Lieber C.,
ich weiß, dass wir in unserer Beziehung an einem Punkt waren, an dem ziemlich vieles total festgefahren war. An dem wir beide verletzt und verletzend waren. An dem wir nicht mehr miteinander sondern gegeneinander waren. An dem es so nicht weitergehen konnte. Das habe ich ebenso wie Du gespürt. Deswegen der Versuch mit dem Break, in der Hoffnung mit etwas Abstand wieder zueinander finden zu können (Ich weiß, dass ich das so nicht formuliert habe, und das ist etwas ,w as ich mir immer vorwerfen werde!) Ich hatte gehofft, dass Du zu dieser Aktion von mir Stellung beziehst. Aber Du hast es einfach so stehen lassen und mich weiterhin nett angelächelt. Vielleicht war manches als Versuch der Kommunikation gemeint und ich habe es nicht verstanden. Ich hatte Angst, dass es nur wieder so wird, wie vorher. Habe das aber auch nicht gesagt. Das ist der zweite Punkt, an dem ich mir ewig Vorwürfe machen werde: bis wann hatte ich noch die Chance, Dich bei mir zu behalten? Doch dann hast Du Dich neu verliebt und mir nichts davon gesagt, obwohl wir Kontakt hatte. Du hast mich erst informiert, als klar war, dass ihr ein Kind erwartet und in Dein Haus zieht. Du weißt, wie sehr mir das den Boden unter den Füßen weggezogen hat. Du hast es erlebt. Was ich mir so wehtut und mich so in einen Schockzustand versetzt hat, ist die Tatsache, dass Du einfach weitergegangen bist. Dass die Liebe einfach nicht mehr ausreichte, ohne das ich eine Ahnung davon hatte. Ich versuche gerade zu lernen, dass ich vielleicht zu viel von Dir erwartet habe. Dass Liebe eine Grenze hat. Dass ich aufgrund alter Muster dich mit dazu getrieben habe. Trotzdem ist der Schmerz und die Enttäuschung, die Wut und die Demütigung, die Reue und die Verzweiflung riesig. Ich würde so gerne eine neue Chance mit Dir haben. Aber Du hast mir deutlich gemacht, dass Du das nicht mehr willst. Dass Du das Neue willst. Ich weiß noch nicht mal, ob es klappen würde. Und doch wünsche ich es mir immer noch, genau so wie zu dem Zeitpunkt, als ich Dir eine recht ähnlichen Brief geschickt habe und Dich mitten in der Nacht gezwungen habe, mein Elend anzuschauen. Was Du nun wohl denkst? Ob es Dir schon leichter fällt, mich zu vergessen, als eine Irre aus Deiner Vergangenheit? Ob Deine Zukunft mit ihr mehr und mehr Formen annimmt? Ob Du Dir immer sicherer und ihr euch immer näher kommt? Ob ich verblasse in Deinem Herzen? Du tust das für mich nicht, aber das ist ja wohl nicht mehr wichtig. Du sollst nur wissen, dass für mich nichst mehr so ist oder sein wird, wie es vorher war. Was nun kommen wird? Keine Ahnung! Ich bin schwer verwundet und habe allen Lebensmut verloren. Ich weiß nur: ich werde nicht einfach so weiter machen, wie bisher. Das kann ich nicht und das will ich auch nicht. Ich werde vieles, was mein Leben bisher geprägt hat, hinter mir lassen. Im Moment ist da nur Leere. Ob da mal etwas sein wird, was den Namen Leben verdient hat, kann ich nicht sagen.
14.09.2012 16:43 •