810

Bin die Affäre einer Fernbeziehung / schlechtes Gewissen

paulaner
Zitat von DieSeherin:
ich rede nicht von rechtfertigung, sondern erklärungen!

Tja, ist schon irgendwie schwierig: was sind denn Erklärungen?
Ich musste dich brutal von der Straße schubsen, weil dich sonst das Auto erfasst hätte ist z.B. für mich eine nachvollziehbare Erklärung.
Verstehst du was ich meine?

16.12.2022 12:06 • x 1 #316

ElGatoRojo
Zitat von paulaner:
Tja, ist schon irgendwie schwierig: was sind denn Erklärungen?

Die Grenze zwischen Erklärungen und Rechtfertigungen nach einer Affäre ist doch ziemlich unscharf. Vermutlich auch eine Frage der Interpretation.

16.12.2022 12:15 • x 2 #317

A

Bin die Affäre einer Fernbeziehung / schlechtes Gewissen

x 3

DieSeherin
zu sagen: ich habe mich verliebt und ein hirn war in diesem moment abgeschaltet, ist eine erklärung, aber keine rechtfertigung!

16.12.2022 12:56 • x 2 #318

MissLilly
Zitat von DieSeherin:
im grunde geht es doch da um die erklärungen, die hintergründe, oder?

Nein. Es ist am Ende der vielen vielen Gründe, IMMER eine Frage der Persönlichkeit!

16.12.2022 13:01 • x 2 #319

paulaner
Zitat von DieSeherin:
zu sagen: ich habe mich verliebt und ein hirn war in diesem moment abgeschaltet, ist eine erklärung, aber keine rechtfertigung!

Stimmt.
Und...ist ehrlich und authentisch

16.12.2022 13:15 • #320

DieSeherin
Zitat von MissLilly:
Es ist am Ende der vielen vielen Gründe, IMMER eine Frage der Persönlichkeit!

und des alters und der lebenssituation und...

(aber wir können uns das sparen, weil ich mit meinem exmann frieden geschlossen habe und er mit mir und das ist das wichtigste! (mein jetziger mann, die exaffäre und seine frau sind da auch miteinander im reinen)

16.12.2022 13:17 • #321

MissLilly
Zitat von DieSeherin:
und des alters und der lebenssituation und...

Ja genau. Das sind alles Gründe, stellen aber dennoch kein Hindernis dar, sich anders zu entscheiden, wenn es darauf ankommt

16.12.2022 13:23 • x 2 #322

paulaner
Zitat von DieSeherin:
(aber wir können uns das sparen, weil ich mit meinem exmann frieden geschlossen habe und er mit mir und das ist das wichtigste! (mein jetziger mann, die exaffäre und seine frau sind da auch miteinander im reinen)

Hey, das war aber doch auch überhaupt nicht so gemeint. Sollte ja kein Angriff sein.
War von mir vollkommen allgemein gemeint.

Aber eins noch:
Zitat von DieSeherin:

Auch wenn es eine Erklärung ist, stellt sich da dann halt leider sofort die Frage, dass dieser Moment sehr lange dauerte

16.12.2022 13:24 • x 2 #323

DieSeherin
Zitat von paulaner:
Hey, das war aber doch auch überhaupt nicht so gemeint. Sollte ja kein Angriff sein.
War von mir vollkommen allgemein gemeint.

ich meinte gar nicht dich

und ich will auch nicht anderen jedes mal wieder erklären müssen, dass ich für mein verhalten nie eine entschuldigung oder rechtfertigungsgründe gesucht habe, sondern mit durchaus bewusst bin, was ich da gemacht habe - im nachhinein (oder von außen) ist man immer schlauer!

16.12.2022 13:33 • #324

C
@ElGatoRojo schrieb, dass auch der Betrogene im Falle eines Falles selbst vor einer Affäre nicht gefeit sein mag. Das triff es bei mir, ich bin betrogen worden. Mir fällt kein Grund ein, warum ich einige Jahre später eine Affäre mit einem vergebenen Mann begonnen habe. Zumindest keinen den ich erklären kann. Ich habe mich verliebt. Ohne nachzudenken. Ohne Gründe zu suchen. Ohne, dass mir etwas gefehlt hat.

Heute verstehe ich meinen Ex, dass er mir seine Affäre nicht erklären konnte. Es ging ihm damals ja nicht anders.

16.12.2022 13:34 • x 5 #325

MissLilly
Zitat von DieSeherin:
ich meinte gar nicht dich

Sondern wen genau ?

16.12.2022 13:36 • #326

DieSeherin
all jene (unter anderem dich), die immer wieder in die gleiche kerbe hauen und gerne mal übersehen, wenn jemand eh weiß, dass er mist gebaut hat, bereut und dann im hilfe bittet, wie er/sie damit umgehen soll - und ich rede jetzt nicht von der fadeneröffnerin.

16.12.2022 13:39 • #327

MissLilly
Zitat von DieSeherin:
all jene (unter anderem dich), die immer wieder in die gleiche kerbe hauen und gerne mal übersehen, wenn jemand eh weiß, dass er mist gebaut hat, bereut und dann im hilfe bittet, wie er/sie damit umgehen soll - und ich rede jetzt nicht von der fadeneröffnerin.

Die Einzige die hier für meinen Geschmack immer wieder in gleiche Kerbe haut bist DU!
Denn ich persönlich finde es moralisch nämlich überhaupt NICHT verwerflich, wenn ein anderer MENSCH MICH betrügt, denn in der Welt in der ICH lebe, definiert und bestimmt JEDER selbst darüber, was oder wie seine moralischen WERTE sind / aussehen.

16.12.2022 14:05 • #328

S
Zitat von cline:
Mir fällt kein Grund ein, warum ich einige Jahre später eine Affäre mit einem vergebenen Mann begonnen habe. Zumindest keinen den ich erklären kann. Ich habe mich verliebt.

Das „Verliebt Sein“ scheint bei vielen eine quasi unentrinnbare Schicksalssituation zu sein, wo es nur eine Möglichkeit gibt, man also quasi gezwungen ist, das auszuleben. Das finde ich einigermassen erstaunlich. Ich war in meiner Jugend beinahe dauerverliebt und dennoch musste ich nolens volens lernen, mich wieder zu „entlieben“. Insbesondere weil das Objekt der Begierde mich nicht wollte oder einen Bindungsstil hatte, der mit meinem nicht zusammen passte. Kurzum ich habe dadurch gelernt, meine Verliebtheit zu steuern. Offenkundig mussten das viele, die hier schreiben, dass sie quasi nicht anders können, diese Erfahrungen in ihrer Jugend oder auch später nie machen und haben nie gelernt, sich zu „entlieben“. Finde ich wirklich bemerkenswert.

16.12.2022 14:22 • x 5 #329

DieSeherin
Zitat von Seneca22:
Kurzum ich habe dadurch gelernt, meine Verliebtheit zu steuern.

ist doch toll, wenn du das konntest.

16.12.2022 14:23 • #330

A

x 4