Hallo Ariane,
obwohl ich definitiv kein Mann bin, denke ich, dass ich zu diesem Thema auch etwas sagen kann, weil ich auch in die von dir beschriebene Kategorie starke und selbstbewusste Frau falle.
Ich glaube dass du deinen Blick auf die (Männer-) Welt etwas rationaler sehen solltest. Männer die eine Frau innerlich als *beep* o.Ä. bezeichnen, nur weil sie selbstbewusst genug ist, den Anfang zu machen sind nicht gerade das, was Frauen wie wir in unserem Leben brauchen können. Und wenn ein Mann so denkt, dann bin ich heilfroh, dass er mich abserviert ;)
Gerade die schüchternen und ruhigen Typen sind oft heilfroh, wenn sie von einer selbstbewussten Frau angesprochen werden, da es ihnen schwerfällt, den 1. Schritt zu machen.
Was nützt dir ein Macho, der Herr im Haus sein will und vor dem du zu kuschen hast? Und was einer, der demütig vor dir kniet, und alles für dich tut was du nur willst? (Obwohl man die ja schön kontrollieren könnte, gell ? ;) )
Wichtig ist, wie du schon schreibst, dass sich alles die Waage hält, und man nebeneinander bestehen kann. Männer brauchen oft das Gefühl, gebraucht zu werden, also ein ganzer Kerl zu sein, darum darf man da auch gerne mal schwach sein.
Gleichzeitig muss aber ein solcher Mann auch bereit sein, deine selbstbewusste Art zu akzeptieren, ohne sich gleich klein zu fühlen. Nur so hast du die Chance du selbst zu bleiben.
Aus meiner Erfahrung heraus wirken starke Frauen auf die meisten Männer faszinierend, und diejenigen, welche ein Mäuschen suchen, sind sowieso kein Lebenspartner für dich.
Darum würde ich mir keinen Kopf darum machen, ob du jemanden ansprechen sollst, kannst oder darfst. Man sollte solche Chancen nicht ungenutzt verstreichen lassen, und wenn sie dich unbeingt kennenlernen wollen, signalisieren sie dir das sowieso. Trete ihnen entspannt und freundlich gegenüber, und vor allem, es sollte dir egal sein, was sie von dir denken, wenn du sie ansprichst, oder?
Ich jedenfalls habe höchst selten die Erfahrung machen müssen, dass Männer von einer Frau überfordert sind, welche auf sie zugeht.
Sie fühlen sich eher dann überfordert, wenn sie später merken, dass sie doch nicht mit einer starken Frau leben können, weil sie sich überschätzt haben. Aber das steht auf einem ganz anderen Blatt.....
Gruss
Thilde
26.08.2005 16:27 •