170

Woher das eigene Glück ziehen nach einer Trennung?

S
Hallo Miss Thougthy, ich denke es hat nicht unbedingt etwas mit Fairness zu tun. Wer aufrichtig und ehrlich liebt, der trauert auch genauso aufrichtig. Es ist somit dann eine gute, wenn auch schmerzhafte Charaktereigenschaft.
Mir hilft Wandern und Radfahren um meine Gedanken zu ordnen. Darüber hinaus schreibe ich mir jeden Abend die guten Dinge des Tages auf. Irgendetwas relativ gutes bringt fast jeder Tag. Ich mache das um nicht völlig verblendet zu denken, dass nun die ganze Welt schlecht ist, nur weil ich eine Trennung verarbeiten muss
LG

14.08.2016 09:09 • x 3 #151

K
@solonely

bewahre Dir dieses positive Denken - es hilft Dir ungemein.

14.08.2016 09:27 • x 2 #152

A

Woher das eigene Glück ziehen nach einer Trennung?

x 3

T
@Miss thoughty, genau du kämpfst auch noch zu sehr gegen dich selbst an. Es geht ja nicht um Fairness, es ist einfach wie es ist. Das meine ich mit radikale Akzeptanz, google den Begriff mal!

Ich wollte heute auch wandern gehen jetzt sitze ich hier und versuche meinen neuen Internetanschluss in Gang zu bringen. Der Herr nimmt den alten ja mit. Natürlich klappt gar nichts. Das nervt echt.

14.08.2016 11:04 • x 3 #153

Miss Thoughty
ich hoffe, ihr hattet ein halbwegs erträgliches woe?
danke @solonely, da ist sicher viel wahres dran...klar liebe ich aufrichtig und loyal...lieber wäre mir aber, ich wäre auch etwas weniger so...
@trauerweide83 : hat das mit deinem anschluss noch geklappt? wie war der tag sonst für dich?
danke für den tipp, habe ich nachgelesen...und ja, sehr viel wahres. krass...ehrlich, das war mir so nicht bewusst. was halt dennoch bleibt, der kopf weiß so viel, was das herz aber einfach ignoriert...
vor allem diese enorme kluft, wenn man bei klarem verstand ist: bei mir ist das meist abends so, dann sehe ich klar, bin immer noch tieftraurig, aber ich weiß, dass es weitergeht und sehe die gründe, die eine trennung unvermeintlich machten und dann...dann wache ich auf, nachts, morgens...und dann ist da nicht, aber auch nichts mehr von übrig...

15.08.2016 08:14 • x 1 #154

Sven-Mörser
Hallo in die Runde. Ach was kann ich Euch nachfühlen. Diese Frage (Titel des Threads) stelle ich mir auch ständig. Klar sagt mir mein Kopf in guten Momenten, dass das alles irgendwann schon wieder wird. Aber dann kommt diese, wie Du sie nennst Kluft - bei mir dieses Drücken im Kopf - und ich denke mir selbst bei allem schönem was ich mir vornehme, bleibt doch der Fakt, dass es diese Familie so nicht mehr gibt und alles höchstens eine Wolke tiefer stattfindet.

Wie bei dir so auch bei mir, meistens nachts oder morgens. Dann bin ich nur auf Autopilot.

Gute Sachen aufzuschreiben hat mir meine Ex auch geraten. Erscheint mir irgendwie so sinnlos aber vielleicht muss ich es einfach mal probieren. Tja, dann bin ich mal gespannt, was ich heute so erlebe...

15.08.2016 08:22 • x 1 #155

Miss Thoughty
hi sven-mörser, allerdings,
ich drehe dann fast druch. sitze hier im büro und kriege nix auf die kette, alles dreht sich.
autopilot, ja, so in etwa...
darf ich fragen, wie lange es bei dir her ist?

hmm, vllt fängst du dann an, mal das aufzuschreiben, was an der beziehung nicht gut war, um es dir dann wieder hervorzurufen.
ich probiere das auch...ich versuche vieles...aber klar ist auch, in diesen phasen hilft mir das alles nicht.

15.08.2016 10:40 • #156

Sven-Mörser
Es ist die 3. Woche und endgültig seit 1 Woche. Falls Du magst, kannst Du es hier nachlesen:

hat-sie-eine-midlife-crisis-ehe-kinder-und-haus-t33957.html

Die letzte Woche war auch mega schlimm, im Büro nichts hingekriegt. Der Stapel wurde immer höher. Eigentlich habe ich nur darauf gewartet nach Hause zu dürfen und mit ihr reden zu können. Ich fühlte mich im Büro wie eingesperrt. Heute ist es etwas besser. Durch terminierte Kundengespräche muss ich dann aber auch eben ran. Das hilft ein wenig. Letzte Woche habe ich mir an einem Tag ohne Termine frei genommen, einfach um zu Hause bleiben zu können. Das war ganz gut auch wenn ich da auch nichts auf die Reihe bekommen habe.

Nächste Woche ist Urlaub, dann ist zumindest die Arbeit mal weit weg. Die hat vorher nämlich schon genervt.

Mir schwirren immer wieder negative Dinge von ihr durch den Kopf aber ich kann sie noch nichts festhalten. Wird wohl ne längere Nummer werden.

Kann ich deine Geschichte hier irgendwo nachlesen?

so long...

15.08.2016 10:52 • #157

sebiMelle
Zitat:
Mir schwirren immer wieder negative Dinge von ihr durch den Kopf aber ich kann sie noch nichts festhalten. Wird wohl ne längere Nummer werden.

Du denkst noch viel an SIe? Sie auch an dich oder keinen Kontakt mehr?!

15.08.2016 11:38 • #158

Miss Thoughty
lieber sven, das ist natürlich mega heftig, haben deinen thread ganz gelesen. das sind wirklich umstände, wo so viel dran hängt. das tut mir sehr leid für dich. aber vllt ist es auch eine chance...wichtig ist aber -finde ich- dass du jetzt auch mal an dich denkst. klar, du hast eine große verantwortung für kinder, haus, alles, aber dieser stellst du dich ja auch. das ist schon mal aller ehren wert. wie in dem thread nachzulesen, haben dir ja einige schon geraten, dass du deiner frau auch grenzen aufzeigen musst, dass du dich wieder interessant machen musst. dem stimme ich auch zu, dennoch solltest du dich nicht verbiegen. spielchen spielen finde ich albern und sie führen letztlich auch zu nichts. die zeit wird hoffentlich auch für dich arbeiten, aber bitte -egal welceh ängste und sorgen du auch versändlicherweise hast- denk auch immer mal wieder an dich, deine zukunft. wie sähe diese ohne sie aus? horche in dich hinein, auch wenn das alles nicht heute oder morgen entschieden werden kann.
hast du in deinem urlaub etwas bestimmtes vor?

meine geschichte ist nicht nachzulesen, sie scheint im verhältnis auch irgendwie klein und nicht erwähnenswert...
kurz: ich war bis vor 2 jahren in einer 7,5jahre lange beziehung, die ich dann beendet habe, dennoch war der fall antürlich tief, gemeinsame wohnung, freunde, einfach das leben...habe mich dann kurz danach ablenken lassen, aber auch das ging logischerweise nicht gut. dann hier und da ein paar dates und dann kam mein jetziger ex ins spiel. es fing unbeschwert an, locker, fröhlich, aber es war schnell klar, dass es was festes wird. wir haben nie über uns gesprochen. hatten aber immer (täglich rund um die uhr) kontakt und sahen uns min 4-5 pro woche. es tat einfach gut, mal zu genießen, jemanden zu haben, der nicht labert, sondern macht. tja...wir hatten unsere kleine heile welt, aber das sowas nicht fürimmer haltbar ist, war mir auch klar. vor 3 wochen war dann ende...und ich hätte einfach nicht gedacht, dass es mich wieder so umhaut...aber die gefühle sind über diese knapp 1,5 jahre halt gewachsen...soviel dazu.

15.08.2016 13:16 • #159

S
Hallo Sven, das Notieren von positiven Dingen des Tages mag im ersten Moment lächerlich klingen. Aber es hilft dabei, trotz aller Trauer auch wieder solche Ereignisse wahr zu nehmen.
Das sind oft Kleinigkeiten, wie ein Parkschein, den man geschenkt bekommt. Am Wochenende war es die Fleischereifachverkäuferin, die für mich ein besonders schönes Steak ausgewählt hat und mir noch Tipps zum Braten dazu gab
LG
Solonely

15.08.2016 13:26 • #160

E
Ich muss es kurz loswerden: Das Glück nach einer Trennung zieht man auf jeden Fall NICHT aus der Begegnung mit einem Matratzenverkäufer, dessen Weltbild es offenbar nicht zulassen kann, dass eine Frau in meinem Alter für sich ganz alleine ganze ZWEI Matratzen kaufen will.

15.08.2016 13:53 • x 1 #161

Sven-Mörser
@Miss Thoughty

Vielen Dank für deine netten Worte. Ich versuche mich über Wasser zu halten. Schmerzen lassen sich nicht vergleichen oder bewerten. Jeder hat seine eigenen und dieses Forum soll uns dabei helfen. Also tausch dich ruhig mir mir/uns aus, wenn dir danach ist.

Nach einem langweiligen Teammeeting bin ich wieder ganz unten. Tja eine Zukunft ohne sie wird es so oder so nicht geben aufgrund der Kinder. Sonst könnte ich wahrscheinlich härter oder konsequenter sein. Eine Liebe zu verlieren gehört ja irgendwie leider zum Leben dazu. Aber für den Rest meines Lebens immer irgendwie (ungewollt) Teil von ihrem Leben zu sein, das haut echt rein. Und vor allem wird es immer kompliziert sein.
Urlaub ja... Ironischerweise ist das unser Familienjahresurlaub. In der 1. Woche 3 Tage Familienhotel, kurzfristig gebucht. Keine Ahnung, was ich mir dabei gedacht habe. In der 2. Woche gemeinsam mit einer anderen Familie und deren 3 Kindern weg. Ich freue mich schon drauf aber ob ich bis dahin wieder einigermaßen auf dem Dampfer bin?

@solonely

Ich werde es wirklich probieren. Bisher ist mir noch nichts passiert.

@Elerya

Das ist ja echt dreist. Ja was die Gesellschaft immer so erwartet. Ich kann es in den letzten Tagen auch förmlich spüren. Überall (scheinbar) heile Welt und nirgendwo Singles. Was soll das?

15.08.2016 14:13 • x 1 #162

Miss Thoughty
danke @sven-mörser! nein, natürlich nicht. ich bin einfach so unendlich leer und einsam. und es ist einfach still um mich...es gibt halt nichts mehr warum man sich melden muss. ich bin halt auch konsequent, wenn etwas zu ende ist bzw ich mich dazu entschieden habe, ich würde mir eher die finger abhacken als mich zu melden...aber dennoch leide ich einfach und gehe mir selber auf die nerven, dass ich das nicht im griff habe. so kenne ich mich nicht...
mei kopf sagt immer wieder lass dich von so einem typen nicht herunterziehen! hörst du! aber mein herz hört nicht, das alte dilemma.

oh...also fahrt ihr jetzt zusammen in den urlaub? wie wollt ihr euch denn dann verhalten? und wie gegenüber der kinder? das wird dich sicherlich viel viel kraft kosten. aber vllt kannst du es auch als chance nutzen, indem du dich dann mal etwas fern hältst von deiner frau bzw dinge tust, auf die du dann mal lust hast (sofern das mit kindern, anderer familie und plänen) machbar ist. damit sollst du keine spielchen spielen, sondern auf dich achten, ganz unabhängig davon, wie sie dann reagiert. du schaffst das ganz sicher! und was die zukunft angeht, immer einen schritt nach dem anderen. egal, wie schwer die rahmenbedinungen sind, es wird sich ein weg finden.

@Elerya : waaaaas? unglaublich! da werde ich mit böse. immer dieses gesellschafts-ding, zum brechen. immer nach aussen alles heile welt, aber schaut man mal hinter jede tür...das will man auch nicht geschenkt haben teilweise. unter jedem dach ein ach

15.08.2016 14:26 • x 2 #163

Sven-Mörser
Passt alles super gut was? Darüber haben wir noch nicht konkret gesprochen. Ich denke so wie bisher nach außen auch. Wobei wir dann ja sehr viel Zeit zusammen verbringen, na mal sehen. Die Kinder merken ja noch nichts. Bei uns ist es fast immer turbulent, sodass fehlende Nähe eigentlich kaum auffällt. Auch bei dem anderen Paar nicht, da die nur eine Wochenendbeziehung haben und wir uns sehr selten sehen. Mal sehen was geht. Ich brauche auf jeden Fall noch ein Buch. Mir wurde hier im Forum eins empfohlen. Damit werde ich mich mal auseinandersetzen. Vielleicht nehme ich auch ein Fitnessgerät mit. Danke für deinen Zuspruch. Wenn die 2 Wochen um sind, habe ich hoffentlich schon viel geschafft.

15.08.2016 15:05 • x 1 #164

D
Das eigene Glück ziehen nach der Trennung aus:

ersteinmal wirklich in sich gehen.
Danach verreisen.
Danach etwas komplett Neues erlernen. Am besten etwas, wovon du behauptest es am allerwenigsten zu können.
Dazwischen ruhig viel nachdenken aber auch ablenken.
Sei dir bewusst: der Tag ist zu wertvoll um ihn nur mit trauern zu verbringen. Hast du gefühlte 23 Stunden getrauert, dann tue 1 Stunde etwas Gutes für DICH.
Und irgendwann kommt ein Tag an dem du dir über das Vergangene dermaßen bewusst wirst, an diesem DU beschließt, dass DU enorm viel dafür getan hast alles zu verarbeiten, dass du dir nun etwas Ruhe gönnst. Und dann kommt dieser Tag, an dem du nur raus willst, dich entfalten und weiterentwickeln willst, weil du verstanden hast, dass alles was geschah nicht rückgängig gemacht aber ab sofort gelebt werden kann. Auch ohne ihn/sie.

Meine Faustregel der letzten Monate lautete:

NICHT IM ÄUSSEREN, SONDERN IM INNEREN ETWAS ERFÜLLENDES FINDEN.
-ich habe die Basis geschafft. Jetzt gehts an den Feinschliff.
Alles Gute und habt den Mut als erstes das zu tun, was ihr Euch am wenigsten zutraut im Moment!

16.08.2016 00:44 • x 1 #165

A

x 4