2711

Würde er es sagen wenn er mich vermisst & zurück will?

U
Zitat: (...)Ich kann mir nicht vorstellen dass er mir 4 Jahre was vorgemacht hat. Und wenn es wirklich eine Kurzschlussreaktion war?sowas gibt es ja auch. Oder dass er doch irgendwann merkt ohne mich ist auch nicht so toll wie er dachte.

Letzteres hätte dann aber nichts mit Liebe zu tun, sondern mit Abhängigkeit bzw der Unfähigkeit alleine mit sich glücklich sein zu können. Wenn sein Leben ohne dich nicht so toll ist, dann liegt das daran, dass in seinem Leben etwas fehlt, das aber mit dir nichts zu tun hat.

Verstehst du, worauf ich hinaus will?

Eine Beziehung sollte niemals eine Symbiose sein. Sondern aus zwei Individuen bestehen, die sich gegenseitig bereichern. Die außer dem gemeinsamen Leben auch noch jeweils ein eigenes, unabhängiges Leben führen. Nur so kann eine Beziehung wachsen, da man sich nur so gegenseitig inspirieren kann. Und persönliches UND gemeinsames Wachstum sind in einer Beziehung das Allerwichtigste.

Das Wichtigste im Leben ist Wachstum. Für jeden Einzelnen von uns. Nur so macht das Leben einen Sinn. Wenn man wächst und weiser wird. Dieses Gefühl ist unbezahlbar.

Ich denke du möchtest nicht gerne alleine leben, aber hast du das schonmal so richtig getestet? Ich muss rückblickend zugeben, dass ich als Single immer sehr glücklich war. Dieses Leben kann unheimlich spannend sein.Warum hast du solche Angst davor?

EDIT: Und nein, er hat dir ganz sicher KEINE vier Jahre was vorgemacht. Aber vielleicht die letzten 6 Monate, das letzte Jahr etc.... Bzw vielleicht auch sich selbst.
Eine Beziehung zu beenden ist auch nicht einfach. Mir selbst fiel das auch immer verdammt schwer, obwohl ich 100%ig sicher war, dass ich raus wollte. Man möchte den anderen nicht verletzen und hat Hoffnung, dass die eigenen Gefühle wiederkommen und man nur gerade ne Flaute hat. Ich hab das in meinen Beziehungen dann aber angesprochen, in der Hoffnung gemeinsam was ändern zu können.

13.12.2018 12:29 • #331

M
Zitat:
Also bin ich auch nicht mal die Wahrheit wert. Stecke mein Leben zurück, baue nur auf ihn es auf. Was zum Teufel, tat er für mich? Ratloses Schweigen.
Da ist mein Wert. Den habe ich mir gegeben, nein nicht geben lassen, ich habe mir vor Jahren dieses Hemd selbst übergestreift.

13.12.2018 12:35 • x 1 #332

A

Würde er es sagen wenn er mich vermisst & zurück will?

x 3

Secura
Man bedenke halt immer noch , dass er unter Umständen mit der BFF längst neue Wege eingeschlagen hat .
Diese besten Freundinnen sind nicht zu unterschätzen . Mein ex hatte auch plötzlich eine , als es mit uns langsam zu Ende ging . Natürlich war es NUR ne gute Freundin ... mit der er sooo gut reden konnte im Gegensatz zu mir.
Natürlich hatten die beiden dann was miteinander . Das herauszufinden war für mich der Todesstoß, ich hätte ihn danach nicht mehr zurück nehmen wollen. Und das will ich bis heute nicht !

13.12.2018 12:42 • x 1 #333

M
Zitat von Ungeliebt:
Zitat: (...)Ich kann mir nicht vorstellen dass er mir 4 Jahre was vorgemacht hat. Und wenn es wirklich eine Kurzschlussreaktion war?sowas gibt es ja auch. Oder dass er doch irgendwann merkt ohne mich ist auch nicht so toll wie er dachte.
Letzteres hätte dann aber nichts mit Liebe zu tun, sondern mit Abhängigkeit bzw der Unfähigkeit alleine mit sich glücklich sein zu können. Wenn sein Leben ohne dich nicht so toll ist, dann liegt das daran, dass in seinem Leben etwas fehlt, das aber mit dir nichts zu tun hat.
Verstehst du, worauf ich hinaus will?

Schon, aber vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht weil ihm etwas fehlt, er nicht alleine sein will. Sondern weil er merkt dass er es vermisst, mit mir zu reden, bei mir zu sein, und weil er feststellt, dass das Gras nicht grüner ist ohne mich/ mit jemandem anderen. Er war lange Single, er ist glücklich mit sich, das weiß ich. Er braucht mich nicht. Aber er ging ja vielleicht weil er dachte ich mache ihn unglücklich, das Leben mit mir ist nicht mehr schön - und er könnte ja feststellen, dass er sich geirrt hat, das sein unglücklich sein nicht an mir lag.

Zitat von Ungeliebt:
Eine Beziehung sollte niemals eine Symbiose sein. Sondern aus zwei Individuen bestehen, die sich gegenseitig bereichern. Die außer dem gemeinsamen Leben auch noch jeweils ein eigenes, unabhängiges Leben führen. Nur so kann eine Beziehung wachsen, da man sich nur so gegenseitig inspirieren kann. Und persönliches UND gemeinsames Wachstum sind in einer Beziehung das Allerwichtigste.

ja, da hast du Recht, vielleicht waren wir auch zu eng, auch das wäre aber theoretisch nichts, was man nicht ändern könnte. Manchmal glaube ich das genau das das Problem ist - das er denkt, alles müsste genauso bleiben, wie es sich bei uns eingebürgert hat, eben weil es sich eingebürgert hat, egal ob es ihm gefällt. Das ist ja Blödsinn, wir hätten drüber reden und was ändern können.

Zitat von Ungeliebt:
Ich denke du möchtest nicht gerne alleine leben, aber hast du das schonmal so richtig getestet? Ich muss rückblickend zugeben, dass ich als Single immer sehr glücklich war. Dieses Leben kann unheimlich spannend sein.Warum hast du solche Angst davor?

Ich habe alleine gelebt, fast 2 Jahre. ich fand das aber nicht schöner als mit ihm. Meine Freundin sagt so Sachen wie ohne Kerl zuhause kannst du tun was du willst und wann und wo, ohne dass er das verbietet - ich konnte das mit meinem Ex auch. Ich hatte alle Freiheiten. Daher empfinde ich das alleine wohnen nicht als angenehmer..Mir fehlt es, dass er mir die Tür aufmacht wenn ich heimkomme und sich freut mich zu sehen. Mir fehlt der Alltag mit ihm. Alleine sein ist ok, wenn eigentlich jemand da ist, der aber gerade abwesend ist (z.B. arbeiten). Nur alleine macht mich nicht glücklich, auch wenn ich es kann.

Zitat von Ungeliebt:
EDIT: Und nein, er hat dir ganz sicher KEINE vier Jahre was vorgemacht. Aber vielleicht die letzten 6 Monate, das letzte Jahr etc.... Bzw vielleicht auch sich selbst.
Eine Beziehung zu beenden ist auch nicht einfach. Mir selbst fiel das auch immer verdammt schwer, obwohl ich 100%ig sicher war, dass ich raus wollte. Man möchte den anderen nicht verletzen und hat Hoffnung, dass die eigenen Gefühle wiederkommen und man nur gerade ne Flaute hat. Ich hab das in meinen Beziehungen dann aber angesprochen, in der Hoffnung gemeinsam was ändern zu können.

Du hast immerhin versucht was zu retten, das hätte ich mir von ihm auch gewünscht.

Zitat von mcteapot:

ich bin das wert, wir waren das wert.

Zitat von Secura:
Man bedenke halt immer noch , dass er unter Umständen mit der BFF längst neue Wege eingeschlagen hat .
Diese besten Freundinnen sind nicht zu unterschätzen . Mein ex hatte auch plötzlich eine , als es mit uns langsam zu Ende ging . Natürlich war es NUR ne gute Freundin ... mit der er sooo gut reden konnte im Gegensatz zu mir.
Natürlich hatten die beiden dann was miteinander . Das herauszufinden war für mich der Todesstoß, ich hätte ihn danach nicht mehr zurück nehmen wollen. Und das will ich bis heute nicht !

Bisher hat er es immer vehement bestritten. Wenn es doch so ist will ich ihn auch nicht mehr. Dann bin ich wirklich wütend

13.12.2018 12:52 • #334

U
Zitat: Du hast Recht, er hätte kommunizieren müssen. Abervielleichthätte ich merken müssen dass etwas nicht stimmt. Und wenn ich nicht diese Stressphase gehabt und ihn belastet hätte wäre die mangelnde Kommunikation nicht so schlimm gewesen. Das ist sehr belastend für mich

Ich habe/hatte EXAKT diese Gedanken (Ich war stark mit Job und Umzug beschäftigt und oft in Gedanken)

Und nein! Es ist NICHT unsere Schuld, denn wir können keine Gedanken lesen und es ist auch nicht unsere Aufgabe unsere Partner permanent zu beobachtend und deren Verhalten zu interpretieren. Im Gegenteil. Stell dir mal vor, du würdest dich jeden Tag fragen Ist er glücklich mit mir? Hat er was? OH! Ich vernahm eben einen Anflug von Traurigkeit in seinem Gesicht. Ist das etwa meine Schuld?

Das wäre ziemlich ungesund, meinst du nicht?

Es ist etwas anderes, wenn es dem Partner offensichtlich nicht gut geht und man das ignoriert, runterspielt. Aber du schreibst doch selbst, dass ER meinte, er habe sich nichts anmerken lassen. Also glaube ihm das. Und suche die Schuld nicht bei dir.

13.12.2018 12:54 • x 1 #335

U
Zitat: Da hast du sicher Recht! Aktuell bekomm ich immer weinkrämpfe wenn mir irgendwelche Erinnerungen einfallen oder ich mir versuche zu sagen dass er nicht wieder kommt und mir bewusst wird dass ich das nie wieder mit ihm erleben werde. Wie soll ich damit umgehen? Erinnerungen kommen halt einfach so, das kann ich nicht beeinflussen

Man kann seine Gedanken in Bezug auf Erinnerungen sogar sehr stark beeinflussen, indem man sie abstellt.
Allgemeines Verdrängen (auf die kompletten vier Jahre bezogen) ist normalerweise der falsche Weg, aber vielleicht hilft es dir erstmal um Abstand zu gewinnen. Du hängst schon zu lange in diesem Teufelskreis fest. Und wenn du mal aus diesem Gefühlschaos ausgebrochen bist, kannst du anfangen zu verarbeiten.
Versuche NICHT an ihn zu denken. Du wirst sehen, dann wird es dir besser gehen.

Ich an deiner Stelle würde in mich gehen und mich fragen, wie mein zukünftiges Leben aussehen soll. Ein Leben ohne ihn. (Mach ich gerade genauso
Beispiel: Wo möchte ich in Zukunft wohnen? Welche neuen Hobbies könnten mir gefallen. Welche Menschen möchte ich noch in meinem neuen Leben haben und welche nicht. Wer tut mir gut, wer nicht.
Es geht jetzt um DICH.

Was sagt eigentlich dein(e) Therapeut(in) dazu?

EDIT:

Zitat: Und er wusste, dass ich es nicht gut finde wenn er mit BF in die Sauna geht oder mit ihr und 2 Frauen in Urlaub fliegt. Das ist ja was ich glaube, dass das was mit der Trennung zu tun hat. Er wollte in diesen Urlaub mit ihr. Sie wollte mich nicht dabei haben. Ich glaube das hat seine Entscheidung beeinflusst weil er dachte ich verbiete es ihm.ich denke sie hat ihn da bequatscht.

Das ist definitiv nur Wunschdenken. ER wollte mit drei anderen Frauen in den Urlaub. Sie haben ihn nicht gefesselt und geknebelt. Es war sein freier Wille. Ein Mann der seine Partnerin liebt, würde sowas niemals tun.

13.12.2018 13:12 • x 1 #336

U
Zitat von Minion84:
..und sie hätte jede chance bei ihm gehabt wenn sie gewollt hätte. das wäre sehr scheinheilig wenn da jetzt doch was liefe. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich denke sie wollte ihren Kumpel zurück, ihr Revier markieren..

Wann war das mit dieser Chance? Er war also mal verliebt ihn sie, verstehe ich das richtig? Vielleicht hat sie erst gesehen, wieviel er ihr bedeutet, als er in einer festen Beziehung war. Mit dir.

Und wie schon jemand anderes schrieb: Vielleicht hat er es nicht übers Herz gebracht dich in so einer schweren Zeit im Stich zu lassen und wartete deshalb ab, bis es dir wieder besser ging.

Zitat von Minion84:
Ich habe nie Anzeichen wahrgenommen. Klar hab ich gewusst, dass die Situation nicht einfach ist. Nicht weil er es gezeigt hat sondern weil ich versucht hab mich in ihn zu versetzen.Deshalb hab ich ihn manchmal gefragt ob alles ok ist, und er hat mir immer versprochen alles ist gut und wir kriegen das hin.

Er hatte Bammel kurz vor dem Einzug. Und immer nur kurze Beziehungen. In seinem Alter sehr ungewöhnlich und das spricht leider für eine gewisse Bindungsunfähigkeit. Bist du dir ganz sicher, dass da keine weiteren Anzeichen waren?

Was eben auch noch sein kann: er war verliebt und nach der ersten Verliebtheit - beim Übergang zur echten Liebe - war da nichts mehr. Das ist der Hauptgrund warum sich Paare nach 2-3 Jahren trennen, denn da endet meistens die Zeit der Schmetterlinge. Wenn man dann nicht zusammenpasst oder es andere Gründe und auch Zweifel gibt, trennt man sich.

Oder das Klammern - ihn als deinen Lebensmittelpunkt zu betrachten. Das hast du selbst erwähnt. Das macht eine Beziehung auf Dauer kaputt, da sich ein Ungleichgewicht in den Machtverhältnissen einschleicht: der Eine nimmt, der Andere gibt.
Es muss sich aber immer wieder ausgleichen: Augenhöhe und bei Problemen ist mal der Eine, mal der Andere schwächer bzw stärker.

Es gibt nicht nur eine große Liebe und den Einen (auf einen deiner Kommentare bezogen). Ich spreche da aus Erfahrung.
Es wird wieder eine große Liebe kommen. Nicht jede Liebe ist eine Große, aber du wirst definitiv wieder eine finden. Wenn du loslässt und nicht nach ihr suchst. Liebe findet dich - meist dann, wenn du eigentlich grad besseres zu tun hast
Ich habe auch mal sehr gelitten, so sehr, dass ich innerhalb drei Wochen 14 Kilo abgenommen hatte und aussah als hätte ich Magersucht. Ich dachte damals auch, dass ich nie wieder so etwas finden würde. Aber ich fand es, Jahre später.

Du hast geschrieben, dass er sich ÜBERLEGEN wollte sich zu heiraten. Ein Mann der tatsächlich mal heiratet, überlegt nicht. Er macht dir einen Antrag. Aus deinen Zeilen lese ich, dass du das Thema Heirat angesprochen hast?

Zitat von Grace_99:
Mir würde ein Partner Angst machen, der sagt, ich mache extra Therapie damit du wieder kommst.

Bin ich ehrlich, würde ich nicht geschenkt haben wollen.

Das sehe ich ganz anders. Eine Therapie zu machen erfordert Mut. Und sie hat damit bewiesen, dass sie an sich arbeiten möchte. Ich finde es stark von ihr, ihre Probleme anzugehen, damit sie diese nicht mit in die Beziehung nimmt
Wie viele Menschen gehen in Paartherapie? Ist nicht ganz dasselbe, aber dabei gehts ja auch darum sich für den Anderen zu ändern bzw gemeinsam an der Beziehung zu arbeiten

Zitat von Minion84:

ja, da hast du Recht, vielleicht waren wir auch zu eng, auch das wäre aber theoretisch nichts, was man nicht ändern könnte. Manchmal glaube ich das genau das das Problem ist - das er denkt, alles müsste genauso bleiben, wie es sich bei uns eingebürgert hat, eben weil es sich eingebürgert hat, egal ob es ihm gefällt. Das ist ja Blödsinn, wir hätten drüber reden und was ändern können.

Sowas lässt sich meiner Meinung nach nicht mehr ändern. Das sind ja ganz tiefe emotionale und festgefahrene Verstrickungen. Du kannst nicht sagen: SO! Ab heute hängen wir nicht mehr so stark aneinander, sondern ich werde jetzt einfach mal ein andrer Mensch und lebe mein eigenes Leben innerhalb der Beziehung.
Man kann schlechte Angewohnheiten ändern. Lernen, dem Anderen besser zuzuhören etc.
Aber die Grundstruktur lässt sich nicht einfach umkrempeln, da diese ja auf euren Persönlichkeiten bzw auf der Wechselwirkung Eurer Persönlichkeiten beruht.

Zitat von Minion84:
Ich habe alleine gelebt, fast 2 Jahre. ich fand das aber nicht schöner als mit ihm. Meine Freundin sagt so Sachen wie ohne Kerl zuhause kannst du tun was du willst und wann und wo, ohne dass er das verbietet - ich konnte das mit meinem Ex auch. Ich hatte alle Freiheiten. Daher empfinde ich das alleine wohnen nicht als angenehmer..Mir fehlt es, dass er mir die Tür aufmacht wenn ich heimkomme und sich freut mich zu sehen. Mir fehlt der Alltag mit ihm. Alleine sein ist ok, wenn eigentlich jemand da ist, der aber gerade abwesend ist (z.B. arbeiten). Nur alleine macht mich nicht glücklich, auch wenn ich es kann.

Ok, dann kam das falsch rüber bzw ich habs falsch verstanden. Aber irgendwie widerspricht das das. Du schreibst, ihr wart quasi EINS und du hättest geklammert. Und dann wieder hattest du alle Freiheiten. Hast du diese Freiheiten denn auch GENUTZT? Oder gab er dir diese, damit ER mal etwas Luft zum Atmen hatte?

Zitat von Ungeliebt:
Zitat von Minion84:
Du hast immerhin versucht was zu retten, das hätte ich mir von ihm auch gewünscht.

[/quote]

Ja, ich mir von meinem jetzigen Ex auch

Ich hoffe, ich schreibe jetzt nicht immer am Thema vorbei bzw hänge hinterher.... Ich lese und schreibe Parallel meine Antworten. Habe nicht alle Seiten gelesen.

EDIT: Mein letzter Post widerspricht dem vorletzten total (in Bezug auf das Thema ich habe nicht bemerkt, dass etwas nicht stimmt

Ich glaub ich bin gerade kein guter Ratgeber. Meine Trennung ist auch noch zu frisch und ich hab das totale Chaos im Kopf

13.12.2018 14:20 • #337

M
Zitat von Ungeliebt:
Ich habe/hatte EXAKT diese Gedanken (Ich war stark mit Job und Umzug beschäftigt und oft in Gedanken)
Und nein! Es ist NICHT unsere Schuld, denn wir können keine Gedanken lesen und es ist auch nicht unsere Aufgabe unsere Partner permanent zu beobachtend und deren Verhalten zu interpretieren. Im Gegenteil. Stell dir mal vor, du würdest dich jeden Tag fragen Ist er glücklich mit mir? Hat er was? OH! Ich vernahm eben einen Anflug von Traurigkeit in seinem Gesicht. Ist das etwa meine Schuld? Das wäre ziemlich ungesund, meinst du nicht?
Es ist etwas anderes, wenn es dem Partner offensichtlich nicht gut geht und man das ignoriert, runterspielt. Aber du schreibst doch selbst, dass ER meinte, er habe sich nichts anmerken lassen. Also glaube ihm das. Und suche die Schuld nicht bei dir.

Ja, das hat er gesagt. Aber ich hätte mir trotzdem denken können, dass ihn mein Verhalten belastet. Ich bin halt traurig dass ich es nicht merkte. Es ist vielleicht nicht meine Schuld, dass ich es nicht merkte, aber es ist meine Schuld, dass ich ihn belastet habe.

Zitat von Ungeliebt:
Man kann seine Gedanken in Bezug auf Erinnerungen sogar sehr stark beeinflussen, indem man sie abstellt.

Ich schaff es manchmal für ein paar Minuten, aber nie dauerhaft.

Zitat von Ungeliebt:
Ich an deiner Stelle würde in mich gehen und mich fragen, wie mein zukünftiges Leben aussehen soll. Ein Leben ohne ihn. (Mach ich gerade genauso Beispiel: Wo möchte ich in Zukunft wohnen? Welche neuen Hobbies könnten mir gefallen. Welche Menschen möchte ich noch in meinem neuen Leben haben und welche nicht. Wer tut mir gut, wer nicht. Es geht jetzt um DICH.

ich weiß ncht was ich will, schon garnicht wo ich wohnen will. Wenn ich versuche darüber nachzudenken komme ich immer nur wieder bei ihm raus. Ich will Freundinnen, die habe ich jetzt (zumindest verstehen wir uns bisher gut). Ich will Kurse im Fitnessstudio machen, ging bisher gesundheitlich nicht, mache ich aber noch. Ob ich meinen Job behalten will hängt davon ab ob ich hier wohnen bleibe oder in meine Heimat zurückgehe. Und ob ich zurückgehe hängt irgendwie davon ab was mit ihm passiert..

Zitat von Ungeliebt:
Was sagt eigentlich dein(e) Therapeut(in) dazu?

Sie sagt dass sie verstehen kann, dass mir mein Leben so zerstört vorkommt und ich unglücklich bin. Dass ich kein Hellseher bin und nicht wissen konnte, was er fühlt. Und sie kann nachvollziehen warum ich nicht ganz glauben kann, dass er sich in Bezug auf uns sicher ist, warum ich denke er weiß nicht was er (langfristig) will.

Zitat von Ungeliebt:
Das ist definitiv nur Wunschdenken. ER wollte mit drei anderen Frauen in den Urlaub. Sie haben ihn nicht gefesselt und geknebelt. Es war sein freier Wille. Ein Mann der seine Partnerin liebt, würde sowas niemals tun.

Das mit der Sauna war ja garnicht so das Problem für mich, damit habe ich mich arrangiert. Der Urlaub störte mich. Aber er wäre nicht mitgeflogen wenn wir noch zusammengewesen wären. Das hat er mir gesagt und ich glaube ihm. Er wäre wahrscheinlich gerne geflogen, aber er hätte es aus Rücksicht auf mich nicht getan. Er wäre nur mit mir geflogen. und das wusste seine BF und das wollte sie nicht, das hat sie mir ja gesagt. Ich bin mir sehr sicher, dass sie ihn deswegen gegen mich gehetzt und ihn belabert hat, dass ich ja soo unnötig eifersüchtig bin und dass es doch normal sei, wenn er mit Freundinnen in den Urlaub will. Klar, wenn er deswegen schlussmacht, oder zum Teil deswegen, dann ist das bescheuert von ihm, da gebe ich ja jedem recht..

Zitat von Ungeliebt:
Wann war das mit dieser Chance? Er war also mal verliebt ihn sie, verstehe ich das richtig? Vielleicht hat sie erst gesehen, wieviel er ihr bedeutet, als er in einer festen Beziehung war. Mit dir.

Er hatte Interesse an ihr. Ca. 2 Jahre bevor wir zusammen waren. Ich glaube nicht dass sie Interesse hatte, ich glaube ihr ging eher darum, dass er sie nicht mehr wollte und er glücklich war und nicht mehr ganz so verfügbar für sie wie vorher.

Zitat von Ungeliebt:
Und wie schon jemand anderes schrieb: Vielleicht hat er es nicht übers Herz gebracht dich in so einer schweren Zeit im Stich zu lassen und wartete deshalb ab, bis es dir wieder besser ging.

Ich habe keine Ahnung. Ich kann immer nur vermuten..

Zitat von Ungeliebt:
Er hatte Bammel kurz vor dem Einzug. Und immer nur kurze Beziehungen. In seinem Alter sehr ungewöhnlich und das spricht leider für eine gewisse Bindungsunfähigkeit. Bist du dir ganz sicher, dass da keine weiteren Anzeichen waren?

Ja, ich bin mir ziemlich sicher. Nach meiner Frage ob wir zusammenziehen war er ne Woche komisch, dann haben wir drüber geredet und alles war wieder gut. Und nach dem Zusammenziehen hat er ein paar Wochen gebraucht um sich daran zu gewöhnen (es war quasi neu für ihn dass er sich absprechen muss was wir abends machen wollen. Also wenn wir beide zuhause waren war er sich nicht sicher ob ich dann erwarte dass wir Zeit zusammen verbringen oder jeder was eigenes machen kann. Weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll, ich denke du verstehst was ich meine). Aber sonst war nie was. Er wirkte immer glücklich, war immer gerne mit mir zusammen. Sowas kann man ja nicht immer vorspielen..

Zitat von Ungeliebt:
Was eben auch noch sein kann: er war verliebt und nach der ersten Verliebtheit - beim Übergang zur echten Liebe - war da nichts mehr. Das ist der Hauptgrund warum sich Paare nach 2-3 Jahren trennen, denn da endet meistens die Zeit der Schmetterlinge. Wenn man dann nicht zusammenpasst oder es andere Gründe und auch Zweifel gibt, trennt man sich.

Er sagte er kennt den Unterschied und er hätte mich geliebt, es waren mehr als nur Schmetterlinge. Und dann auf einmal hätte er irgendein Gefühl vermisst.

Zitat von Ungeliebt:
Oder das Klammern - ihn als deinen Lebensmittelpunkt zu betrachten. Das hast du selbst erwähnt. Das macht eine Beziehung auf Dauer kaputt, da sich ein Ungleichgewicht in den Machtverhältnissen einschleicht: der Eine nimmt, der Andere gibt.Es muss sich aber immer wieder ausgleichen: Augenhöhe und bei Problemen ist mal der Eine, mal der Andere schwächer bzw stärker.

Das war eigentlich nie ein Problem, bis kurz vor der Trennung. Da es mir nicht gut ging habe ich ihn mehr gebraucht als sonst und er war aber beruflich viel weg, so dass wenn er dann da war ich natürlich bei ihm sein wollte..

Zitat von Ungeliebt:
Es gibt nicht nur eine große Liebe und den Einen

Mag sein, aber aktuell tröstet mich das halt leider nicht.

Zitat von Ungeliebt:
Du hast geschrieben, dass er sich ÜBERLEGEN wollte sich zu heiraten. Ein Mann der tatsächlich mal heiratet, überlegt nicht. Er macht dir einen Antrag. Aus deinen Zeilen lese ich, dass du das Thema Heirat angesprochen hast?

Er sagte mir mal (das war so im Frühjahr diesen Jahres), dass er angefangen hätte übers Heiraten nachzudenken. Ob er mal heiraten will, ob er sich das mit mir vorstellen kann. Fragen wollte er da aber noch nicht, er wollte warten, bis es mir besser geht, er meinte es sei nicht der richtige Zeitpunkt. Ich hab das Thema nie direkt angesprochen, ich habe nur mal gefragt ob er sich eigentlich Gedanken über unsere Zukunft macht.

Zitat von Ungeliebt:
Das sehe ich ganz anders. Eine Therapie zu machen erfordert Mut. Und sie hat damit bewiesen, dass sie an sich arbeiten möchte. Ich finde es stark von ihr, ihre Probleme anzugehen, damit sie diese nicht mit in die Beziehung nimmt Wie viele Menschen gehen in Paartherapie? Ist nicht ganz dasselbe, aber dabei gehts ja auch darum sich für den Anderen zu ändern bzw gemeinsam an der Beziehung zu arbeiten

Danke! und ich mache die Therapie ja nicht für ihn, aber natürlich hoffe ich, dass ich dadurch wieder normal werde und er zurückkommt. Gemacht hätte ich sie aber eh, hatte auch schon vor der Trennung angefangen.

Zitat von Ungeliebt:
Sowas lässt sich meiner Meinung nach nicht mehr ändern. Das sind ja ganz tiefe emotionale und festgefahrene Verstrickungen. Du kannst nicht sagen: SO! Ab heute hängen wir nicht mehr so stark aneinander, sondern ich werde jetzt einfach mal ein andrer Mensch und lebe mein eigenes Leben innerhalb der Beziehung. Man kann schlechte Angewohnheiten ändern. Lernen, dem Anderen besser zuzuhören etc. Aber die Grundstruktur lässt sich nicht einfach umkrempeln, da diese ja auf euren Persönlichkeiten bzw auf der Wechselwirkung Eurer Persönlichkeiten beruht.

ne, ich meinte das anders. Beispiel: wir hatten uns angewöhnt, sofern mein Ex nicht arbeiten muste, dass wir Sonntags abends zusammen essen und nen Film gucken. Bzw. dass wir überhaupt abends zusammen essen, wenn wir beide da sind. Das haben wir mal so angefangen und dann so weitergeführt. Hätte einer von uns beiden das nicht gewollt hätte man das ja ändern können. Das ist ja nicht in Stein gemeißelt, nur weil es sich so eingebürgert hat. Und solche Rituale hat man ja schon ein paar. Wenn ihn das gestört haben sollte oder er es zu langweilig fand, da hätte man doch was ändern können. Und ich war halt abends fast immer zuhause weil ich keine Freunde hatte. Das hat sich ja geändert. Und wenn ich dann nen Sport für mich gefunden habe bin ich auch nicht immer da. Und schon hockt man weniger aufeinander. Verstehst du worauf ich hinaus will?

Zitat von Ungeliebt:
Ok, dann kam das falsch rüber bzw ich habs falsch verstanden. Aber irgendwie widerspricht das das. Du schreibst, ihr wart quasi EINS und du hättest geklammert. Und dann wieder hattest du alle Freiheiten. Hast du diese Freiheiten denn auch GENUTZT? Oder gab er dir diese, damit ER mal etwas Luft zum Atmen hatte?

Wir haben nicht jeden Abend zusammen verbracht. Ich habe z.B. Sport gemacht (habe diverse Hometrainer), er Computer gespielt. Meine Freundin bezog sowas auf Lieblingsserie gucken, obwohl der Freund die sch*** findet, in Ruhe ein Bad nehmen, Musik hören welche man will, sowas halt. Und das konnte ich alles bei ihm. Er hat manchmal mit mir meine Serie geschaut, wenn er bei mir sein wollte, oder hat mir ein Bad eingelassen und kam dann immer mal um nach mir zu sehen oder sich nen Kuss zu holen. Er hat mich da wirklich machen lassen was ich will. Und nein, er hat mich nicht machen lassen um mich loszuwerden, sonst hätte er sich ja z.B. nicht auch mal danebengehockt

Zitat von Ungeliebt:
EDIT: Mein letzter Post widerspricht dem vorletzten total (in Bezug auf das Thema ich habe nicht bemerkt, dass etwas nicht stimmt
Ich glaub ich bin gerade kein guter Ratgeber. Meine Trennung ist auch noch zu frisch und ich hab das totale Chaos im Kopf

alles gut, ich komme auch nicht immer hinterher Chaos im Kopf kenn ich..leider hilft da auch kein
Fühl dich gedrückt!

13.12.2018 15:42 • #338

F
Ich habe eine Frage an dich.
Sie wirkt heftig weil es tatsächlich unzähligen Menschen pro Tag wirklich passiert,
Aber ich stelle sie trotzdem.
Bitte zerreißt mich nicht dafür aber:
Was passiert wenn du dich für ihn wieder gesund machst, du ihn wieder reizt, du lustig bist, Freunde hast, dein Leben wieder (für ihn) im Griff und dann ereilt dich ein weiteres Schicksal.
Eines was du nicht verändern kannst.
Eines welches so krass ist, das es ALLES auf den Kopf stellt.
Eines was dich an zu Hause fesselt, weil du nicht mehr arbeiten KANNST, eines was dich optisch verändert in Form von radikaler Gewichtszunahme aufgrund von Medikamenten Einnahme, eines welches dich Haare verlieren lässt, oder aber auch an den Rollstuhl fesselt.
Was willst du dann machen, wenn du merkst, dass du und dein Umstand ihm wieder Zuviel ist und du absolut nicht mehr seinen Vorstellungen entsprichst.
Was machst du wenn er dich DANN wieder sitzen lässt?
Versteh mich nicht falsch, aber das leben kann ungerecht und sch. sein und es kann uns allem passieren. Tag für Tag.
Willst du einen Mann an deiner Seite, der dich nur dann will wenn du funktionierst?
Einen, der dich schon bei so einer Lappalie verlässt?
Ich bin mir sicher, nein ich WEISS, es gibt Männer die hinter Ihrer Frau stehen, weil sie lieben. Bedingungslos!
Komme was wolle! Ich weiß es, ich habe es erlebt!
Deiner gehört nicht dazu!
Bitte erkenne deinen wert.

13.12.2018 17:01 • x 2 #339

M
Zitat von Flischie:
Willst du einen Mann an deiner Seite, der dich nur dann will wenn du funktionierst?
Einen, der dich schon bei so einer Lappalie verlässt?
Ich bin mir sicher, nein ich WEISS, es gibt Männer die hinter Ihrer Frau stehen, weil sie lieben. Bedingungslos!
Komme was wolle! Ich weiß es, ich habe es erlebt!
Deiner gehört nicht dazu!

Ich gebe dir recht, schlimme Dinge passieren, auch deutlich schlimmere als mir passiert sind. Und ich weiß nicht wie er dann reagieren würde, ob er zu mir stehen würde. Aber wir wissen ja nicht ob er wegen meiner Krankheit und Angst gegangen ist. Ich vermute das ja nur dass es deshalb war, oder zum Teil deshalb. Von daher ist deine Frage schon sehr hypothetisch. Und angenommen ich lerne nen neuen Typ kennen, da weiß ich ja dann auch nicht wie er in so einer Situation reagieren würde.

13.12.2018 17:14 • #340

F
Ich wollte dir wirklich nicht zu nahe treten.
Wirklich nicht.
Ich frage dich das, weil ich mich das bei meinem auch gefragt habe.
Immer und immer wieder.
Und nein, man weiß es nie.
Aber deiner und auch meiner haben bewiesen, dass sie es nicht wären...

13.12.2018 17:20 • #341

M
Zitat von Flischie:
Ich wollte dir wirklich nicht zu nahe treten.
Wirklich nicht.
Ich frage dich das, weil ich mich das bei meinem auch gefragt habe.
Immer und immer wieder.
Und nein, man weiß es nie.
Aber deiner und auch meiner haben bewiesen, dass sie es nicht wären...

Ne schon ok, ich verstehe deine Frage ja. Alles gut. Ich weiß es halt einfach nicht. Ich weiß auch nicht mal ob es ihn überhaupt belastet hat dass ich krank war oder ob er einfach nur nicht damit umgehen konnte wie sehr mich das beschäftigt und runtergezogen hat. Dass er sich dadurch entliebt hat. Oder durch irgendwas anderes. Oder ob er halt einfach lieber Miss das ist ja so cool im Bett haben wollte..

13.12.2018 17:27 • #342

F
Vielleicht es es auch einfach so, dass er dich nicht mehr liebt.
Ohne Grund. Einfach so passiert.
Tut wahnsinnig weh, aber passiert.
Dir, mir und 100.000 anderen Menschen auf dieser Welt.

13.12.2018 17:30 • x 1 #343

M
Zitat von Flischie:
Vielleicht es es auch einfach so, dass er dich nicht mehr liebt.
Ohne Grund. Einfach so passiert.
Tut wahnsinnig weh, aber passiert.
Dir, mir und 100.000 anderen Menschen auf dieser Welt.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie sowas grundlos passieren soll. Ich hab mich noch nie einfach so entliebt. Was ich halt auch nicht verstehe ist dass er von seiner Beschreibung her das selbe für mich fühlt wie ich für ihn (z.b. Zuneigung, Vertrauen, Anziehung, Spaß zusammen), nur dass er meint da müsse mehr sein. Für mich fehlt da aber nix, also ich hab nicht das Gefühl dass ich mehr empfinden müsste. Stimmt dann mit mir was nicht?

13.12.2018 17:38 • #344

F
Gefühle kann man nicht beeinflussen.
Sie kommen.
Sie gehen.
Sie zerstören ganze Familien.
Gefühle sind unberechenbar.

13.12.2018 17:43 • x 1 #345

A

x 4