2

Woher kommen diese starken Gefühle wieder?

K
Hallo zusammen.

Ich habe vor 2 Wochen schonmal hier geschrieben...das Thema: Auf einmal will er wieder zu seiner Ex zurück...

Mein (Ex-) Freund hat sich von mir getrennt, weil er wieder Gefühle für seine Ex hat. Die beiden waren 4 Jahre zusammen, sind nun 10 Monate getrennt. Er hat damals Schluß gemacht. Ihr gegenüber hatte er Schuldgefühle weil er wusste dass er sie sehr verletzt hat. Zu mir wahr er sehr ehrlich und hat mir sehr zeitnah mitgeteilt, dass er an seine Ex denkt. Wir haben uns daraufhin getrennt, er konnte mich aber nicht loslassen, kam immer wieder an, kämpfte mit sich.

Die Gefühle für seine Ex wurden immer stärker, je länger das Ganze andauerte. Mittlerweile ist er fest davon überzeugt, dass er und seine Ex das perfekte Paar sind. Es geht sogar soweit, dass er grundsätzliche Gründe die zu der Trennung führten leugnet und sich schönredet.

Ich stelle mir die Frage wie es dazu kommen konnte. Was löst in einem Mann der verlassen hat, wieder diese Gefühle aus? Hat er zu viel darüber nachgedacht? Das Ende der Beziehung nicht verarbeitet, trotz dass er derjenige war der sie beendet hat? Hat er Gefühle für sie und mich vermischt?
Unsere Beziehung (5 Monate) war perfekt. Es gab nichts weswegen wir gestritten haben, haben dieselben Zukunftspläne, haben harmoniert usw usw.

Könnt ihr mir helfen? Ich werde ihn vermutlich nicht zurückbekommen, aber ich möchte verstehen? Einfach nur verstehen?
Ich bin 29 und hatte schon oft genug Liebeskummer. Immer gab es Etwas woran man sich hochziehen konnte, etwas was in der Beziehung nicht mehr gut war wenn man ehrlich zu sich selber war...Aber nun habe ich all das nicht. Es war einfach nur perfekt...

20.03.2012 17:20 • #1


K
Hat wirklich keiner eine Ahnung was mit ihm passiert ist? Er hat sich damals mit der Trennung von seiner Ex nicht leichtgetan, sich das lange überlegt....und er war sich sicher, dass das vorbei ist.

Und nun so etwas.....

20.03.2012 18:45 • #2


A


Woher kommen diese starken Gefühle wieder?

x 3


H
Hallo,

bist Du denn vom Typ und Charakter her ähnlich wie seine Ex?

Vier Jahre sind eine lange Zeit. Da hat man schon einiges zusammen erlebt.

Vielleicht hast Du was mit Deinem Ex unternommen, was ihn sehr an seine Ex erinnert hat und wieder Gefühle ausgelöst hat.

20.03.2012 19:33 • #3


K
...eine Antwort...DANKE!

Vom Typ (Aussehen) sind wir sehr unterschiedlich. Vom Charakter her eher auch nicht. Ich gehe gerne raus, habe Hobbies, bin gerne unter Menschen. Sie hat sehr geklammert, ist eher der häusliche Typ und hat keine Hobbies. Aber wir sind anscheinend beide sehr sehr emotionale und sensible Frauen.

Bestimmt haben wir Sachen gemeinsam gemacht die er mit seiner Ex gemacht hat. Das bleibt nicht aus denke ich.

Klar sind 4 Jahre eine lange Zeit, aber er hat aus verschiedenen Gründen (Zukunftsplanung, Klammern, Freiheit in der Beziehung und verloren gegangenen Gefühlen) Schluß gemacht. Er ist sehr sensibel und auch sehr emotional und hat damals mehrere Monate gekämpft, gelitten, gehardert.

Als wir uns kennenlernten waren die beiden 3 Monate getrennt. Wir haben und auf rein freundschaftlicher Basis kennen gelernt. Ohne Hintergedanken, bis wir festgestellt haben, dass es funkt. Wir, bzw. eher ich habe es ganz ganz langsam angehen lassen. Er war derjenige der mich dazu gebracht hat, zu vertrauen und mich fallen zu lassen...

Sie hat im Januar Emails geschrieben...Mails mit denen sie sich wieder interessant gemacht hat. Einige Wochen danach meinte er, er würde manchmal an sie denken...und nun sollen alle Gefühle wieder da sein?

So stark, dass er rationale Aspekte völlig außer Acht lässt? Was ist da passiert? Und wie wird es weitergehen? Seht ihr eine Chance für die beiden? Oder redet er es sich schön?

20.03.2012 19:46 • #4


H
Zitat:
Als wir uns kennenlernten waren die beiden 3 Monate getrennt. Wir haben und auf rein freundschaftlicher Basis kennen gelernt. Ohne Hintergedanken, bis wir festgestellt haben, dass es funkt. Wir, bzw. eher ich habe es ganz ganz langsam angehen lassen. Er war derjenige der mich dazu gebracht hat, zu vertrauen und mich fallen zu lassen...


Hört sich so an, als würde ihn das ganz ganz langsam angehen lassen nicht gerade gefallen haben. Nach drei Monaten ist man über eine Trennung nicht hinweg. Vielleicht wollte er seine Ex eifersüchtig machen.

Zitat:
Sie hat im Januar Emails geschrieben...Mails mit denen sie sich wieder interessant gemacht hat. Einige Wochen danach meinte er, er würde manchmal an sie denken...und nun sollen alle Gefühle wieder da sein?


Da er sensibel ist, springt er auf die Mails an. Und glaub mir, er hat schon vorher an seine Ex denken müssen.

20.03.2012 19:56 • #5


K
Ich bin mir sicher dass er seine Ex nicht eifersüchtig machen wollte. Er hat sich getrennt. Er hat mir gesagt, dass er sich ihr gegenüber schuldig fühlte weil er sie so sehr verletzt hat. Sie haben zusammen gewohnt und sind wegen der Trennung auseinander gezogen. Sie hat extrem darunter gelitten, da sie emotional völlig abhängig von ihm war.
Er ist absolut kein Spieler. Er hat die Trennung von ihr sauber und konsequent und ehrlich durchgezogen. Vorangegangen war ein monatelanges Suchen nach Gefühlen, nach Lösungen, nach Versuchen das zu retten.
Sie hatte eine feste Familienplanung mit ihm vor. Er möchte definitiv keine Kinder. Auch jetzt noch nicht. Das war mit ein Trennungsgrund. Jetzt redet er sich das schön.

Natürlich haben ihn diese Emails nicht kalt gelassen. Er erzählte mir das und was sie geschrieben hat. Weil er nicht wollte, dass ich das Gefühl habe er würde mir etwas verheimlichen. Ich habe ihm in dieser Hinsicht vollkommen vertraut. Sie hat in diesen Nachrichten an alte Sachen angeknüpft, ihm gezeigt wie sehr sie sich ja verändert hätte und was sie jetzt alles Tolles macht. Sie schrieb aber auch, dass sie über ihn hinweg sei, ihn nicht wiederhaben wolle. Das glaube ich nicht. Diese Nachrichten waren Taktiken wie man sie in jedem EX-zurückerobern-Forum findet.

Ich gestehe ihm zu, dass er an sie denkt/gedacht hat. Auch ich denke manchmal an Ex-Freunde, aber für mich ist das vergangen. Aber ich verstehe nicht wie aus: Ich denke an sie ein Ich liebe sie nocht, sie ist meine Traumfrau, ich schmeiße meine ganze Lebensplanung über Board werden konnte....

Egal was mit ihm und mir ist, ich bin der Meinung, dass er sich da reingesteigert hat. Immer mehr in der Vergangenheit gestochert hat....[/quote]

20.03.2012 20:08 • #6


H
Ich sage Dir ja.

Er hatte die Trennung noch nicht verarbeitet.

Sensible Menschen denken manchmal komisch.

20.03.2012 20:16 • #7


K
Verarbeitet man denn eine Trennung indem man zur Ex zurück geht?
Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass er die Trennung nicht verarbeitet hat. Auch der Verlassende muss trauern....

Aber mit dieser Aktion stürzt er sie unter Umständen auch wieder in Zweifel und bringt sie 10 Schritte zurück.

Aufgrund der Kinderfrage ist das Ganze zwischen den beiden eh zum Scheitern verurteilt. Oder einer biegt sich und wird unglücklich!

20.03.2012 20:20 • #8


H
Naja, die beiden sind ja nicht mehr getrennt. Also hat er die Trennung verarbeitet.

Sie könnte durchaus wieder unglücklich werden, aber das ist dann ihre Angelegenheit und ihr Trennungsschmerz.

Falls es mit seiner Ex wieder scheitern sollte, würde ich Dir davon abraten, wieder auf eine Beziehung mit ihm einzugehen.

20.03.2012 20:26 • #9


P
Erstmal ein großes Kompliment an dich, Küken. Du versuchst vor allem zu verstehen, nicht primär zu werten. Das gefällt mir!

Ich wurde vor einigen Monaten mit irgendeiner 08/15-Erklärung verlassen und verstehe dich sehr gut, dass man sich zunächst nicht damit zufrieden geben will, keinen trifftigen Grund für die Trennung zu haben. Man möchte gerne verstehen, was da los ist und was den anderen bewegt hat sich so zu benehmen, wie er sich benimmt.

Das Angebot, Fragen zu stellen oder drüber zu reden, kam dann einige Wochen später - und da habe ich es nicht mehr angenommen weil ich die Erklärung(en) am Anfang als Begründung gebraucht hätte um zu verstehen, was los ist. Nach einigen Wochen hatte ich mir zwangsläufig eigene Erklärungen suchen müssen - was im Nachhinein nicht mal schlecht war, denn ich habe so meine Erklärung gefunden, die ich auch verstehe.

Weißt, du, was ich glaube? Dass dein Ex einfach nicht weiß, was er will. Er hat bei seiner Ex nicht gefunden, was er sucht. Also probierte er es mit dir neu. Das war's dann auch nicht (er kann auch noch 30 Frauen in den nächsten 40 Jahren haben und findet auch bei denen nie sein wirkliches Ziel). Als ihm das klar wird, intensiviert sich der Kontakt zur Ex wieder, jetzt hofft er da vielleicht doch noch etwas hinzukriegen.

Wenn ihm klar wird, dass bei der Ex aber auch schnell die alten Probleme wieder da sind, steht er bei dir wieder auf der Matte - wirste sehen.

Ein ewig Suchender...

Mach' dir nicht so viele Gedanken. Es ist nicht dein Fehler, du hast nichts falsch gemacht. Du bist nur an jemanden geraten, der sein Ziel in Sachen Beziehung und Liebe nicht erreichen kann, sondern nach einer gewissen Zeit immer meint, ausbrechen zu müssen weil das Optimum womöglich anderswo zu finden wäre...

20.03.2012 20:30 • x 1 #10


K
DANKE...erstmal fürs antworten und für das Kompliment!
Ja, ich versuche zu verstehen. Ich bin natürlich voll von Schmerz. Von heute auf morgen aus einer wunderschönen Welt herausgerissen, aus einer Welt voller Gefühle, Sensibilität, Harmonie und Verständnis.

Ich habe ihn nach den Gründen gefragt. Wir haben sehr sehr viel gesprochen, gekämpft. Er weiß nicht woher die Gefühle kommen. Er weiß nur, dass sie da sind. Sehr stark. Ich habe ihn gefragt ob ihm irgendetwas gefehlt hat, etwas gestört hat. Seine Antwort war Nein, es war perfekt. Unsere Beziehung wäre für die Zukunft, wenn ich nicht diese Gefühle hätte. Er hat sich mit Händen und Füßen gegen das gewehrt was da mit ihm passiert ist. Und ich glaube ihm das. Ein Blick in sein Gesicht und man sah diesen großen Schmerz und die Zerissenheit.

Und nun hat er die Entscheidung gesetzt und untermauert sie....immer wieder. Ich weiß nicht ob er auf der Suche ist....Diesen Gedanken hatte ich eigentlich noch nicht, da er nicht so wirkt.

Er sagt, er habe für uns zu entscheiden. Er habe zwei Gefühle im Herzen. Aber seine Ex hat er mal geliebt und mich noch nicht, weil vorher wieder Gefühle für sie aufkamen.

Es ist für mich einfach unbegreiflich....unbegreiflich was da passiert ist und ich suche verzweifelst nach einem WARUM?

20.03.2012 20:45 • #11


P
Ich fürchte beinahe, die Frage könnte im Raum stehen bleiben. Womöglich bekommst du keine handfeste Antwort auf das Warum und deine Aufgabe wird sein, dich damit zu arrangieren, damit zu leben.

Er versucht dir ja zu antworten, kann es aber nicht weil er sich selber nicht versteht - und da ist die Gefahr, dass er dir irgendwann irgendeine Story erzählt damit einfach Ruhe einkehrt weil er dir dann einen Grund geliefert hat.

Man muss manchmal akzeptieren, dass Menschen nicht nach Logik funktionieren, denken und fühlen. Manches ist nicht sachlich nachvollziehbar, es ist halt einfachda. Und so erscheint mir sein Verhalten. Man könnte irgendwelche oberflächlichen Gründe finden, aber so wirklich erklärbar isses halt nicht...

20.03.2012 20:54 • #12


K
Punto, da gebe ich dir recht. Natürlich funktioniert und fühlt man nicht nur nach Logik. Ich erst recht nicht da ich eigentlich ein totaler Gefühlsmensch bin.
Aber wenn ich in so einer Situation wie er stecke, dann mache ich mir doch Gedanken was ich bei meiner Ex auslöse wenn ich zu ihr zurückgehe... Wenn mich das Ganze so mitnimmt versuche ich mir rationale Argumente zu suchen, bzw. vor Augen zu führen warum es mit ihr nicht funktioniert hat. Dann rede ich mir das doch nicht schön und leugne die Trennungsgründe.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass er diese Entscheidung jetzt getroffen hat um aus der emotionalen Klemme zu entkommen. Hätte er sich dann jetzt Zeit genommen und Ruhe gesucht hätte ich mir gedacht, ok...
Aber sofort zur Ex zu gehen, aus so einer Situation heraus, das geht nicht.
Er weiß nichtmal was die Basis für dieses Gefühl ist, ob es Glorifizierung, Trauer, Schuldgefühle, usw. sind...

20.03.2012 21:09 • #13


P
Menschen agieren aber NIEMALS nach Logik, sondern nach Gefühl. Und auch du würdest in einer vergleichbaren Situation tatsächlich keine rationalen Gründe als Grundlage deines Verhaltens haben, du würdest genauso nach Gefühl handeln wie er und wie jeder Mensch. Logik hin oder her.

Du suchst jetzt natürlich nach einer Logik, einem Muster, einer Erklärung. Aber die wirst du nicht bekommen weil er selber es nicht erklären kann.

Für dich kann es nur heißen: konzentriere dich auf dich! Es ist müßig seine Beweggründe finden zu wollen, offenbar hat er keine, die er benennen und verständlich machen kann. Also konzentriere dich lieber darauf, wie du dein Leben organisieren und deine Gefühle justieren kannst, weil bei ihm wirst du keine Antworten und keine Zukunft finden.

Das Grübeln über Beweggründe Dritter ist interessant und manchmal wichtig, aber der Fokus deines Interesses muss sein: Was kann ich tun, damit es mir gut geht?

20.03.2012 22:14 • x 1 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag