810

Bin die Affäre einer Fernbeziehung / schlechtes Gewissen

S
Was ich noch nicht ganz verstehe, woher der Vertrauensverlust bei monalisa herkommt, den sie immer wieder thematisiert („keine Beziehung dzt möglich, weil ich (noch) kein Vertrauen fassen kann“). Oder hat sie das ohnehin erwähnt und ich habe es übersehen ?

15.12.2022 13:18 • #271

aequum
Zitat von Seneca22:
Was ich noch nicht ganz verstehe, woher der Vertrauensverlust bei monalisa herkommt, den sie immer wieder thematisiert („keine Beziehung dzt möglich, weil ich (noch) kein Vertrauen fassen kann“). Oder hat sie das ohnehin erwähnt und ich habe es übersehen ?

So wie ich das verstanden habe, resultiert das aus ihrer gescheiterten Ehe.

15.12.2022 13:38 • x 1 #272

A

Bin die Affäre einer Fernbeziehung / schlechtes Gewissen

x 3

Kittie
Es gibt Menschen, die suchen sich gezielt (aber nicht zwangsläufig auch bewusst) immer nur Männer, die sie nie wirklich für sich haben können. Das ist ganz häufig bei Menschen der Fall, die keine Nähe mehr zulassen und kein Vertrauen mehr fassen können/wollen. Glücklich sind sie damit meist aber dennoch nicht wirklich. Wasch mich, aber mach mich nicht nass funktioniert halt nicht.

15.12.2022 14:46 • x 2 #273

L
Zitat von MissLilly:
, denke ich, dass das was die TE da macht bzw mit sich machen lässt, leider nichts weiter ist als der klägliche Versuch ist, die eigene Würde wiederherzustellen.

Also wenn Ihr jetziges Handeln/Entscheidung zur Herstellung Ihrer Wüde dient,..dann holla die Waldfeh ! Sorry hat nicht gerade viel mit Selbstwert/Selbstbestimmung/Selbstbewußstein zu tun,..sorry meine Meinung. Einen klaren Schlußstrich zu ziehen,..nache Aufdeckung der Hauptbeziehung,...würde Eher in die Richtung wieder die Würde herstellen/Ehrlichkeit zu sich selber... gehen.

15.12.2022 15:16 • x 2 #274

M
Ok, ich bin jetzt viel schlauer und weiß was mir fehlt; Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Selbstbestimmung, Charakter, Stärke und natürlich wäre es auch endlich an der Zeit meine Würde herzustellen die ich schon längst verloren haben.
Danke.

15.12.2022 15:26 • #275

DieSeherin
Zitat von monalisa777:
Ok, ich bin jetzt viel schlauer und weiß was mir fehlt; Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Selbstbestimmung, Charakter, Stärke und natürlich wäre es auch endlich an der Zeit meine Würde herzustellen die ich schon längst verloren haben.
Danke.

na siehste, endlich hast du die welt verstanden

15.12.2022 15:42 • x 2 #276

paulaner
Zitat von monalisa777:
Danke.

Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat von paulaner:
Merkst du, dass du, sobald auch nur ein Hauch von Gegenwind, in Form von anderen Sichtweisen, kommt, du sofort die Krallen ausfährst?

Jetzt versuchst du es mit Ironie.

Schau mal...ich sehe das so (und das hat mit moralischem Zeigefinger nichts zu tun): die meisten Menschen haben ein wie auch immer geartetes Wertesystem.

Und mit einem gebundenen Mann eine Affäre zu haben gehört bei den meisten eben nicht in dieses Wertesystem.

Ich wette übrigens, dass das bei dir ganz genauso war, bevor du selbst eine Affäre begonnen hast.

Interessant ist dabei halt eben, dass dieses eigene Wertesystem nicht mehr gilt, oder ziemlich in den Hintergrund rückt, sobald man schöne Gefühle hat, obwohl man gegen seine eigene Integrität verstößt.

Könnte es also sein, dass genau dieser Zwiespalt das ist, was dich eigentlich innerlich umtreibt?

15.12.2022 15:52 • x 4 #277

paulaner
Je mehr Leerzeilen ich lösche, desto mehr kommen hinzu

@Forenleitung ?

15.12.2022 15:54 • #278

T
Zitat von monalisa777:

Irgendwie traurig...
Und ich rede definitiv nicht von der Affäre. Aber die anderen Beiträge scheinst du entweder nicht gelesen oder verstanden zu haben. (Wie gesagt, die Affäre klammere ich hier mal aus, interessiert mich persönlich gar nicht...)

15.12.2022 15:56 • x 1 #279

paulaner
Zitat von thegirlnextdoor:
Irgendwie traurig...
Und ich rede definitiv nicht von der Affäre. Aber die anderen Beiträge scheinst du entweder nicht gelesen oder verstanden zu haben. (Wie gesagt, die Affäre klammere ich hier mal aus, interessiert mich persönlich gar nicht...)

Ja, finde ich auch...also traurig.
Sehr dünnhäutig. Und sie pickt sich nur das ihr Genehme heraus. Alles andere, z.B. andere Perspektiven, ist ein Angriff auf sie.

15.12.2022 16:05 • x 1 #280

L
Zitat von paulaner:
Sehr dünnhäutig. Und sie pickt sich nur das ihr Genehme heraus

Hatten wir doch schon tausendemal hier im Forum,..ist doch nichts mehr besonderes. Gegenwind will TE halt nicht,...ist doch reiner Selbstschutz,..sonst müsste man reflektieren,..und das will man/frau nicht.
Zitat von monalisa777:
Danke.

Un-/Einsichtigkeit käme noch mit hinzu...

15.12.2022 16:08 • #281

S
@paulaner, @Likos24: Ich finde Eure Analysen recht stimmig. Solche Selbstschutzmechanismen können ja auch eine gewisse Zeit durchaus sinnvoll sein.

Sehr interessant fand ich folgenden Satz von Dir:

Zitat von paulaner:
Und mit einem gebundenen Mann eine Affäre zu haben gehört bei den meisten eben nicht in dieses Wertesystem.
Ich wette übrigens, dass das bei dir ganz genauso war, bevor du selbst eine Affäre begonnen hast.

Unabhängig vom konkreten Einzelfall, was denkst Du, was bei einer Kehrtwende um 180 Grad im praktischen Leben mit dem Menschen passiert ? Wenn wir hypothetisch ursprünglich den Wert hatten „Affären sind nicht gut“ und dann passiert es einem doch (eine Affäre). Was macht das mit uns ? Das müsste doch mMn auch zu einer Adaption des Wertesystems führen (also bspw zu einem „Affären sind nicht gut, aber passieren halt“) oder führt es eher zu einer Schuldumkehr („Na, bei d e m Partner, musste man ja eine Affäre eingehen“) ?

15.12.2022 17:28 • x 2 #282

paulaner
Zitat von Seneca22:
oder führt es eher zu einer Schuldumkehr („Na, bei d e m Partner, musste man ja eine Affäre eingehen“) ?

Ich glaube tatsächlich, dass es eher das Amiga-Prinzip ist: Aber Meine Ist Ganz Anders.
So ne Pseudo-Rechtfertigung vor einem selber.

15.12.2022 17:56 • x 3 #283

L
Da braucht man nicht viel rumreden..
Verdrängung vor der Realität nach dem Motto: Ich baue mir die Welt wie sie mir gefällt (auf Kosten anderer) . Nennt man Pipilangstrumpf-Syndrom.

15.12.2022 18:07 • #284

M
@Likos24
Ich baue mir keine Welt wie sie mir gefällt, und auch nicht auf Kosten anderer. Ja, es ist nicht richtig was ich mache, aber könnt ihr auch mal aufhören ständig einen zu kritisieren!? Kritik ist ja ok und hilfreich. Aber fällt euch (nicht allen, aber es gibt ein paar Spezies hier) dass ihr NUR und STÄNDIG am kritisieren seid!?

15.12.2022 18:20 • #285

A

x 4