810

Bin die Affäre einer Fernbeziehung / schlechtes Gewissen

paulaner
Zitat von monalisa777:
Aber fällt euch (nicht allen, aber es gibt ein paar Spezies hier) dass ihr NUR und STÄNDIG am kritisieren seid!?

Also ich ziehe mir den Schuh nicht an.
Ich versuche dir lediglich andere (objektivere?) Sichtweisen zu geben.
Wenn du das ständig kritisieren nennst und dich davon angegriffen fühlst...tja.

15.12.2022 18:47 • x 3 #286

T
Verstehe den Sinn dieses Threads immer noch nicht. Der TE passt die Situation wie sie ist sehr gut - also kein Leidensdruck.
Sie ist zufrieden mit sich selbst, also kein Leidensdruck.
Sie lebt in der Gegenwart (laut eigener Aussage), schreibt hier aber weil sie sich Gedanken um die Zukunft macht. -- passt nicht zusammen. Was denn nun? Gegenwart oder Zukunft?

Wenn alles so gut passt, warum nicht einfach weitermachen..?

In einer anderen Beziehung weißt du ja auch nie, was die Zukunft bringt?

Ich finde das alles hier so unlogisch.... und unverständlich. Wenn es so passt wie es ist, ist doch super. Kein Grund zum Klagen dann...

15.12.2022 18:57 • x 6 #287

A

Bin die Affäre einer Fernbeziehung / schlechtes Gewissen

x 3

M
@thegirlnextdoor
Ja, du hast Recht. Es ist sicherlich nicht alles richtig, nicht alles schlecht und manchmal hat man so seine Gedanken und auch Ängste. Und ich bin hier gelandet und mir erhofft dass ich nicht die Einzige bin. Und bin dankbar dass es auch Leute gibt die in der ähnlichen Lage sind oder waren.
LG

15.12.2022 19:04 • #288

S
Zitat von monalisa777:
Es ist sicherlich nicht alles richtig, nicht alles schlecht und manchmal hat man so seine Gedanken und auch Ängste.

Was plagt Dich denn jetzt wirklich bzw was sind Deine Ängste, monalisa ? Ich denke ja - ähnlich wie Paulaner - dass Du in Deinem Herzen keine Affärenfrau bist und dass Dich das wurmt.

15.12.2022 19:10 • #289

L
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich finde das alles hier so unlogisch.... und unverständlich. Wenn es so passt wie es ist, ist doch super. Kein Grund zum Klagen dann...

Kennt ihr das nicht, dass man einfach mal laut denken möchte, ggf. sich mit anderen unterhalten möchte. Muss doch nicht immer alles das Superriesenwahnsinnsdrama sein.
Ich bin aus dem gleichen Grund im Forum. Grundsätzlich ist alles in Ordnung mit mir und meiner Umwelt, manchmal mache ich mir Gedanken, mal mehr mal weniger. Manchmal zweifle ich, mal mehr mal weniger. Was ist das Problem, wenn das jemand in seinem eigenen Thema macht? Und ganz ehrlich, der Ton einiger hier ist manchmal echt unterirdisch. Braucht man sich doch nicht wundern, warum TE(s im Allgemeinen) nicht mehr offenlegen möchten.

15.12.2022 19:19 • x 2 #290

DieSeherin
Zitat von Seneca22:
Unabhängig vom konkreten Einzelfall, was denkst Du, was bei einer Kehrtwende um 180 Grad im praktischen Leben mit dem Menschen passiert ? Wenn wir hypothetisch ursprünglich den Wert hatten „Affären sind nicht gut“ und dann passiert es einem doch (eine Affäre). Was macht das mit uns ? Das müsste doch mMn auch zu einer Adaption des Wertesystems führen (also bspw zu einem „Affären sind nicht gut, aber passieren halt“) oder führt es eher zu einer Schuldumkehr („Na, bei d e m Partner, musste man ja eine Affäre eingehen“) ?

also, mein wertesystem hat sich durch meine affäre damals null verändert!

Zitat von paulaner:
So ne Pseudo-Rechtfertigung vor einem selber.

und es ist ein riesen unterschied, ob man versucht, die gründe für die affäre zu erklären, oder ob man sich versucht zu rechtfertigen!

16.12.2022 07:57 • #291

paulaner
Zitat von DieSeherin:
und es ist ein riesen unterschied, ob man versucht, die gründe für die affäre zu erklären, oder ob man sich versucht zu rechtfertigen!

Gründe für die Affäre...
...Hmm...
Für mich klingt das immer so absolut. So als hätte es keine andere Möglichkeit gegeben. Und objektiv betrachtet stimmt das ja nie.

Natürlich gibt es (Lebens-)Situationen, die solche Sachen begünstigen. Was weiß ich: zu wenig Aufmerksamkeit, Streit in der Beziehung, nicht wahrgenommen werden, zu viel Alltag/Trott, usw.

Aber versuch mal die andere Seite einzunehmen.
Also du bist die Betrogene. Und dein Partner erklärt dir jetzt die Gründe, warum er fremdgegangen ist. Würdest du dann sagen Okay, jetzt verstehe ich.?
Nöö, gell? Du würdest das als Rechtfertigung empfinden. Und wahrscheinlich sagen Ich verstehe, dass Vieles nicht i.O. war, aber warum du deshalb fremdgehen musstest...nöö, das verstehe ich nicht.

Meine persönliche Sicht ist: die Gründe, warum jemand fremdgeht, sind in den meisten Fällen in dem Menschen, der fremdgeht, zu finden, als in irgendeinem Äußeren.
Es gibt nämlich extrem viele Menschen, die trotz widrigster Lebensumstände niemals fremdgehen.

16.12.2022 08:35 • x 6 #292

DieSeherin
Zitat von paulaner:
Also du bist die Betrogene. Und dein Partner erklärt dir jetzt die Gründe, warum er fremdgegangen ist. Würdest du dann sagen Okay, jetzt verstehe ich.?

doch! ich würde das tatsächlich wohl sagen, dass ich es nachvollziehen kann - und dann haben wir den unterschied zwischen verstehen und verständnis

16.12.2022 09:00 • x 1 #293

L
Zitat von paulaner:
Es gibt nämlich extrem viele Menschen, die trotz widrigster Lebensumstände niemals fremdgehen.

Perfekt formuliert !
Gründe für ONS/Affären sind mMn immer nur Rechtfertigungen.

16.12.2022 09:01 • x 1 #294

paulaner
Zitat von Likos24:
Gründe für ONS/Affären sind mMn immer nur Rechtfertigungen.

Ich würde sagen, man muss diese Gründe finden (und sich selbst glauben) damit die eigene Integrität nicht zu sehr beschädigt wird.

Meine Meinung!

16.12.2022 09:06 • x 5 #295

L
Zitat von paulaner:
Ich würde sagen, man muss diese Gründe finden (und sich selbst glauben) damit die eigene Integrität nicht zu sehr beschädigt wird.

Klar,..man muss/will sich (Betrüger/AF) ja noch selber im Spiegel anschauen können! Dann dem Partner/Betrogenen noch ein bischen Schuldumkehr einreden,...und der Betrüger fühlt sich schon besser!

16.12.2022 09:12 • x 1 #296

paulaner
Zitat von Likos24:
Dann dem Partner/Betrogenen noch ein bischen Schuldumkehr einreden,

Ich würde es nicht so krass ausdrücken. Vor allem, weil das ja nun auch nicht jeder macht.

Aber letztendlich haben ja tatsächlich alle sogenannten Gründe für eine Affäre in irgendeiner Weise mit dem Partner/der Beziehung zu tun

16.12.2022 09:28 • #297

ElGatoRojo
Zitat von paulaner:

Die Gründe - rein intellektuell - wohl schon. Vor allem eingedenk der Möglichkeit, dass auch der Betrogene im Falle eines Falles selbst vor einer Affäre nicht gefeit sein mag. Die Gründe, die man mir sagte, waren jedenfalls nachvollziehbar. Auch, wenn mich das natürlich gestört hat.

16.12.2022 10:05 • #298

MissLilly
Zitat von paulaner:
Aber letztendlich haben ja tatsächlich alle sogenannten Gründe für eine Affäre in irgendeiner Weise mit dem Partner/der Beziehung zu tun

Es wäre tatsächlich schön und für die persönliche Weiterentwicklung wirklich hilfreich, wenn es IMMER so wäre bzw. mit dem Partner/der Beziehung zu tun hätte

16.12.2022 10:25 • #299

S
Hmm, ich weiss nicht, das sieht mir aber nicht danach aus, @paulaner:

https://www.welt.de/gesundheit/psycholo...ieder.html

Da steht nämlich:

„Hast du mal jemanden betrogen? Wenn dann der oder die Geliebte sagt, das spiele doch keine Rolle – falsch. Hat jemand in einer festen Partnerschaft mit einem Dritten S. gehabt, dann ist die Wahrscheinlichkeit 3,7-mal höher, dass er oder sie es wieder tun wird.“

16.12.2022 10:32 • #300

A

x 4