VictoriaSiempre
- 11675
- 5
- 33311
Zitat von Mira_:Erstmal muss man wissen, was man überhaupt will.
Brightness2
Zitat von Schlurfi2020:Ich war nicht die Ursache für keinen dauerhaften Arbeitsplatz, das war ich nie. aber ich war immer einer der leidtragenden, die ihren Arbeitsplatz wegen des Arbeitgebers (siehe oben) verloren haben. Dieses Theater muss mal ein Ende haben. Und zwar bei den Arbeitgebern, nicht bei mir. Ich bin nicht das Problem, aber ich bekomme immer wieder welche durch nicht eingehaltene Zusagen oder plötzliche Kurswechsel der jeweiligen Geschäftsführungen.
Zitat von Schlurfi2020:Also an der Motivation liegt es nicht, eher an den Arbeitgebern, manchen Umständen wie Corona und leider auch viel Pech.
Zitat von Schlurfi2020:Das will ich. Einen Job mit Festvertrag, keine Laschiflaschi-Jobmassnahme, keine befristeten Verträge. Einmal fest bis zur Rente und dann Tschüss.
Zitat von Schlurfi2020:Feste Partnerschaften funktionieren auch selten, aber mit Affären klappte es schnörkellos.
Zitat von Schlurfi2020:Und dann will man von Affären weg und sein Leben ändern und es werden einem mehr Steine in den Weg gelegt als mal nur eine vernünftige Starthilfe zu geben.
Ex-Mitglied
Baumo
Woelkeline
Baumo
Bumich
Bumich
Zitat von Baumo:Gute Handwerker werden eigentlich immer gesucht.
Bumich
FranziMarc
Schlurfi2020
Zitat von paulaner:Sorry! Das ist jetzt NICHT ernst gemeint:
Mach doch deine Passion zum Beruf. C-Boy für ältere Semester
Zitat von Brightness2:Die wählen nämlich ganz einfach einen anderen Kandidaten aus. Du scheinst allerdings null bereit zu sein, deine eigenen Anteile an der Situation zu analysieren. Hier könnte dich ein Coach unterstützen, deine eigene Sichtweise weg von den anderen auf dich selbst zu richten und was du positiv verändern kannst.
Zitat von Brightness2:Als Arbeitgeber brauche ich Leute, die für die Sache brennen, die mir Probleme lösen, die das Unternehmen voran bringen. Keine Leute, die vom Arbeitgeber verlangen, ihre Probleme zu lösen und nicht ziemlich genau erklären können, was sie dem Unternehmen als Gegenleistung liefern.
Zitat von Brightness2:Kann es sein, dass du von anderen in vielen Lebensbereichen eine Vorleistung verlangst, ohne großartigen eigenen Invest, sei es nur in Selbstreflexion, zu bieten?
Zitat von Baumo:Bei uns werden immer viele Fahrer gesucht soziale Einrichtungen oder Behinderten Einrichtungen. Auch Schulbus Fahrer . Da werden sogar Rentner genommen.
Was kannst du denn handwerklich? Gute Handwerker werden eigentlich immer gesucht.
Ansonsten Lager...aktuell brandheiss weil alle online bestellen und Fahrer/ Postfahrer.
Du könntest aber auch studieren. Es gibt da keine Altersbeschränkung.
Ich habe mit ü 40 angefangen was völlig anderes zu studieren und es macht mit einen riesen spass
Zitat von Woelkeline:Auch ich kann anhand Deiner Schilderungen nicht herausfinden, aus welcher Ecke Du nun kommst und wo Du hin willst. Alles sehr pauschal.
Zitat von Kerstin_2016:Ich bin mit 41 noch mal neu angefangen, kam aus einer Selbständigkeit (ü20 Jahre) und wollte ein sicheres Einkommen haben (Trennung vom Ehemann und Kinder bei mir), daher der Schritt. Habe es nicht bereut, musste zwar viel lernen, bin aber mittlerweile mit einem unbefristeten Vertrag (Blaulichtbereich, öffentlicher Dienst) gesegnet und brauche mir wegen Corona auch keinen Kopf wegen Kurzarbeit oder Kündigung machen, selbst nicht, wenn ich den AG wechseln müsste. Ich würde von heute auf morgen einen neuen festen Job finden (Fakt, kein Wunschdenken). Zusätzlich eine Teilselbständigkeit (im alten Job) plus einen Nebenjob in einem weiteren medizinischen Bereich (als Laie und ungelernt angefangen). Läuft
Zitat von Isely:Ich könnte mir gut vorstellen das Speditionswesen was für dich ist.
Gerade im Warenverkehr boomt es doch...
Zitat von paulaner:Ich denke mal das größte Hindernis ist, dass du keine Ausbildung vorweisen kannst. Das ist den meisten Arbeitgebern (leider immer noch) wichtig. Erfahrung in vielen Berufsfeldern zählt dagegen halt kaum was.
Zitat von Tilleul:Deshalb auch von mir die Frage: Was willst du unbedingt machen? Und dann überlege, wo das möglich wäre und leiste Überzeugungsarbeit.
Zitat von Isely:Was letztes Jahr noch mit grosser Motivation ging, ist jetzt und in nächster Zeit eben nicht mal eben so möglich.
Zitat von Isely:Ich will weiss Gott nicht unken, aber fürs experimentieren , eine lange Ausbildung starten, kann man keinen schlechteren Zeitpunkt erwischen.
Es sind so viele in Kurzarbeit, viele Unternehmen machen dicht.
Ich glaub man kann froh sein wenn wir die Jugendlichen in eine gescheite Ausbildung bekommen.
Zitat von Mira_:Erstmal muss man wissen, was man überhaupt will.
Zitat von Isely:Man muss auch nicht den Kopf in den Sand stecken, versuchen was geht. Unbedingt.
Zitat von chrisbo:Das Schlimme an uns Älteren ist , dass wir auch nicht mehr wie ein Lehrling behandelt werden möchten. Und das wäre bei beruflichem Neuanfang ja erst mal Fakt .
Man muss sich was sagen lassen und die, die uns was sagen oder lehren wollen, sind meistens jünger als wir mit zwischen 50 und 60.
Theoretisch und lebenserfahrungsmässig sind wir um Längen besser. Das zählt aber oft nicht. Ich denke, möglich ist alles aber es gehört auch viel Glück dazu. Das wünsche ich dir, lieber TE.
Zitat von aquarius2:Es gibt immer Möglichkeiten sich um eine Arbeit zu bemühen, in als Kellner oder Koch gerade weniger, aber die Apotheke gegenüber sucht einen Mann der die Bestellungen ausliefert...
Zitat von aquarius2:Will heißen es gibt Möglichkeiten, aber man muss schnell sein und auch Glück haben!
Woelkeline
Ex-Mitglied
Zitat von Schlurfi2020:hahaha - der war gut.
Also noch einmal zum Mitschreiben:
Einen Arbeitsplatz mit Festvertrag. Ich bin mir für nichts mehr zu schade, aber ich will nicht alle paar Jahre den AG und den Wohnort wechseln müssen, das geht jetzt schon seit Jahrzehnten. Ich möchte auch mal irgendwo Fuss fassen.
Zitat von Mira_:1.
Was begeistert Dich?
2.
Was kannst Du besonders gut?
3.
Gibt es etwas, was Du immer mal tun wolltest?
4.
Wenn Du einen ganzen Tag das tun könntest, was Du am
liebsten machst, was wäre das?
Sahara_
Woelkeline