scherbenherz
- 325
- 20
- 214
scherbenherz
Zitat von Minion84:Das mit dem Abstand schaffen versteh ich immer nicht. Alle denken es würde mir besser gehen, wenn ich keinen Kontakt zu ihm habe. Das tut es aber nicht. Ich leide schrecklich wenn ich nix von ihm höre. Außerdem, davon abgesehen dass die Kontaktsperre ja dazu dienen soll dass es einem besser geht und nicht zur Rückeroberung, warum sollte er plötzlich merken dass ich ihm fehle nur weil wir nicht mehr reden.
Zitat von Michael170570:denn es wird dir an die Substanz gehen.
Zitat von Minion84:Aber ich habe in den Phasen wo wir keinen Kontakt hatten gemerkt, dass mir das überhaupt nicht gut tut. Ich empfinde das als schlimmer, als jetzt wo wir uns regelmäßig treffen. Kann sein dass das an der Hoffnung liegt
Zitat von Michael170570:Achte auf dich, denn es wird dir an die Substanz gehen.
Zitat von scherbenherz:Glaub mir, auch ich hab GELITTEN als ich den Kontakt einstellte aber es wird besser, glaub mir und dadurch kann ihm nur bewusst werden ob er dich VERMISST und zurück will oder eben nicht.
Minion84
Zitat von Michael170570:Du, dann drück ich dir die Daumen. Aber achte auf dich, denn es wird dir an die Substanz gehen.
Zitat von scherbenherz:Und DAS liebe, @Minion84 ist der wichtige Knackpunkt. Glaub mir, auch ich hab GELITTEN als ich den Kontakt einstellte aber es wird besser, glaub mir und dadurch kann ihm nur bewusst werden ob er dich VERMISST und zurück will oder eben nicht. Und auch DIR wird das klar indem du dich von ihm löst. Wenn ihr wieder zusammen findet solltet, dann glaub mir wird das passieren! Wirklich! JA, es ist schwierig den Kontakt abzubrechen.. aber es wäre notwendig..
Bei mir war das selbe Spiel.. Er hat Treffen abesagt, teilweise nicht mal das, ich hab mich zurecht gemacht und versetzt zu werden und kam mir unendlich dämlich vor. Ein Mensch der dich liebt, tut so etwas nicht. Er nutzt dich eventuell auch aus, .. klar, das möchtest du dir nicht eingestehen aber es kann auch einfach nur Gewohnheit sein, kuscheln, Händchen halten usw. Das hat nicht immer was zu bedeuten..
Zitat von Kummerkasten007:Das hat mit Hoffnung, aber auch mit Verzweiflung und Abhängigkeit zu tun. Mit der Angst, er trifft jemand anderen.
Du denkst, ohne Kontakt vergisst er Dich. Aber wie kann man jemanden vergessen, der ständig auf Abruf bereit steht und man weiß es auch noch?
Vermisst man eher nicht jemanden, von dem man eben nicht weiß, was er/sie gerade macht, wie ihm/ihr es geht?
Männer jagen. Und wenn die Beute auf dem Rücken liegt und alles mit sich machen lässt, lassen sie die Beute liegen. Weil sie uninteressant wird ab diesem Moment.
Zitat von Femira:Weißt du Minion, ich finde, du musst eins trennen:
1) Was du glaubst, was objektiv die Wahrheit ist: BF an allem Schuld, seine Liebe vorhanden, nur verschüttet usw. UND
2) Was er glaubt, was objektiv die Wahrheit ist: Keine Liebe für dich.
Unterm Strich ist es nämlich egal, was objektiv die Wahrheit ist und es ist nur wichtig, was jemand glaubt, was die Wahrheit ist. Er wird sich so verhalten, was unter 2. steht: Wenig Zeit für dich haben-unabhängig davon, wie die Treffen laufen, keine Rücksicht auf dich nehmen, denn ihr seid getrennt usw.
Zitat von Femira:Natürlich geht es dir ohne Kontakt schlechter! Das wissen wir alle! Haben das ja auch durch. Aber genau das: es wird dir nur dann irgendwann besser gehen, sonst hältst du den Zustand, den du seit Monaten hast, ewig.
Seine Sachen sind ihm schlichtweg nicht wichtig. Wenn er davon etwas bräuchte, hätte er es sich geholt.
Michael170570
Zitat von Minion84:Danke! Das tut es jetzt schon. Ich liebe diesen Mann und er hat mich unendlich glücklich gemacht. Ein Leben ohne ihn ist für mich nicht vorstellbar. Wir waren ein tolles Paar, ich weiß, dass er das auch so gesehen hat. Er hat mir immer gezeigt, wie wichtig ich ihm bin, wie glücklich ich ihn mache und wie sehr er mich liebt. Ich habe nie Grund gehabt, daran zu zweifeln. Dass er jetzt nach der Trennung nicht jede freie Minute mit mir verbringt ist klar, sonst hätte er sich nicht trennen brauchen. Aber ich wüsste wenigstens gerne ob er die Wahrheit gesagt hat, ob er wirklich nicht kann. Er hat mir versprochen dass wir uns regelmäßig treffen und schauen was passiert, und das erste Treffen lief auch gut, glaube nicht, dass es daran gelegen hat. Wenn er sich nicht treffen wollen würde hätte er doch auch nein sagen können. Ich bin unendlich traurig, er fehlt mir so sehr, er war wirklich der Eine für mich und zu wissen, dass ich für ihn die Eine war, dass wir so gut zusammen passen, und er dann trotzdem schlussgemacht hat weil externe Probleme ihn belastet haben, das verkrafte ich einfach nicht.
hat dein ex dich vermisst, als due den Kontakt eingestellt hast? Die Sache mit dem Vermissen ist die: klar kann es theoretisch sein, dass er mich vermisst wenn ich mich auf einmal nicht mehr melde. Aber wir hatten das schon ein paar Mal, dass ich mich nicht gemeldet habe, immer so 2-3 Wochen, dann hat er sich gemeldet. Und da hat er mich auch nicht vermisst. Aber er ist vom Typ her anders. Er weiß er hat sich getrennt weil er aus irgendeinem Grund nicht mit mir zusammensein wollte. Er weiß, dass es nach eine Trennung normal ist, dass man dann mal traurig ist oder den anderen mal vermisst. Er ist der Typ Mensch, der sich dann denkt das ist eben so, das geht wieder vorbei. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er mich, egal wie sehr er mich vermissen würde, nicht deswegen kontaktieren würde um sich wieder anzunähern. Er würde sich ablenken und denken das geht vorbei, da bin ich überzeugt. Und das liegt nicht an mir, dass er denken würde, dass es besser war mit der Trennung oder wir niemals mehr ne Chance hätten. Er ist einfach so. Als wir unsere ersten Dates hatten und er merkte, dass er Gefühle für mich hat - er hätte niemals was gesagt. Ich weiß nicht warum, ob er sich nicht traut oder was, aber er lässt Chancen vorbeiziehen, das sagt er selbst von sich. Deshalb denke ich immer, dass die einzige Chance ihn zurckzubekommen ist in seiner Gegenwart so zu sein wie früher, dass er entspannt ist, die Zeit genießt und sich denkt, dass ich doch immer noch toll bin und er wieder was empfindet. Dass er sich erinnert wie schön es mit uns war. Ich glaube nicht, dass mit der Beziehung an sich unglücklich war, ich denke es hat ihn überfordert, dass ich krank war und mich das Thema so sehr beschäftigt hat, und dass ich deshalb geklammert habe. er hatte dafür irgendwann keine Kraft mehr, das kann ich verstehen. Ich verstehe nur nicht, warum er es nie sagte. Warum er mich im Glauben ließ, dass alles okay ist und uns nichts auseinanderbringt. Das hat er mir mehrfach versprochen. Dass er dann jetzt erstmal Zeit braucht sich zu erholen verstehe ich auch irgendwie. Aber irgendwann muss er doch wieder normal sein. Wieder offen für mich.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass er mich ausnutzt. Also dass er sich quasi über die Macht freut, die er über mich hat. Ich denke eher er genießt einfach seine Freiheit. Vielleicht merkt er irgendwann dass Freiheit nicht alles ist, vielleicht nicht. Ich hoffe einfach nur, dass er mich nicht belügt. Ich weiß nicht ob es ihm gestern wirklich nicht gut ging, vielleicht stimmt es ja. Und vielleicht hat er nächste Woche wirklich viel zu arbeiten. Theoretisch habe ich keinen Grund anzunehmen dass er lügt. Und wenn er nicht lügt dann hat er vielleicht beim nächsten Treffen auch Spaß und bei den folgenden auch. Aber wenn ich eine Kontaktsperre mache werde ich es nicht erfahren. Wie gesagt, ich bin mir sehr sicher, dass er selbst wenn er mich dadurch vermissen würde, das ignoriert.
Na klar habe ich Angst, dass er eine neue haben könnte. Ich glaube nicht, dass er mich vergisst wenn wir keinen Kontakt haben, ich glaube nur nicht daran, dass er dadurch wieder merken würde was ihm an mir fehlt. Und selbst wenn er es merkt würde er es verdrängen. Er musste mich als wir zusammenkamen auch nicht jagen. Wir hatten Dates, wir mochten uns und irgendwann habe ich ihn gefragt, was das zwischen uns ist. Ab da waren wir zusammen. Er ist nicht der Typ Mann, der jagt, der die Initiative ergreift. Er war schon 2 Mal in Freundinnen von ihm verknallt, hat aber nie wirklich was unternommen, hat die Chancen verstreichen lassen und gewartet, bis seine Gefühle wieder weggehen..Ich habe Angst, dass er mich irgendwann vielleicht vermisst und ich dann die Chance verpasse weil ich es nicht weiß. Wenn wir lockeren Kontakt haben, dann hab ich doch wenigstens die Chance zu merken, ob da bei ihm wieder was ist, oder nicht?
Das klingt vernünftig, es gibt keine objektive Wahrheit. Seine Wahrheit ist, dass er keine Gefühle hat. ich weiß, dass die objektive Wahrheit ist, dass wir beide sehr glücklich in der Beziehung waren (er halt wohl nur bis 2 Monate vor der Trennung), dass wir beide stolz darauf waren, dass wir uns so gut verstanden haben, viel gemeinsam hatten, dass wir es unglaublich genossen haben, einfach Arm in Arm dazuliegen und uns zu haben, dass wir beide der Meinung waren, dass es einfach passt. Und plötzlich sagt er er will nicht mehr. ich weiß nicht warum, aber ich glaube ihm wenn er sagt er schließt nicht aus je wieder mit mir zusammensein zu wollen. Ich weiß auch garnicht mal ob das (absichtliches) Hinhalten von ihm ist. Vielleicht war ich mit meinen Krankheiten wirklich so schlimm, dass er es nicht mehr ausgehalten hat, aber tief in sich drin weiß er ja dass er es sehr lange sehr gut mit mir aushielt. Nur jetzt kann er es vielleicht gerade nicht? Ich weiß nicht was in ihm vorgeht, ob er da je wieder hinwill. Er will es jetzt nicht. Und das ist auch das Problem, er denkt aktuell nur im hier und jetzt. Das hat er glaube ich auch bei der Trennung. Er hat gemerkt, dass er jetzt nicht mehr kann. Aber er hat nicht versucht, die Sache so zu lösen, dass er wenn er wieder kann zurück kann. Er hat nicht versucht, die Sache so anzugehen, dass er bald wieder kann. Aber ob er deshalb absichtlich wenig Zeit für mich hat/ das Treffen mit einer Lüge absagt? irgendwie kommt es mir gemein vor, ihm das ohne berechtigte Gründe zu unterstellen. Und ich habe ja keine Beweise, ich habe nur Angst es könnte so sein, aber das ist kein Beweis..Er ist gestern Abend zufällig an mir vorbeigefahren und er fuhr Richtung zuhause. Klar heißt das nicht, dass er dan ganzen Abend daheim war, aber es beweist auch nicht das gegenteil..
Das einzige mal, dass ich in den letzten Monaten das Gefühl hatte, dass es mir besser geht war als wir vereinbart hatten uns zu treffen und zu schauen was passiert. Als er sagte, dass er gerne mit mir zusammen war und natürlich auch vieles vermisst. Und als wir uns dann getroffen haben. Sonst ging es mir immer mies. Ich weiß einfach nicht, wie ich darüber hinwegkommen soll. Er war mehr als nur ein Partner für mich. Er war der eine. Er hat mir kurz vor der Trennung ein Postit geschrieben, dass er mich liebt, egal was passiert, sogar mit Unterschrift. Wer macht sowas, wenn er ernsthaft überlegt sich zu trennen? Ja, seine Sachen sind ihm wohl egal. Ich hoffe nur, dass ich ihm nicht egal bin.
Ich versuche ja, eure Einwände zu beherzigen, auch wenns vielleicht nicht so scheint. Ich versuche nicht all meine Hoffnung in die Treffen zu legen, melde mich nur bei ihm, wenn er sich meldet (in den letzten 2 Wochen war das nur um unsere Treffen zu vereinbaren). Es gibt halt ein paar Dinge, die mich hoffen lassen: dass er Spaß hat wenn wir uns treffen (und er weiß wie viel Spaß wir hatten, als wir zusammen waren..), dass er aktuell irgendwie nicht er selbst ist; dass ich weiß, dass meine Krankheiten als Dauerthema ihn belastet haben und ich irgendwie den Eindruck habe, dass er deshalb eine Pause von uns brauchte (er weiß er war vorher mit mir glücklich, also könnte er es theoretisch wieder werden); dass die leute die ihn gut kennen sagen, dass er gerade nicht er selbst ist und sie alle nie mit einer Trennung gerechnet hätten. Klar, es zählt nur was ist und er ist weg, das ist mir schmerzhaft bewusst. Nur wenn ich mir sage er kommt nicht wieder dann brech ich zusammen. Wenn ich mir verbiete mich mit ihm zu treffen um zu schauen, ob ich gefühle in ihm wecken kann, dann habe ich das Gefühl, mich zu verraten, das zu verraten was wir hatten. Denn ich glaube wirklich es war wahre Liebe und die sollte es wert sein, dass man sie nicht einfach aufgibt. Ich bin einfach so traurig, dass er weg ist, ich habe nicht die Kraft neu anzufangen und ich würde ihn so gerne wieder in meinem Leben haben. Ich weiß einfach nicht wie ich das schaffen soll.
Zitat von Minion84:Wer macht sowas, wenn er ernsthaft überlegt sich zu trennen?
Zitat von Minion84:ich habe nicht die Kraft neu anzufangen
Minion84
Zitat von Kummerkasten007:
Jeder, der denkt, damit kommt was zurück, was weg ist.
Oder auch um den Schein zu wahren.
Oder auch das Wissen, wenn er/sie jetzt geht, wird es den Partner gesundheitlich/seelisch krank machen.
Bitte halte Dich nicht an solchen vergangenen Dingen fest.
Die Kraft kommt wieder. Versprochen.
Zitat von Michael170570:Oh je...
Also... Es gibt eine logische Wahrheit (siehe Philosophie) und es gibt eine zwischenmenschliche Wahrheit. Letztere ist subjektiv. Für dich ist es die Wahrheit, dass die Beziehung super war, dass es DIE Liebe war - das ist deine subjektive Sicht der Dinge.
Dein Ex hat eine andere subjektive Wahrheit
Wer hat jetzt Recht?
Lass ihn los, lass Dich nicht weiter benutzen!
Michael170570
Zitat von Minion84:Ich will niemandem zu nahe treten und ich will auch nicht arrogant, besserwisserisch, ignorant oder sonstwas erscheinen, und ich kann mir vorstellen, wie das für euch klingen muss..aber ich weiß, dass er es sehr lange auch so empfunden hat. Ich weiß, dass er diesbezüglich nicht lügt, er hat mir jeden Tag durch sein Verhalten und seine Worte gezeigt, dass ich sein Ein und alles bin. ich bin mir da wirklich sicher. Ja, natürlich bin ich jetzt nicht mehr sein Ein und Alles, er hat sich getrennt, irgendwas hat ihn dazu gebracht seine Meinung zu ändern. Da er sagt er weiß nicht, warum und dass er erst ab ca 2 Monate vor der Trennung unglücklich war und ich ihm das sogar glaube (weil ich weiß, dass er nicht sehr über sowas reflektiert) kann ich es nur vermuten. ich glaube es wurde ihm alles zu viel. Er fühlte sich erdrückt, weil die Beziehung eng wurde: zum einen weil es konkrete gespräche über die Zukunft gab. Heiraten, geldanlage, Vollmachten, Kinder (und die Familie natürlich auch nen gewissen Druck gemacht hat, wie das halt so ist..) und zum anderen weil ich ihn sehr belastet habe, weil es mir nicht gut ging und ich auch außer ihm hier niemanden hatte. Ich wüsste einfach nicht, warum er sonst plötzlich nicht mehr zufrieden gewesen sein sollte, es hat sich sonst nichts geändert. Er sagt selbst, dass ihn nichts groß gestört hat an Macken. Warum sollte er sonst plötzlich unglücklich gewesen sein. Und bei den Krankheiten weiß ich, dass ihn das Kraft gekostet hat. Indem er schlussmacht war er nicht mehr verantwortlich und natürlich auch nicht mehr mein Ansprechpartner. Sprich er hatte dadurch seine Ruhe. Ja ich weiß nicht ob das die Wahrheit ist, aber falls es so ist, dann hätte er vielleicht noch irgendwo Gefühle
Minion84
Zitat von Michael170570:Das ist Dein Denken, dein Wunsch...
Menschen verändern sich - was gestern vll war, muss jetzt nicht mehr sein.
Kann sein, dass die Gefühle verschüttet sind, vll. sind sie aber auch einfach nicht mehr da!
ABER: im Moment ist Schluss! Es bringt nichts zu denken, was er vll will oder nicht will.
Achte auf Dich! Kümmere Dich um Dich!
Und wenn er dich wirklich lieben sollte, dann wird er es mit konstanten Handlungen zeigen - die sehe ich aber nicht!
Sahnekirsche
Zitat von Minion84:ich habe ihn mal gefragt, ob das alles gespielt war, wenn er doch überlegte sich zu trennen. Er sagt nein. Er hat sich kurz vor der Trennung bei der Beratung durch einen Freund zum Thema Geldanlage (mein Geld, nicht seins), aktiv beteiligt, hat interessiert Fragen gestellt. Warum sich beteiligen wenn er schlussmachen will? ich glaube einfach nicht, dass er das wirklich schon länger überlegt hat. Dass er überlegt zu gehen hat er zum ersten Mal erwähnt, nachdem seine BF mir sagte, dass er eh schlussmacht und sie sich nicht mehr mit mir aussöhnen muss..ich finde das seltsam..und ich weiß dass sein bester Freund das auch seltsam findet. Die Psychologin auch, unsere Familien sowieso..
Minion84
Zitat von Sahnekirsche:Mir wurde erst ein Jahr später bewusst, dass ich mich das letzte halbe Jahr in der Beziehung unbewusst distanziert habe. Ich habe es tatsächlich nicht wahrgenommen
Zitat von Sahnekirsche:Wir waren 7 Jahre lang ein sehr emotionales Paar die sehr oft gestritten haben, im letzten Jahr wurde es jedoch sehr ruhig, solide enspannt und vermutlich der Indikator, dass es ab da an begann. Mir war die Beziehung vermutlich nicht mehr wichtig genug, um noch weiter Energie darin zu stecken. Als es dann um die Zukunftsplanung ging musste ich jedoch gehen, da ich mir keine mehr mit vorstellen konnte und uns keine Zeit stehlen wollte.
Zitat von Sahnekirsche:Als ich gegangen bin habe ich ihn als Mensch nach wie vor geliebt, tue ich immer noch, nur eben ohne romantischen Gefühle, sondern wie meinen Bruder.
Zitat von Sahnekirsche:Unterm Strich zählt immer das Verhalten des Menschen und nicht das Gesagte. Wäre deine Interpretation von Liebe noch im Spiel, wärst du nach wie vor an seiner Seite und nicht hier im Forum. Freunde haben da auch niemals so viel Einfluss, wie du das gerade gern hättest.
Zitat von Sahnekirsche:Wie schon viele geraten haben, ist eine Kontaktsperre dein einziger Ausweg!
mcteapot
Zitat von Minion84:ich weiß nicht, ob es dabei ein Richtig und ein Falsch gibt
Minion84
Zitat von mcteapot:es gibt deinen Weg. Ob er falsch oder richtig ist, weißt nur Du allein. Möglich ist alles von:
er hält dich hin
bis zu
er kommt zurück.
Mehr als schief gehen kann es ja nicht, oder?
mcteapot
Zitat von Minion84:Versteht das wer? ich weiß nicht wie ich es sonst erklären soll..
Sahnekirsche
Zitat von Minion84:Ich weiß es einfach nicht. ich habe da schon so viele Pros und Contras zu gehört, ich weiß nicht, ob es dabei ein Richtig und ein Falsch gibt. Ich weiß nur, dass er mir so so sehr fehlt..