2711

Würde er es sagen wenn er mich vermisst & zurück will?

S
Minion das war eine sehr gute Entscheidung ihn zu ordern, dass er gefälligst seine Sachen holen soll und ihr dem Ganzen ein Ende setzt. Ihm wird es vermutlich relativ egal sein, deshalb tanzt er mit Mutti an, um nämlich dir und dem von dir ersehnten Gespräch ausweichen zu können, aber in Hinblick auch dich wiederum war sein Verhalten in Bezug auf seine Sachen, wohl der letzte Strohhalm an den du dich geklammert hast.

Lass dich von der Teilschuld die dir seine Mutter ins Ohr gesetzt hat nicht allzu verunsichern. 1. lege nicht viel Wert auf Worte die über Aussenstehende laufen, wer weiß was er ihr gesagt hat und inwiefern das der Realität entspricht. Schließlich mochte sie dich ja, daher kann es durchaus sein, dass er eine Begründung dazugedichtet hat. 2. heißt es noch lange nicht, dass Eigenschaften die ihn vielleicht stör(t)en wirklich real sind! Jeder Mensch hat so seine Eigenheiten, mein Freund bspw. liebt genau manche Eigenschaften an mir die meinen Exfreund zur Weißglut brachten.

Somit: Wenn du für dich nicht wirklich viel falsch gemacht hast, dann ist das auch so, denn das bist schließlich DU und für jemanden verbiegen: Niemals!

28.12.2018 20:12 • x 2 #1411

A
Vielleicht seid ihr einfach alle viel stärker als ich. Wäre ich nicht so schwach gewesen wäre er vielleicht noch da. Würde mich noch lieben.

Ich bin mit Sicherheit damals und auch sehr lange Zeit nicht stark gewesen, weil ich auch ewig gebraucht habe. Aber was heißt schon stark? Man ist so, wie man ist, jeder ist anders, und du, Minion, du bist okay und gut so, wie du bist! Sei nicht so streng mit dir, sei gerade jetzt besonders lieb und mitfühlend mit dir!

Behandele dich so, wie du eine Freundin behandeln würdest, in dieser Situation! Würdest du der jetzt dauern sagen du bist schwach, wenn du stark wärst, wäre er noch da, du bist schuld?! NEIN, oder? Also, WARUM machst das dann bei dir? Hör auf damit! Es ändert nichts und es ist nicht deine Schuld, das ist der kindliche Anteil, der es nicht erträgt, nicht mehr geliebt zu werden und verlassen worden zu sein. Der darf auch da sein, um den musst du dich kümmern, aber du hast genauso den erwachsenen Anteil! Der sieht, ja, es ist jetzt sch, es tut höllisch weh, aber ich KANN UND WERDE OHNE IHN LEBEN, hast du vor ihm auch!

Und: Man MUSS nicht stark sein, man DARF Fehler machen, das ist nicht die Bedingung, um geliebt zu werden oder zu lieben! Wir sind alle nur Menschen, keiner ist perfekt! Liebe ist bedingungslos, sie ist einfach da, oder eben nicht, sie kann auch gehen, dieses Schuld-Ding und dich so zu kritisieren, machst du, weil es das einzige ist, was dir noch bleibt von ihm, weil du so immer noch eine Verbindung zu ihm hast. Aber das ist nicht real und das machst du aus Angst, weil da jetzt erstmal nur ein riesengroßes schwarzes Loch ist. Kenne ich, und ist die Hölle, aber so platt es klingt, Gefühle und Gedanken sind eben nur Gefühle und Gedanken, keine Tatsachen!

Es gibt einen sehr genialen Spruch: Glaube nicht alles, was DU DENKST.

Lass den mal auf dich wirken. Das alles jetzt sind Gefühle und Gedanken, kaum auszuhalten gerade, das wissen wir alle, aber sie sind eben auch nicht mehr! Mal sind sie stärker, mal schwächer. Einen Schritt vor, zwei zurück... die Springprozession, der Echternacher Pilgerschritt - das ist so im Trennungsprozess.

28.12.2018 20:18 • x 5 #1412

A

Würde er es sagen wenn er mich vermisst & zurück will?

x 3

A
Zitat von Gislason78:
Selbst wenn er es dir sagen könnte, würde das wieder Fragen nach sich ziehen. Es würde immer so weitergehen, wie ein Rattenschwanz, weil er dir nicht die Antworten liefern wird, die du dir wünschst.

Ganz genau!

Denn du willst ihn ja zurück. Wenn er sagen würde, keine Ahnung, die Gefühle sind halt nicht mehr da, würdest du wieder weiterfragen, wieso, seit wann, er wieder: Keine Ahnung, usw. usw.

28.12.2018 20:22 • x 1 #1413

G
Minion, dir muss bewusst werden, dass er nicht mehr zu dir zurückkehren wird, jedenfalls nicht in absehbarer Zeit.
Und: Wenn du weiter daran glaubst, dann wirst du auch immer weiter in deinem Leid versinken, bis du irgendwann nur noch ein umher wandelndes Wrack bist.
Jeder war schon einmal an diesem Punkt, allerdings wusste man, wann es endlich Zeit ist, wieder aufzustehen und diesen Punkt musst du für dich selbst finden.

28.12.2018 20:29 • x 1 #1414

U
Zitat von Minion84:
Vielleicht seid ihr einfach alle viel stärker als ich. Wäre ich nicht so schwach gewesen wäre er vielleicht noch da. Würde mich noch lieben.

Jetzt rede dir doch nicht die nächste Nummer ein!
In einer Beziehung DARF man auch mal schwach sein. Und jeder Mensch hat starke und schwache Phasen, wir sind doch keine Maschinen.
Du bist so wie du bist. PUNKT.

Und warum sollte er dich hassen? Ihm wäre es sicher auch lieber gewesen, er hätte sich nicht entliebt und wäre jetzt in einer erfüllten Partnerschaft mit dir. Aber Liebe kann man nicht steuern.

Versuch doch bitte mal deinen Verstand einzuschalten und aus dieser Selbstquälerei rauszukommen. Das kann man steuern. Reiß dich einfach mal zusammen, das geht! Wenn du jetzt in der Öffentlichkeit stehen würdest, würdest du ja auch nicht rumschreien, sondern dich zusammenreißen. Jetzt musst du dich eben für dich selbst zusammenreißen.

Weinen ist ja gut. Aber man muß auch wieder damit aufhören.

28.12.2018 20:38 • x 3 #1415

M
Zitat von Sahnekirsche:
Minion das war eine sehr gute Entscheidung ihn zu ordern, dass er gefälligst seine Sachen holen soll und ihr dem Ganzen ein Ende setzt.

Danke dir!

Zitat von Sahnekirsche:
Lass dich von der Teilschuld die dir seine Mutter ins Ohr gesetzt hat nicht allzu verunsichern.

Naja sie hat das dich sicher nicht so gemeint oder? Wie ihr sagt, sie mag mich ja, sie wollte sicher nicht gemein sein. Ich glaube nicht dass sie damit sagen wollte ich hab auch Schuld, nicht nur er. Wahrscheinlich weiß sie dass ich mir die Schuld gebe und wollte damit sagen dass er auch schuld ist. Oder?

Zitat von Sahnekirsche:
wer weiß was er ihr gesagt hat und inwiefern das der Realität entspricht.

Ich weiß nichtmal ob er ihr viel gesagt hat. Ich hab ihr gesagt dass er nicht nett zu mir war und ich nicht weiß, ob ich ihm was getan habe, dass er deshalb so war. Sie meint sie kann dazu nichts sagen.

Zitat von Sahnekirsche:
heißt es noch lange nicht, dass Eigenschaften die ihn vielleicht stör(t)en wirklich real sind!

Es gab sicher Sachen, die man einfach hätte klären können. Annahmen die er über mich hatte (dass ich irgendwas mag/nicht mag), die nicht stimmen. Am meisten hat ihn sicher gestört dass ich so ängstlich und pessimistisch wegen meiner Krankheit war. Das war ja auch so. Nur war das halt keine Absicht von mir, es war mir nicht bewusst.

Zitat von Michael170570:
Plumperquatsch! Kathastrofürchterlich!
Wir waren genauso schwach, haben geheult und nach dem Warum gefragt.
Hör endlich auf, die Schuld bei dir zu suchen!
Du schwimmst und ertrinkst in einem Meer aus Selbstmitleid!

Ich bin erwachsen und weiß dass ich nicht einfach ihm die Schuld geben kann. Ich habe auch Schuld. Ich weiß nur nicht warum mein Fehler etwas ist, was alles kaputtgemacht hat, warum es nicht nur ein Fehler war den man irgendwann wiedergutmacht. Fehler passieren, warum dann gleich schlussmachen?

Zitat von Gislason78:
Selbst wenn er es dir sagen könnte, würde das wieder Fragen nach sich ziehen. Es würde immer so weitergehen, wie ein Rattenschwanz, weil er dir nicht die Antworten liefern wird, die du dir wünschst.

Wenn er sagt er hat ne neue (vllt bF) gibts dazu nix mehr zu sagen. Ich wills einfach nur wissen.

Zitat von Emma14:

Dann wäre er ja nicht so lange geblieben. Solche Fragen werden ihn mit Sicherheit nerven, davon hast du doch nichts.

Dann halt schon länger unglücklich..

Zitat von EchtJetzt:
Welchen Grund,dass er die Beziehung beendet hat, könntest du denn annehmen?

Es geht nicht mehr ums annehmen. Ich will es nur wissen. Ich will einfach die Wahrheit.

Zitat von EchtJetzt:
Es kann mehrere Gründe haben,die einzeln betrachtet nicht so ins Gewicht fallen,in der Summe dann aber schon.

Das mag sein aber auch das könnte er mir sagen.

Zitat von EchtJetzt:
Hättest du bei deinen Anteilen gewusst,wozu es führt ,hättest du anders gehandelt und er hätte auch bei seinen Anteilen anders gehandelt. Aber man erkennt es ja nicht,wenn man erstmal losgefahren ist.

Natürlich, ich hätte versucht es anders zu machen!
Zitat von EchtJetzt:
Was würde dir denn jetzt gut tun,was du dir geben kannst? Ein Bad,eine Serie,so etwas in der Art.Die Situation ist miserabel, aber man kann sie für sich erträglicher machen.

was mir am meisten helfen würde wäre körperliche Nähe. Ist nicht in Sicht..serie hab ich eben geschaut, hat nicht geholfen. Schlaf wäre gut, aber das klappt aktuell ja auch nicht.
Ich glaube ich muss ihn das morgen doch fragen, es lässt mir keine Ruhe. vielleicht gehts mir dann besser.

28.12.2018 21:04 • #1416

A
Sag mal Minion, du hast dich noch nie zu den Beiträgen bezüglich der Anteile geäußert, kindlicher Anteil usw. Da bleibst du konsequent stumm. Warum?

28.12.2018 21:13 • x 1 #1417

Emma14
Zitat von Minion84:
Ich glaube ich muss ihn das morgen doch fragen, es lässt mir keine Ruhe. vielleicht gehts mir dann besser.

Lass es bleiben. Du wirst es bereuen. Sorge dafür, dass er dich nicht als schwach und bettelnd (nach Erklärungen) in Erinnerung behält. Denk an deine Würde und deinen Stolz. Lauf ihm nicht hinterher, sonst verliert er den Respekt vor dir.

28.12.2018 21:19 • #1418

Mäusla
Frage wenn es dir hilft um gar abzuschließen. Sonst fragst du dich das ewig und behinderst dich selbst in dem Prozess der Verarbeitung.

28.12.2018 21:21 • x 3 #1419

M
Zitat von Minion84:
ch bin erwachsen und weiß dass ich nicht einfach ihm die Schuld geben kann.

Minion, du Rose im Garten meines Lebens, Oase in der Wüste meines Daseins, du Licht in meiner Dunkelheit!
Vor mir ist eine Wand - ich hätte Lust, mit dem Kopf dagegen zu rennen.
Du nimmst ihn wieder in Schutz und suchst wieder Fehler bei Dir!
Pfui!
Aufhören!
Lass es mich mit Life of Brain ausdrücken: Minion, schmeiß diesen purschen zu poden!

28.12.2018 21:27 • x 5 #1420

F
Zitat von Mäusla:
Frage wenn es dir hilft um gar abzuschließen. Sonst fragst du dich das ewig und behinderst dich selbst in dem Prozess der Verarbeitung.

Sehe ich auch so. Viele haben gar nicht erst die Möglichkeit bekommen, nochmal Fragen stellen zu können.

28.12.2018 21:30 • x 1 #1421

M
Zitat von Finii:

Sehe ich auch so. Viele haben gar nicht erst die Möglichkeit bekommen, nochmal Fragen stellen zu können.

Schon - aber bei Minion würde jede Antwort neue Fragen aufwerfen

28.12.2018 21:33 • x 2 #1422

F
Zitat von Michael170570:

Schon - aber bei Minion würde jede Antwort neue Fragen aufwerfen

Zumindest aber hört diese Kreisdreherei auf, ob sie soll oder nicht, und was denn nun der Grund ist und ob er mit bf zusammen ist oder nicht...

Ich persönlich halte ein Abschlussgespräch für wichtig. Und die Fragen die dann noch aufkommen, kann man meist mit den Sachen beantworten, die dann gesagt wurden.

Aber ich seh das glaub ich eh alles bischen anders. Ich finde auch nicht dass sie sich verstellen muss. Soll er doch sehen, dass er sie verletzt hat. Wenn man Ehrlichkeit möchte, muss man auch ehrlich sein. Sonst wird einem nur die Maske gespiegelt.

Aber jeder sieht das anders und entscheiden muss eh Minion alleine, was sie nun tut und womit es ihr wohl letztendlich am besten geht.

28.12.2018 21:38 • x 2 #1423

A
Ja Minion, frage ihn, auch meine Meinung, wie schon etliche Seiten vorher geschrieben.

Frage ihn: Warum hast du dich getrennt, warum willst du nicht mehr? Nur das.

Und dann lass IHN reden und höre zu. Höre wirklich nur zu, auch wenn er erstmal schweigen sollte. Halte das eventuelle Schweigen aus und fang dann nicht an, wieder selber zu reden. Höre nur ganz bewusst hin, was da kommt, wie er darüber redet. Ob da was Gehaltvolles und Handfestes kommt, oder nur öh und äh und Rumgedruckse.

Vielleicht hebt ihn das dann mal was von seinem Thron. Du wirst eh länger dafür brauchen, dann frag ihn besser, damit hoffentlich Realität reinkommt, aber damit muss es dann auch gut sein. Es kann gut sein, dass da nichts kommt, dass er nur rumeiert. Dann musst du das so hinnehmen.

Die Fragen, die du danach mit Sicherheit weiter haben wirst, besprich bitte mit deiner Therapeutin. Auch wir sind für dich da. Und sei sicher, viele von uns hatten so eine Hilfe nicht. Weder durch Therapie, noch durch ein Forum. Das ist beides nicht selbstverständlich und eine immense Unterstützung, vor allem die Therapie.

Du wirst im Lauf der Therapie merken, dass sich die Fragen nur am Anfang sehr stark um ihn drehen werden, mit der Zeit aber immer mehr um DICH, und irgendwann dann nur noch um dich. Denn es geht um dich, auch wenn du jetzt gerade noch glaubst, es gehe alles nur um ihn.

Es ist verständlich, zumal du eher wenige Freunde hast, dass du deine Mutter sehr zu Rate ziehst, aber sie ist natürlich auch eher hilflos, ebenso wie seine Mutter, das sind eure Eltern, und auch wenn es beiden leid tut, hält natürlich jede Mutter zu ihrem Kind. (Manche) Eltern sind mit so was aber oft überfordert und geben mitunter daher eher hilflose Ratschläge oder gutgemeinte Tipps, die aber leider das Leid und die Bedürftigkeit befeuern, statt das eigenverantwortliche, aktive Tun stärken... je nach eigenem Erleben, eigener Persönlichkeit und eigener Biographie.

28.12.2018 21:39 • x 6 #1424

M
Zitat von Finii:

Zumindest aber hört diese Kreisdreherei auf, ob sie soll oder nicht, und was denn nun der Grund ist und ob er mit bf zusammen ist oder nicht...

Ich persönlich halte ein Abschlussgespräch für wichtig. Und die Fragen die dann noch aufkommen, kann man meist mit den Sachen beantworten, die dann gesagt wurden.

Aber ich seh das glaub ich eh alles bischen anders. Ich finde auch nicht dass sie sich verstellen muss. Soll er doch sehen, dass er sie verletzt hat. Wenn man Ehrlichkeit möchte, muss man auch ehrlich sein. Sonst wird einem nur die Maske gespiegelt.

Aber jeder sieht das anders und entscheiden muss eh Minion alleine, was sie nun tut und womit es ihr wohl letztendlich am besten geht.

Ich gebe dir in allem recht - aber bei Minion sehe ich nur eins: sie dreht sich permanent im Kreis.

28.12.2018 21:41 • x 2 #1425

A

x 4