2

Wohnen nach Trennung noch zusammen und haben S.

S
Hallo liebes Forum,
ich habe in den vergangenen Wochen sehr viel hier im Forum gelesen und es hat mir sehr geholfen mit allem umzugehen. Nun hat sich etwas verändert oder ich bin einfach wieder schwach und brauche Hilfe.

Zur Situation: meine Freundin (20) und ich (23) waren 3 Jahre zusammen. Sie hat sich vor knapl 4 Wochen von mir getrennt, weil sie sagt dass unsere Vergangenheit unserer Beziehung im weg steht. In der Vergangenheit habe ich viele Fehler gemacht für die ich mich sehr hasse. Ich habe immer wieder mit anderen Frauen geschrieben und heftig geflirtet. Ich habe nichts körperliches mit ihnen gemacht und habe da auch nie Interesse dran gehabt. Ich liebe meine ex und habe es immer getan. Ich habe ein geringes selbstbewusstsein und wollte mir Bestätigung holen. Ich weiß wie schlecht das klingt und wie schlecht das ist. Es kam heraus weil sie öfter in meinem Handy nachgeschaut hat.
Trotz allem haben wir eine sehr schöne Beziehung geführt und uns sehr geliebt. Ich habe noch nie etwas vergleichbares gefühlt. Ich wollte sie heiraten und sie mich auch. Eine woche nachdem wir über Hochzeit und Kinder geredet haben hat sie sich getrennt.
Direkt im Anschluss hat sie sich mit einem Typen getroffen. Sie sagt dass er sie ansieht als sei sie eine Göttin und das tut ihr gut.

Trotz der Trennung wohnen wir noch gemeinsam in unserer Wohnung. Sie zieht erst Ende des Monats aus. Wir kommen sehr gut miteinander aus. Wir waren schon während unserer Beziehung beste Freunde und Geliebte. Gestern kam ich nach einem Wochenende in der Heimat zurück in unsere Wohnung. Ich habe erzählt dass ich feiern war und habe auf sehr abgeklärt gemacht. Ich habe die ganze Zeit auffällig mit jemandem gechattet und sie wurde eifersüchtig. Wir haben viel geredet über uns und die Beziehung und den S.. Sie sagte mir dass sie gerne S. mit mir haben würde aber es nicht kann weil sie glaubt dass es mit dem anderen was Ernstes wird. Sie sagte dass er sie liebt und sie mit ihm über mich hinweg kommen will. Ich bin mir sicher dass sie ihn nicht auf diese Weise liebt.

Ende vom Lied ist....wir hatten s.. Danach war sie sehr abgeklärt aber sagte dass eine Beziehung schon schön mit mir wäre. Aber der S. hätte an der Situation nichts geändert.

Ich weiß einfach nicht weiter. Was soll ich machen? Wie verhalte ich mich richtig?

Vielen Dank für eure tipps

14.03.2016 11:16 • #1


Kekselfe
Hey Sherlock,

erstmal willkommen hier im Forum!

Das zusammen wohnen nach einer Trennung ist immer schwierig. Die Gefühle fahren Achterbahn und die Vergangenheit lässt sich auch nicht so einfach abschütteln.

Den Grund für die Trennung finde ich ein bisschen schwach, aber darum geht es ja auch nicht.
Wenn soviel Liebe auf beiden Seiten wäre, könnte man sicherlich darauf wieder aufbauen.

Aber es gibt ja auch schon jemand Neues...
Du hast sie provoziert und sie hat der Eifersucht nachgegeben. Aber diese Eifersucht ist meist sowas, wie das letzte Zucken.

Nach Deinen Erzählungen zu folgen, fühlt sie sich von Dir nicht genug gewertschätzt und auch Du konntest aus der Liebe zu ihr und von ihr nicht genug Selbstbewusstsein ziehen und hast es Dir bei Flirtereien mit anderen geholt.
Insgesamt scheint das auf Dauer nicht zu reichen, was ihr Euch geben konntet.

Ihr habt ja auch schon viel miteinander geredet und es scheint für sie kein zurück zu geben.

Versuch die gemeinsame Zeit noch so gut, wie möglich hinter Dich zu bringen und lass Dir ein bisschen Zeit mit der nächsten Beziehung. Du musst das erstmal verarbeiten.
Vermutlich wird das mit ihr und dem Neuen auch nichts werden, da eine Beziehung, die begonnen wird, um einen anderen zu überwinden, meist scheitert.

Du solltest Dich aber darauf konzentrieren, dass Du mehr Selbstbewusstsein bekommst, dass aus Dir selbst kommt. Das ist in Deinem Alter langsam möglich.


Alles Gute
Kekselfe

14.03.2016 11:35 • x 2 #2


A


Wohnen nach Trennung noch zusammen und haben S.

x 3


S
Danke für deine Antwort.

Ich merke aber dass ich ihr noch sehr wichtig bin und ich selber liebe sie auch noch.

Ich würde gerne an uns arbeiten und das alles nochmal hinbekommen. Meinst du dass sowas möglich ist?

Soll ich kämpfen? Soll ich sie erstmal lassen?

14.03.2016 14:13 • #3


G
was stellst du dir denn unter kämpfen vor?

Ich finde es immer sehr na ja wenn jmd. schreibt, fremd gechattet weil Selbstwertgefühl darüber bezogen..... Für mich wäre so ein Partner nix; wenn man Probs mit dem Selbstwertgefühl hat, dann fängt man an an sich selbst zu arbeiten; zur Not therapeutisch. Aber mit anderen Frauen (oder Männern) chatten um sich dadurch besser zu fühlen....? Da geht mir das Verständnis ab.

Deine Ex hatte S6 mit dir - will aber nicht mehr. Das musst du akzeptieren. Auch musst du akzeptieren, dass sie jemanden hat, der ihr ein gutes Gefühl vermittelt; offensichtlich hast du es bei ihr nicht geschafft (ihr ein gutes Gefühl zu vermitteln) - Ergo macht sie jetzt das, was du auch immer gemacht hast, nur sie geht nen Schritt weiter.

Aus meiner Sicht passt ihr nicht und du solltest dein Problem aufarbeiten, so dass sich das bei einer anderen Frau nicht wiederholt.

14.03.2016 14:24 • #4


Kekselfe
Ich befürchte da gibt es nichts zum kämpfen...

Du würdest gerne daran arbeiten...sie hingegen hat sich anderweitig orientiert!

Wie bist Du denn an die anderen Frauen zu chatten rangekommen ?
Über Internet-Portale ?

14.03.2016 14:58 • #5


G
Sie hat ja anscheinend Annäherungsversuche unternommen... ich an deiner Stelle würde mich so verhalten:

1. Lass das Chatten sein und fang bloß erstmal nichts mit wem anderes an
2. Warte ab, wie deine ex weiter reagiert... sie ist ja zuletzt auf dich zugekommen

Vielleicht merkt sie so, was du ihr eigentlich bedeutest und somit verloren hat... eine kleine Chance sehe ich noch. Allerdings wäre diese sehr schnell dahin, wenn du ihr jetzt wie ein hilfsbedürftiger Hund hinterher rennst! Falls sie ankommt, liegt es in deine Hand, wie du dich entscheidest und falls sie sich gegen dich entscheidet, bist du mit erhobenem Hauptes aus der Sache rausgegangen!

Du hast sie bereits verloren, aber ab jetzt kannst du nur noch gewinnen...

14.03.2016 15:17 • #6


S
Das mit dem schreiben mit anderen war nie bewusst. Das waren immer Freundinnen die ich länger kenne wo sich dann innerhalb eines Gesprächs so ein Flirt aufgebaut hat. Ich habe das auch immer selber bemerkt und relativ schnell alles unterbunden. Es ging ja tatsächlich auch nie um die anderen Frauen. Ich habe noch nie so für eine Frau empfunden wie für sie. Und unsere Beziehung war wirklich eine sehr schöne und von sehr viel Liebe gezeichnet. Am Ende vermute ich dass es der Alltag war der uns den finalen Hieb verpasst hat. Wir sind nämlich erst vor 5 Monaten zusammen gezogen.

Wegen dem selbstbewusstsein mache ich eine Therapie das basiert leider auf einer familiären Vorgeschichte.


Edit: wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten? Momentan versuche ich alles dass ich glücklich und positiv wirke. Ich denke gerade vor ihr gelingt mir das sehr gut.

Sie ist normal wie immer zu mir und versucht auch in bestimmten Maße zeit mit mir zu verbringen.
Soll ich doch eher distanziert sein?

14.03.2016 15:38 • #7


M
hallo,hab hier mal so mit gelesen,ich glaube,wenn ich merke,dass mein partner mit anderen frauen flirtet,würde mir persönlich auch die lust vergehen,ich würde dann auch aus frust oder aus wut auch auf den gedanken kommen,mit anderen zu flirten,was sie ja auch gemacht hat,ich würde auf jedenfall das gespräch suchen und alles in ruhe und ohne laut,sauer oder sonst was zu werden,sprich mit ihr über eure schöne zeit,dass was ihr erlebt habt und euch vorgenommen habt,lass ihr zeit drüber nach zu denken,ich denke, der andere,neue, ist so eine art flucht,sie wird auch nicht so richtig wissen,was sie machen soll oder wo dran sie bei dir ist,ist auch nicht einfach,wenn ein teil,wenn er eine partnerin,ich sage mal die richtige schon hat,mit anderen frauen flirtet,arbeite an deinen problemen und lass ihr zeit,vielleicht ist es erstmal besser,wenn ihr getrennte wege geht,halte sie nicht auf,wenn sie jetzt auszieht,wird schwer für dich / euch sein,darf ich fragen, was das mit der vorgeschichte zu tun hat?aber nur,wenn du es möchtest.

14.03.2016 19:08 • #8


S
Ich bin in einem sehr kaputten Familienhaus aufgewachsen wo auch dee Stiefvater gerne mal die Hand angelegt hat. Alles in allem hat einen sowas in gewisser Form geprägt. Ist keine Entschuldigung....definitiv nicht. Und ich bin mir sicher dass solches chatten auch garantiert nicht mehr vorkommen würde.
Aber ja ich lasse sie dann nun ziehen

Ist halt schade wenn man irgendwie weiß dass sie unglücklich mit allem ist, täglich weint und ihn nimmt um über mich hinweg zu kommen. Sie hört nur noch traurige Musik und schaut traurige Filme. Der Tag nach dem S. (obwohl sie direkt danach auf keinen Körperkontakt bestand) da hatte sie gute Laune und hat gesungen etc. Kann aber auch alles Einbildung sein.

15.03.2016 00:00 • #9


W
Hallo!

Also ich glaube, auch Deiner Freundin könnte ein bißchen mehr Selbstbewußtsein nicht schaden.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, daß man sich wegen einer solchen spaßhaften Chatterei gleich trennen muß. Irgendwelche Flirtereien sollen sogar im realen Leben vorkommen. Für mich ist das nichts anderes als Unreife und Lebensahnungslosigkeit, die völlig irreale und auch irrelavante Ansprüche stellt.
Offensicht hattest Du weder etwas mit diesen anderen Frauen noch wolltest Du etwas von ihnen - also finde ich auch Deine Schuldgefühle für weitgehend unbegründet.

Um etwas zu kämpfen hätte wohl wenig Sinn - denn echte Gefühle kann man nicht erkämpfen.
Besser wäre es, Du wartest erst einmal ab. Deine Freundin wird sich vermutlich nun ja auch Gedanken über die Dinge machen, und wenn sie zu dem Schluß kommt, daß die Trennung richtig war, kannst Du ohnehin nichts machen. Wenn jemand so leicht und tief verletztbar ist, ist er auch nicht imstande, über diese Dinge hinwegzusehen. Und selbst, wenn es Dir irgendwie gelänge, sie wieder zu einer Beziehung zu überreden, würde diese auf ziemlich wackeligen Beinen stehen und sicher kein Honiglecken sein.
Die einzige wirkliche Chance ist, daß sie eben selber zu dem Schluß kommt, daß die Trennung eine übertriebene Reaktion war. In diesem Fall kann es sein, daß sie wieder auf Dich zukommt. Alles andere wäre auch sinnlos.

LG

15.03.2016 00:54 • #10


M
hallo,ich gehe mal davon aus,dass du schläge oder der gleichen bekommen hast,kann natürlich auch daran liegen,dass du dadurch ein kleinen,weis jetzt nicht,wie ich es ausdrücken soll,bekommen hast,aber ich denke,dass es mehr oder weniger das chatten / flirten mit anderen damen gewesen ist,dass das fass zum überlaufen gebracht hat,rede mit ihr über alles und versucht eine lösung zu finden,lass ihr gedenkzeit,stelle ihr ein ultimatum und wenn sie sich dann entschieden hat,weist du bescheid.

15.03.2016 01:05 • #11


S
Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Nein Schläge waren es eher nicht. Berührungen die man nicht wollte aber irgendwie auch nichts machen konnte trifft es eher. Man war Situationen einfach ausgeliefert.


Ich habe jetzt verstanden dass ich ihr definitiv zeit lassen soll. Das werde ich natürlich. Aber sie kommt ja relativ offen auf mich zu. Soll ich mich dann eher distanzieren? Oder einfach weiter den coolen mimen und versu möglichst normal mit ihr umzugehen?

Jedes mal wenn ich sie sehe könnte ich heulen aber das schaffe ich zu unterdrücken.

15.03.2016 10:16 • #12


G
BLOSS KEIN ULTIMATUM! Sie wollte die Trennung, gib ihr einfach die Zeit, die sie wollte...

Mit welchen Themen bzw. Situationen kommt sie denn auf dich zu?

Ich an deiner Stelle würde mich so wenig wie möglich melden und mir ein Hobby suchen, welches erstmal Zeit in Anspruch nimmt, dass du nicht permanent für sie auf Abruf bereit stehst. Am besten wäre, denke ich, Sport... hier tust du was für deinen Körper, für deinen Geist, lenkst dich ab und sie sieht, dass du ein paar Sachen veränderst!

Wichtig ist, dass sie merkt, dass du ein selbständiger Mann bist, der auch sehr gut alleine zurecht kommt. Das macht viel mehr Eindruck, als jemand, der sie unter Druck setzt und ihr ständig schreibt, dass er sie liebt und braucht... damit schiebst du sie ehr unbewusst von dir weg!

15.03.2016 10:29 • #13


S
Sie fragt mich z.B. ganz normale Dinge wie wleches Geschenk sie ihrer mum kaufen soll zum Geburtstag oder ob ich schon schlafe wenn sie nach der Arbeit kommt damit sie weiß ob sie schon gute Nacht sagen soll. Wir reden natürlich viel weniger als sonst aber dafür ziemlich normal.

Ich selber melde mich von mir aus schon länger nicht mehr. Aber wir sehen uns ja auch noch jeden tag.

Ich werde ihr ihre Zeit geben und sie nicht unter Druck setzen. Ich weiß dass ich das nicht sollte aber ich male mir ständig aus wie sie zurück zu mir kommt.
Sie hat mir gesagt dass sie viel weint und auch nicht glücklich ist. Aber sie wirkt doch sehr abgeklärt. Vlt kommt das erst wenn sie auszieht und wir uns weniger bis gar nicht sehen dass sie merkt was sie aufgegeben hat

15.03.2016 12:20 • #14


M
ja,ich muss sagen,wenn ich mir das alles so mal durch den kopf gehen lasse,frag ich mich,warum hast du eig. mit anderen geflirtet,wenn du doch,nach eigenen angaben,deine traumfrau gefunden hast?wenn ich doch aber mit allem zufrieden bin,mit der frau,mit dem s.leben usw. brauche ich doch nicht mir die meinung von anderen frauen holen,dass wäre mir doch dann egal,ich hab doch dann alles was ich brauche,auch die bestätigung.ich würde vielleicht nochmal versuchen,dass ins reine zu bringen,vielleicht mal ein we mit ihr,zb ein wellness we,wo man mal in ruhe die sache klären kann,sie auch mal verwöhnt und man auch sicher ist,das der andere vogel nicht in der nähe ist,aber ich würde da auch nicht das ganze we drüber reden,sondern viel unternehmen,so das sie/ihr auf andere gedanken kommt,hast du denn das gefühl,oder weist du es sogar,dass sie mit dem anderen schon s.. hatte?

15.03.2016 17:03 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag