71

Woher die Kraft nehmen nach der Trennung?

M
Hallo liebe Leidensgenossen ! Woher habt ihr all eure Kraft geholt um so viele Baustellen zu bewerkstelligen . Ich war 15 Jahre in meinem Leben relativ zufrieden habe 3 Kinder bekommen mit meiner ex Partnerin man hat sich beruflich weiter entwickelt dann kam auch der Garten dazu usw und sofort . Seit Ende 2021 kam irgendwie der bruch zwischen uns mit auf und abs und am anfang war ich stark wollte die Trennung aber habe mir immer wieder selbst ins Bein gekniffen das Familie wichtiger sei als das eigene Wohl und das alles nur ne Phase ist.

Jetzt steh ich vor dem Scherbenhaufen und sie will nicht mehr und ich soll ausziehen obwohl ich garnicht ausziehen möchte . Sie möchte die kids behalten und macht ein auf gute freundin die mir ja helfen will . Zuhause ignoriert sie mich und ich leide so . Ich habe aktuell weder die Kraft nich das nötige Kleingeld um mir alles neu aufzubauen dann ist mir gestern noch das Auto kaputt gegangen und auf meiner arbeit wo ich 13 jahre immer zuverlässig war, ist langsam auch der Knick drin . Sie ist so stark und kriegt alles gemeistert und fühlt sich gut ohne mich und ich verstehe das alles nicht. Vor einem Jahr schrieb sie mir einen Brief und sagte mir sie würde alls für uns tun und jetzt bin ich nichts mehr wert für sie
Ich hab Angst alleine in einer Wohnung unterzugehen und möchte diesen Rückschritt eigentlich nicht das ich meinen Garten und alles verliere . Am liebsten wäre es mir das sie auszieht aber sie hat ja die kinder und dann geht das nicht sagt sie . Unser Freundeskreis ist natürlich nachden Jahren der selbe und auch da bekommt die alleinerziehende Mutter natürlich ehr Hilfe als ich . So wie es aussieht muss ich mit 33 Jahren komplett neu starten und dann frage ich mich wofür habe ich gelebt die letzten Jahre? Ich kann mir ein Leben wo man jeden Cent umdrehen muss und ohne meine Kinder täglich kaum vorstellen . Wa sacht man den ganzen Tag usw . Bin komplett am Ende. Ich bettel nur noch das sie nen Rückschritt macht und habe ihr alles angeboten wirklich alles . Evtl hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht

07.01.2023 13:15 • x 6 #1


C
'Woher habt ihr all eure Kraft geholt'

Im Glauben-
an dich selbst.
Das gibt dir die Hoffnung, die du benötigst um wieder zu Kräften und Stärke zu kommen.

Bewiesen hast du, dass du es kannst und mit 33 bist du sehr Jung, das ganze Leben wartet noch auf dich.
Ich finde du kannst stolz sein auf dich, auch wenn es sich gerade für dich anders anfühlt.

07.01.2023 13:36 • x 5 #2


A


Woher die Kraft nehmen nach der Trennung?

x 3


Vilya
@Marcell Seit ihr verheiratet? Wie alt sind eure Kinder?
Zitat von Marcell:
Sie möchte die kids behalten und macht ein auf gute freundin die mir ja helfen will.

Die sind doch nicht ihr Eigentum.

07.01.2023 14:08 • x 1 #3


M
@Vilya nein wir sind nicht verheiratet die kinder sind 2,5 und 14 jahre alt . Ich hatte ihr vorgeschlagen monatlich mehr zu zahlen und das sie auszieht und och den 14 jährigen bei mir halte . Er ist in der Pubertät und drei Kinder sind nicht einfach alleine zu händeln . Ich kann ihr aber da auch nicht jeden Tag was abnehmen weil ich dann selber untergehe wenn ich mal ausgezogen bin

07.01.2023 14:21 • #4


Vilya
@Marcell Was die Zahlungen betrifft lass dich bitte professionell beraten durch Jugendamt etc. auch was den Umgang mit den Kindern betrifft muss eine Regelung her. Mit 14 kann das Kind selbst entscheiden bei welchem Elternteil es bleiben möchte.
Habt ihr Eigentum? Wer steht im Mietvertrag?

Wenn du meinst nicht alleine wohnen zu können (vielleicht will der 14jährige mit) wäre vielleicht eine WG was. Hast du Freunde mit denen sowas ginge?

Wenn du hier im Forum etwas liest wirst du sehen das es vielen so erging oder noch geht wie dir gerade aber in ein paar Monaten wird es bergauf gehen. Du hattest ja selbst schonmal vor dich zu trennen. Vielleicht erkennst du bald das es besser so ist.

Aber lass dich bitte nicht hängen. Deine Kids brauchen dich! Heul dich aus bei Freunden, Familie, hier im Forum oder beim Psychologen. Du bist nicht allein und du schaffst das.

07.01.2023 14:36 • x 3 #5


Sledgehammer
Hi, ich kenne diese Situation! Aktuell stecke ich in der Endphase im dualen Studium und muss parallel Vollzeit arbeiten. Heißt, ich schreibe die Bachelorarbeit und muss Vollzeit arbeiten. Bin aktuell aufgrund der Situation krank geschrieben, weil ich kaum klar denken kann.

Ich weiß wie das ist! Ich wohne auch noch dort. Schöner Balkon (ist zwar kein Eigenheim, aber gleiches Feeling. Wohnen alleine im Haus und das bleibt auch jetzt so. Extrem günstig, liegt im grünen. Die Nachbarn sagen kein Wort, wenn man mal ein ordentliches grillfeuer macht. Ich will auch nicht weg!

Das ich direkt jetzt nach dem Studium Vollzeit arbeite und fett Kohle mache, ist unwahrscheinlich. Ich könnte auch in meinen gelernten Beruf rein, aber als Kfz Mechaniker hab ich auch nicht im Reichtum gelebt.

Würde für mich heißen: ausziehen, vorerst Bürgergeld um etwas aufzustocken. Würde aber bedeuten, dass ich wahrscheinlich ne Ein-Zimmer-Bude hätte, ohne Keller oder Balkon mit Pech. Und das ist für mich essentiell, weil ich gerne im Keller werkel, oder auch mal an einem lauen Sommerabend draußen sitze. Bin es nun mal vom Dorfleben gewohnt.

Ich kenne also die Misere. Die Wohnung ist so günstig, ich könnte bleiben, aber ich soll ja gehen, da sie ja die Kids hat. Ich bin immerhin auch schon 28 und hab auf dieses Leben keine Lust. Im Gegenteil, ich sehe es nicht mal ein, dass ich all das aufgeben soll und dann auch noch im Prüfungsstress!

07.01.2023 14:38 • x 2 #6


Vicky76
Zitat von Marcell:
Evtl hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht


Ich war eher in der Situation, deiner Frau.
Aber ich erinnere mich, dass mein Exmann sich ein kleines Zimmer gesucht hat, wo er immer wohnen wollte.
Es ist jetzt schon eine ganze Weile her, aber heute sagt er oft, dass er dort eine schöne Zeit hatte.
Die Wohnung war teuer , alt und klein, aber die Umgebung hat ihm geholfen.

07.01.2023 15:12 • x 1 #7


D
Als Mensch erkennst du deine Kraft und wert in einer solchen Situation . Du siehst es noch nicht , aber danach sind deine Eier 10 Kilo schwer .

Organisatorisch kommt was auf dich zu - ok
Dann überlege dir was du sein willst und zieh es durch :
- guter Vater ? Ok - tu was du tun kannst . Das reicht
- Karriere? Ok - mach ne Fortbildung. Neue Bewerbung
- unzufrieden mit dir : Reise, Hobbys- Sport - lerne alleine zu sein

Zu deiner ex: ja - sauschwer aber : du bist ein checkpot. Sie will ohne dich glücklich sein ( ist es nur bla bla ) ok - du kriegst in 2-3 Jahren ne bessere - deine Kids lieben dich und du lebst wie du es willst .
Mussten wir alle durch - lohnt sich aber .

Und nur weil du freundlich bist , musst du nicht alles hinnehmen . Geh zum Anwalt und schützt dich .

Und zu guter letzt das Haus: mein zu Hause ist dort wo mein Herz ist . Wo ich entspannen kann , liebe und Wärme ist . Das kann überall sein . Lass dich von materiellen Dingen nicht versklaven

Und liebe Männer : mit 30 sind wir erst am Anfang

07.01.2023 15:19 • x 5 #8


M
Hab jetzt 3 Monate rausgeschlagen in den ich mich selbst wieder finde und mich erstmal wieder richtig stärke und das bei mir zu hause usw . Denke das wird für sie auch nicht einfach . Danach suche ich mir langsam eine Wohnung aber erstmal muss wieder Arbeit und alles laufen. Was mich stutzig macht wie gut sie sich fühlt nach so vielen Jahren. War sie sonst doch immer so der Familie gewidmet . Ich werde jetzt schauspielern und so tun als ob es mir blendend gehen würde und leise trauern . Bisschen geld bei seite schaffen und Wochenenden arbeiten. Habe nie selbstzweifel gehabt aber jetzt habe ich sie total. Denke immer sie kriegt bestimmt was besseres aber wie wahrscheinlich ist das schon mit 3 kids im Rucksack da denke ich fürs bett wird sie viele kriegen aber für was ernstes wird es für beide verdammt schwer .

07.01.2023 17:04 • x 2 #9


M
@Vilya ich kann alleine leben habe nur die Befürchtung das ich mit der leere dort nicht umgehen kann . Hatte immer nur Kinder usw um mich rum . So ganz alleine war ich nie . Ich würde es schon alles schaffen bin handwerklich begabt und kochen kriege ich auch noch hin aber was mit dem rest des Tages. Was macht man als Single man mit 33 Jahren. Ich war nie Single und Partys usw hab ich keine Lust mehr drauf. Wie mit eifersucht umgehen falls sie mal nen neuen hat und er sich in mein Nest setzt

07.01.2023 17:07 • x 1 #10


C
Zitat von Marcell:
@Vilya ich kann alleine leben habe nur die Befürchtung das ich mit der leere dort nicht umgehen kann . Hatte immer nur Kinder usw um mich rum . So ganz alleine war ich nie . Ich würde es schon alles schaffen bin handwerklich begabt und kochen kriege ich auch noch hin aber was mit dem rest des Tages. Was macht man ...

Was macht man als Single man mit 33 Jahren


LEBEN

Eifersucht kümmerst dich dann wenn es soweit ist und wer weiß, vielleicht bist du ja eher dran als sie.
Ihre Distanz; reine Fassade zum Schutze der Kinder- so wie du es auch vor hast.

07.01.2023 17:08 • x 4 #11


Vilya
Zitat von Marcell:
@Vilya ich kann alleine leben habe nur die Befürchtung das ich mit der leere dort nicht umgehen kann . Hatte immer nur Kinder usw um mich rum . So ...

Wollte dir auch nicht unterstellen das du im Müll versinkst. Sondern das du dann eventuell nicht allein bist.
Die restlichen Stunden des Tages füllst du mit Dingen zudenen du bisher keine Zeit hattest aber gerne machen würdest. Mach Sport, triff Freunde such dir ein Hobby oder mach nebenbei was Handwerliches.
Auch ein Ehrenamt oder im Tierheim helfen wären möglich.
So hättest du nicht soviel Zeit zum Grübeln und würdest unter Leute kommen.

Stehst du mit im Mietvertrag?

07.01.2023 18:15 • #12


L
@Marcell das tut mir so leid! Und ich dachte, dass bei euch wieder alles in Ordnung wäre. Hat sie denn gesagt, warum sie die Trennung will? Lag das am Fremdgehen? War das der Bruch, von dem du redest? Was hat euch bis hier hin gebracht?
Vielleicht lieg ich ja falsch, aber du hast meiner Meinung nach doch die besseren Karten in der Hand, als deine Frau. Du bist erst 33, kannst eigentlich nochmal komplett von vorne anfangen. Du hast Recht, als Mutter von 3 Kindern, wird es sehr schwer für sie einen Partner zu finden. Ich finde es auch beängstigend noch mal ganz von vorne anfangen zu müssen. Ehrlich gesagt, habe ich auch überhaupt keine Lust dazu. Ich hab null Motivation. Leider.
Ich würde gerne mit dir tauschen. Nochmal studieren, eine Weiterbildung, Fernbildung, etwas Neues anfangen. Du kannst dich ganz auf dich konzentrieren. Das macht mich neidisch. İch weiß nicht, welche beruflichen Voraussetzungen du mitbringst, aber ich würde die Zeit voll und ganz für mich ausnutzen.

08.01.2023 22:14 • x 3 #13


M
@Vilya hey ja vielen dank das mit der wohnung usw kann ich eh nicht durchziehen die kinder brauchen schon ihr Zuhause also muss ich auf kurz oder lang dann ausziehen .

09.01.2023 04:51 • #14


M
@Lelia der bruch war für mich ihr Handeln damals und das ich nie erfahren habe was alles gelaufen ist und ich so nicht abschließen konnte . Für sie muss der brauch vorher gewesen sein . Siebist aber auch seit mindestens nen halbes jahr komplett verändert völlig gestärkt und redet ganz anders usw. Es lief gut aber es kamen auch immer die Vorwürfe aber du oder du usw. Denke sie hat es wirklich probiert aber sie wollte nicht mehr von anfang an oder ob der typ wieder ins spiel kam . Ich habe keine ahnung sie sagt ich soll jetzt 3 monate Normalität im die sache bringen so gut wie es geht . Sie möchte wissen ob da nkchwas kommt und mich selbst stärken und Sachen für mich machen . Kann auch sein das sie einfach möchte das ich selber erkenne das es keinen sinn mehr macht. Ich will eigentlich garnicht neu anfangen weil meine kinder so leiden. Der 5 jährige umarmt uns immer beide und hat irgendwie Verlust Angst

09.01.2023 04:59 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag