Zitat von Lisetta56: Ich bin ja eh schon so misstrauisch und hab immer wieder nachgefragt.
Vielleicht ist das immer wieder nachfragen bereits das Kennzeichen für Betrüger, dass sie sich immer sicherer werden, dass sie das blaue vom Himmel lügen können.
Denn durch das immer wieder nachfragen signalisierst du (ich, jede andere Person), dass du dich auf das Wort des anderen mehr verlässt, als auf deinen eigenen Verstand, dein eigenes Bauchgefühl, deine eigene Wahrnehmung.
Der / die andere muss nur wiederholt bestätigen, was man hören m ö c h t e, und man ignoriert sich selber.
Das ist mir gerade klar geworden, durch dein Beispiel. Und es erklärt mir gerade, warum Telefonbetrüger so genau spüren, wen sie am Haken haben. Denn die, die Verdacht auf Betrug haben u n d auf sich und ihre eigene Wahrnehmung achten, die legen einfach auf.
Alle anderen, die zig mal nachfragen, werden, wie selber (!) erwünscht, eingelullt in schöne Worte und Versprechen.
Ich weiß, ist ein anderer Bereich. Hilft vielleicht dennoch, diese Dynamik zu verdeutlichen.
Vielleicht hilft es dir, um dich selber besser kennenzulernen und warum gerade die erhöhte Vorsicht das Erkennungszeichen für erst recht ausnutzen ist. Sie wissen, was sie dann s a g e n, nicht tun (!), müssen, nämlich schöne Worte wiederholen, um an i h r Ziel zu kommen.
Ist menschlich eine sehr miese Nummer. Aber es wird gefühlt immer mehr.