Schlurfi2020
- 88723
Schlurfi2020
Ex-Mitglied
Schlurfi2020
Zitat von Mira_:Natürlich kannst Du Dich auch mit 54 Jahren beruflich verändern. Das ist der erste Satz, den Du mal aus Deinem Kopf streichst. Du bist nie zu alt für eine Veränderung.
Setz Dich mit Dir auseinander und mit dem was Du wirklich willst.
1.
Was begeistert Dich?
2.
Was kannst Du besonders gut?
3.
Gibt es etwas, was Du immer mal tun wolltest?
4.
Wenn Du einen ganzen Tag das tun könntest, was Du am
liebsten machst, was wäre das?
Wenn Du alleine nicht klarkommst, dann lass Dich coachen. Es gibt von der Arge Weiterbildungsmöglichkeiten. Heisst, dass Du die Möglichkeit, auch und gerade zu Corona, einen AVGS bekommen kannst. Mit dem gehst Du zu einem Weiterbildungszentrum und lässt Dich beraten. Solche Zentren gibt es in jeder Stadt. Google das mal.
Ex-Mitglied
Zitat von Schlurfi2020:Eine Weiterbildungsmöglichkeit habe ich bereits mehrfach beim Arbeitsamt versucht zu bekommen, wurde aber bisher stets unter Hinweis auf mein Alter abgelehnt.
Roja
LH4
Zitat von Schlurfi2020:Gibt es hier jemanden, der mit zum Beispiel Mitte 40 oder besser noch später noch mal ein Durchstarten im Beruf hinlegte,
Ex-Mitglied
Zitat von LH4:Mit 49 habe ich es gewagt, als medizinische Fachangestellte, noch mal ganz neu durchzustarten.
Sliderman
Schlurfi2020
Zitat von Mira_:Was willst Du wirklich?
Auf mich wirken Deine vielen Worte eher wie Ausreden. Setz Dich mit Dir auseinander. Was willst Du? Die Frage lautete nicht: Was habe ich alles getan Sondern: Was will ich.
Du scheinst Dir nicht sehr viel zuzutrauen.
Zitat von Roja:Ich habe im letzten Jahr einen Lehrgang zum Trainer C gemacht.
Ex-Mitglied
Schlurfi2020
Zitat von LH4:Ja, ich.
Mit 49 habe ich es gewagt, als medizinische Fachangestellte, noch mal ganz neu durchzustarten.
Gelernt habe ich Zahnarzthelferin und habe 25 Jahre nicht mehr in diesem Beruf gearbeitet.
Ich habe nach einem Jahr einen unbefristeten Vertrag im öffentlichen Dienst bekommen und liebe diese Arbeit und gehe darin auf ( ist ne halbe Stelle ).
Zeitgleich habe ich, aus meiner eher kümmerlichen Selbständigkeit, ein gut gehendes Geschäft aufgebaut.
Mehr als einmal, stand ich als alleinerziehende Mutter von 4 Kindern, vor Hartz4.
Ich hab damals viel verloren, Haus wurde versteigert, Wohlstand, Sicherheit, hatte die Anträge von der Insolvenz schon ausgefüllt. Konnte mit eigener Hilfe und einem Schuldnerforum alles so regeln. (Zwegat sei hier auch gedankt) Hab 180.Tsd Schulden mit 5Tsd verglichen (das Erbe meiner Eltern) und kam auch noch aus einer Bürgschaft (Exmann) raus.
Was ich nicht verloren habe war mein Kampfgeist und das Wissen, es wird wieder bessere Zeiten geben.
Und den Mut, was dafür zu tun. Glück gehört auch dazu.
Sliderman
Schlurfi2020
Zitat von Mira_:Schlurfi, dann sag doch mal was Du willst. Das wird aus deinen Beiträgen nicht deutlich. Du schwimmst um diese Frage herum.
Ich habe auch viele Jobs gemacht. War selten wirklich arbeitslos. Aber wenn mich jemand gefragt hat, was ich wirklich will, fing ich an zu stottern an. Ich konnte ja schließlich fast alles, was man mir in Auftrag gab. Ich stelle Dir die Frage nicht aus Spaß an der Freude. Ich habe mich mit Mitte 30 und mit 40 beruflich nochmal neuentdeckt.