wie der Anfang vom Rest meines Lebens. Mein Glaube an das Leben war durchaus noch vorhanden, auch nach dem Tod meines Papas. Jetzt ist mein Glaube weg. ich finde es schlimmer, dass ich so eine Liebe erfahren durfte und er nun weg ist als wenn ich sie nie gehabt hätte. Ich wusste vorher nicht, dass so eine Liebe existiert. Aber ich habe sie erlebt und nun ist sie weg. Einfach so. Und ich konnte nix machen. Jetzt empfinde ich das leben definitiv als unfair.

Genau so bei mir!

Es ist der Horror. Und in meinem Kopf schwebt ein riesiges warum. Was hab ich falsch gemacht. Warum liebt er mich nicht mehr? Und es tut so weh..

Ich habe auch ALL die Schuld auf mich genommen, ich war am Ende, glaub mir, ich hätte mir nichts angetan, aber gedanklich wollte ich jede verf... Sekunde des Tages nicht mehr da sein, über Jahre, es war die Hölle! Und er sagte mir dann, ich soll damit aufhören, dazu würden zwei gehören, ich hätte keine Schuld! Und er wäre auch nicht mehr richtig glücklich gewesen. Er hat es nur nicht ausgesprochen, er hätte das mit Sicherheit weiter ausgesessen. Warum ich mir die Schuld gegeben habe, war, dass ich dachte, er hat mich doch immer so geliebt, ich hab es ausgesprochen, also bin ICH ja schuld!, aber wenn ICH jetzt ganz viel tue und bereue und um ihn kämpfe, bekomm ich vielleicht wieder hin, dass er mich wieder will. Aber damit habe ich IHM abgesprochen, dass er alleine für sich selbst weiß, was er will, so wie du bei deinem, ich habe bei uns auch fast alles entschieden, weil er auch bequem war und einige Jahre jünger, also dachte ich, es liegt ALLES an mir. Wie größenwahnsinnig, aber so fühlte ich. Bis ich endlich mal kapiert habe, dass er nicht mehr will. Und wenn er wollen würde, er von SELBST wiederkommen würde, egal, was irgendjemand sagt. Aber es war einfach zu viel kaputt.

Was ist wenn das jetzt alles war. Ich glaube er war mein Seelenverwandter. Meine eine große Liebe, was ist wenn da jetzt nichts mehr kommt. Oder nur noch schlechteres? Für mich gibt es nunmal nichts besserers als ihn (so wie er all die jahre war selbstverständlich, nicht die letzten Monate). Klar, es kann sein, dass er irgendwann feststellt, dass es ein Fehler war, wäre er nicht der erste. Glaube ich aber nicht dran. Er denkt ja er findet was besseres. Selbst wenn er es merkt wird er nicht wiederkommen denke ich. Und ich? Ich weiß was ich verloren habe, ich will nix anderes und ich habe Angst den rest meines lebens allein oder mit dem falschen zusammenzusein.

Das dachte ich auch, und denke es bis heute noch oft, weil ich seit der Trennung nie mehr einen Mann gefunden habe, der mich liebt und den ich geliebt habe. Ich hätte schon 1 Milliarde Male so gerne zurückgespult bis damals, 1 Jahr vor der Trennung, aber es war so wie es war, mir fehlte auch die Erfahrung, wie man mit Problemen und Krisen umgeht, das hatte ich nie. Er war erst 20, als wir zusammenkamen, ich war seine 2. Freundin. Ich hatte immer nur kurze Beziehungen oder max. 2 Jahre, und die Männer hab ich nicht geliebt, da war ich nur ver-liebt. Trotzdem hoffe ich, dass da nochmal einer kommt, und der ist dann bitteschön die 3. und auch letzte große Liebe.

Ach Minion, aber genau diese Gedanken haben 90 Prozent der Schreibenden hier in diesem Forum. Das allein sollte dir doch zeigen, dass das die typischen Gedanken bei einer Trennung sind. Ich denke ja auch noch so. Aber rein statistisch gesehen kann es doch gar nicht sein, dass wir alle unseren Seelenverwandten gefunden und nun verloren haben. Ich glaube, was allgemein als Seelenverwandtschaft bezeichnet wird, ist eher das Gefühl, einen Menschen zu lieben und von diesem zurück geliebt zu werden. Oder glaubst du wirklich, dass wir hier alle auf den statistisch 3.-5. Versuch genau diesen einen Menschen aus 7,5 Milliarden Menschen gefunden haben, der unser Seelenverwandter ist?! Mensch, da hätten wir alle lieber mal Lotto gespielt, bei unserm Glück.
Deshalb vergiß das mit der Seelenverwandtschaft und konzentriere dich erst einmal darauf, dich selbst zu lieben, denn damit schaffst du die Grundlage, irgendwann wieder eine gleichberechtigte Beziehung zu haben. Und dafür steht die Wahrscheinlichkeit gar nicht so schlecht.

Ich habe meiner 1. großen Liebe auch jahrelang! nachgehangen, obwohl ich es beim 1. Mal beendet habe, wir waren erst 16, es ging 9 Monate. Dann, beim 2. Mal, waren wir 19. Ich wollte ihn für immer (merkst du was? ), da hat er es nach 3 Monaten beendet. Und jahrelang! hing ich ihm nach. Das hörte erst auf, als ich besagten 2. Ex traf. Das hat mich so erleichtert und glücklich gemacht, weil ich bis dahin immer dachte, es gibt nur EINE große Liebe. Die Brücken am Fluss war mein Lieblingsfilm, neben Titanic . Aber inzwischen glaube ich auch, man kann mehrmals lieben, mit manchen passt es wenn man sauviel Glück hat, für immer, mit manchen eben nur für gewisse Lebensabschnitte, das Leben ist nunmal (auch) Veränderung, Weiterentwicklung... so ist es eben!

Sorry, das mit dem zitieren hat nicht geklappt

17.12.2018 18:25 • x 2 #478

M
Zitat von Michael170570:

Was viele von uns nachvollziehen können!

Aber nicht so
Pause ist nun mal zu 90% einfach zu feige zum schlussmachen und Minion nimmt die 10% und denkt sich dann ne 0 dazu

17.12.2018 18:26 • #479

F
Zitat von Kummerkasten007:

Ich hoffe es für sie, dass sie es an dem Orga-Tag schafft, keine Fragen mehr zu stellen, befürchte aber, dass der Kreislauf noch lange nicht gesprengt wird.

Es sei denn er konfrontiert sie knallhart mit der Wahrheit.

17.12.2018 18:28 • #480

A

x 4