414

Wollte nochmal neu anfangen und die Ehe retten

W
Hallo an die Gemeinde.
Erstmal ein paar Daten: bin 47, seit 1994 verheiratet, 2 Kinder

Treue ist für mich ein absolutes MUSS und ich halte mich auch daran. Selbst bin ich noch nie fremdgegangen, obwohl es Chancen gab.
Meine Frau ist in unserem Eheleben 2x fremdgegangen, 1x davon als längere Affäre.
Zur Untreue. Beim letzten Mal (November 2016) hat sie wohl in unserer Heimatstadt jemanden von früher getroffen. Er ist mir bekannt. Es entwickelte sich so, das sie 2 Wochenenden komplett bei ihm war. Jedes Mal meinte sie, das sie zu ihrem Cousin fährt. Weil sie es noch nie so kurz hintereinander getan hatte, bin ich mißtrauisch geworden, aber mir nichts anmerken lassen. In dieser Zeit kam es dazu, das unser Sohn eine psychosomatische Störung erlitt und nicht mehr laufen konnte. Er wurde ins KH eingeliefert und dort lag er dann stationär. Wir wollten zu ihm fahren, und vorher nahm ich allen Mut zusammen und fragte meine Frau was denn los sei mit ihr. Langsam aber sicher drängte ich sie in eine Ecke, aus der sie nicht mehr entrinnen konnte. Dann kam die Wahrheit raus und sie erzählte mir von der Affäre. Es war ein Schlag für mich. Meine Frau ist erneut fremdgegangen und unser Sohn liegt im KH. Nach einer Weile sagte ich dann, das ich die Scheidung möchte und mich um eine Wohnung kümmere. Da brach sie in Tränen aus und meinte, warum so schnell. laß unseren Sohn doch erstmal gesund werden. Verstehe ich bis heute nicht. Jedenfalls sagte ich ihr, sie soll die Affäre beenden und das kommende Wochenende nicht zu ihrer Affäre fahren. Doch sie fuhr. Als sie dann wiederkam, habe ich sie gebeten die Sache nochmal zu überdenken und ob es noch eine Chance für uns gibt. Da verneinte sie es und fuhr wieder zu ihrem Neuen. Seitdem leben wir in Trennung. Im Februar 2017 war es mit der Affäre jedoch auch wieder vorbei. Es paßte wohl doch nicht so gut mit der großen Liebe.
Inzwischen ist das Verhältnis untereinander (also zwischen mir und meiner Frau) wieder richtig gut geworden und auch die Kinder haben wieder einen Draht zu ihr. Wir treffen uns öfters zum Frühstück oder waren auch schon zusammen im Urlaub über 2- 3 Tage. Schließlich kamen wir zum Thema Scheidung. Nach kurzer Zeit bemerkten wir, das wir immer noch füreinander Gefühle haben und wollten einen kompletten Neuanfang. Auch eine Planung wie wir das machen bereiteten wir vor. Doch dann sagte sie mir, das sie nach Nigeria fliegen möchte. Sie treffe sich wohl dort mit einer Freundin (die aber in Hamburg wohnt), die sie übers Internet kennengelernt hatte. Die Freundin selber hat einen Nigerianer geheiratet und fliegt öfters runter.
Ich wurde hellhörig und ich ertappte meine Frau immer wieder beim lesen von Chatnachrichten, und sie nahm das Handy überall mit. Gut dachte ich mir. bissel Privatsphäre ist ok.
Ich hatte Bedenken, das es wieder von vorne losgeht, und bat sie darum nicht zu fliegen. Ich soll mir keine Sorgen machen, und sie komme ja zurück. Auch habe sie diese Reise schon lange geplant und bezahlt. Sie möchte doch mit mir alt und grau werden.
Tja und nun kommt es. Als ich einen Sprachanruf tätigte sagte ich zum Schluß, das ich sie liebe. Sie erwiderte es nicht. Auch im Chatverlauf ist sie sehr sparsam damit, worauf ich sie bat es zu begründen. Sie hat meiner Tochter ein Video geschickt, wo sie mit einem Einheimischen in einer Bar sitzt und in die Kamera grinsen. Dabei züngeln sie mir ihren Zungen (aber nicht von Angesicht zu Angesicht, sondern in die Kamera). Meine Tochter erwischte sie vor dem Flug beim hören von Sprachnachrichten und sagte mir, das der Typ in der Leitung was von I love you, My sweetheart faselte. und dabei lächelt sie auch noch. Dann gibt es noch ein Foto, wo sie ihm einen Kuss auf die Wange gibt. Ich verlangte Aufklärung darüber. Da blockte mein Frau ab und sagte, da ist nichts und ich habe dich nicht betrogen. Weiter meinte sie dann, Beim mithören sollte unsere Tochter mal den Zusammenhang kennen und nicht alles weitertratschen So was führt zu Missverständnissen.. Die Beweggründe für die Reise möchte sie mir auch erst erklären wenn sie wieder da ist. Warum kann sie es nicht am Telefon?
Ich bin ratlos und völlig fertig mit den Nerven.
Sollte ich doch alles über den Haufen werfen und an der Scheidung festhalten?

17.05.2019 13:13 • #1

hahawi
Zitat von Wusel:
Sollte ich doch alles über den Haufen werfen und an der Scheidung festhalten?

Ja

17.05.2019 13:15 • x 11 #2

A

Wollte nochmal neu anfangen und die Ehe retten

x 3

hahawi
Ok, hier eine Begründung.

Das Problem ist, das Dich Deine Frau nicht ernst nimmt.
Auch wenn die Geschichte, die sie Dir da erzählt, stimmen würde, die Art und Weise, wie es rüberkommt zeugt von keinerlei Respekt Dir oder Eurer Tochter gegenüber.
Es ist nicht der Punkt, dass sie Dich beschei**t, der Punkt ist, dass sie Dich nicht für voll nimmt und weiss, dass es keine Konsequenzen hat.
Ich nehme nicht an, dass ihr die Geschichte von 2016/17 und ihre Rückkehr zu Dir wirklich gemeinsam aufgearbeitet habt.

17.05.2019 13:35 • x 8 #3

W
Wir haben über die Dinge, die vorgefallen sind (Nov 2016 - Feb 2017) besprochen und aufgearbeitet. Teilweise gab sie mir eine Mitschuld, das ich sie nicht mehr als Frau wahrgenommen habe und sie an meiner Kälte zerbrochen wäre. Kann ich absolut nicht teilen, weil sie meine Traumfrau ist/war. Nach dem Aus ihrer Affäre, hatte sie mich gebeten uns noch eine Chance zu geben. Doch ich war nicht bereit zu diesem Zeitpunkt.

17.05.2019 13:47 • x 1 #4

Wurstmopped
Das tut mir leid, wirklich!
Das zu lesen macht mich immer fassungslos.
Deine noch Frau ist charakterlich leider ganz weit unten! Sorry, ihre Respektlosigkeit dir und den Kids gegenüber kaum noch zu überbieten.
Ich kann Dir nur raten, Anwalt nehmen, alles sichern was geht und schnellst möglich trennen. Und Pass auf, sie wird alles versuchen um für sich das Maximum heraus zu holen...

17.05.2019 13:53 • x 3 #5

Wurstmopped
Zitat von Wusel:
Wir haben über die Dinge, die vorgefallen sind (Nov 2016 - Feb 2017) besprochen und aufgearbeitet. Teilweise gab sie mir eine Mitschuld, das ich sie nicht mehr als Frau wahrgenommen habe und sie an meiner Kälte zerbrochen wäre. Kann ich absolut nicht teilen, weil sie meine Traumfrau ist/war. Nach dem Aus ihrer Affäre, hatte sie mich gebeten uns noch eine Chance zu geben. Doch ich war nicht bereit zu diesem Zeitpunkt.

....wer 2× betrügt ist nie mehr Vertrauenswürdig

17.05.2019 13:55 • x 3 #6

W
Getrennt sind wir ja praktisch schon, nur die Scheidung muß beantragt werden. Sie hat auch eine eigene Wohnung und lebt dort. Mit dem Geld ist alles geklärt, sie zahlt Unterhalt für die Tochter.

17.05.2019 13:56 • #7

hahawi
Zitat von Wusel:
Wir haben über die Dinge, die vorgefallen sind (Nov 2016 - Feb 2017) besprochen und aufgearbeitet.

Und was hat sich an Eurem verhalten zueinander dann geändert?
Zitat von Wusel:
das ich sie nicht mehr als Frau wahrgenommen habe und sie an meiner Kälte zerbrochen wäre. Kann ich absolut nicht teilen, weil sie meine Traumfrau ist/war.

Das eine schliesst ja das andere nicht aus. Sie mag es tatsächlich so empfunden haben.
Zitat von Wusel:
Nach dem Aus ihrer Affäre, hatte sie mich gebeten uns noch eine Chance zu geben.

Aber sie hat die Affäre nicht von sich aus beendet, war bereits ausgezogen und hatte die Idee der Versöhnung, als sie wieder solo war, wenn ich das alles richtig verstanden habe.
Tja....
Googel mal Notnagel

17.05.2019 13:58 • x 5 #8

Wurstmopped
Bleibe bei Deiner Linie, sie führt Dich am Nasenring durch die Manege.
Schütze dich und die Kids!

17.05.2019 14:00 • x 3 #9

W
Wir konnten nach einer Weile wieder normal miteinander umgehen, und über alles reden.
Natürlich, da hast du Recht.
Das Aus der Affäre haben sie wahrscheinlich beide vollzogen. Glaube auch das ich da der Notnagel bin

17.05.2019 14:02 • x 1 #10

hahawi
Zitat von Wusel:
Sie hat auch eine eigene Wohnung und lebt dort. Mit dem Geld ist alles geklärt, sie zahlt Unterhalt für die Tochter.

Na dann!
Nagel - Kopf

17.05.2019 14:05 • x 2 #11

Nephilim
Hallo Wusel,

es tut mir Leid was dir widerfahren ist und noch immer widerfährt. Verstehe ich das richtig, dass Sie gar nicht mit der Freundin in Nigeria ist?

Ach ja, und vom ersten mal hast du uns nichts erzählt?!?

Gruß

17.05.2019 14:06 • x 1 #12

W
Sorry...mit dem zitieren komme ich nicht klar. Bin eh schon verwirrt genug.

Meine Kinder sagen mir auch das sie mich nur verarscht. Meine Tochter ist da noch rigoroser und nennt sie in ihrer Abwesenheit nur noch mit Vornamen. Sie kann ihr gestohlen bleiben, und sie hasst sie mittlerweile. Das ist heftig zu hören.

17.05.2019 14:08 • x 1 #13

hahawi
Schau, das Problem ist, Du wirst es konsequent durchziehen müssen.
Wenn Du es nur androhst, angedroht hast, und nicht zu Ende verfolgst, dann gibt es keinen Grund, Dich ernst zu nehmen.
Vielleicht ist diese Scheidung genau der Pusher, den Deine Frau braucht, um Dich wieder zu respektieren.
Es wäre nicht das erste mal, das ein geschiedenes Paar wieder zueinander findet und diese zweite Beziehung klüger angeht.
Vielleicht ist es aber genau das, was dich von ihr löst, und Dich ein eigenes Leben aufbauen lässt.

17.05.2019 14:12 • x 6 #14

W
Zitat von Nephilim:
Hallo Wusel,

es tut mir Leid was dir widerfahren ist und noch immer widerfährt. Verstehe ich das richtig, dass Sie gar nicht mit der Freundin in Nigeria ist?

Ach ja, und vom ersten mal hast du uns nichts erzählt?!?

Gruß

Ich nehme an das diese Freundin nur ein Fake ist. Sie nimmt es als Vorwand damit ich beruhigt bin. Ich denke sie ist einem Nigerianer auf den Leim gegangen, läßt ordentlich Geld dort und im Gegenzug dafür bekommt sie vielleicht gespielte Zuneigung. Das geht mir so furch den Kopf.

Das erste mal war ein Treffen mit ihrem Ex...mit S. natürlich. Im Jahre 2005.

17.05.2019 14:12 • x 1 #15

A

x 4