2711

Würde er es sagen wenn er mich vermisst & zurück will?

F
Ganz ehrlich, ich persönlich finde es auch immer noch viel unverschämter, dass er immer noch nix zu deinem Terminvorschlag gesagt hat, als dass er einen Baum geschickt hat. Ich finde, das geht gar nicht, ehrlich.

@KBR hat recht, du musst den Fokus auf dich lenken. Und deswegen denke ich, der Abschluss ist für dich so wichtig. Damit du weiter kommst. Überleg mal, du würdest die ganze Energie in dich stecken können. Naja vielleicht auch nicht die ganze, aber zumindest einen Grossteil.

Angstattacken hatte ich auch. Damals war ich noch verheiratet. Für mich gibt es da keine Diskussion drüber, jemanden wegen so etwas zu verlassen. Das war eine sehr schlimme Zeit damals, man denkt ja man muss sterben. Ich war in einer Tagesklinik, hat mir sehr geholfen. Wenn er dich deswegen verlassen hat war es keine Liebe, sondern Egoismus.

25.12.2018 18:53 • x 3 #1066

M
Zitat von KBR:
Vier Monate und Du wartest. Du bist bei dem, was er hätte tun können und sollen. Wann gedenkst Du, den Spot auf Dich und Dein Hätte und Könnte und Wenn und Aber zu lenken.

Ich bin bei meinem hätte und könnte. Was glaubst du wie sehr ich mir vorwerfe dass ich nicht früher gemerkt habe dass die Angst mein Verhalten und denken beeinflusst und dass ich da etwas dagegen tun kann?

Zitat von KBR:
wenn Du ihm gegenüber genauso ähnlich beharrlich mit Deiner Weltsicht aufgetreten bist wie hier, verstehe ich, warum er keine Auseinandersetzung mehr geführt hat.

Auch wenn du mir vielleicht nicht glaubst - nein das habe ich nicht getan.

Zitat von KBR:
Warum sollte er sich für etwas entschuldigen, worin er womöglich keine Schuld sieht?
Bestimmt tut ihm leid, wenn es Dir schlecht geht, aber das kann es auch, ohne dass er es Dir versichert - zumal ihn nichts dazu verpflichtet, das zu tun.

Das stimmt, leid tun kann es ihm theoretisch auch ohne dass er mir das mitteilt.

25.12.2018 18:55 • #1067

A

Würde er es sagen wenn er mich vermisst & zurück will?

x 3

M
Zitat von Secura:
Ich habe seit vielen Jahren eine angsterkrankung, die ich mal besser , mal schlechter im Griff habe. Je nach Stress . Ja ihn hat das auch genervt . Gerade weil wir viel Streit hatten , ging es mir oft schlecht damit . Ich durfte mir mal anhören , dass er , wenn wir ein Kind bekommen würden , Angst haben müsste dass es mir schlecht gehen könnte und er dann das Kind UND mich an der Backe hätte. Quasi sich um alles alleine kümmern müsste . Ich könnte Bücher mit Beispielen füllen , möchte mir aber nicht den Abend mit diesen Erinnerungen versauen

Danke dass du deine Erfahrungen trotzdem mit mir geteilt hast

25.12.2018 18:58 • x 1 #1068

Tiefes Meer
Zitat von Minion84:
Ich bin bei meinem hätte und könnte. Was glaubst du wie sehr ich mir vorwerfe dass ich nicht früher gemerkt habe dass die Angst mein Verhalten und denken beeinflusst und dass ich da etwas dagegen tun kann?

Warum wirfst Du Dir das vor ?
Offenbar nicht, weil Du Dir selber damit die eine oder andere Attacke hättest ersparen können.
Sondern deshalb, weil Du den Verdacht hast, dass eventuell und möglicherweise in Deiner Angst-Erkrankung ein Grund für das Abflachen SEINER Gefühle liegt.
Ergo - Du bist nicht bei Dir mit diesen Selbstvorwürfen. Sondern bei ihm.

25.12.2018 19:00 • x 2 #1069

M
Zitat von Tiefes Meer:
Warum wirfst Du Dir das vor ?
Offenbar nicht, weil Du Dir selber damit die eine oder andere Attacke hättest ersparen können.
Sondern deshalb, weil Du den Verdacht hast, dass eventuell und möglicherweise in Deiner Angst-Erkrankung ein Grund für das Abflachen SEINER Gefühle liegt.
Ergo - Du bist nicht bei Dir mit diesen Selbstvorwürfen. Sondern bei ihm.

Vllt hab ich da was falsch verstanden: @KBR sagte ich denke zu viel drüber nach was er hätte anders machen müssen, quasi dass ich ihm Schuld gebe dass es so weit kam. Ich sage ich habe auch Schuld weil ich meine Angst nicht als solche, als behandelbare Krankheit wahrgenommen habe. Ja dadurch könnte unsere Beziehung kaputtgegangen sein. Also bin ich doch bei mir, bei dem was ich ändern muss. Oder nicht?

25.12.2018 19:11 • #1070

H
...Du bist NICHT der Fehler! Hörst du! du nicht sondern er und seine BF oder mittlerweile Bettgenossin, was auch immer die beiden verbindet....du bist so wie du bist ein liebenswerter Mensch...du bist fähig zu lieben zu fühlen andere nicht zu manipulieren um an dein Ziel zu kommen! Wir können noch 100 Seiten füllen und du versuchst krampfhaft den Grund zu analysieren warum er gegangen ist, das Ergebnis ist und bleibt du bist NICHT der FEHLER....

25.12.2018 19:23 • x 2 #1071

Mäusla
Du solltest keine Entschuldigung erwarten, weil es ihm auch nicht leid tun muss. Ich bin mir sicher DU tust ihm leid, wie es gelaufen ist wird ihm auch leid tun.
Aber wofür soll er sich entschuldigen, wenn er das alles ganz anders sieht und hinnimmt? Er ist ein eigener Mensch mit eigenem Charakter und Wesen, der eigene Entscheidungen trifft. Du bist ebenso ein eigener Mensch und solltest dich unbedingt um dich kümmern.
Pfeiff auf Reue oder einer Entschuldigung. Er hat sich gegen dich entschieden. Ja es ist nicht fair wie du leiden musst. Aber bitter minion , steh auf ! Er verschwendet auch keine Energie in dich / das was war.
Lenke deine Energie auf dich und die Zukunft und Verharre nicht in dem ewigen Nachdenken !

25.12.2018 19:26 • x 3 #1072

K
Ich meinte weniger Dein Verhalten in der Vergangenheit, das vielleicht (!) oder auch nicht zu der gegenwärtigen Situation geführt hat,0 als Dein Verhalten jetzt.

Krank ist krank. Wenn Du alles dagegen getan hast, hast Du Dir nichts vorzuwerfen. Solltest Du nicht alles getan haben, ist es Deine Aufgabe, Dir das zu verzeihen und es künftig anders anzugehen. Oder zu erkennen, dass er eben nicht der Traumtyp ist, der fest an Deiner Seite steht und jede Hürde mit Dir nimmt.

Ja, er hätte reden können. Vielleicht hat er. Vielleicht denkt er, er hat. Vielleicht wollte er nicht.

Es ist jetzt, wie es ist. Nichts ändert die Vergangenheit.

Vielleicht gibt es auch gar keinen Grund wie Krankheit. Vielleicht ist einfach die Luft raus gewesen bei ihm. Es ist müßig, diese Frage monatelang zu bewegen. Denn dadurch ändert sich das Ergebnis nicht.

Ich denke, dass er Dich zumindest so gut kennt zu wissen, wann und womit man an Dich rankommt und womit nicht.

Ob es stimmt, weiß ich nicht, aber ich denke, dass Du zu Grenzüberschreitungen anderen gegenüber neigst. Ich glaube nicht, dass Du das böswillig meinst oder machst. Du siehst es nur nicht, weil Du es ja gut meinst.

Spekulation, aber möglicherweise geht er genau dem aus dem Weg. Es fällt Dir ja ganz offenbar schwer, zu akzeptieren, was Dir nicht gefällt.

Er hat nicht reagiert auf den Termin zu seinen Sachen. Das ist auch eine Antwort. Er will oder kann sich nicht festlegen. Vielleicht ist er feige oder die Sachen sind ihm schlicht nicht wichtig. Entbehrlich für ihn scheinen sie ja zu sein.

Also entscheide Du, dass sein Krempel unter den gegebenen Umständen bei Dir nichts mehr verloren hat.

Entscheidungsgewalt, Du hast Entscheidungsgewalt. Du bist dem nicht ausgeliefert.

Du kannst Dich natürlich auch entscheiden, alles noch länger in die Länge zu ziehen, Dich weiter zu ärgern, Dich missachtet, nicht ernst genommen und ausgeliefert zu fühlen.

Doch welchen Nutzen hat das?

25.12.2018 19:26 • x 3 #1073

F
Zitat von Minion84:
Also bin ich doch bei mir, bei dem was ich ändern muss. Oder nicht?

Nein Liebes. Wenn du dich fragen würdest, warum du die Attacken hättest und was sie dir sagen wollen und was du da noch nicht verarbeitet hast, dann wärst du bei dir. Und nicht wenn du dich fragst, was IHN an den Attacken gestört haben könnte.

25.12.2018 19:29 • x 4 #1074

Tiefes Meer
Zitat von Minion84:
Also bin ich doch bei mir, bei dem was ich ändern muss. Oder nicht?

Hi @Minion84 ,

ich weiss nicht, wie KBR das im Detail gemeint hat, was sie schrieb . Vermutlich (nur getippt) ging es ihr darum, dass Du aufhörst, Dich rein als Erleidende eines Dramas zu sehen. Und stattdessen verstehst, dass Du einen aktiven Part hattest. (it takes two to tango)

Dies zu verstehen ist schon auch wichtig. Doch noch wichtiger erscheint mir momentan, dass Du den Blick gelegentlich mal weglenkst von ihm. Aufhörst, ständig zu grübeln, was er warum gemacht hat und gefühlt hat . Egal , ob die Dinge geschahen, weil er gemein und/oder unfähig war oder ob die Dinge geschahen, weil Du ihm Anlass gegeben hast. Letztlich alles Schnee von gestern.

Im HierJetzt bist Du getrennt . Wer bist Du ? Wo willst Du hin ? Willst Du - für Dich - Dich Deiner Angsterkrankung stellen ? Oder setzt Du Dich damit nur deshalb auseinander, weil Du im Stillen Dir dafür eine Gegenleistung erhoffst . Im Sinne von - wenn ich jetzt abstelle, was ihn belastet hat, dann kommt er vielleicht wieder ... ?

25.12.2018 19:59 • x 2 #1075

U
Zitat von KBR:
Meiner sagte, es täte ihm leid, er hätte sich mir gegenüber wie ein A*schloch benommen und (Achtung Trommelwirbel) er wäre jetzt derjenige, der mit diesem tragischen Umstand leben müsse, ein Opfer seines Charakters zu sein. Ich fragte ihn, ob er mir jetzt leid tun solle. Ich glaube, er fand schon, dass ER Mitgefühl verdient habe

Genau so etwas hat mein Mann gesagt! Er müsse jetzt sein restliches Leben damit leben, die Schuld des Betruges auf sich gelegt zu haben...
Sehr leid tat er sich da.

25.12.2018 20:29 • x 2 #1076

Secura
Zitat von Ukulele:

Genau so etwas hat mein Mann gesagt! Er müsse jetzt sein restliches Leben damit leben, die Schuld des Betruges auf sich gelegt zu haben...
Sehr leid tat er sich da.

Ich glaube die wollen damit eher den Fokus vom Schmerz des/der Verlassenen weglenken

25.12.2018 20:38 • #1077

U
Zitat von Secura:

Ich glaube die wollen damit eher den Fokus vom Schmerz des/der Verlassenen weglenken

Ja, das sehe ich auch so. Und irgendwie auch verständlich, muss er ja täglich mit seinem Gesicht im Spiegel zurecht kommen...

Aber zurück zur TE

25.12.2018 20:52 • #1078

M
Zitat von Hitachi:
...Du bist NICHT der Fehler! Hörst du! du nicht sondern er und seine BF oder mittlerweile Bettgenossin, was auch immer die beiden verbindet....du bist so wie du bist ein liebenswerter Mensch...du bist fähig zu lieben zu fühlen andere nicht zu manipulieren um an dein Ziel zu kommen!

Danke dir! Ich weiß nicht warum ich bei dieser Trennung so sehr das Gefühl habe, nicht gut genug, nicht liebenswert zu sein. Bei der Trennung davor hatte ich das nicht.

Zitat von Mäusla:
Aber wofür soll er sich entschuldigen, wenn er das alles ganz anders sieht und hinnimmt?

Hm, wahrscheinlich denk ich das weil ich glaube dass sein früheres ich sich selbst so nicht gut finden würde. Aber fände er es nicht ok, dann hätte er sich wohl nicht so verhalten.

Zitat von KBR:
Ob es stimmt, weiß ich nicht, aber ich denke, dass Du zu Grenzüberschreitungen anderen gegenüber neigst. Ich glaube nicht, dass Du das böswillig meinst oder machst. Du siehst es nur nicht, weil Du es ja gut meinst.

Inwiefern? Ich kann nicht drauf achten ob ich das tue wenn ich nicht weiß worauf ich achten soll

Zitat von KBR:
Spekulation, aber möglicherweise geht er genau dem aus dem Weg. Es fällt Dir ja ganz offenbar schwer, zu akzeptieren, was Dir nicht gefällt.

Das wundert mich halt - er geht mir nicht ganz ausm Weg, sondern scheint ständig die Bedingungen zu ändern unter denen er noch Kontakt zu mir hat. Das ist echt schwer für mich. Deshalb werd ich mich auch erstmal nicht auf sein ab und zu Kontakt einlassen, ich denke das schaff ich nicht. Zumal ich ja auch nicht weiß ob er dann nicht plötzlich wieder die Bedingungen ändert..

Zitat von KBR:
Er hat nicht reagiert auf den Termin zu seinen Sachen. Das ist auch eine Antwort. Er will oder kann sich nicht festlegen. Vielleicht ist er feige oder die Sachen sind ihm schlicht nicht wichtig. Entbehrlich für ihn scheinen sie ja zu sein.
Also entscheide Du, dass sein Krempel unter den gegebenen Umständen bei Dir nichts mehr verloren hat.

Hab ja schon angefangen zu packen. Sehr schmerzhaft..erst sagt er dass er es holen will, dann meldet er sich nicht wegen Termin. Keine Ahnung was ich davon halten soll. Muss man wohl nicht verstehen..

Zitat von Finii:

Nein Liebes. Wenn du dich fragen würdest, warum du die Attacken hättest und was sie dir sagen wollen und was du da noch nicht verarbeitet hast, dann wärst du bei dir. Und nicht wenn du dich fragst, was IHN an den Attacken gestört haben könnte.

Ach so. Ja stimmt. Bin ich dabei.

Zitat von Tiefes Meer:
Willst Du - für Dich - Dich Deiner Angsterkrankung stellen ? Oder setzt Du Dich damit nur deshalb auseinander, weil Du im Stillen Dir dafür eine Gegenleistung erhoffst . Im Sinne von - wenn ich jetzt abstelle, was ihn belastet hat, dann kommt er vielleicht wieder ...

Das mach ich für mich

25.12.2018 21:30 • #1079

M
Zitat von Minion84:
Sie nennen mich weich, zu weinerlich, ich gehe ihnen auf die Nerven. Schön wenn die eigene Schwester so über einen spricht..

Trennungsschmerz soll bitte ganz schnell vorübergehen und dann bitte flugs zur Tagesordnung - deswegen sind da Freunde schlecht belastbar, und Familie eben auch - wie sollen diese auch deinen Schmerz nachempfinden, vor allem wenn sie sowas nicht kennen

25.12.2018 21:30 • x 1 #1080

A

x 4