paulaner
- 7675
- 3
- 21269
Zitat von ElGatoRojo:Die Gründe, die man mir sagte, waren jedenfalls nachvollziehbar.
Zitat von paulaner:Gründe im Sinne von, dass du verstanden hast, dass und was in der Beziehung falsch gelaufen ist?
Oder dass du verstanden hast, dass sie deshalb fremdgehen musste?
Zitat von Seneca22:Hmm, ich weiss nicht, das sieht mir aber nicht danach aus paulaner
Zitat von Seneca22:„Hast du mal jemanden betrogen? Wenn dann der oder die Geliebte sagt, das spiele doch keine Rolle – falsch. Hat jemand in einer festen Partnerschaft mit einem Dritten S. gehabt, dann ist die Wahrscheinlichkeit 3,7-mal höher, dass er oder sie es wieder tun wird.“
Zitat von paulaner:Aber letztendlich haben ja tatsächlich alle sogenannten Gründe für eine Affäre in irgendeiner Weise mit dem Partner/der Beziehung zu tun
Zitat von ElGatoRojo:Das Warum konnte ich rein verstandesmäßig nachvollziehen.
Zitat von paulaner:Gründe im Sinne von, dass du verstanden hast, dass und was in der Beziehung falsch gelaufen ist?
Zitat von paulaner:Alle Gründe, die ein Fremdgeher seinem Partner nennt, haben doch in irgendeiner Weise etwas mit der Beziehung/dem Partner zu tun. Du hast nicht...; Du hast mich nicht mehr gesehen; Wir hatten gar keinen S. mehr; Du hast mir nie zugehört, etc.pp.
Und dadurch wird der Partner ja quasi mitverantwortlich gemacht für die einsame und eigene Entscheidung fremdzugehen.
Das empfinden eben viele als diese sogenannte Schuldumkehr. Ich nenne es halt den Partner mitverantwortlich zu machen.
Zitat von paulaner:Alle Gründe, die ein Fremdgeher seinem Partner nennt, haben doch in irgendeiner Weise etwas mit der Beziehung/dem Partner zu tun.
Seneca22
Zitat von paulaner:Alle Gründe, die ein Fremdgeher seinem Partner nennt, haben doch in irgendeiner Weise etwas mit der Beziehung/dem Partner zu tun. Du hast nicht...; Du hast mich nicht mehr gesehen; Wir hatten gar keinen S. mehr; Du hast mir nie zugehört, etc.pp.
Zitat von ElGatoRojo:Insofern liegt es oft nur bedingt am Partner sondern an divergierenden Wünschen.
Zitat von DieSeherin:jein!? bei mir hatte das nur bedingt was mit der ursprungsbeziehung zu tun... eher mit meiner partnerwahl, meinem nicht-ahnen, dass es unterschiedliche arten der liebe geben kann, dass ich doch noch diesen einen mann treffen würde...
Zitat von Seneca22:MMn ist es auch viel „erlerntes“ Verhalten (Eltern, peer group etc).
Zitat von paulaner:Was ich aber immer sehe und hier lese ist doch, dass nach einer Affäre gegenüber dem Partner dann solche (Achtung Anführungszeichen) Gründe genannt werden, statt einfach dazu zu stehen, dass es eine einsame Ego-Entscheidung war.
Und genau DAS riecht dann eben sehr oft nach einer Art Rechtfertigung.
Zitat von paulaner:dass nach einer Affäre gegenüber dem Partner dann solche (Achtung Anführungszeichen) Gründe genannt werden, statt einfach dazu zu stehen, dass es eine einsame Ego-Entscheidung war.
Zitat von DieSeherin:würde es dem betrogenen denn genügen, wenn man sagt: du, ich war ein egoistisches miststück - sorry! (also, dem sinn nach)?
Zitat von ElGatoRojo:O.k. - wenn das dein Punkt ist. Mir hat sie allerdings nach (oder auch schon während) der Affäre gesagt, dass das jetzt ihr Ding ist und ich könne sie dabei begleiten oder es bleiben lassen. Aber verloren gehen würde sie mir von ihr aus nicht. Also Entschluss zu einer Vereinbarung einer temporär offenen Ehe.
Zitat von paulaner:keine Ahnung, was dem Betrogenen oder mir genügen würde.
Höchstwahrscheinlich Ehrlichkeit, Authentizität und Verantwortungsübernahme.
Zitat von paulaner:Okay...ist aber jetzt eher individuell, oder?