2711

Würde er es sagen wenn er mich vermisst & zurück will?

E-Claire
Zitat von Minion84:
Auch wenn ich nicht verstehe warum und das wohl auch nie verstehen werde.

Liebe Minion,

Es war einmal eine Raupe. Das war eine wirklich schicke Raupe, die hatte tollen Farben und war eine sehr, sehr nette Raupe. Und weil das so eine nette Raupe war, hatte diese Raupe auch eine wirklich hübsche Freundin. Die war natürlich auch ziemlich nett. Manchmal kam die nicht ganz so gut mit ihrem Leben zurecht, aber weil das eine recht schlaue Freundin war, hat sie sich Hilfe geholt.
Und so lebten die Raupe und die Freundin ganz nett in den Tag hinein.

Bis, ja nun ja, bis eines Tages, die Raupe dem Ruf der Natur folgte und erst zu einer Puppe und dann zu einem Nachtfalter wurde. Der Nachtfalter war eigentlich gar nicht so hübsch wie die Raupe mal gewesen war, aber die Natur hatte nun einmal vorgesehen, daß die Raupe nicht ewig eine Raupe bleiben konnte.

Der Nachtfalter lebet nun sein Leben als Nachtfalter, dachte wenig an sein Leben als Raupe und verbrachte seine Tage damit, nachtfaltrige Dinge zu tun.

Die Freundin der Raupe konnte das alles nicht fassen. Jeden Tag wartete sie unter dem Lieblingsbaum der Raupe auf deren Rückkehr, stellte die feinsten Blätter, die die Raupe so gern aß, hin und hoffte.
Der Nachtfalter wußte natürlich davon und ab und zu, schaute er noch bei der Freundin vorbei, aber er mochte die Blätter, die sie ihm hinstellte nimma und auch den Baum fand er nicht schön, denn jetzt zog ihn das Licht an.

Der Nachtfalter wollte inzwischen lieber mit seinen anderen Motten-Kumpels abhängen und nicht mehr ständig daran erinnert werden, daß er keine Raupe mehr war und so versuchte er weniger und weniger die Freundin zu treffen.

Minion: Manchmal müssen wir einfach akzeptieren, daß Raupen, auch die schönsten nicht ewig nette Raupen bleiben. Aus manchen von denen werden Schmetterlinge und aus anderen eben Nachtfalter.
Raupen werden sie aber keinesfalls wieder.

Es ist an der Zeit, den Nachtfalter ziehen zu lassen.

Bitte hör auf, Deinen Ex, wie ein kleines Kind zu behandeln, welches, wenn man nur lange genug liebevoll mit ihm umgeht, schon den Spinat essen wird, der ihm irgendwann mal geschmeckt hat.
Es gibt Dinge, die lassen sich nicht reparieren.

Alles Gute für Dich.

17.12.2018 14:00 • x 12 #451

F
Zitat von Minion84:
Ich habe ihn gefragt. Er sagt, dass er sich jetzt nicht mehr treffen will, um zu schauen, ob seine Gefühle wiederkommen (quasi nur noch freundschaftlich), aber dass er sich neulich selbst noch nicht sicher war.
Also stimmte mein Gefühl doch ein wenig, dass er sich selbst nicht sicher war was er will..da war meine Hoffnung also doch nicht ganz falsch..
Hilft mir jetzt leider auch nix mehr wenn er das jetzt nicht mehr will

Was soll er denn sagen, der arme Kerl?
Der ist ja kein Unmensch und weiß das du leidest.
Er weiß ja das er den Scherbenhaufen verursacht hat und aucv für ihn ist es nicht leicht jetzt neue Wege zu gehen ( damit meine ich Wohnung etc.)

17.12.2018 14:07 • #452

A

Würde er es sagen wenn er mich vermisst & zurück will?

x 3

M
Zitat von Flischie:
Eben.
Er ist authentisch und macht dir null Hoffnung.
Deswegen ist es unverständlich, dass du welche hast.

Habe ich nicht mehr, ich habe es verstanden. Ich sage nur er hat gesagt, er war sich bis vor kurzem selbst noch nicht sicher, also war meine Hoffnung zu dem Zeitpunkt vielleicht nicht ganz verkehrt..Jetzt ist das Thema durch..

Zitat von Kummerkasten007:
Siehste, wie ich dachte, er will Dich nicht verletzen aber er hat diese angeblich verschütteten Gefühle definitiv nicht.

Ob er sie noch hatte weiß ich nicht, aber er schrieb mir, dass er sich selbst noch nicht sicher war. Jetzt ist er es

Zitat von Minion84:
Kannst Du Deine Therapeutin für Notfälle erreichen? Ich frage das, weil ich das Gefühl habe, dass Du vor einem Zusammenbruch stehst und ich es gut fände, wenn Du dann eine professionellen Halt hättest.

ich habe heute abend eh Termin, wie passend..

Zitat von E-Claire:
Minion: Manchmal müssen wir einfach akzeptieren, daß Raupen, auch die schönsten nicht ewig nette Raupen bleiben. Aus manchen von denen werden Schmetterlinge und aus anderen eben Nachtfalter.
Raupen werden sie aber keinesfalls wieder.
Es ist an der Zeit, den Nachtfalter ziehen zu lassen.
Bitte hör auf, Deinen Ex, wie ein kleines Kind zu behandeln, welches, wenn man nur lange genug liebevoll mit ihm umgeht, schon den Spinat essen wird, der ihm irgendwann mal geschmeckt hat.
Es gibt Dinge, die lassen sich nicht reparieren.
Alles Gute für Dich.

Ich habe es verstanden, er kommt nicht wieder. Ich verstehe nicht warum. Ich meine ich verstehe deine Geschichte, wir alle verändern uns und dann passt es manchmal nicht mehr. Aber trotzdem frage ich mich, warum uns das getroffen hat. Nichts deutete darauf hin, und ich sage das nicht weil ich die Augen davor verschlossen hatte. Es war wirklich so und das macht mich fertig.

Zitat von Flischie:
Was soll er denn sagen, der arme Kerl?
Der ist ja kein Unmensch und weiß das du leidest.
Er weiß ja das er den Scherbenhaufen verursacht hat und aucv für ihn ist es nicht leicht jetzt neue Wege zu gehen ( damit meine ich Wohnung etc.)

Bitte verteidige ihn nicht auch noch, es reicht wenn ich das immer mache..

17.12.2018 14:17 • #453

M
Zitat von Minion84:
Nichts deutete darauf hin

Wie gern wüßte ich heute nach 14 Monaten, warum - aber er hat keine Antwort dafür, nur das es passierte.

17.12.2018 14:19 • x 1 #454

Kummerkasten007
@E-Claire
Sehr schöne Analogie, danke.

17.12.2018 14:21 • x 2 #455

F
Eine Freundin von mir hatte alles was man sich wünscht und dabei den tollsten Mann ever!
SEHR gut aussehend, nett, treu, ehrlich, erfolgreich, liebevoll!
Er hat sogar ihr erstes Kind adoptiert.
Haus, Urlaube, Autos, Haustiere.
Der Inbegriff der perfekten Ehe.
Irgendwann ruft sie mich weinend an.
Sie hat sich verliebt.
In einen 10 Jahre jüngeren.
Kein Job, kein Geld, keine Perspektive.
Nach zwei Monaten hat er sie geschwängert.
Haus weg, Job weg, Auto weg. Ehemann weg.
Beide Familien (ihre auch!) haben sie abgeschrieben.
Ihr Ex Mann ist ein Wrack.
Er versteht es einfach nicht.
Alle Frauen *beep* sich die Finger nach ihm. Aber er ist zerstört.
Ich schaue meine Freundin an die mittlerweile 3 Kinder von drei Männern hat und frage sie ob sie nun glücklich ist.
Sie sagt ja, denn Ich Liebe diesen Mann
Moral hin oder her. Es geht hier nicht um sie.
Ich will dir nur deutlich machen, dass kein Umstand der Welt Gefühle beeinflussen kann.
Versuche nicht es zu verstehen.
Gefühle kann man nicht verstehen.
Im übrigen verteidige ich deinen Ex nicht.
Vor ein paar Tagen warst du noch böse auf mich, weil ich gegen ihn sprach.
Ich versuche, wie alle anderen hier auch, deine Situation rational (!) zu analysieren und dir zu helfen.

17.12.2018 14:31 • x 3 #456

M
Zitat von Minion84:
Ich verstehe nicht warum.

Weil das das Leben ist - nicht schön, gemein, unfair - ist aber so

17.12.2018 14:31 • x 2 #457

M
Zitat von Flischie:
Ich will dir nur deutlich machen, dass kein Umstand der Welt Gefühle beeinflussen kann.
Versuche nicht es zu verstehen.
Gefühle kann man nicht verstehen.
Im übrigen verteidige ich deinen Ex nicht.
Vor ein paar Tagen warst du noch böse auf mich, weil ich gegen ihn sprach.
Ich versuche, wie alle anderen hier auch, deine Situation rational (!) zu analysieren und dir zu helfen

Ich weiß und dafür bin ich dir und allen die versuchen mir zu helfen dankbar.
Gefühle mag man nicht verstehen und auch nicht steuern können, aber sein verhalten, das hätte er sehr wohl steuern können. Niemand hat ihm verboten mit mir zu reden, mir zu sagen wenn ihn was stört, mir zu sagen, dass er irgendwas anders machen will. Das war seine besch*** Entscheidung. Und du hast eben nicht gegen ihn gesprochen wie sonst (dass er in der Beziehung nicht so nett war wie ich ihn empfand) sondern du sagtest er hätte das gesagt mit den Treffen, dass er sich selbst unsicher war, weil er kein Unmensch ist..Er hätte damals sagen sollen er ist sich unsicher, nicht jetzt in Nachhinein..
Und er schreibt mir jetzt weil ich sagte dass ich gerne verstehen würde warum er das getan hat mit der Trennung und das ich das Gefühl habe er verheimlicht mir noch was und dass das bei mir gerade alle positiven Dinge aus der Beziehung überschattet, da schreibt er: Ich will nicht, dass du so denkst und dass das vergangene überschattet wird..Tja, Baby, es ist wie es ist würde ich sagen.

Zitat von Michael170570:
Weil das das Leben ist - nicht schön, gemein, unfair - ist aber so

Ich hab echt schon genug sch** in meinem Leben gehabt. Er war meine Wiedergutmachung. Vom Leben an mich. Und dann soll es einfach so vorbei sein, als ob das Leben sich geirrt hätte und er nun für jemand anderen die Wiedergutmachung sein soll..ich bin so sch** unglücklich

17.12.2018 15:01 • #458

E-Claire
Zitat von Minion84:
Er war meine Wiedergutmachung.

Oh ha.
Langsam scheinen wir uns dem zu nähern, warum Ablösung für dich so unmöglich ist.
Wäre vielleicht ein gutes Thema für heute.

Ich weiß, wie sich das anfühlt. Aber niemand oder etwas kann Wiedergutmachung sein. So etwas zu denken, bedeutet meist, daß wir mit den alten Dingen noch nicht vollständig abgeschlossen haben. Wir noch nicht alles verarbeitet haben, vielleicht die Dinge, die wir lernen sollten, noch nicht vollständig gelernt haben.
Vielleicht sollte er nicht Deine Wiedergutmachung sein, sondern nur eine Atempause für dich auf Deinem Weg?

17.12.2018 15:09 • x 5 #459

M
Zitat von E-Claire:
Oh ha.
Langsam scheinen wir uns dem zu nähern, warum Ablösung für dich so unmöglich ist.
Ich weiß, wie sich das anfühlt. Aber niemand oder etwas kann Wiedergutmachung sein. So etwas zu denken, bedeutet meist, daß wir mit den alten Dingen noch nicht vollständig abgeschlossen haben. Wir noch nicht alles verarbeitet haben, vielleicht die Dinge, die wir lernen sollten, noch nicht vollständig gelernt haben.
Vielleicht sollte er nicht Deine Wiedergutmachung sein, sondern nur eine Atempause für dich auf Deinem Weg?

Ablösung ist für mich nicht möglich weil ich ihn noch liebe und er mich mit seinem Wunsch nach Trennung überrumpelt hat. Da hätte ich niemals mit gerechnet. Eben weil wir immer ne glückliche Beziehung hatten und er nie den Anschein machte, dass er nicht so empfindet wie ich. Oh und er will ja nicht dass ich alles infrage stelle, nur weil er sicht trennte, er will nicht dass ich infrage stelle, dass er glücklich mit mir war und er das alles so perfekt fand wie ich. Eben weil er das tat. er war genauso glücklich wie ich. Irgendwann hatte er dann halt seinen Sinneswandel..
ich hatte vorher kein Glück in der Liebe. Eine offene Beziehung die mich nicht glücklich machte und dann 6 jahre Beziehung mit einem typ, der nicht der richtige war. er trennte sich 2013 und 2013 starb auch mein Papa an Krebs. ich war echt nicht sehr happy zu der Zeit. Dann verliebte ich mich in meinen Ex. Und auf einmal war ich viel entspannter als früher, mit mir im reinen, alles war so einfach und das Leben war schön, nachdem vorher viel Sch** auf einmal. er hat mich immer verstanden, mir immer gezeigt, wie sehr er mich liebt und alles und wie gesagt, sogar Hochzeit war Thema. alles war schön. Ja, den Tod meines Papas hab ich vielleicht nicht ganz verarbeitet, aber mein Ex war kein Vaterersatz..ich liebte ihn einfach. ohne wenn und aber. und er mich. Was soll ich denn daraus lernen? dass man nie bedingungslos lieben sollte weil selbst der netteste, liebste, fürsorglichste Kerl einen verlassen kann?

17.12.2018 15:43 • #460

S
Zitat von E-Claire:
Oh ha.

Oha zum zweiten. Da schalte ich mich auch wieder ein.
Liebe Minion, das ist der Grund für deine emotionale Abhängigkeit und du kannst stolz und glücklich sein, dass du sie jetzt schon gefunden hast. Vielleicht war der Sinn deiner endlosen Beiträge einfach, dass du so schneller zum Zentrum deines Schmerzes kommst, weil du einfach alles sehr intensiv betreibst. Aber ich denke, mit diesem Satz hast du einen Schatz gefunden und deine Gesundung kann und WIRD jetzt beginnen.

Ich muss dir auch irgendwie Danke sagen! Zwischenzeitlich war ich sehr wütend auf dich, weil du keinen Ratschlag angenommen hast und ich dachte, du steuerst sehenden Auges in die Katastrophe. Aber dann habe ich durch dein Verhalten endlich mein eigenes Muster im Umgang mit meinem Ex als absolut ungesundes Verhalten erkannt. Wirklich, wegen deiner Geschichte hatte ich noch einmal so schlimmen Liebeskummer und bin komplett zurück gefallen, weil du mich irgendwie angesteckt hast mit deinen er ist der einzige und nur durch ihn macht mein Leben Sinn. Teilweise habe ich genau die gleichen Sätze auch nach zwei Jahren immer noch zu meinen Freunden gesagt, zwar nicht in deiner Häufigkeit , aber stetig, ohne Weiterentwicklung. Als ich nun vorgestern wieder ein Wir waren einfach so eine große Liebe, blablabla, er konnte nichts dafür, dass er am Ende ein Ar. war, blablabla, es lag an mir und meinen Schicksalsschlägen blablabla, wenn ich meine Familie nicht verloren hätte, wären wir noch zusammen gesagt habe, haben diese (Glaubens-)Sätze sich auf einmal soooo falsch angefühlt, weil ich dachte, ich zitiere dich aus deinen Posts. Und bei deinen Posts konnte ich durch die Distanz auf deine Geschichte leider sehr stark erkennen, dass du dich da in etwas verrennst. Und damit auch ich. Das habe ich jetzt verstanden und nein, ich will nicht mehr das bettelnde Opfer sein, nie mehr.

Deshalb: Nur wir können unsern Leben schön machen! Eine Wiedergutmachung wird es für uns niemals geben (und damit meine ich den zu frühen Verlust geliebter Menschen durch Tod oder Krankheit, weil ganz im Ernst, sch. auf die Ex-Partner, die freiwillig gehen), das Leben ist nun mal leider nicht gerecht und der Verlust wird uns irgendwann einmal alle treffen, die einen früher (was natürlich mehr restliches Leben prägt), die anderen später. Aber den Frieden mit deinem Leben, den kannst du trotz allem finden! Und das sollte das Ziel sein.

Deshalb Kopf hoch, liebe Minion, du hast endlich wieder die Zügel in der Hand! Sie werden dir zwar noch öfters entgleiten, aber jetzt weißt du wenigstens, wo sie sind! Jetzt genieße erst einmal Weihnachten bei deiner Mama (wie sehr ich dich darum beneide, seit 20 Jahren vermisse ich meine und würde gedanklich meinen Ex sofort für einen letzten Tag mit ihr eintauschen) und freue dich auf das nächste Jahr. Inspiriert durch deine Geschichte hat sich mein Wunsch für 2019 nämlich von ich wünsche mir meinen Ex zurück zu ich wünsche mir eine Beziehung mit einem Partner, der zu mir passt und mich respektiert gewandelt. Vielleicht sollte das auch dein Wunsch für dich werden.

So, und nun verschwinde ich wieder !

17.12.2018 15:47 • x 9 #461

Kummerkasten007
Zitat von Minion84:
Was soll ich denn daraus lernen?

Dass Dein Glück und die Zufriedenheit in Dir ruhen und nicht von Dritten kompensiert werden sollten.

17.12.2018 15:48 • x 3 #462

M
Zitat von stillsad:
Liebe Minion, das ist der Grund für deine emotionale Abhängigkeit und du kannst stolz und glücklich sein, dass du sie jetzt schon gefunden hast. Vielleicht war der Sinn deiner endlosen Beiträge einfach, dass du so schneller zum Zentrum deines Schmerzes kommst, weil du einfach alles sehr intensiv betreibst. Aber ich denke, mit diesem Satz hast du einen Schatz gefunden und deine Gesundung kann und WIRD jetzt beginnen.

Ich verstehe es leider nicht. Wo bin ich denn weiter? ich sehe ihn doch noch immer als meinen Traummann an. Der mensch, der mich endlich glücklich und zufrieden machte. Der zu mir passte und mich respektierte. Der erste mensch, der mich wirklich mal so nahm und liebte wie ich bin. Und jetzt ist er weg und ich verzweifelt. Wo soll ich denn da einen Fortschritt gemacht haben?

Zitat von stillsad:
ch muss dir auch irgendwie Danke sagen! Zwischenzeitlich war ich sehr wütend auf dich, weil du keinen Ratschlag angenommen hast und ich dachte, du steuerst sehenden Auges in die Katastrophe. Aber dann habe ich durch dein Verhalten endlich mein eigenes Muster im Umgang mit meinem Ex als absolut ungesundes Verhalten erkannt. Wirklich, wegen deiner Geschichte hatte ich noch einmal so schlimmen Liebeskummer und bin komplett zurück gefallen, weil du mich irgendwie angesteckt hast mit deinen er ist der einzige und nur durch ihn macht mein Leben Sinn

Das tut mir sehr leid, aber es freut mich, dass du daraus was gewonnen hast.

17.12.2018 15:59 • #463

E-Claire
Zitat von Minion84:
Was soll ich denn daraus lernen? dass man nie bedingungslos lieben sollte weil selbst der netteste, liebste, fürsorglichste Kerl einen verlassen kann

Wenn die Abmachung lautet, daß der andere einen nie verlassen darf, ist es doch aber von vorherein keine bedingungslose Liebe, oder?

Ich weiß nicht, was du daraus lernen sollst oder ob, es ist nicht mein Weg und ich kenne ja auch nur, daß, was Du hier schreibst und was ich dann daraus lese. Alles, was ich versucht habe auszudrücken, ist, daß ich zum einen nachvollziehen kann, daß, wenn man etwas als Wiedergutmachung begreift, es dann noch schwerer ist, loszulassen. Dann geht es ja eben nicht nur darum, zu akzeptieren, daß eine Liebe zu Ende gegangen ist, sondern dem Ganzen kommt noch eine andere Bedeutung zu.
Eine, die darüber hinaus geht, die vielleicht auch den eigenen Glauben an das Leben und deren vermeintliche Gerechtigkeit auf die eine oder andere Art und Weise (wieder)hergestellt hat.

Zum anderen und das ist persönliche Meinung, finde ich es schwierig, jemanden anderen bzw in jemandem anderen Wiedergutmachung für vorheriges Leid erblicken zu wollen. Für mich liegt das nah an gerettet werden wollen, im anderen nicht nur einen Menschen sondern eben eine Funktion zu sehen.

Zitat von Minion84:
Der mensch, der mich endlich glücklich und zufrieden machte.

An der Stelle sehen wir die Dinge sehr verschieden. Ich möchte nicht durch einen anderen ENDLICH glücklich sein oder jemanden, der mich zufrieden macht. Ich möchte dies in mir und mit mir selbst finden und sein.
Ich möchte niemandem die Last und die Verantwortung geben, mich glücklich und zufrieden machen zu müssen.

17.12.2018 16:04 • x 4 #464

F
Ich weiß wirklich überhaupt nicht mehr was ich sagen soll...
Kannst du irgendwo hin?
Du hattest bis heute irgendwie Hoffnung.
Die schwindet nun langsam und lässt den Schmerz jetzt nochmal mehr zu.
Das ist fast wie eine erneute Trennung.

Ich hab den Schlag gleich 2 mal bekommen.
Anfang des Jahres: Ich Liebe dich nicht mehr
Mitte des Jahres nachdem er zurück wollte : Ich Liebe dich nicht mehr und habe eine neue Freundin.
Das zweite war nicht nötig, sollte aber wohl so sein. Warum?
Keine Ahnung!
Wahrscheinlich weil ich mir den zweiten Schmerz erspart hätte, wenn ich den ersten akzeptiert hätte anstatt irgendwo doch noch zu hoffen.
Sagt mir : höre noch genauer hin wenn dein Bauch mit dir redet!

Du liebst ihn.
Er fehlt dir.
Aber das Universum hat was besseres mit dir vor.
Ich weiß das hört sich bescheuert an, aber ich glaube daran.
Er sollte - aus welchen Gründen auch immer- nicht für immer in deinem Leben sein.
Die Gründe für den weg den du jetzt gehen musst, wirst du erst viel viel später erkennen.
Ich zum Beispiel habe eine fantastische Freundin dazugewonnen und mir zwei große (!) wünsche erfüllt die ich mir sonst nie erfüllt hätte.
Auch ich bin noch nicht zu 100% fertig. Aber es wird besser.
Jeden Tag.
Und eines weiß ich genau.
Du wirst stark aus dieser Trennung herausgehen.
Du wirst lernen was es bedeutet alleine sein zu müssen und Menschen die in dein Leben treten gerne willkommen zu heißen, aber auch ganz klar zu wissen, dass du auch ohne sie zurecht kommst!
Du, nur du stehst dir am nächsten. Kein anderer Mensch erhöht deinen wert an dir selber.
KEINER!
Du befindest dich wie ich in einer emotionalen Abhängigkeit und es wird harte Arbeit da wieder rauszukommen.
Ich bin auf einem guten Weg.
Ich lache!
Laut!
Habe ich ein Jahr nicht gemacht.
Mir fliegen die männerherzen gerade nur so zu.
warum?
Weil ich wieder lache!
Ich hatte es verlernt.
Du brauchst nun Freunde, Familie, Zeit mit dir, das Forum.
Wir sind da. Du musst es nur zulassen.

17.12.2018 16:04 • x 7 #465

A

x 4