Hallo alle zusammen,
ich stehe am Rande der Verzweiflung, obwohl ich ein eher positiver Mensch bin und versuche mein Leben zu genießen.
Es geht um den Wohnort in meiner Partnerschaft. Ich bin 35, wir haben uns vor etwa 1 1/2 Jahren kennen gelernt.
Wir wohnen knapp 30 km voneinander entfernt.
Er lebt in einem kleinen Dorf bei seiner Familie (ist nach Ende der vorigen Beziehung dorthin zurück gezogen) und ich in einer Kleinstadt in meiner Wohnung.
Nach etwa einem Jahr kamen wir zum Thema gemeinsam wohnen.
Dies gestaltet sich als äußerst schwierig.
Er will absolut nicht weg von seiner Heimat - hat als Kurzschlussreaktion ein Bauprojekt bei sich zu Hause in Angriff genommen in der Meinung er könne mich so in die Enge treiben.
Auch ich gehe nicht gerne weg von hier, könnte mir aber eine Kompromisslösung vorstellen:
1. zunächst habe ich versucht Argumente dafür und dagegen (für beide Orte) zu finden - was er dann aber nicht aufschreiben wollte da wir wussten was vom praktischen Blickwinkel besser wäre (zumal auch sein Arbeitsplatz näher zu meinem Wohnort ist)
2. ich habe ihm vorgeschlagen, 6+6 Monate, oder auch Ferien bei ihm zu verbringen und Arbeitswochen bei mir
Er war zu gar nichts bereit, er hat in seiner Verzweiflung Schluss gemacht. (er ist vom Typ her ein eher negativer Mensch, der sich zudem mit Veränderung extremst schwer tut, auch wenn es sich dann meistens als positiv herausstellt).
Nach ein paar Wochen hat er mir ein super langes sms geschrieben in dem er behauptete er habe nun viel verstanden und alles zu eng gesehen.
Bis zur letzten Woche ging es seit Februar recht gut, nun sieht er wieder alles schwarz. Wir sind am selben Punkt angelangt.
Sein Bauprojekt geht weiter: er baut seine Wohnung für uns (laut ihm) und zieht eigtl seinen Weg ohne Rücksicht auf mich knallhart durch. Er meint er würde zu mir mir ziehen, bis seine Wohnung fertig sei - dann sollte ich umziehen (Erpressung?)
Ich merke, dass es auch ihm nicht gut geht, aber trotzdem schafft er es nicht, einen Kompromiss mit mir einzugehen.
Wenn ich nicht zu ihm ziehen würde, hätte die Beziehung keinen Sinn. Gibt ihm ein Wohnort wirklich mehr als meine Liebe? Übrigens ist bereits eine Beziehung bei ihm am Wohnort gescheitert.
Ich verstehe das einfach nicht, ist das nicht lächerlich wenn eine Beziehung am Wohnort scheitert? Muss wirklich ich alles aufgeben und er nichts?
Bitte helft mir.
29.05.2018 14:49 •