170

Woher das eigene Glück ziehen nach einer Trennung?

E
Zitat von Miss Thoughty:
Aber ab wann wird es kritisch, ab wann sollte es bergauf gehen?

Das kann dir niemand beantworten, wie schnell das bei dir geht. In zwei Wochen kann man das aber glaube ich nicht schaffen, wenn man jemanden wirklich toll fand. Ich würde da eher in Monaten denken, aber jeden Tag wird es ein bisschen besser... Und so lange schreibst du mit uns! Wir heitern dich auf!

Zitat von Miss Thoughty:
Ein Neuanfang? Naja, ich möchte mich jobmäßig auf jeden fall verändern. Aber ich hänge sehr an meiner Stadt und allem hier.

Dann ist es doch auch richtig dort zu bleiben. Du kannst ja auch in innerhalb deiner Stadt umziehen ODER in deiner Wohnung etwas verändert. Altes Bett rausschmeißen, neue Fotos aufhängen, umdekorieren, alles von ihm entsorgen... Ähnlich wie das doch @Trauerweide gemacht hat ... Finde das richtig. Ich bin auch noch in meiner Wohnung, in der ich mit meiner ehemaligen Liebe gewohnt habe. Er würde sie nicht wiedererkennen ... Spätestens, nachdem ich jetzt frei hatte.

Ansonsten kann ich noch empfehlen viele DVD Staffeln zu gucken, bis man dabei immer wieder einschläft. Ich habe S. and the City, Desperate Housewifes, Doctors Diary, Californication und The Walking Dead geguckt... Inzwischen komme ich auch ohne aus. Hollywood muss schnell nachproduzieren für meinen nächsten Liebeskummer
Lenk dich ab. Auch diese Ausmalbücher kann man gut ausmalen. Dann muss man immer nur überlegen, welche Farbe man als nächstes nimmt. Das hindert einen daran, immer wieder neu herumzureflektieren.
Ich habe gerade viel frei und heute nähe ich neue Sachen. Da bin ich dann auch gut abgelenkt.

12.08.2016 09:21 • x 2 #121

T
Ohja, Serien gucken kann ich auch sehr empfehlen! Und Musik hören bzw. Playlists zusammenstellen...und wenn mein Ex die letzten Sachen geholt hat, richte ich mir auch ein Nähzimmer ein. Dann werden erst einmal meine neuen Gardinen umgenäht.

12.08.2016 09:48 • x 2 #122

A

Woher das eigene Glück ziehen nach einer Trennung?

x 3

E
Zitat von trauerweide83:
Ohja, Serien gucken kann ich auch sehr empfehlen! Und Musik hören bzw. Playlists zusammenstellen...und wenn mein Ex die letzten Sachen geholt hat, richte ich mir auch ein Nähzimmer ein. Dann werden erst einmal meine neuen Gardinen umgenäht.

Coole Idee, mit dem Nähzimmer... Das hätte ich auch gerne ! Aber wenn wir damit anfangen... Eins zum Lesen mit vielen Büchern, eins zum Musik hören und zum Musik machen... Ich sitze gerade an einem Wickelmäppchen für meine Kosmetikpinsel und danach habe ich noch ein neues Stifteetui vor, mein altes Erstlingswerk ist kaputt gegangen. Nähst du schon lange und gut @trauerweide?

12.08.2016 09:52 • #123

T
@Elerya naja, lange schon, aber nicht sehr gut das Arbeitszimmer war bisher immer Seins ud es war mir bisher immer zu umständlich die Nähmaschine immer rauszukramen und aufzubauen. Aber ich will da unbedingt neu anfangen, jetzt hab ich ja Zeit. Darum fange ich auch erst einmal mit den Gardinen an, da sind die Nähte gerade würde mir danach gerne neue Kissenbezüge nähen, zum Verschönern der Wohnung. Im Stricken bin ich geübt, das wird zum Herbst auch wieder in Angriff genommen. Das kann man auch prima mit Serien gucken verbinden! Da wurde mir House of Cards empfohlen - nächster Serienmarathon steht also.

Meine Bücher sollen auch wieder mehr zu Ehren kommen. Mein Ex fand Lesen und Bücher immer nicht so toll und dem wenig Bedeutung bei gemessen. Ich bin eine echte Vielleserin - Zeit, dass das auch in meiner Wohnung kenntlich wird.

Was ich auch total klasse finde, ist Wandern. Da kriege ich, so allein, bisher aber keinen Dreh rein. Es gibt bei uns einen Wandertreff, am Sonntag steht eine Tour an. Aber ich kann mich nicht überwinden, mich anzumelden. In letzter Zeit ist soviel Neues über mich gekommen, den Mumm alleine auf mir fremde Leute zuzugehen, habe ich gerade irgendwie nicht. Vielleicht mache ich alleine eine kleine Tour, mal sehen.

12.08.2016 10:26 • x 1 #124

E
@trauerweide83: Du hast Recht! Wir sind echt Schwestern im Geiste ... Ich wandere auch sehr gerne und lesen sowieso! Stricken kann ich nicht ganz so gut, aber ich häkele auch ab und zu ganz gerne. Würde die Sachen aber nicht tragen oder als Deko hinlegen, die ich so mache. Es ist aber sehr entspannend, finde ich .
Ja, hab den Mut und meld dich an! Du kannst davon nur profitieren.. Kann aber auch verstehen, dass es schwierig ist, da den ersten Schritt zu machen...

12.08.2016 10:42 • #125

sebiMelle
Zitat:
Das kann dir niemand beantworten, wie schnell das bei dir geht. In zwei Wochen kann man das aber glaube ich nicht schaffen, wenn man jemanden wirklich toll fand. Ich würde da eher in Monaten denken, aber jeden Tag wird es ein bisschen besser... Und so lange schreibst du mit uns! Wir heitern dich auf!

Dieses Forum ist alles was mir Kraft gibt

12.08.2016 10:59 • x 1 #126

Sway82
Ich finde es ja so cool, wenn jemand nähen oder stricken kann. Würde ich auch gern mal testen. Aber ich glaube, da hab ich wenig Talent dazu
Serien und Filme gucken ist zuhause meine Lieblingsbeschäftigung im Moment. Ich habe in den letzten Wochen 5 Staffeln einer tollen Serie regelrecht gesuchtet. Jetzt muss ich mir ne neue suchen
Was könnt ihr empfehlen?

Ich bin ja eigentlich ein sehr offener Mensch, aber im Moment fällt es mir auch schwer auf Fremde zuzugehen oder mich für einen Kurs allein anzumelden. Ich kann das mit dem wandern also gut verstehen, liebe trauerweide83. Ich würde so gerne wieder zum Salsa tanzen gehen...aber alleine ist das doof. Und meine Freunde sind da nicht so begeistert. Ich muss mir noch etwas Mut antrainieren.

12.08.2016 11:09 • #127

T
Zitat von Elerya:
@trauerweide83: Du hast Recht! Wir sind echt Schwestern im Geiste ... Ich wandere auch sehr gerne und lesen sowieso! Stricken kann ich nicht ganz so gut, aber ich häkele auch ab und zu ganz gerne. Würde die Sachen aber nicht tragen oder als Deko hinlegen, die ich so mache. Es ist aber sehr entspannend, finde ich .
Ja, hab den Mut und meld dich an! Du kannst davon nur profitieren.. Kann aber auch verstehen, dass es schwierig ist, da den ersten Schritt zu machen...

Das ist das Problem....ich stricke und stricke, aber anziehen tu ich es hinterher auch nicht muss mal überlegen, woran das eigentlich liegt.

Ja, ich hätte auch große Lust auf eine Tour, die Jahreszeit ist ja ideal und die Gegend, die ansteht kenne ich noch nicht. Mal sehen, ob ich mich traue

12.08.2016 11:11 • #128

T
@Sway82 Talent gibt es nicht, liebe Sway, nur Übung! Einfach machen! Du willst damit ja kein Geld verdienen und ich persönlich mag das Gefühl, etwas zu (er) schaffen.

Das mit dem Salsatanzen kann ich gut verstehen. Ich habe vor vielen Jahren auch getanzt, so ein Ballroom-Zeugs und fand es ein schönes Hobby . Im Kopf ist das eher als Pärchending verankert, aber auch das ist eigentlich Quatsch. Ich denke im Moment auch viel darüber nach, wieviel Leid beim Liebeskummer eigentlich durch Stigmatisierung Zustände kommt. Als Single, zumindest ab einem gewissen Alter ist man gefühlt einfach weniger wert. Und dadurch verkriecht man sich noch mehr. EinTeufelskreis , den man durchbrechen sollte!

Zu den Serien: ich habe zuletzt Downton Abbey verschlungen...allerdings noch mit IHM, also meide ich die zur Zeit erstmal Aber tolle Serie!
Ansonsten Parenthood, wenn du auf Familienkitsch stehst, Person of Interest, wenn es mehr Krimi sein darf (Achtung, nicht sehr logisch) oder The Fall. Das ist leider nur ne Miniserie, aber mega spannend. Med Men, wenn es anspruchsvoll sein soll

12.08.2016 11:21 • x 1 #129

E
Zitat von Sway82:
Was könnt ihr empfehlen?

Interessiert mich auch!

@sebimelle: Wenn Melle dein Wohnort ist, dann sind wir (fast) Nachbarn ...

Zitat von Sway82:
Ich finde es ja so cool, wenn jemand nähen oder stricken kann. Würde ich auch gern mal testen. Aber ich glaube, da hab ich wenig Talent dazu

Talent habe ich auch nicht ... Aber mit Nähtutorials und ner guten Anfängernähmaschine ist viele möglich !

12.08.2016 11:29 • x 1 #130

M
Die Wanderbegeisterten unter euch können sich doch zusammen tun - wenn ihr nicht grade 1000 km auseinander wohnt

12.08.2016 11:31 • #131

Sway82
Zitat von trauerweide83:
@Sway82 Talent gibt es nicht, liebe Sway, nur Übung! Einfach machen! Du willst damit ja kein Geld verdienen und ich persönlich mag das Gefühl, etwas zu (er) schaffen.

Das mit dem Salsatanzen kann ich gut verstehen. Ich habe vor vielen Jahren auch getanzt, so ein Ballroom-Zeugs und fand es ein schönes Hobby . Im Kopf ist das eher als Pärchending verankert, aber auch das ist eigentlich Quatsch. Ich denke im Moment auch viel darüber nach, wieviel Leid beim Liebeskummer eigentlich durch Stigmatisierung Zustände kommt. Als Single, zumindest ab einem gewissen Alter ist man gefühlt einfach weniger wert. Und dadurch verkriecht man sich noch mehr. EinTeufelskreis , den man durchbrechen sollte!

Zu den Serien: ich habe zuletzt Downton Abbey verschlungen...allerdings noch mit IHM, also meide ich die zur Zeit erstmal Aber tolle Serie!
Ansonsten Parenthood, wenn du auf Familienkitsch stehst, Person of Interest, wenn es mehr Krimi sein darf (Achtung, nicht sehr logisch) oder The Fall. Das ist leider nur ne Miniserie, aber mega spannend. Med Men, wenn es anspruchsvoll sein soll

Ok, dann sollte ich das mit dem stricken einfach mal probieren. Vielleicht kann ich mir für den Winter einen Schal stricken? Aber wie fange ich da an?

Downton Abbey war meine Sucht die letzten Wochen Ich hab sie geliebt diese Serie! Ich freue mich schon, wenn die 6. Staffel erhältlich ist. Danke für die Serienempfehlungen. Gucke ich mir mal an

Zum Salsa tanzen war ich nie als Paar. Meine Ex ging zwar regelmäßig mit, hat aber nie getanzt. Ich hab dann mit Männern getanzt, die halt so da waren Das ist also nicht das Problem. Verrückterweise haben wir gemeinsam im Januar noch einen Salsakurs gemacht, weil sie so gerne auch mal mit mir tanzen wollte. Tja, den Kurs haben wir noch beendet. Gemeinsam Salsa getanzt haben wir aber nie. Dazu kam es nicht mehr.
Es ist eher dieses ganz alleine dahin gehen. Dazu kann ich mich im Moment noch nicht aufraffen. Tanze ich halt so lange zuhause allein in der Gegend rum...tanzen tut mir generell gut um Frust und Stress abzubauen.

Ich kenne das Gefühl, dass man als Single weniger wert ist. Überall dreht sich alles um Familien, Paare, Kinder, haus kaufen etc. Mit 33 jetzt wieder von vorne anfangen zu müssen ist Gift für mein Ego und mein Selbstbewusstsein. Echt übel! Aber ich glaube, man muss langsam aber sicher seine Einstellung ändern. Was sollte es uns kümmern, was andere denken? Eigentlich nichts!

12.08.2016 11:36 • #132

T
Ja @Sway82 Downton ist klasse habe im Spanienurlaub in die sechste Staffel reinschauen können und nun bin ich ganz gespannt.

Das du dich schwer aufraffen kannst, versteh ich total. Geht mir genauso. Alles ist neu oder fühlt sich so an. Keiner, der auch mal sagt, komm, los geht's. Dieser eigene Antrieb fällt mir auch nicht leicht.

12.08.2016 11:46 • #133

Miss Thoughty
Ich finde es aber toll, was Ihr alles macht, ehrlich. Egal, in welchen Schritten, aber Ihr tut was.
Alleine eine Serie zu Hause gucken? Für mich undenkbar...
Diese Freude aus mir selber heraus ist sowas von abhanden gekommen.
Daher, klopft Euch mal selber auf die Schulter!

Zum Thema Gesellschaft/Status Single kann ich nur beipflichten, das kommt nochmals erschwerend hinzu. Immer wird einem suggeriert, dass man nicht normal sei. Das habe ich oft erlebt, nicht bei mir, sondern Freundinnen. Die wurden immer nur gefragt Und, hast Du einen Freund? Ist das denn alles was zählt?

Ist das ein mieser Tag heute

12.08.2016 11:53 • x 1 #134

sebiMelle
Zitat von Elerya:
Zitat von Sway82:
Was könnt ihr empfehlen?

Interessiert mich auch!

@sebimelle: Wenn Melle dein Wohnort ist, dann sind wir (fast) Nachbarn ...

Zitat von Sway82:

Talent habe ich auch nicht ... Aber mit Nähtutorials und ner guten Anfängernähmaschine ist viele möglich !

Melle ist der Wohnort!

12.08.2016 11:56 • #135

A

x 4