Sway82
- 2388
- 10
- 2109
Zitat von Lichtstrahl:Ja, ich weiss. Und ich würde mir eh ein Labrador zulegen
Anne55
Zitat von Lichtstrahl:Hi @allhi @all
ich denke nicht, dass die Flucht zur Familie nur auf kindliches Verhalten zurückzuführen ist.Da ist ein uraltes Relikt im Gehirn. Wenn jedmand damals aus der Neandertalergruppe ausgestossen wurde, dann war der einsame Neandertaler allen mögliche Gefahren ausgesetzt, wilde Tiere, Selbstversorger, bei Krankeit war keiner da....
Der Mensch ist ein soziales Tier und keine Einzelgänger.
Und nichts verbindet so sehr, wie eine soziale Gruppe.
Zitat:Ich bin jetzt 50 und ich habe zusätzlich noch das Gefühl unter Zeitdruck zu stehen...
Und dann schleicht sich bei mir das böse Bild von einer alten Frau ein, die einsam mit ihrem Rollator und einem Dackel durch die Gegend zieht.....
Nein, diese Bilder muss ich mir verbieten...
Zitat:Im Westen haben wir (meistens) die freie Partnerwahl und brauchen nicht bis zu Ende unserer Tage in lieblosen Beziehungen unglücklich ausharren, sondern können auch weiterziehen wenn es für uns nicht mehr passt.
Angst vor Veränderung und Angst vor Selbstwerdung sind heute eher unsere Themen, die das verhindern können.
Elerya
Zitat:Und keiner von uns weiß, wie viel Zeit er noch in diesem Leben hat...Das Alter spielt keine Rolle.
Elerya
Zitat von Lichtstrahl:Ja, ich weiss. Und ich würde mir eh ein Labrador zulegen
Anne55
Zitat von Lichtstrahl:Nicht immer nur - sondern öfter ...@Anne55
Aber du kannst nicht immer nur deinen weißen Wolf füttern. Ich bin auch froh, diese Theorien gelesen zu haben und das eine oder andere Auge hat sich bei mir geöffnet. Sicher kannst du deinen Blick/verhalten/Gedanken ändern.
Aber schwarze Wolf exitiert einfach auch und den kannst du nicht einfach abschütteln. Er taucht aus dem Unterbewußsein auf und springt dich an wie ein wildes Tier. Es gibt auch böse oder schlechte Seiten in jedem Menschen, auch in einem selbst.
Zitat:Ich bin auch unbedingt dafür nicht gleich das Handtuch zu werfen wenn es nicht so läuft wie gewünscht und erstmal mich selbst, meinen Anteil daran, überprüfe.Vielleicht bin ich da etwas romantisch und altertümlich veranlagt, aber ich denke schon, dass man sich nicht zu trennen braucht um Entwicklungspotential zu haben. Daran glaube ich, und es schmerzt mir in der Seele, dass ich hier so viele traurige Tennungsgeschichten lesen, die ich zum gößten Teil für überflüssig halte, wenn die beiden Partner sich auch mal mit dem schwarzen Wolf auseinander setzen, der vielleicht ihr eigner ist und sie ihn nur im Partner sehen.
Zitat von Elerya:Zitat:Und keiner von uns weiß, wie viel Zeit er noch in diesem Leben hat...Das Alter spielt keine Rolle.
Ich kann @Lichtstrahl da schon verstehen. Das Alter spielt für mich auch eine Rolle, gerade als Frau, wenn man Kinder möchte. Ich versuche, diesen Wunsch auch zur Seite zu stellen und einfach ohne den Wunsch zu leben, so gut es geht. Sonst hat man gegenüber den Männern keine Chance. Sie haben einen quasi in der Hand. Das Machtgleichgewicht verschiebt sich und darauf habe ich keine Lust mehr.
Aber ich habe auch Angst davor, alleine zu sein im Alter und alleine zu sterben. Ich komme aus einer großen Familie, in der man sich unterstützt und füreinander da ist. Aber ich bekomme es nicht hin, so eine Familie aufzubauen. Das verstehe ich manchmal auch einfach nicht. Da kann man immer kommen mit Dann war eben noch nicht der Richtige da... . Aber irgendworan muss es doch liegen. Andere schaffen das doch auch. Und wenn man gerne auch eine Großfamilie hätte, ist das in dem Alter, in dem ich bin, schon zu spät. Und sobald man Männer das spüren lässt, was man möchte, sind sie weg. Ist eben anders als mit 28. Da konnte man noch frei agieren.
Man kann sich jetzt einreden, was man will. Aber irgendwie spielt das Alter bei der Zukunftsplanung schon eine Rolle, auch wenn wir alle positiv sein wollen.
trauerweide83
Silver78
ToniToni