1

Woher kommt meine Ambivalenz?

M
Hallo zusammen,
ich habe nicht direkt ein Problem mit meiner derzeitigen Situation, es ist eher so, dass ich sonst eher nicht so bin.
Es gibt da jemanden, mit der eigentlich klar ist, dass aus uns nichts wird und das ist meist auch ok. Manchmal aber nicht.
Ich bin normalerweise sehr reflektiert, klar strukturiert, weiß was ich will und was nicht, gehe meinen Weg, bin ganz bei mir.
Es gab eine Zeit, in der ich überlegt habe, ob das mit ihr was wird oder ob wir nur Freunde sind. Und auch da war ich mir dann klar, dass wir beziehungsmäßig nicht kompatibel sind. Oder eben doch nicht klar.
Und das meine ich. So bin ich sonst nicht, da ich eigentlich ein Mensch klarer Abmachungen und Entscheidungen bin.
Nur bei ihr nicht. Da ändert es sich in allen Varianten. Mal denke ich, dass sie DIE Traumfrau überhaupt ist, dann denke ich, dass wir einfach nur tolle Freunde sind, mal geht es sogar soweit, dass ich denke ich müsste mich komplett von ihr verabschieden.
Und so kenn ich mich nicht. Ich brauche zwar manchmal um zu einer Entscheidung zu kommen, die steht dann aber auch.
Ich bin sehr gut im in mich hineinhören, nur bei ihr klappt das nicht. Sie ist sehr präsent in meinen Gedanken. Ich würde gerne mal herausfinden, warum mir das bei ihr so geht.
Wir haben guten, regelmäßigen Kontakt, reden über fast alles, lachen und weinen zusammen und sie ist einfach irgendwie immer da.
Nun bin ich ja auch nicht mehr der Jüngste und frage mich, was da mit mir los ist. Angst? Midlife-Krise?
Vielleicht kann ja jemand beim Analysieren helfen!

09.04.2019 18:49 • #1

L
Spontan würde ich sagen, du bist verliebt, aber traust dem Braten nicht so richtig.

09.04.2019 18:56 • x 1 #2

A

Woher kommt meine Ambivalenz?

x 3

Scheol
Zitat von Michigan:
Hallo zusammen, ich habe nicht direkt ein Problem mit meiner derzeitigen Situation, es ist eher so, dass ich sonst eher nicht so bin. Es gibt da jemanden, mit der eigentlich klar ist, dass aus uns nichts wird und das ist meist auch ok. Manchmal aber nicht. Ich bin normalerweise sehr reflektiert, klar strukturiert, weiß was ich will und was nicht, gehe meinen Weg, bin ganz bei mir. Es gab eine Zeit, in der ich überlegt habe, ob das mit ihr was wird oder ob wir nur Freunde sind. Und auch da war ich mir dann ...

Woher kommt das schlechte Bauchgefühl ?

Der Bauch sagt meist die Wahrheit. Und eine Traumfrau , bleibt meist auch nur ein Traum.

09.04.2019 18:58 • #3

M
@Löwenherz4 :
Ja, kann sein. Mist, ich hatte nicht vor mich in sie zu verlieben geschweige denn in irgendeine andere. Das hat bei mir fast immer nur zu Schmerz geführt....
Aber man gibt die Hoffnung ja nicht auf.

@Scheol :
Na ja, ich hab ja kein schlechtes Bauchgefühl bei ihr, das ist es ja. Ich schätze sie sehr und die Treffen mit ihr sind schon besonders für mich.
Aber dennoch ist es halt irgendwie speziell. Ich finde sie unglaublich attraktiv, würde aber nie auf die Idee kommen bei ihr was zu starten. Wenn wir uns umarmen fühlt es sich auch nicht warm an wie es doch eigentlich sein sollte, wenn man verliebt ist. Und dennoch stelle ich mir manchmal nichts Schöneres vor, als sie im Arm zu halten. Das meine ich halt auch mit Ambivalenz.

09.04.2019 19:53 • #4

L
Du sagst du hattest nicht vor dich zu verlieben ,weil das immer zu Schmerz führte .Ich finde das sagt doch schon aus, dass du Ängste diesbezüglich hast ,denn es klingt schon als hättest du dich verliebt, nur das deine schlechten Erfahrungen dafür Sorge tragen, dass du es nicht zulassen kannst.
Freue dich doch, dass dir das noch mal passiert und versuche es anzunehmen.
Du musst ja nichts überstürzen und kannst es langsam angehen lassen .
Nur wirst du bestimmt wissen ,eine Garantie gibt es nie in der Liebe

09.04.2019 20:31 • #5

M
Genau, eine Garantie gibt es nicht. Das ist mir auch durchaus bewusst.
Und dennoch ist es bei ihr so, dass ich, für den Fall herauszufinden ich wäre verliebt, vermutlich eher nichts sagen würde, es sei denn der Leidensdruck wird mir zu groß.
Da ist dann wieder die Angst im Vordergrund, dass sie nein sagen und sich zurückziehen würde. Und wenn sie ja sagen würde wäre dann die Angst da, dass natürlich die Wahrscheinlichkeit besteht, dass es nicht klappt und ich sie so oder so verlieren könnte.
Super, ne?

10.04.2019 11:05 • #6

L
Wieso ist die Wahrscheinlichkeit gross das es nicht klappt ?

10.04.2019 11:25 • #7

SlevinS
Zitat:
Wir trauen uns manchmal Dinge nicht zu tun, weil wir denken, dass wir sie bereuen, doch am Ende bereuen wir es meistens viel mehr, dass wir uns nicht getraut haben

Ist es vielleicht insgeheim die Sehnsucht nach Wärme und Beziehung, welche sie bei dir Auslöst, sie aber nicht diejenige ist, von der du es dir wirklich wünschst?

Ist da vielleicht ein grosser Altersunterschied?
Wie sind denn ihre Signale?
Weiss sie über deine Gefühle bescheid?

10.04.2019 11:34 • #8

M
So, der Reihe nach...

Ich schrieb nicht, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass es nicht klappt, sondern dass die Wahrscheinlichkeit bzw. eher Möglichkeit besteht, dass es nicht klappen könnte.
An dem geposteten Sprichwort ist eine Menge dran. Ich kann das rein rational auch reflektieren und mir ist das auch bewusst, aber ich hab bisher einfach zu sehr Angst ihr zu sagen Hey, ich finde dich sooo toll und wünsche mir mehr mit dir.
Dazu kommt aber tatsächlich auch die Tatsache, dass ich nicht so recht glaube, dass es mit uns passen würde, weil wir schon recht unterschiedlich sind und ich denke nicht, dass sie mir das geben könnte was ich in einer Beziehung brauche.
Sie ist übrigens 13 Jahre jünger als ich und wir kennen uns schon fast 10 Jahre.
Ihre Signale sind für mich schon recht eindeutig, dass es nur Freundschaft ist, auf der anderen Seite bin ich mir da aber halt manchmal auch nicht sicher, da immer mal wieder Andeutungen kommen was das denn mit uns ist.
Aber genau Beschied über meine Gefühle weiß sie nicht. Ich aber auch nicht über ihre, da sie ihr Herz nicht unbedingt auf der Zunge trägt. Ich kann mir da nur einiges zusammenreimen, aber dabei besteht natürlich die Gefahr, dass man falsch liegt....
Wie ihr seht, auch da viel Ambivalenz

10.04.2019 16:07 • #9

A

x 4