270

Gefühle für einen anderen - Ehemann zeigt keine Emotionen

aequum
Zitat von Hypatia:
gibt eigentlich nichts neues. Aber ich habe verinnerlicht, dass er nunmal nicht wie ich tickt und mich mit seinem Verhalten tatsächlich schont. Was ich zwar nicht brauche, aber gut.

Ach, ich hatte gehofft, dass er etwas einsichtiger in seinem Verhalten Dir gegenüber geworden wäre...
Zitat von Hypatia:
Weiter warten, vielleicht ergibt sich demnächst ein Therapieplatz.

Das mit den Terminen ist zur Zeit wirklich schwierig und es wird vermutlich auch nicht besser werden.

Ich drücke Dir weiterhin beide Daumen.

05.09.2024 11:15 • x 1 #76

S
Zitat von aequum:
Ach, ich hatte gehofft, dass er etwas einsichtiger in seinem Verhalten Dir gegenüber geworden wäre...

Nun, er ist ja nicht wirklich uneinsichtig. Er ist kein böser Eisklotz oder so. Ich lasse ihn soweit in Ruhe. Und er hat tatsächlich einmal deutlich gemacht, dass wenn er seine Emotionen die Überhand haben lässt, er das verletzend findet. Reicht mir erstmal .

05.09.2024 12:27 • x 2 #77

A

Gefühle für einen anderen - Ehemann zeigt keine Emotionen

x 3

aequum
Zitat von Hypatia:
Und er hat tatsächlich einmal deutlich gemacht, dass wenn er seine Emotionen die Überhand haben lässt, er das verletzend findet. Reicht mir erstmal

Kannst Du eventuell ein Beispiel nennen wie sich das bei ihm äußert und was das dann mit ihm macht?

Ich möchte nur verstehen, wie er das meint...

05.09.2024 12:36 • x 1 #78

S
Zitat von aequum:
Kannst Du eventuell ein Beispiel nennen wie sich das bei ihm äußert und was das dann mit ihm macht? Ich möchte nur verstehen, wie er das meint... ...

Ich glaube man merkt es an der Pause auf Deine Frage, aber ich glaube ich möchte sie gerade nicht beantworten. Ich verstehe ihn im Moment und wenn das in Ordnung ist würde ich gerade gerne nicht ÜBER in reden, sondern mehr MIT ihm. Ich danke euch aber für eure Hilfe. Ich kann ihn dadurch besser verstehen.

10.09.2024 08:13 • x 3 #79

E
Du hast dir 4 Jahre Zeit gelassen deinem Mann zu sagen, dass du dich in einen anderen verguckt hast. Währenddessen hattest du 2 Jahre Kontakt mit dem anderen, hast sogar nach 1,5 Jahren noch mal nachgehakt.

Dein Mann wird nicht blöd sein, er wird sehr wohl etwas vermutet haben. Du hast aber geschwiegen. Jetzt erwartest du, dass er sich dir so schnell wie möglich öffnet. Also ich kann nachvollziehen, dass er sich jetzt gaaanz viel Zeit lässt. Die steht ihm auch zu, finde ich ... so gesehen tickt ihr doch (diesbezüglich) sehr ähnlich.

10.09.2024 08:47 • x 1 #80

S
Zitat von edil:
Du hast dir 4 Jahre Zeit gelassen deinem Mann zu sagen, dass du dich in einen anderen verguckt hast.

Das hört sich sehr nach Wellness an. Aber hätte ich erahnt, dass es ihm so wenig ausmacht, hätte ich das natürlich früher gemacht.

Zitat von edil:
Währenddessen hattest du 2 Jahre Kontakt

Eingeschränkt und anders als Du Dir das vielleicht vorstellst. Ich hab mich sowas von anständig benommen in den 2 Jahren, das hätten andere gar nicht ausgehalten. Und danach hab ich ihn nie wieder gesehen. Und nein, als ich ihn nochmal sehen wollte wäre ich ihm nicht hechelnd um den Hals gefallen. Ich wollte Klärung, ich bekam Klärung. Das war nötig und ich würde es wieder machen. Dieses mal schneller, das Pflaster abreißen sozusagen und es nicht gaaanz langsam abziehen.

Zitat von edil:
Dein Mann wird nicht blöd sein, er wird sehr wohl etwas vermutet haben.

Ich glaube er ist wahnsinnig gut im aushalten. So wie ich, da sind wir uns ähnlich, ja.

Zitat von edil:
Die steht ihm auch zu, finde ich ...

Joa, mei.

10.09.2024 15:29 • x 1 #81

S
Guten Morgen zusammen,

ich weiß nicht so recht was ich mir erwarte hier nochmal zu schreiben. Irgendeine Art Input vielleicht.

Ich habe also gewartet. Auf irgendetwas seinerseits. Irgendetwas. Sei es ein Termin bei der Paartherapie (ja, da ist nichts frei...), auf eine Aussprache, auf irgendetwas Körperliches. Aber nichts. Einfach nichts.

Jetzt sind wir immer noch Freunde, wir achten auf unseren gemeinsamen Sohn und streiten uns nicht wirklich. Aber nach Monaten in denen ich einfach nur nett gewartet habe, wurde ich mal wieder zurück gewiesen. Immer mit so, ja, irgendwann gerne, aber jetzt halt nicht. Und ich wäre ja auch nett gewesen die letzte Zeit und er könne sich das prinzipiell schon vorstellen.

Ja, ich verstehe dass man sich entfernt körperlich, emotional wenn der eine geistig abwesend ist und einem nicht gerade ein gutes Gefühl gibt. Aber ich bin doch kein Tier, dass man dressiert und wenn es was gut macht, wird es belohnt.

Deshalb fragte ich ihn gestern, wenn er keine Lust mehr hätte, ob ich diese Beziehung öffnen könne. Und er sagte was das denn für eine Frage wäre und ich argumentierte ihm das vor. Dass ich sicher nicht den Rest meines Lebens in diesem Zustand verbringen will, dass wir gute Eltern sein können, aber er mich dann freilassen muss, wei ich ihn nicht belügen will. Und ich setzte das erste mal eine Deadline. 2 Monate.

So. Natürlich ist das meinerseits völliger Blödsinn, weil ich überhaupt kein Typ für ONS oder ähnliches bin. Aber ich will ohne schlechtes Gewissen Gefühle in meinem Leben haben dürfen. Seien es Schwärmereien oder was auch immer. Und ich will, meinem Sohn nicht sein Nest nehmen. Aber was bleibt dann noch? Eine Trennung in Frieden. Das ist es eigentlich was ich gesagt habe. Und ich glaube ihm ist das immer noch nicht klar.

02.02.2025 07:18 • x 5 #82

aequum
Zitat von Hypatia:
Aber was bleibt dann noch? Eine Trennung in Frieden. Das ist es eigentlich was ich gesagt habe. Und ich glaube ihm ist das immer noch nicht klar.

So leid es mir tut aber wenn sich so gar nichts tut, bzw. die Situation such nicht ändert, dann solltet ihr euch wirklich möglichst im Guten trennen.

So wie es ist, werdet ihr beide nicht glücklich. Gute Eltern könnt ihr dennoch sein.

02.02.2025 09:31 • x 4 #83

Jane_1
Zitat von Hypatia:
Jetzt sind wir immer noch Freunde, wir achten auf unseren gemeinsamen Sohn und streiten uns nicht wirklich. Aber nach Monaten in denen ich einfach nur nett gewartet habe, wurde ich mal wieder zurück gewiesen.

inwiefern hat er dich denn zurück gewiesen? Körperlich oder bzgl. eines Gespräches? Habt ihr überhaupt noch S.?
Zitat von Hypatia:
Dass ich sicher nicht den Rest meines Lebens in diesem Zustand verbringen will,

Was für einen Zustand meinst du genau?

02.02.2025 09:43 • x 3 #84

FrauDrachin
Zitat von Hypatia:
Dass ich sicher nicht den Rest meines Lebens in diesem Zustand verbringen will, dass wir gute Eltern sein können, aber er mich dann freilassen muss, wei ich ihn nicht belügen will. Und ich setzte das erste mal eine Deadline. 2 Monate.

Das klingt sehr, sehr sinnvoll.
Wenn du das so ruhig und in Ich-Botschaften formuliert hast, wie es hier rüberkommt, klingt das in meinen Ohren sehr gut. Jetzt liegt der Ball, wieder mal bei ihm für die nächsten acht Wochen. Ich drück dir die Daumen, dass er was gutes draus macht.

02.02.2025 09:46 • x 4 #85

Ayaka
Zitat von Hypatia:
So. Natürlich ist das meinerseits völliger Blödsinn, weil ich überhaupt kein Typ für ONS oder ähnliches bin. Aber ich will ohne schlechtes Gewissen Gefühle in meinem Leben haben dürfen.

Ich glaube nicht, dass das Blödsinn ist. du vermittelst ihm damit wie sehr du unter der Leere in eurer Beziehung leidest. hinterfragst die Grenzen eurer Beziehung. Auch wenn du dir eine Affäre nicht ernsthaft vorstellen kannst, es zeigt sehr klar, was dir in der Beziehung fehlt.

Tut mir leid, dass bisher so gar keine Bewegung in deine Ehe kam.

Eventuell könnte man es ja noch mit einer Online-Paartherapie versuchen, wenn ihr in eurer Umgebung keinen Platz bekommt.

Sonst schließe ich mit @aequum an, vielleicht wäre eine Trennung in diesem emotionslosen Raum besser als die Trümmer dann aufzusammeln, wenn sich einer von euch das im Außen holt was in eurer Beziehung nicht mehr möglich ist.

Ich denke du wirst den Weg für dich, euch, euer Kind schon finden. Pass auf dich auf und vergiss nicht, dass deine Bedürfnisse ihre Berechtigung haben und sich irgendwann auch erneut Raum verschaffen werden.

02.02.2025 09:48 • x 5 #86

S
@Jane_1 Körperlich. Ein paar Küsse und Umarmungen reichen nicht mehr um mich hinzuhalten. Bzgl. eines Gesprächs bin ich ja nun nicht sonderlich zurückhaltend. Ich sage was ich mir wünsche und ich versuche auch Nähe zu schaffen. Und er ist auch kein grober Klotz, aber es kommt einfach nicht mehr genug.

Dafür hat er natürlich überzeugende Erklärungen, aber wer will findet Wege, wer nicht Ausreden. Ich bin müde. Ich sehe ihn an und ich finde ihn attraktiv, aber ich bin es irgendwie Leid zu warten. Wenn er nicht will ist das ok. Aber ich bin noch nicht soweit mich einmotten zu lassen.

02.02.2025 10:00 • x 7 #87

ElGatoRojo
Zitat von Hypatia:
Und ich setzte das erste mal eine Deadline. 2 Monate.

Angemessener Zeitrahmen

02.02.2025 10:14 • x 2 #88

D
Zitat von Ayaka:
Ich denke du wirst den Weg für dich, euch, euer Kind schon finden.

ich glaube eher er wird ihr die Entscheidung abnehmen,

zu erfahren das man 4 Jahre eigentlich zu dritt im Ehebett gelegen ist, ist schon eine starke Nummer und ich weis nicht wie ich reagieren würde, zu tiefst gekränkt auf jeden Fall.

er wird sich auch sicher sein, wenn der Typ auf die TE Angesprungen wäre, sie längst weg wäre und das jederzeit wieder passieren kann, was dann und einstweilen weiter wie wenn nichts geschehen wäre.
der wird sich den Kopf zermattern ob wirklich alles am Tisch ist, oder doch mehr war

ich würde auf das Ultimatum sofort mit Trennung reagieren, wenn ich noch am Verarbeiten bin

02.02.2025 10:56 • x 2 #89

S
Zitat von Dudo:
ich glaube eher er wird ihr die Entscheidung abnehmen,

Dann sei es so. Dann haben wir auch ein Ergebnis und zumindest keinen Stillstand mehr.

Zitat von Dudo:
ich würde auf das Ultimatum sofort mit Trennung reagieren, wenn ich noch am Verarbeiten bin

Scheinbar ist er entweder fertig mit verarbeiten oder handhabt das anders.

Und ja, er hat Emotionen. Einmal hat er das sehr deutlich gemacht, als ich hier nicht antworten wollte. Aber es hat sich trotzdem nichts geändert. Er hat sie, aber er lässt sich davon nicht steuern, was ja auch gut ist. Er ist ein attraktiver, guter Mann. Daran besteht kein Zweifel. Geduldig. Aber was immer ihn davon abhält mir Nahe zu kommen, er muss einen Weg finden das zu durchbrechen. Und wenn es erstmal Wut und Vorwürfe sind. Auch ok. Aber keine gefühlte Gleichgültigkeit mehr.

02.02.2025 11:32 • x 4 #90

A

x 4