270

Gefühle für einen anderen - Ehemann zeigt keine Emotionen

aequum
Zitat von Dudo:
ich würde auf das Ultimatum sofort mit Trennung reagieren, wenn ich noch am Verarbeiten bin

Das würde ein selbsbewusster Mann natürlich machen aber hier glaube ich, dass der EM innerlich bereits aufgegeben und sich deshalb innerlich zurück gezogen, bzw. eingekapselt hat.

Eine einseitige Öffnung der Ehe seitens @Hypatia würde die klimatischen Verhältnisse in der ehelichen Beziehung nur noch weiter verschlimmern.

Deshalb glaube ich, dass die TE die Trennung aussprechen sollte denn spätestens dann ist ihr EM gezwungen zu reagieren und zu handeln.
Entweder er beginnt um den Erhalt seiner Ehe, bzw. Familie zu kämpfen oder er muss zusehen, wie alles im Falle einer Scheidung aufzuteilen ist.
Er ist somit in beiden Varianten gezwungen, ins Handeln zu kommen.

02.02.2025 11:45 • x 5 #91

D
@Hypatia

jeder geht mit Problemen anders um, ich z.b. werde ganz ruhig und mein Hirn rattert bis ich eine Lösung gefunden habe, was Tage, Wochen oder Monate dauern kann, je nachdem welches Problem es ist und welche Eile geboten ist

02.02.2025 13:19 • x 3 #92

A

Gefühle für einen anderen - Ehemann zeigt keine Emotionen

x 3

D
Zitat von aequum:
Deshalb glaube ich, dass die TE die Trennung aussprechen sollte denn spätestens dann ist ihr EM gezwungen zu reagieren und zu handeln.

ich bin mir nicht sicher ob sie im letzten Gespräch alles noch schlimmer für ihn gemacht hat, dann wäre das der super Gau

02.02.2025 13:25 • x 3 #93

aequum
Zitat von Dudo:
ich bin mir nicht sicher ob sie im letzten Gespräch alles noch schlimmer für ihn gemacht hat, dann wäre das der super Gau

Gut, den Inhalt und den Ausgang des Gesprächs kennen wir nicht. Wie der EM ist wissen wir ebenfalls nur aus der Sicht von @Hypatia .

Wie gesagt, für mich wäre spätestens nach der Beichte die Ehe beendet aber hier scheint es mir, dass der EM resigniert hat und womöglich nur deshalb in der WG verbleibt, weil es finanziell im Falle einer Scheidung zu enormen Verlusten führen würde.

Das ist selbstverständlich nur mein aktueller Eindruck.

02.02.2025 13:34 • x 1 #94

Vienne
Zitat von Hypatia:
Guten Morgen zusammen, ich weiß nicht so recht was ich mir erwarte hier nochmal zu schreiben. Irgendeine Art Input vielleicht. Ich habe also gewartet. Auf irgendetwas seinerseits. Irgendetwas. Sei es ein Termin bei der Paartherapie (ja, da ist nichts frei...), auf eine Aussprache, auf irgendetwas Körperliches. Aber ...

Liebe @Hypatia ,

Es kommt mir vieles bekannt vor...dieses Verlieren, nachdem die Kinder auf der Welt waren, man ist erschöpft, überanstrengt und denkt, ja, später, das kriegen wir schon wieder in den Griff...und dann hat man sich im Alltag verloren, vielleicht geht auch die Liebe irgendwann dann verloren.

Nun...du bist in den Vierzigern, also auch für viele der Zeitpunkt für eine beginnende Midlife-Crisis.

Ich verstehe natürlich, dass du deine Ehe öffnen möchtest...wenn das Körperliche fehlt...dann ist es eben fast nur mehr eine Beziehung auf Elternebene...und wer will das ganze restliche Leben in einer WG verbringen?

Die Öffnung der Beziehung von deiner Seite her ist ein zweischneidiges Schwert...

Sind die zwei Monate dafür gedacht, dass sich bei euch etwas ändert, und wenn nicht, dass dann eure Beziehung geöffnet wird oder soll das ab sofort gelten?

02.02.2025 14:09 • x 1 #95

S
Zitat von Vienne:
Nun...du bist in den Vierzigern, also auch für viele der Zeitpunkt für eine beginnende Midlife-Crisis.

Ich frage mich immer ein wenig was ich mir darunter vorstelle. Ich für mich habe jetzt nicht das Bedürfnis mich neu zu entdecken oder auszuleben. Ich gehe hin und wieder aus, ich würde vielleicht ohne Kind mehr reisen. Und ich würde das gerne mit jemandem teilen.

Zitat von Vienne:
Die Öffnung der Beziehung von deiner Seite her ist ein zweischneidiges Schwert.

Definitiv. Und ich glaube noch nicht mal wirklich daran, da ich wie gesagt, gar nicht der Typ dafür bin. Aber wenn wir uns trennen, wirft hier auch keiner den anderen raus. Und wir sind weiterhin für unseren Sohn da. Egotrips erwarte ich auch keine ausgeprägten. Es wäre dann sowas wie eine beidseitige Öffnung. Die aber nur entstehen würde, weil er eh kein Verlangen hat. Dann wäre eine einseitige Öffnung irgendwie nur logisch, weil wenn er mag, bin ich immer noch da. Aber wie gesagt, glaub ich mir das selbst nicht recht . Ich würde immer eine emotionale Bindung suchen und das wäre dann sowieso das logische Ende.

Und dennoch, wenn ich die Trennung ausspreche, glaube ich nicht, dass er das als Anlass für eine Änderung nutzt, @aequum. Deshalb

Zitat von Vienne:
Sind die zwei Monate dafür gedacht, dass sich bei euch etwas ändert, und wenn nicht, dass dann eure Beziehung geöffnet wird oder soll das ab sofort gelten?

ja, das wäre für eine Findungsphase gedacht. Was will er wirklich und bekommen wir die Kurve.

02.02.2025 19:14 • x 5 #96

aequum
Zitat von Hypatia:
Und dennoch, wenn ich die Trennung ausspreche, glaube ich nicht, dass er das als Anlass für eine Änderung nutzt.

Nun er wird sich auf jeden Fall in eine von beiden Richtungen bewegen müssen. Allerdings nur dann, wenn es eine wirkliche Trennung bedeuten würde, nämlich eine in der einer von euch im worst case tatsächlich ausziehen würde.

02.02.2025 19:32 • x 3 #97

S
Zitat von aequum:
weil es finanziell im Falle einer Scheidung zu enormen Verlusten führen würde.

Natürlich wäre das kein Spaziergang, aber alles regelbar. Nein, es ist nicht das finanzielle was ihn hält.

Zitat von aequum:
Wie gesagt, für mich wäre spätestens nach der Beichte die Ehe beendet

Ich hab ihn also gefragt: so viele Männer hätten mich verlassen. Warum Du nicht? Die Antwort ist: weil ich es ihm erklärt habe, warum, wieso, weshalb. Weil er mir glaubt, weil er seine Anteile kennt. Und weil er ruhig und besonnen ist.

Dann fragte ich weiter, ob er denn keine Angst hätte, dass ich ihn jetzt, wenn er das so hin nimmt, irgendwann eh anderweitig betrügen würde und ob er das so hinnehmen würde. Das konnte er nicht beantworten, weil er es Zitat 'für unseriös' hält soetwas vorher zu wissen. Und ich musste herzlich lachen, weil er so recht hat. Und ich weiß ich würde ihn nicht betrügen. Aber ich weiß auch was fehlt. Und ich weiß auch, dass ich ihm tierisch auf die Nerven damit gehe und ich eine Gratwanderung zwischen 'ich kitzel jetzt ein wenig Deine Emotionen' und 'ich entfache einen fürchterlichen Flächenbrand' gehe. Er hat Emotionen, denn wenn ich zu weit gehe wird er sauer und sieht sein Entgegenkommen durch seine Ruhe nicht gewürdigt. Und ich lote weiter aus wohin uns das führt. Aber ich lasse ihn da jetzt gerade nicht mehr einfach raus. Er hat sich für das hier offenbar willentlich entschieden. Dann aber auch ganz.

03.02.2025 23:12 • x 4 #98

aequum
@Hypatia Du kennst ihn natürlich wesentlich besser und wir eben ausschlieslich von dem was Du hier schreibst.

Was genau wird denn nun passieren wenn die 2 Monatsfrist abgelaufen ist?

03.02.2025 23:22 • x 1 #99

Vienne
@Hypatia

Was ich nicht so ganz verstehe...

Du findest deinen Mann attraktiv und körperlich anziehend.

Was ist mit ihm? Hast du ihn danach gefragt, was er an dir anziehend findet? Was dich noch anziehender für ihn machen könnte?

Wie wäre es denn mit einem romantischen Wochenende zu Zweit?
Zimmer mit Whirlpool, Kamin, Mass. für ihn von dir, kein Stress ohne Kids?

03.02.2025 23:28 • x 2 #100

aequum
Zitat von Dudo:
@aequum ich sehe mir dort auch beiträge an, aber sobald einer so wie der dazwischen Quatscht drehe ich ab

Ich ignoriere diese Beiträge konsequent. Finde es allerdings sehr schlimm... nein, abscheulich, wie diese Mensch ein solches Forum zu ihrer eigenen Belustigung nutzen.

04.02.2025 08:55 • x 2 #101

D
Zitat von aequum:
Ich ignoriere diese Beiträge konsequent. Finde es allerdings sehr schlimm... nein, abscheulich, wie diese Mensch ein solches Forum zu ihrer eigenen Belustigung nutzen.

das ist schon klar, ich habe es nur allgemein gehalten, Politik usw., denken kann ich selbst, da benötige ich keinen Vorkauer

dem sein Müll würde mich ohne sein dazwischen Quatschen schon nicht interessieren

04.02.2025 08:59 • x 2 #102

FrauDrachin
Zitat von Hypatia:
Danke an alle die mir geantwortet haben. Da ich darauf hingewiesen wurde, dass mein Thread auf Youtube ausgeschlachtet wird, werde ich mich nicht mehr dazu äußern. Angesehen habe ich mir das Ganze nicht, aber sich moralisch über jemanden zu überhöhen, der irgendwo einen Ort sucht um sich zu sortieren und ja ...

Hallo Hyatia,

du bist absolut kein Einzelfall. Hier: frau-schreibt-intim-und-luegt-mich-auch-an-was-tun-t75396-s255.html#p3762539 hat sich die Forenleitung darüber geäußert.

Ich kann auch ebenfalls gar nicht sagen, wie sch... ich sowas finde, aber ich hoffe doch auch, dass es solchen ... nicht gelingt, unser Forum lahmzulegen.

04.02.2025 10:30 • x 3 #103

A

x 4