Hallo maybemarie,
ich bzw. meine Frau steckt wohl derzeit in der gleichen Situation wie du. Sie weiß nicht wie es weiter gehen soll, ist ausgelaugt und stellt unsere Beziehung massiv in Frage. Wir haben nach ihrem Outing viel und freundschaftlich und ruhig gesprochen. Mein Ziel ist der Fortbestand der Ehe, aber so das meine Frau auch wieder gerne meine Frau ist und sich auf die Zukunft mit mir freut. Im Moment braucht sie einfach viel Zeit für sich, die ich ihr auch gerne gebe. Eine zeitliche Räumliche Trennung scheidet erstmal wegen finanzieller Möglichkeiten leider auch aus. Doch was heisst hier eigentlich scheidet aus. Sollte der Trennungsfall eintreten, wird es ja auch hierfür eine Lösung dafür geben müssen.
Kann man diese Lösung nicht schon temporär vorziehen, damit es vielleicht gar nicht erst zum richtigen Trennungsfall kommt Diese Gedanken kommen mir gerade beim schreiben. Mir ist meine Frau eindeutig wichtiger als Geld und da wird wohl unser Gespartes herhalten müssen. Geld kann man neu ansparen, ein Partner der einmal endgültig gegangen ist, ist aber für immer aus einem Leben verschwunden.
Was ich auch sagen will: Ihr müsst unbedingt viel miteinander reden, sonst staut sich einfach zuviel bei dir an und irgendwann wird es eine Kurzschlußhandlung geben. Sag ihm was du möchtest und höre dir an was dein Partner vielleicht von dir möchte.
Wir sind seit letzter Woche jeweils bei einem Therapeuten und versuchen erstmal klar zu kriegen, was die Ursache für diese für mich plötzliche Situation ist.
Aber eins ist uns jetzt schon klar geworden. Wir haben viel zuwenig miteinander gesprochen, über unsere Bedürfnisse und Wünsche und da meine ich nicht in erster Linie über die S.
Ich habe mich vor Jahren dagegen gewehrt zu einem Therapeuten zu gehen (bin letztendlich aber doch dahin gegangen), weil da gehen ja nur Looser hin. Weit gefehlt. Da gehen verantwortungsvolle Menschen hin, die erkennen, dass Sie ein Problem nicht alleine bewältigen können und Unterstützung benötigen. Sachverhalte wo es für mich keinen Ausweg gab, wurden oftmals mit einfachen Fragen von einer ganz anderen Seite beleuchtet und der Weg wurde auf einmal klarer.
Wir werden auch eine Paartherapie starten um zu schauen, ob es für uns gemeinsam noch einen Weg gibt.
Es gibt keine Garantie, dass wir Erfolg damit haben und uns wiederfinden, aber ich würde alles versuchen um meine Frau davon zu überzeugen, dass ich der richtige für sie bin.
Wenn dein Mann so denkt wie ich, kann das ein weg für euch sein.
Wage den ersten Schritt.
Ich wünsche Dir und deinem Mann alles Gute.
11.11.2014 12:26 •