810

Bin die Affäre einer Fernbeziehung / schlechtes Gewissen

MissLilly
Sorry, aber ich habe leider immer noch nicht verstanden womit Monalisa genau denn nun ein Problem hat?! Vielleicht ist es möglich, dass kurz und präzise in einem Satz zu sagen @monalisa777?

14.12.2022 18:53 • x 1 #226

L
Zitat von Likos24:
Aber jeder wie er/sie will und kann...

Genau

14.12.2022 19:04 • #227

A

Bin die Affäre einer Fernbeziehung / schlechtes Gewissen

x 3

M
@MissLilly
Deine Frage ist berechtigt, ich befürchte aber dass ich keine richtige Antwort darauf habe.
Stelle dir einfach vor du hast einen Mann mit dem du seit 4 Jahren eine Affäre hast, nach drei 3 Jahren kommst du drauf dass er eine Fernbeziehung hat die er dir verschwiegen hat. So, ihr versteht euch, habt euch gern aber eine Beziehung war (und ist) von Anfang an ausgeschlossen, insofern alles geklärt. Nun ist jetzt eine Frau (vllt sind sogar noch andere Frauen da, keine Ahnung) und du fühlst dich manchmal nicht gut dabei, wohlwissend dass es nicht ganz richtig ist was man macht. Und auf der anderen Seite hat man eine gute Zeit miteinander, Freundschaft, schöne Momente ohne Verpflichtung.

14.12.2022 19:35 • #228

M
@Lotte08
Das was ich mache ist sicherlich nicht richtig und für viele hier moralisch verwerflich , aber ich denke nicht dass ich so richtig abgebrüht bin, da gibt es bestimmt noch ärgere Fälle als ich es bin.

14.12.2022 19:41 • x 2 #229

MissLilly
@monalisa777

Ok, danke für deine schnelle Antwort. Wenn du gestattest, möchte ich mal versuchen, dass mit dir aufzuarbeiten

Zitat von monalisa777:
Stelle dir einfach vor du hast einen Mann mit dem du seit 4 Jahren eine Affäre hast, nach drei 3 Jahren kommst du drauf dass er eine Fernbeziehung hat die er dir verschwiegen hat.

Die Frage die ICH mir stellen würde ist, warum er mir gegenüber diese Fernbeziehung verschwiegen hat?! Hast du dich das auch gefragt und wolltest du von ihm dann eine Antwort darauf?

Zitat von monalisa777:
So, ihr versteht euch, habt euch gern aber eine Beziehung war (und ist) von Anfang an ausgeschlossen, insofern alles geklärt.

Wenn das alles so eindeutig und klar ist, dann würde mich interessieren, was genau seine Gründe dafür sind, warum er mit DIR keine feste Beziehung führen will? Deine meine ich ja hier schon gelesen zu haben.

Zitat von monalisa777:
Nun ist jetzt eine Frau (vllt sind sogar noch andere Frauen da, keine Ahnung) und du fühlst dich manchmal nicht gut dabei, wohlwissend dass es nicht ganz richtig ist was man macht.

Versuch doch bitte einmal zu beschreiben, welche Gedanken genau es sind, die dieses Unwohlsein in dir auslösen.

14.12.2022 19:49 • x 4 #230

alleswirdbesser
Zitat von monalisa777:
Nun ist jetzt eine Frau (vllt sind sogar noch andere Frauen da, keine Ahnung) und du fühlst dich manchmal nicht gut dabei, wohlwissend dass es nicht ganz richtig ist was man macht. Und auf der anderen Seite hat man eine gute Zeit miteinander, Freundschaft, schöne Momente ohne Verpflichtung.

Ich sehe die Schuld ganz klar bei ihm, weil er dir 3 Jahre lang die Partnerin verschwiegen hatte (falls das eine feste Beziehung sein sollte). Wenn du kein Problem mit Ihm und seiner Unerlichkeit hast, möchtest du ihn wohl nicht verlieren. Für mich wäre die Entdeckung der zweiten Frau nach 3 Jahren Zusammensein ein Schock. Möglicherweise hat er angenommen, dass du es automatisch wissen solltest, weil ihr eine Affäre habt. Hast du denn nicht nachgefragt?

14.12.2022 20:00 • x 3 #231

L
Zitat von MissLilly:
Die Frage die ICH mir stellen würde ist, warum er mir gegenüber diese Fernbeziehung verschwiegen hat?! Hast du dich das auch gefragt und wolltest du von ihm dann eine Antwort darauf?

Das würde mich auch interessieren. Wie hat er es dir denn gesagt? Oder ist es irgendwie rausbekommen, gar nicht offen kommuniziert? Ich glaube, meine allererste Frage wäre auch das Warum gewesen. Wie war deine direkte Reaktion auf die Info?

14.12.2022 20:04 • x 2 #232

M
@Lotte08
Als wir uns damals kennenlernten ging ich davon aus dass dies einmalige Sache wird, nichts ernstes. Er bat dann um zweites Treffen - und das geht jetzt seit 4 Jahren. Als ich damals erfahren habe dass er eine Fernbeziehung hat hab ich ihn natürlich auch sofort zu Rede gestellt. Seine Antwort war dass dies alles so nicht geplant war, er auch davon ausging dass es einmalige Sache wird ohne Wiederholung. Aber es ging eben alles in andere Richtung; langjährige Affäre+Freundschaft. Und laut ihm hatte er Angst dass durch die Wahrheit unser Kontakt abbricht und auch diese Verbindung die wir aufgebaut haben.
Du fragst warum er keine Beziehung mit mir will? Ich habe schon vor 4 Jahren gesagt dass ich selbst keine Beziehung anstrebe. Und ich bleibe immer noch dabei. Es ist auf der einen Seite schön diese unbeschwerte Zeit zu zweit ohne Verpflichtungen, aber es sind halt auch die negativen Gedanken zwischendurch dass es nicht ganz richtig ist (und deshalb bin ja auch hier). Ich versuche derzeit mir nicht allzuviel Gedanken zu machen, etwas gelassener zu werden und einfach im Hier und Jetzt leben.

14.12.2022 20:06 • x 1 #233

MissLilly
Zitat von Lotte08:
Das würde mich auch interessieren. Wie hat er es dir denn gesagt? Oder ist es irgendwie rausbekommen, gar nicht offen kommuniziert? Ich glaube, meine allererste Frage wäre das warum gewesen. Wie war deine direkte Reaktion auf die Info?

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wurde diese Info über Dritte an sie heran getragen.
Ob sie ihn dann darauf allerdings direkt darauf angesprochen hat, geht aus ihren Beiträgen bislang nicht hervor..

14.12.2022 20:07 • #234

M
@Lotte08
Ich hab es wirklich durch nen Zufall erfahren dass er eine Fernbeziehung hat. Und auch wenn es für dich (und evtl andere) nicht ganz nachvollziehbar ist; ich hab eigentlich nie nachgefragt ob es evtl eine andere Frau gäbe, eine Beziehung. Hab mir ehrlicherweise nie Gedanken darüber gemacht. Ich weiß, es klingt alles komisch...

14.12.2022 20:12 • x 2 #235

L
Zitat von monalisa777:
Du fragst warum er keine Beziehung mit mir will?

Nein, eigentlich nicht. Aber trotzdem Dankeschön für die Antwort.
Mich hat interessiert, warum er nicht früher gesagt hat, dass er auch in Beziehung ist. Eigentlich hätte er doch davon ausgehen können, dass es Dir nichts ausmacht, weil es Dich für Dich auch Affäre war (wenn ich richtig verstanden habe, warst Du ja zum Startzeitpunkt noch in einer Beziehung/Ehe).
Dass man keine Beziehung möchte, kann ich durchaus nachvollziehen

14.12.2022 20:13 • x 1 #236

L
Zitat von monalisa777:
Und auch wenn es für dich (und evtl andere) nicht ganz nachvollziehbar ist; ich hab eigentlich nie nachgefragt ob es evtl eine andere Frau gäbe, eine Beziehung.

Ja doch, eigentlich schon oder zumindest in Teilen. Das wurde bei meinem Freund und mir auch erst nach einem dreiviertel Jahr oder so Thema.

14.12.2022 20:18 • x 1 #237

MissLilly
Zitat von monalisa777:
Ich habe schon vor 4 Jahren gesagt dass ich selbst keine Beziehung anstrebe.

Ja, das habe ich verstanden. Und warum du genau keine Beziehung anstrebst hast du ihm nicht gesagt und er hat auch nicht weiter nachgefragt? Ist das so richtig interpretiert?

Zitat von monalisa777:
Du fragst warum er keine Beziehung mit mir will?

Ja, denn denn zwei Menschen behaupten, nicht nur S. miteinander zu haben, sondern sich auch miteinander zu unterhalten, befreundet zu sein und sogar die Kinder in die gemeinsame Freizeit zu integrieren, dann stelle ich es mir recht stumpf vor, nicht zu erwähnen WARUM man mit der Person, der man seit Jahren einen Teil seiner Freizeit widmet, keine Beziehung möchte!
Versteh mich nicht falsch. Man muss das nicht wollen, aber warum nicht würde mich dennoch interessieren. Dich nicht ?

14.12.2022 20:18 • #238

M
@Lotte08
Ja, das stimmt; ich war zum Startzeitpunkt noch in einer Ehe (möchte aber dazu sagen dass zu diesem Zeitpunkt zwischen meinem Exmann und mir seit 3 Jahren nichts mehr lief/getrennte Schlafzimmer). Meine Affäre sehe ich heute auch als eine Art Abnabelungsprozess , denn meine Ehe war längst kaputt aber ich konnte es nicht beenden.
Jetzt bin ich frei kann mir aber im Moment keine feste Beziehung vorstellen.

14.12.2022 20:19 • x 1 #239

L
Zitat von MissLilly:
WARUM man mit der Person, der man seit Jahren einen Teil seiner Freizeit widmet, keine Beziehung möchte!

Weil es eine andere Beziehung gibt? Wobei es ja eine Art Beziehung ist.

14.12.2022 20:24 • #240

A

x 4