54

Wortloses Ende

C
Ein merkwürdiges Ende. Vor 5 Wochen kam mein damals noch Partner zu mir nach Hause ( wir wohnen nicht zusammen und hatten uns fast nur noch am Wochenende gesehen) um mir zu sagen dass er wieder geht. Er müsse nachdenken. wir kämen immer wieder an den selben Punkt. Paarberatung bringt auch nichts. usw
Ich blieb völlig irritiert zurück. Und auch schockiert. Es gab keinen Streit zuvor. Keine Auseinandersetzung. Wie auch? Ich musste ja stets befürchten, dass er unerreichbar auf Rückzug geht, wenn ich mal ein emotionales Thema konkret ansprach.
Also: ja, das war nicht der erste merkwürdige Rückzug. Aufgelöst wurden diese Situationen dann so, weil ich auf ihn zugegangen bin und zugelassen habe, dass wir eigentlich nicht nochmal intensiv nachbesprochen haben, was zum Rückzug geführt hat. Ich bin immer ein bisschen wie auf rohen Eiern gelaufen. Vorsichtig mit meiner Wortwahl. Vorsichtig damit, meine eigenen Bedürfnisse zu äußern.
Mir ging es damit auch nicht mehr gut.

Nach seinem Rückzug vor 5 Wochen entwickelte ich heftige psychosomatische Symptome. Und da war für mich klar, das will ich nicht mehr.
5 Tage später kam dann eine Nachricht von ihm. Ich sagte ihm, dass ich seinen erneuten Rückzug noch nicht verdaut habe und noch einige Tage brauche, um mich davon zu erholen und dann können wir gern reden. Darauf gab es keine Reaktion.
Eine Woche später haben wir uns zum Reden getroffen. Ich fragte, was denn überhaupt zu diesem Rückzug geführt hat und was er sich zwischenzeitlich überlegt hat. Alle Argumente, die er dann brachte, waren ganz normale Beziehungsthemen, welche sich durch Gespräche gut lösen lassen können. Nichts wirklich Schlimmes. Aber er macht ja lieber alles mit sich selbst aus. Und Hellsehen zählt nicht zu meinen Fähigkeiten.
Wir hatten eigentlich ein gutes Gespräch und wollten uns am Wochenende erneut treffen, um zu reden.
Das ist jetzt 3 Wochen her. Seitdem hat er sich nicht mehr gemeldet.
Weihnachten ist vorbei. Der Jahreswechsel steht an. Und ich hätte nicht gedacht, so ein Jahresende zu erleben.
Nun habe ich Euch meine Geschichte in Kurzform erzählt und freue mich auf einen offenen Austausch mit Euch.

28.12.2024 23:45 • x 1 #1


Blanca
Zitat von Carla44:
Hellsehen zählt nicht zu meinen Fähigkeiten

Muß es auch nicht.

Beziehungen leben von Kommunikation. Die sollte aber von beiden Seiten gepflegt werden.

Zitat von Carla44:
Das ist jetzt 3 Wochen her. Seitdem hat er sich nicht mehr gemeldet.
Weihnachten ist vorbei. Der Jahreswechsel steht an.

Absolutes No Go. Für mich wäre diese Beziehung damit endgültig beendet.

Es tut mir leid, daß Du sowas erlebt hast. Für 2025 und die Zeit danach wünsche ich Dir viel Entspannung, Erholung und Begegnungen mit interessanten Menschen, die nicht so mundfaul sind wie Dein Ex.

Alles Gute Dir.

28.12.2024 23:53 • x 6 #2


A


Wortloses Ende

x 3


Dok
Zitat von Carla44:
Es gab keinen Streit zuvor. Keine Auseinandersetzung. Wie auch? Ich musste ja stets befürchten, dass er unerreichbar auf Rückzug geht, wenn ich mal ein emotionales Thema konkret ansprach

Damit gab es sehr wohl Streitpotential und eine vorherige Schieflage...was waren die Gründe dafür?

28.12.2024 23:57 • x 1 #3


Catalina
Zitat von Carla44:
Ich musste ja stets befürchten, dass er unerreichbar auf Rückzug geht, wenn ich mal ein emotionales Thema konkret ansprach.

Zitat von Carla44:
Ich bin immer ein bisschen wie auf rohen Eiern gelaufen. Vorsichtig mit meiner Wortwahl. Vorsichtig damit, meine eigenen Bedürfnisse zu äußern.

Hm, klingt so, als wäre er nicht konfliktfähig. Statt sich mit dir auseinanderzusetzen rennt er lieber weg und ist dann wochenlang unerreichbar. Ich finde das ein sehr egoistisches und auch unfaires Verhalten, weil er auf dich und deine Bedürfnisse null eingeht, es geht nur um ihn.

Leider wird sich dieses Muster bei ihm wohl nicht mehr ändern, von daher würde ich es an deiner Stelle bei der Trennung belassen und nicht nochmal auf ihn zugehen. Es würde sich nämlich genau nichts ändern, ihr würdet nur die nächste Runde auf dem On/Off-Karussell drehen.

29.12.2024 00:00 • x 9 #4


Violettsloth
Zitat von Carla44:
Ich bin immer ein bisschen wie auf rohen Eiern gelaufen. Vorsichtig mit meiner Wortwahl. Vorsichtig damit, meine eigenen Bedürfnisse zu äußern.

Stellst du dir so eine Beziehung vor? Klingt alles sehr ungesund. Kein Wunder, dass du darauf psychosomatisch reagierst.

Zitat von Carla44:
Alle Argumente, die er dann brachte, waren ganz normale Beziehungsthemen, welche sich durch Gespräche gut lösen lassen können. Nichts wirklich Schlimmes.

Dein Partner scheint weder sehr kommunikativ noch konfliktfähig zu sein. Mit solchen Menschen zusammen zu sein, ist tatsächlich wie im Kaffeesatz lesen. Beziehung auf Augenhöhe kann er vermutlich gar nicht. Mein NM ist genauso, ich weiß wie anstrengend solche Partner sind.

29.12.2024 00:00 • x 2 #5


C
@Dok Ja, natürlich gab es Streitpotential. Wie bei jedem Paar. Nur gestritten wurde dann eben nicht aus beschriebenen Gründen. Dabei wäre mir das manchmal lieber gewesen als dieses Nicht-kommunizieren.

29.12.2024 00:16 • x 2 #6


Dok
Dennoch vernehme ich bei deiner Beziehungsbeschreibung eine Schieflage zu deinen Ungunsten...da würde ich ansetzen und reflektieren warum es so kam

29.12.2024 00:25 • x 1 #7


Sitamun
Das Ende ist ja genau wie die Beziehung.

Wiegeht es dir?

29.12.2024 09:16 • x 1 #8


HeikoA13
Zitat von Carla44:
Ein merkwürdiges Ende. Vor 5 Wochen kam mein damals noch Partner zu mir nach Hause ( wir wohnen nicht zusammen und hatten uns fast nur noch am Wochenende gesehen) um mir zu sagen dass er wieder geht. Er müsse nachdenken. wir kämen immer wieder an den selben Punkt. Paarberatung bringt auch nichts. usw Ich blieb ...

er sagt, er müsse nachdenken und eine Paartherapie würde auch nix bringen (also liegen Probleme vor)
Du schreibst, es gab keine Probleme

29.12.2024 09:45 • x 1 #9


C
@HeikoA13 Nein, ich habe nicht geschrieben, dass es keine Probleme gab. Ich schrieb, es gab davor keinen Streit bzw Auseinandersetzung. Damit wollte ich verdeutlichen, dass wir im Vorfeld nicht miteinander über ein bestimmtes Thema offen gesprochen haben, welches als Auslöser vermutet werden könnte.
Ich hatte ja bereits geschrieben, dass es definitiv Paarthemen gab. Wie bei jedem Paar. Es braucht aber Zwei dafür, für diese Themen einen guten Umgang zu finden.
Ich denke, es sollte alles so kommen, wie es gekommen ist.

29.12.2024 10:03 • #10


A
@Carla44
Warum tust du dir das an?
Viele Männer machen gewisse Dinge mit sich oder den Kumpels aus (weil da eine andere Kommunikation herrscht) aber das sollte niemals dazu führen, dass die Partnerin in der Luft hängt.
Dein Typ hat dich aufs Abstellgleis gestellt. Sei es aufgrund von Bindungsängsten oder etwas anderes...
Überlege dir gut ob du diese Spirlchen noch mitmachst...

29.12.2024 10:19 • x 5 #11


D
Zitat von Carla44:
Das ist jetzt 3 Wochen her. Seitdem hat er sich nicht mehr gemeldet.
Weihnachten ist vorbei. Der Jahreswechsel steht an. Und ich hätte nicht gedacht, so ein Jahresende zu erleben.

Liebe Amsel,

unfassbar wirklich. Allerdings habe ich das auch so erlebt und es gibt offensichtlich viele Menschen, die völlig unfähig sind in der Beziehung ihre Wünsche, Bedürfnisse oder auch Ärger zu kommunizieren, stattdessen lieber abtauchen.

Der Partner (in diesem Falle du) bleibt völlig ratlos zurück und hat kaum Möglichkeiten, das zu verarbeiten.

Es ist unfair und feige und zeugt von großer Respektlosigkeit.

Wie versuchst du damit umzugehen?

29.12.2024 10:36 • x 3 #12


D
Zitat von Durchhalten:
Liebe Amsel,

unfassbar wirklich. Allerdings habe ich das auch so erlebt und es gibt offensichtlich viele Menschen, die völlig unfähig sind in der Beziehung ihre Wünsche, Bedürfnisse oder auch Ärger zu kommunizieren, stattdessen lieber abtauchen.

Sorry, ich hatte mich in der Anrede verschrieben, ich meine natürlich liebe Carla44…..

29.12.2024 14:14 • #13


Milly85
Also klassisches stonewalling. Der hat nicht mehr mit dir geredet Ja? Sobald du diese Themen angesprochen hast?


So kann man keine Beziehung führen. Lass dir gesagt sein, dass das fester Bestandteil seines Charakters ist. Der wird sich dahingehend auch nicht mehr ändern. Sei froh dass es vorbei ist.

Ich vermute er kommt bald wieder bei dir an, weil er gehofft hat, dass du, wie immer, wieder angekrochen kommst.

29.12.2024 22:49 • x 2 #14


C
@Milly85 Das klingt danach, als ob Du darin ebenfalls Erfahrungen sammeln musstest...

29.12.2024 23:05 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag