810

Bin die Affäre einer Fernbeziehung / schlechtes Gewissen

C
Zwei erwachsene Kinder aus einer früheren Ehe. Ich habe keine Kinder. Wir sind auch langsam aus dem Alter raus

16.12.2022 15:18 • x 1 #346

S
@cline: Das ist eine gute Nachricht.

16.12.2022 15:35 • x 1 #347

A

Bin die Affäre einer Fernbeziehung / schlechtes Gewissen

x 3

paulaner
Zitat von Seneca22:
Das „Verliebt Sein“ scheint bei vielen eine quasi unentrinnbare Schicksalssituation zu sein, wo es nur eine Möglichkeit gibt, man also quasi gezwungen ist, das auszuleben. Das finde ich einigermassen erstaunlich.

Ich auch
Zitat von Seneca22:
und dennoch musste ich nolens volens lernen, mich wieder zu „entlieben“.

Zitat von Seneca22:
Kurzum ich habe dadurch gelernt, meine Verliebtheit zu steuern.

Ich weiß nicht, ob man das tatsächlich lernen kann.
Weil ich finde, dass man eine wie auch immer unerwiderte oder nicht mögliche Verliebtheit immer überwinden muss. Und es ist jedesmal wieder gleich schwierig.

Aus meiner Sicht ist das Ganze eine Herz gegen Kopf-Sache.
Wenn ich in eine Frau verliebt bin, die das nicht erwidert, dann ist das blöd, aber da muss ich halt durch. Und da gibt es ja verschiedene Mechanismen, die man anwenden kann. Erstmal versuchen den Kontakt zu vermeiden. Dann bekommt man sie auch aus dem Kopf. Oder sich auf andere Dinge stürzen. Usw.
Und irgendwann vergeht diese Verliebtheit dann eben auch. Ganz automatisch.

Wenn ich mich in eine verheiratete Frau verlieben würde, ist das letztendlich ja sehr ähnlich. Die eine Seite (das Herz) sagt Ja, die andere Seite (der Kopf) sagt Nein.
Warum sagt der Kopf Nein? Oder sollte der Kopf Nein sagen?
Weil das Ausleben dieser Verliebtheit meinem eigenen Wertesystem widersprechen würde. Im Sinne von Das darfst du nicht oder Das ist nicht in Ordnung. Und auch Was hat das dann für Folgen? - ( Quidquid agis prudenter agas et respice finem).
Das bedeutet aber, dass man in so einer Situation weiterhin halbwegs rational unterwegs ist/sein muss.
Das ist aber anscheinend vielen Menschen, wenn sie verliebt sind, nicht möglich.
Und dann gewinnt eben das Herz.

Ich behaupte übrigens nicht, dass dieses Entlieben einfach ist, auch für mich nicht, aber es ist eben möglich. Ist eine Sache des Willens.
Ich glaube tatsächlich, dass Menschen, die eher rational unterwegs sind, weniger gefährdet sind, in Affären zu landen.
Absichtliche Fremdgeher mal ausgeschlossen.

16.12.2022 15:52 • x 2 #348

S
Zitat von paulaner:
Ich glaube tatsächlich, dass Menschen, die eher rational unterwegs sind, weniger gefährdet sind, in Affären zu landen.

Hmm, in meinem vorherigen Beispiel (Mann meiner Freundin), war der fremd gehende Mann an sich schon sehr rational (er ist Anwalt). In einem weiteren Fall (auch ein Bankmanager) sprach dieser gar von einer „Zwillingsseelen Affäre“ (und der war nie esoterisch angehaucht). Ein dritter Freund von mir (Steuerberater, erzkonservativ) kippte plötzlich (vmtl wg Affäre) in eine buddhistische Richtung, samt langer Haare und plötzlich einem Traumfänger um den Hals. Also, ich habe in meinem Bekanntenkreis zig an sich rationale Männer erlebt, die mit / durch ihre Affäre auch in sonstigen Lebensbereichen völlig „durchknallten“, von heute auf morgen, so als ob sie Dro. oder so konsumiert hätten. Und ich kannte die Jahrzehnte. Für mich war das echt beängstigend diese „Entwicklungen“ von rationalen Menschen zu …. mitzuerleben. Bis heute rätsle ich, was da passiert ist, mit den Leuten.

16.12.2022 16:14 • #349

S
Zitat von paulaner:
Ich weiß nicht, ob man das tatsächlich lernen kann.

Also ich habe es so gelernt, dass ich relativ rasch erkenne, welchen Bindungsstil jemand hat. Ich frage dazu auch immer wieder nach früheren Beziehungen und wie diese endeten. Wenn jemand keine Nähe will oder damit Probleme hat bzw Affären in Vorbeziehungen hatte, scheidet er aus (Vergebene zählen da logischerweise auch dazu). Dh, bevor es noch zu (Bindungshormon bildenden) Intimitäten kommt, findet eine Aussortierung statt. Dadurch bleiben nur ganz wenige übrig, bei denen ich überhaupt eine intensivere Dopaminausschüttung meinerseits zulasse. Das funktioniert recht gut

16.12.2022 16:22 • x 1 #350

C
Ich gebe zu, dass ich mich beziehungtechnisch von sämtlichen Lernprozessen gelöst habe und einfach nur auf mein Herz höre. Da nehme ich keine Rücksicht mehr auf Dopamin, Hormone etc. - nur noch auf MICH.

Ich gehöre wohl zur irrationalen Spezies. Wenn ich liebe, dann tue ich das. Punkt. Meine Partner waren und sind eher rational und doch hat es ihnen bisher nicht viel mehr gebracht, als mir - that's life.

Mich hat damals die Trennung von meinem Mann in dieses Forum geführt und für mich ist es immer spannend (auch offline) wie andere Leute denken und ticken.

16.12.2022 17:42 • x 1 #351

S
Kinners, ich will ja nicht meckern.

Aber.. ihr habt schon wieder den Faden entführt

Die TE ist weg.

16.12.2022 19:14 • #352

paulaner
Zitat von Sorgild:
Kinners, ich will ja nicht meckern.

Aber.. ihr habt schon wieder den Faden entführt

Die TE ist weg.

Nein, sie ist nicht weg.
Es ist nur so wie immer, wenn Menschen, die in anderen Situationen sind, mal hinter die Kulissen schauen.
Das tut monalisa weh. Das mag sie nicht lesen.

Was ich @monalisa777
sage ist...dein Mann hat dich betrogen. Dann hast du deinen Mann 2 Jahre lang betrogen. Dann die Trennung von ihm. Dann weiter mit deinem AM. Dann erfährst du, dass der in einer wie auch immer gearteten Beziehung ist...
...das kann doch nicht gesund sein.
Und...das kann doch nicht wirklich ein Lebensziel sein.

16.12.2022 21:45 • #353

M
@paulaner
Was ich lesen oder auch nicht lesen mag, was mir weh tut - das weiß ich immer noch am besten selbst.
Ich wurde betrogen und ich habe selbst betrogen - allerdings war zu dem Zeitpunkt als es geschah gefühlsmäßig zwischen mir und meinem Mann so gut wie gar nichts mehr. Als Eltern und Freunde haben wir funktioniert, als Liebespaar nicht mehr. Insofern waren unsere Affären der endgültige Schritt zu einer Trennung.
Was in einer Beziehung gesund ist oder auch nicht, ist nicht pauschal zu beurteilen. Das muss jeder für sich selbst wissen. Genauso wie die Lebensziele ; auch dies entscheidet jeder Einzelne für sich und das hängt nicht selten mir der Situation in der man gerade ist zusammen. Für mich ist es momentan die Zeit die mir den Weg zeigen wird. Mehr will ich dazu nicht (mehr) sagen.

16.12.2022 22:15 • x 2 #354

Brennessl
Zitat von monalisa777:
Mehr will ich dazu nicht (mehr) sagen.

recht hast du. du musst dich nicht rechtfertigen oder erklären, der austausch hier bringt nix, weil zu viele die hasskappe aufhaben und das wahrscheinlich selber noch nicht mal bemerken. also drüberstehen und weitergehen.

zu deinem schlechten gewissen noch, verstehen und nachvollziehen kann ich es, bei mir hat sich das im ersten jahr meiner affaire auch immer wieder gemeldet, nebst zweifel wo das ganze hinführt.

außerdem war ich die noch viel schlimmere, denn der mann war verheiratet und hatte 3 kinder.

aber, und das hat mir gehölfen (so schräg das auch klingen mag), er war ein notorischer fremdgänger, war in seiner jugend schon mehrgleisig gefahren und seit seirer heirat war ich die 3. geliebte in folge. das war einfach sein lebensstil. und wärs ich nicht gewesen, hätte er wohl eine andere gehabt.

und trotzdem hab ich ihn geliebt, weil er einer der charmantesten, witzigsten und gscheitesten menschen war, den ich jemals getroffen hab.

die zeit war grandios und je länger es gedauert hat, umso weniger hab ich nachgedacht.

ich wünsche dir, dass du weiter genießen kannst so lange diese verbindung für dich so passt. und sollte es für dich gefühlsmäßig wirklich nicht mehr stimmig sein, dann kommt eben wieder eine andere zeit.

17.12.2022 08:48 • x 4 #355

L
@monalisa777 und @cline
Zitat von cline:
Und stimmt: ich habe selbstverständlich unter anderem Spaß mit ihm. Sonst wäre das ganze ja völlig sinnfrei.

Es gibt mal geschätzt Milliarden freie/Singel Männer auf der Welt,..und Ihr nimmt Euch vergebene/verheiratete !
Denkt mal drüber nach,..hat schon was mit Selbstwert zu tun, oder? Wenn Karma ein Fluch ist,...tja dann leider verloren. Aber das ist dann Euer Problem.....aber dann nicht rumjammern !
Klar muss sich TE alles schönreden,...denn in den Spiegel will Sie sich ja noch schauen können.
Wer sich so behandeln lässt,..mit dem Minimalprinzip(Brotkrümel/Ableger zufrieden ist,...braucht sich dann nicht zu wundern sooo auch behandelt zu werden.

17.12.2022 09:15 • #356

M
@Brennessl
Ganz lieben Dank für deine Worte, du warst genau in der gleichen Situation und kannst eben vieles nachvollziehen. Man kann sich eben nicht alles aussuchen, manchmal entwickeln sich Dinge ganz anders als man es :geplant hatte. Meine Affäre dauert nun 4 Jahre, und es war definitiv nicht so geplant; weder von mir noch von ihm. Nun hat sich das alles so entwickelt, Affäre+ Freundschaft. Und klar, sich mal schlecht fühlen ist wohl normal. Er hat eine Fernbeziehung, sie wohnen weder zusammen noch haben sie Kinder. Das rechtfertigt nicht meine Situation, aber ich bin froh dass keine Kinder im Spiel sind. Jetzt versuche ich einfach etwas lockerer zu werden (auch auf die Gefahr hin dass ich von manchen hier wieder kritisiert werde aufgrund meines Verhaltens). Ich habe keine rosarote Brille auf, stehe mitten im Leben und was mein Liebesleben betrifft lass ich einfach die Zeit entscheiden.
PS es liegt vielleicht daran dass wir in Österreich etwas lockerer die Dinge hinnehmen die für andere nicht nachvollziehbar sind..

17.12.2022 09:33 • x 1 #357

Brennessl
Zitat von monalisa777:
Meine Affäre dauert nun 4 Jahre, und es war definitiv nicht so geplant; weder von mir noch von ihm.

ja sowas plant man in der regel ja auch nicht. obwohl wahrscheinlich gibt es das auch.

ich hatte es auch nicht geplant und davor hätte ich gesagt nie und nimmer ein verheirateter mann. dann lief er mir rein und es hat sich entwickelt. ich war ja auch gar nicht auf der suche, im gegenteil.

ich hab öfter darüber nachgedacht, ein singlemann hätte mir in dieser zeit vielleicht auch nicht geben können was ich damals gebraucht hab, nämlich lockerheit und freiheit.

ich hatte in meinem leben auch das ein oder andere gspusi mit ungebundenen männern, aber die wollten alle irgendwann eine beziehung und darauf war ich eben damals nicht scharf.

so kam mir das alles recht, nenn es schicksal oder zufall, war eben so.

obs mir der österreichischen wurschtigkeit zu tun hat, kann ich allerdings nicht sagen.

17.12.2022 09:49 • x 2 #358

S
Was mich so wundert ist auch, dass diese Ehemänner anscheinend null Angst haben, dass ihr Gspusi sie mal auffliegen lässt.

Ich meine, es wäre ja mehr als naheliegend, wenn da mal eine Geliebte daher kommt, die sich die ewige Vertrösterei (die ja durchaus auch vorkommt) nicht bieten lässt, und sich sagt „na, dem Typen lege ich jetzt mal das Handwerk. Den lasse ich jetzt mit Bomben und Granaten auffliegen !“

Zitat von Brennessl:
ch hatte in meinem leben auch das ein oder andere gspusi mit ungebundenen männern, aber die wollten alle irgendwann eine beziehung

Ich denke, da lügst Du Dir selbst in den Sack. Kenne zig Männer, die es als Single selbstverständlich akzeptiert haben, wenn Frauen nur Bettgeschichten wollten.

17.12.2022 10:20 • #359

ElGatoRojo
Zitat von Seneca22:
Ich meine, es wäre ja mehr als naheliegend, wenn da mal eine Geliebte daher kommt, die sich die ewige Vertrösterei (die ja durchaus auch vorkommt) nicht bieten lässt, und sich sagt „na, dem Typen lege ich jetzt mal das Handwerk. Den lasse ich jetzt mit Bomben und Granaten auffliegen !“

Nicht alle Menschen sind so kleinlich und rachsüchtig, als dass sie so etwas nötig hätten ode auch noch gut fänden.

17.12.2022 10:29 • x 2 #360

A

x 4