Isely
- 88680
Isely
Zitat von Schlurfi2020:Wie sind denn da die Einreisebedingungen? Ich habe bisher davon gehört, dass diese in der Schweiz sehr streng sein sollen.
Goldy
Baumo
Zitat von Schlurfi2020:
Richtig. Die Aussage mit der Frührente war auch nur als sarkastischer Scherz meinerseits gemeint. Heute ist es ja so schon schwer genug, in die Rente zu kommen, wenn man nicht asbachuralt ist. Die legen einem ja mehr Steine als sonstwas hin.
Isely
Zitat von Goldy:@Isely
Find ich klasse!
Schlurfi2020
Zitat von Isely:
Erst Arbeitsvertrag , dann Wohnung.
Immer so herum.
Du bist ja EU Bürger.
Nein ein Problem ist das nicht.
Gerade im Gartenbau/ Friedhofsämtern / wird viel gesucht.
Auch bei der Stadt.
Der Verdienst ist gut und die Sozialleistungen auch.
Du würdest noch was für deine Rente tun.
Also ich kann dir da schon etwas helfen
Hast du einen FS ?
Isely
Zitat von Schlurfi2020:
Ja ich habe einen Führerschein, den alten EU-Schein im schönen rosa, darf also PKWs (mit Anhänger) und LKWs bis 7,5 t Zulassungsgewicht fahren. Außerdem habe ich einen Fahrausweis für Flurförderzeuge bis 1,6 t Tragfähigkeit.
Ich habe auch schon MiniBagger gefahren o.ä., meistens aber eher im Privatbereich oder eben in Betrieben auf deren Firmengelände, wo es von dort aus erlaubt war.
Lebst Du in der Schweiz bzw arbeitest Du dort? Wo, wenn ich fragen darf und falls dem so ist?
Schlurfi2020
Zitat von Baumo:
Es wundert mich dass du keinen festen Platz findest. Du klingst sympathisch unterhaltsam angenehm
Versuch doch noch mal Bei sozialen Einrichtungen. Ich würde aber persönlich einfach hingehen.
Isely
Zitat von Schlurfi2020:Auswandern, egal wohin würde ich nur wagen, wenn das Hand und Fuss hat. Ich habe keine finanziellen Rücklagen, eine Rückkehr aus dem Ausland wäre u U nicht mal eben so möglich. Btw - wie komme ich da erst hin? Ich denke, im Ausland arbeiten ist auch schon ein großes Risiko, ohne Rücklagen kann das voll in die Hose gehen- davor hätte und habe ich ehrlich gesagt auch ein wenig Angst. Vor allem, was passiert, wenn man im Ausland arbeitslos werden sollte? Ist in meiner Vita ja Teil meines Lebens leider. Gehe ich da unter, werde ich obdachlos? Gibt es da Sozialhilfe oder ALG I oder Vergleichbares? Werfen die einen gleich wieder aus dem Land raus, habe ich zumindest auch schon mal
Zitat von Isely:Bereut haben wir es nie.
Isely
Zitat von Heffalump:Schweizer sind gechillter, Schlurfi - versuchs einfach. Statt schon wieder Ansprüche zu stellen. Schönes Land. Tolle Menschen dort.
Schlurfi2020
Zitat von Isely:
In dem du dich von D aus bewirbst.
Zu einem Vorstellungsgespräch fährst.
Bekommst du den Job, mietest du dir eine 1 Zimmer Bude, möbiliert.
Gibst Gas und es läuft.
Wir hatten damals auch kaum Rücklagen.
Kamen beide aus gescheiterten Ehen.
Dann kaum hier und angefangen zu arbeiten, wurde ich schwanger.
Habe trotzdem voll durchgezogen.
Ich war da bereits 38 und mein Mann 45
Es geht alles.... nur wollen muss man..
Bereut haben wir es nie.
Schlurfi2020
Zitat von Isely:
Und viel Schnee, zu viel gerade, es hört glaub gar nicht mehr auf
Arjuni
Zitat von Schlurfi2020:Da kann ich mit Kindern eher wohl besser umgehen - bin oft selbst noch ein kleiner Lausbub
Schlurfi2020
Zitat von Arjuni:
Was ist dann mit Erzieher? Da werden doch auch ständig Quereinsteiger gesucht.
Mein Sohn macht eine Ausbildung zum Erzieher, da hat er 1 Tag Berufsschule/ 4 Tage Kindergarten die Woche auf drei Jahre und bekommt richtig gutes Geld. In seiner Berufsschulklasse sind sehr viele Ältere, der älteste Auszubildende ist 61.