810

Bin die Affäre einer Fernbeziehung / schlechtes Gewissen

M
@Lebensfreude
Im Moment ist es für mich so ok, da ich für eine neue Beziehung nicht bereit bin. Schattenfrau klingt nicht sehr toll, entspricht aber der Wahrheit. Ich lasse alles auf mich zukommen, die Zeit wird es zeigen. Im Augenblick sehne ich mich weder nach einer Beziehung mit meiner Affäre, noch möchte ich diese beenden, was aber nicht bedeutet dass ich mir keine Gedanken über die Zukunft mache, was noch alles kommen mag. Aber wer weiß das schon? Und einfach ist vieles nicht, im Leben und auch in der Liebe. Und Karma gibt es auch noch, die regelt auch so machen im Leben/Liebe.
LG

16.11.2022 23:01 • x 1 #121

S
Ich würde alles so weiter laufen lassen. Da waren vier Jahre, die dir viel Freude gebracht haben. Warum nicht mehr davon?
Nun weißt du aber von der anderen Frau. Doch die gab es ja schon immer, ohne dass es eure Beziehung für dich spürbar beeinträchtigt hat.
Ich denke, es ist nicht die andere Frau, die dir im Wege steht, sondern dein Wissen, dass es sie gibt. Wie es mit dir und eurer Beziehung weiter geht, liegt deshalb zu einem ganz großen Teil daran, wie DU für DICH mit diesem Wissen umgehst und was DU daraus machst.

17.11.2022 07:23 • x 1 #122

A

Bin die Affäre einer Fernbeziehung / schlechtes Gewissen

x 3

S
Zitat von alleswirdbesser:
Du betrügst deinen Mann 2 Jahre lang, dein AM betrügt seine Freundin mit dir ganze 4 Jahre lang, ihr wollt weitermachen. Ist das geschmacksvoll?

Das ist nicht geschmackvoll. Es ist das Leben!

17.11.2022 07:26 • x 1 #123

Chrome
Und deswegen bist du jetzt hier?

Für die Erkenntnis dass doch alles gut ist? Sorry, aber ich kaufe dir das nicht ab. Auch das du dich anders fühlst seit dem du weißt das er eine Freundin hat kauf ich dir nicht ab, denn es ist immerhin schon ein Jahr her als du es herausgefunden hast.

Irgendwas stört dich, denn man kommt hier ja nicht umsonst ins Forum, denn immerhin muss man dafür aktiv suchen.

Also mal eine ganz andere Frage, was hat dich dazu bewegt auf Google nach Trennungsschmerzen oder verletzt durch Partner etc... zu suchen? Irgendwas musst du ja eingegeben haben um auf dieses Forum zu stoßen.

Ich denke da liegt in Wirklichkeit dein wahres Problem und dieses Gefühl solltest du mal an gehen. Es muss ja nicht einmal etwas großes sein, aber irgendwas hat dich verletzt, gekränkt oder enttäuscht etc... doch davon lese ich stand jetzt noch überhaupt nix, eher eine Reihe ausreden, aber im Endeffekt ist es dein Ding.

17.11.2022 07:30 • x 6 #124

Brennessl
liebe monalisa!

Zitat von monalisa777:
Allerdings hab ich ein Problem; seit einem Jahr weiß ich dass er in einer Fernbeziehung ist! Das hat er mir stets verschwiegen mit der Begründung dass er Angst hatte unsere Blase zu zerstören, und der Kontakt abbricht. Ich komme damit einigermaßen klar, weiß aber nicht wie damit umgehen, was ich davon halten soll. zumal seit dem unser Kontakt noch intensiver geworden ist. Hab aber auch schlechtes Gewissen gegenüber der anderen Frau. Was tun? _

wenn du diese affaire entspannt weiterlaufen lassen willst, dann versuch dein schlechtes gewissen abzulegen. seine beziehung liegt nicht in deinem veranwortungsbereich, er und nur er ist dafür zuständig.

solltest du das nicht schaffen wirds schwierig werden, denn wer will schon permanent mit einem schlechten gefühl rumrennen?

ich würde die ganze geschichte als lebensphase hinnehmen. du kommst aus einer ehesituation die deine moralvorstellungen vielleicht ein bissl aufgweicht haben, sowas hab ich auch erlebt und irgendwann hats sichs auch wieder eingerenkt.

mach dir keine vorwürfe und lass dir auch keine machen, das bringt einfach gar nix. du bist weder böse, noch eine verbrecherin.

hast du denn mal mit ihm über deine empfindungen bezügl. seiner freundin gesprochen? wenn es dich belastet, solltest du das tun.

17.11.2022 07:30 • x 3 #125

M
@Springfield
Danke für deine Antwort. Und ja, ich tendiere eher dazu es weiterlaufen zu lassen als zu beenden. Im Moment bin ich sowieso nicht für eine Beziehung bereit, dafür gibt es mehrere Gründe. Aber ganz auf Zweisamkeit verzichten mag ich auch nicht, denn das braucht der Mensch auch, oder?
Und ja, es ist wohl mein Wissen dass es diese Frau gibt der mich mehr beschäftigt als die Frau selbst. Die gab/gibt es länger in seinem Leben; also 5 Jahre, und nach einem Jahr Beziehung fing unsere Affäre..
Ja, ich hab ihn schon mal darauf angesprochen. Die Antwort war dass all das nicht so geplant war, dass sich alles so entwickelt (Gefühle). Und auf meine Frage wie er denn reagieren würde wenn seine Partnerin ihn S. und emotional über langen Zeitraum hintergehen würde, meinte er dass ihm das egal wäre. Der Gedanke dass sie eventuell auch einen Anderen sei ihm relativ egal, er würde sich nicht viele Gedanken darüber machen...das war seine Antwort.

17.11.2022 08:28 • #126

M
@Brennessl
Liebe Brenner, vielen lieben Dank für deine ausführliche und aufbauende Antwort! Ja, es ist definitiv nicht alles richtig was ich mache, das ist mir klar. Aber wie Du auch selbst sagst deswegen ist man weder eine Verbrecherin noch schlechte Mama und Mensch oder sonstwas. Es hat sich alles so entwickelt
. Und ja, ich denke dass es auch eine Lebenslage ist. Es ist im Grunde ganz ok wie es ist, doch manchmal kommen einem auch die negativen Gedanken, auch Angst, schlechtes Gewissen...Ich denke aber dass dies auch Zeichen dafür ist dass man doch noch Mensch ist, selbst fühlt und auch mitfühlt, sich über viele Dinge Gedanken macht.
Ja, ich hab schon mal mit ihm darüber gesprochen. Er ist da relativ gelassen, meinte auch dass es ihm nichts ausmachen würde wenn seine Partnerin einen Anderen(Affäre) hätte.

17.11.2022 08:38 • #127

M
@Chrome
Ja, ohne Grund bin ich definitiv nicht auf dieser Seite gelandet, da gebe ich dir vollkommen Recht! Es ist im Großen und Ganzen so ok wie es ist. Denn ich glaube nicht dass ich jetzt bereit wäre für eine Beziehung. Das würde wahrscheinlich mit keinem Mann derzeit funktionieren da mir das Vertrauen fehlt, ich würde mich schwer damit tun einem Mann (wieder) zu vertrauen. Aber ja, es sind auch Ängste da die mich manchmal überfallen, wo führt das mit uns hin, was ist mit Gefühlen etc...

17.11.2022 08:45 • #128

D
Zitat von monalisa777:
meinte er dass ihm das egal wäre. Der Gedanke dass sie eventuell auch einen Anderen sei ihm relativ egal, er würde sich nicht viele Gedanken darüber machen...das war seine Antwort.

Puuh … geh nicht davon aus, dass das wahr ist . Es geht vielmehr da drum (die Blase) zwischen dir und ihm aufrecht zu erhalten.
Frag dich mal, wenn er gesagt hätte, das würde ihn sehr viel ausmachen, wenn seine Freundin ihn betrügen würde… Was ist dann mit dir gemacht hätte…

17.11.2022 08:47 • x 2 #129

S
Zitat von monalisa777:
Und auf meine Frage wie er denn reagieren würde wenn seine Partnerin ihn S. und emotional über langen Zeitraum hintergehen würde, meinte er dass ihm das egal wäre. Der Gedanke dass sie eventuell auch einen Anderen sei ihm relativ egal, er würde sich nicht viele Gedanken darüber machen...das war seine Antwort.

Das klingt doch sehr entspannt.
Ich glaube das was er zu diesem Thema sagt, ist genau die Einstellung, die er sich von dir in Bezug auf die Andere auch wünscht. Würde er dich nach der Anderen fragen, wäre das genau die Antwort, die er von dir gerne hören würde und eure Welt wäre in Ordnung.
Wenn du seine Ansicht übernehmen kannst, habt ihr noch viele schöne Momente der Zweisamkeit vor euch.

17.11.2022 08:47 • x 2 #130

M
@Debby3
Ja, das stimmt allerdings.
Die Beiden sehen sich sehr selten, wohnen auch nicht zusammen. Und deshalb kam dieser Spruch von ihm (er würde eh nicht immer wissen(wollen) was sie sonst treibt).

17.11.2022 08:50 • x 1 #131

M
@Springfield
Ja, im Grunde ist es auch entspannt...aber manchmal überkommen einen halt Ängste. Ich denke dass dies normal ist.

17.11.2022 08:56 • #132

D
Zitat von monalisa777:
Die Beiden sehen sich sehr selten, wohnen auch nicht zusammen. Und deshalb kam dieser Spruch von ihm (er würde eh nicht immer wissen(wollen) was sie sonst treibt).

Sehe es tatsächlich als ein „Spruch“ oder Floskel oder was daher gesagtes … Er hat ja bewiesen , dass er lügen mag .

17.11.2022 08:58 • x 2 #133

M
@Debby3
Ok, das mache ich. Hast ja Recht, und das weiß ich.

17.11.2022 09:01 • x 1 #134

M
@Debby3
Aber wir haben alle schon als Kinder gelernt dass Lügen kurze Beine haben, man auf Lügen nichts aufbauen kann. Und ich finde es gibt noch Karma, diese regelt auch vieles.
LG

17.11.2022 09:05 • x 1 #135

A

x 4