184

Wo sind seine Emotionen?

E
Zitat von Hypatia:
Aber im Endeffekt zeigt es nur, dass ihn meine Gefühle irgendwie auch nicht interessieren.

Wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung? Ich finde da keine eindeutige Kausalität.

04.06.2024 12:03 • x 3 #61

Jane_1
Zitat von Hypatia:
Aber im Endeffekt zeigt es nur, dass ihn meine Gefühle irgendwie auch nicht interessieren. Und ICH werde sauer und traurig.

Na, das ist doch nur deine Interpretation seines Verhaltens.

Ich kann verstehen, dass es dir schwerfällt, aber kannst du versuchen bis zur PT einfach mal den Ist-Zustand zu akzeptieren? Ohne irgendwas davon abzuleiten oder gar etwas entscheiden zu wollen?

04.06.2024 12:05 • x 2 #62

A

Wo sind seine Emotionen?

x 3

H
Zitat von FrauDrachin:
Statt dessen deutet viel darauf hin, dass er es eher aufgenommen hat als: Wenn ich es verzeihe, dann kann es so weitergehen wie bisher.

Aber ich stand doch vor einigen Wochen schon in der Tür und sagte, dass ich das nicht mehr aushalte. Ja, vielleicht denkt er es ging darum im Nachhinein. Aber wenn er nicht mit mir redet...

Zitat von Ella:
Wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung? Ich finde da keine eindeutige Kausalität.

Ja, ne es fühlt sich so an. Wird nicht so sein, ihr habt recht.

Zitat von Jane_1:
Ich kann verstehen, dass es dir schwerfällt, aber kannst du versuchen bis zur PT einfach mal den Ist-Zustand zu akzeptieren? Ohne irgendwas davon abzuleiten oder gar etwas entscheiden zu wollen?

Wahnsinnig schwer offensichtlich. Aber ich werde es versuchen.

Danke euch.

04.06.2024 21:10 • x 1 #63

aequum
Hallo @Hypatia
Wo hängst Du denn inzwischen in Deiner Gedankenwelt, bzw wozu oder wohin tendierst Du denn aktuell?

09.06.2024 18:44 • x 1 #64

H
Hallo @aequum,

manchmal wache ich auf und habe das Gefühl keine Luft zu bekommen. Dann denke ich es ist vorbei und empfinde sein Verhalten als Qual. Und dann wieder sehe ich ihn an und kann die Güte in seinem Handeln erkennen. Aber wie gesagt, egal was ich tue, es passiert nichts.

Er kann noch nicht erkennen welche Dimension dieser andere Mann für mich hatte, verständlich also, dass er es deshalb vielleicht unter Schwärmerei abtut. Aber wenn ich mir Moskito75 Thread so ansehe, bin ich auch nur eine von vielen, er war wohl nicht besonders. Nur zur falschen Zeit am falschen Ort.

Oder ich schaffe es so stark zu werden wie Philinea. Und ja, es tut mir Leid, das hängt auch von ihm ab. Auch er trägt Anteil daran wo das hinführt. Auch ich glaube noch an die romantische Liebe, sogar mit ihm. Aber nicht mehr so wie bisher.

Dennoch lasse ich ihn im Moment in Ruhe. Manchmal führt das zu absurden Situationen, aber wir nehmen das fast mit Humor. Wie Freunde eben.

Das sind meine Gedanken im Moment. Bei den Paartherapeuten stehen wir auf der Warteliste. Ich weiß nicht ob uns das irgendwie helfen kann. Aber aufgeben kann ich immer noch.

09.06.2024 20:57 • x 3 #65

aequum
hallo @Hypatia
Ja, leicht ist das definitiv nicht und es wird auch alles seine Zeit brauchen.

Ich finde es nur sehr schade, dass ihr noch immer keinen Termin für eine Paartherapie habt, denn ich denke, dass er sich in einer solchen Therapie eher öffnen könnte oder vielleicht nur besser verstehen könnte, wie es in Dir aussieht.

Manchmal hilft es, wenn man versucht, das Negative (das Du im Moment vorrangig zu sehen scheinst) auszublenden und stattdessen nur das Positive zu sehen und sich darauf ernsthaft zu konzentrieren. Dadurch ist es möglich zu erkennen, dass man sich eigentlich nur in eine Negativspirale befunden hat und dadurch immer intensiver negativ gefühlt und gedacht hat.
Erkennt man dadurch aber auch das Positive, kann es dazu führen, dass man die Person um die es geht eigentlich gar nicht so ist wie man sie gesehen hat. Sprich, man sieht diese Person dann plötzlich mit ganz anderen Augen.

Wie auch immer, ich wünsche Dir und Deinem Mann, dass ihr recht bald einen Termin für eine Paartherapie bekommen werdet.

Im Moment liegt es ja offensichtlich nur an Dir, ob und wie es in der Ehe weitergehen wird, denn nur Du fühlst so wie es Dir gerade damit geht. Ich will admit nur sagen, dass es letztendlich an Dir sein wird zu entscheiden, wohin die Reise geht.
Das ist sicherlich nicht ganz einfach und ja, manchmal muss man im leben auch mal schwierige und schmerzhafte Entscheidungen treffen. Ob man dann richtig oder falsch entschieden hat, wird sich leider erst mit der Zeit zeigen.

Ich drücke Dir weiterhin die Daumen, dass Du dein Glück finden wirst.

10.06.2024 07:05 • x 2 #66

H
Zitat von aequum:
Erkennt man dadurch aber auch das Positive, kann es dazu führen, dass man die Person um die es geht eigentlich gar nicht so ist wie man sie gesehen hat. Sprich, man sieht diese Person dann plötzlich mit ganz anderen Augen.

Darüber habe ich in den Jahren viel nachgedacht. Denke ich mir meinen Mann schlecht, weil ich mir was anderes schön denke? Aber ich wäre sicher nicht mehr hier, wenn ich all das Schöne unserer Beziehung und an diesem besonderen Menschen vergessen hätte.
Aber er hat sich verändert und ich auch. Und das schon vor meiner Fremdverliebtheit. Und ich würde gerne einmal schnippen und alles wäre wie früher. Und ich wünschte ich wäre dem Anderen nie begegnet. Nicht in dieser Phase. Die ersten 6 Monate war er mir total egal. Ich wünschte er wäre genau wieder so verschwunden wie er aufgetaucht ist.

Zitat von aequum:
Ich will admit nur sagen, dass es letztendlich an Dir sein wird zu entscheiden, wohin die Reise geht.

Das wollte ich nie. Wie entscheidet man sowas, wenn es der andere nicht tut? Im Moment denke ich fast nur an meinen Sohn und dass seine kleine Welt heil bleibt.

Zitat von aequum:
Das ist sicherlich nicht ganz einfach und ja, manchmal muss man im leben auch mal schwierige und schmerzhafte Entscheidungen treffen. Ob man dann richtig oder falsch entschieden hat, wird sich leider erst mit der Zeit zeigen.

Ich hätte gern ne Pause-Taste. Einfach mal allein sein. Ich ertrage dieses ständige grübeln nicht mehr.

Zitat von aequum:
Ich drücke Dir weiterhin die Daumen, dass Du dein Glück finden wirst.

Ich danke Dir.

10.06.2024 20:58 • x 1 #67

aequum
Zitat von Hypatia:
Ich hätte gern ne Pause-Taste. Einfach mal allein sein. Ich ertrage dieses ständige grübeln nicht mehr.

Das kann ich total nachvollziehen aber letztendlich sind es Deine Gedanken die zu Deinem gesamtheitlichen Unwohlsein führen. Egal ob sich Deine Gedanken und Gefühle, Deinem Mann betreffend bestätigen, wirst Du wohl kaum jemals wirklich erfahren was in ihm vorgeht weil Du schlichtweg nicht wissen kannst, was er tatsächlich denkt und fühlt. Er wird sich sicherlich auch in einer Paartherapie niemals zu 100% öffnen.

Was bleibt dann noch? Nur Du kannst und wirst schlussendlich entscheiden ob Du in der Ehe verbleiben willst oder nicht. Mache Dir klar, was eine eventuelle Trennung, bzw. Scheidung für Konsequenzen für Dich und deine Familie mit sich ziehen würden. Sehe Dich selbst und sehe ob und wie es mit der Kindsbetreuung optimal laufen könnte. Kommst Du dann zu dem Schluss, dass Du damit leben und sogar glücklicher werden könntest, dann gehe diesen Weg.

Ob Deine Entscheidung, wie auch immer diese ausfallen sollte, Dich tatsächlich glücklicher machen oder nicht, wird sich leider erst nach einiger Zeit zeigen. Fakt ist jedoch, dass Du immer mit dieser Entscheidung leben werden musst.

Alles ist möglich und alles kann gut oder nicht gut gehen aber Du wirst auf jeden Fall immer auf der Elternebene mit Deinem Mann verbunden sein und mit ihm gemeinsam Entscheidungen treffen müssen.

Mir ist vollkommen klar, dass es nicht einfach sein wird, für Dich eine endgültige Entscheidung herbeizuführen aber früher oder später musst Du für Dich entscheiden, da führt leider kein Weg dran vorbei.

11.06.2024 07:28 • x 1 #68

D
Hypatia

was erwartest du, wenn der AM damals mitgespielt hätte wärst du schon lange weg, um nach 4 Jahren mit der Wahrheit anzutanzen.
sei lieber froh das er da nicht ein großes Tamtam macht, aus vielleicht Angst dich zu Verlieren, oder auch nur um mit sich selbst ins Reine zu kommen.
wäre ich dein EM wäre sofort dein Koffer gepackt gewesen, ohne zweite Chance, weil ich mich damit gar nicht Auseindersetzen hätte wollen das es in Zukunft wieder so weit kommen kann.
es läufte ja heute auch nicht Rund und was die Wertschätzung betrifft, die hattest du damals auch nicht für ihn

11.06.2024 10:48 • #69

H
Zitat von Dudo:
mit der Wahrheit anzutanzen

Kann man so sehen. Oder ich könnte auch einfach ohne Erklärung gehen. Würde auch niemanden glücklich machen. Dennoch habe ich mit dem AM nicht geflirtet. Ich habe mich in ihn verliebt und ihm trotzdem 2 Jahre keine Avancen gemacht. Ich habe ihn niemals allein getroffen, aber ja, ich habe ihn sehr vermisst. Eine imaginäre Figur die mich schätzte.

Zitat von Dudo:
wäre ich dein EM wäre sofort dein Koffer gepackt gewesen, ohne zweite Chance, weil ich mich damit gar nicht Auseindersetzen hätte wollen das es in Zukunft wieder so weit kommen kann.

Zumindest wäre das eine Reaktion. Abgesehen davon, dass ich meinen Koffer selbst packen kann. Aber danke, ich betrachte das metaphorisch.
Ich habe es meinem Ehemann unter anderem nicht mitgeteilt um ihn nicht zu verletzen. Vor Dir hätte ich einfach nur Angst.

Zitat von Dudo:
was die Wertschätzung betrifft, die hattest du damals auch nicht für ihn

Und er auch nicht für mich. Kann man das nicht wiederfinden?

Abgesehen davon fehlt ihm noch der Überblick. Vermutlich bewusst. Kann sein, dass er demnächst seine Koffer packt. Wir werden sehen.

11.06.2024 15:14 • #70

D
Zitat von Hypatia:
Vor Dir hätte ich einfach nur Angst.

vor mir braucht keiner Angst haben, nur habe ich schon einiges erlebt, das ich mir sicher nicht mehr antun will.
Fehltritte und Lügen sind einige davon, es schont die Nerven und verkürzt das Leiden, denn meist geht es in dem Tempo weiter wo weitere Überraschungen zum vorschein kommen

11.06.2024 17:40 • x 3 #71

darkenrahl
Zitat von Hypatia:
Ja, darüber bin ich mir sehr bewusst. Und auch, dass ich ihm das in der Zeit der Fremdverliebtheit entzogen habe. Ich meine, man fängt an zu vergleichen, den anderen schlecht zu denken. Und ich habe bewusst versucht das zu verändern. Mir die Qualitäten meines Mannes vor Augen zu führen. Auch das was ich nicht so mag und ob das wirklich alles so schlimm ist. Aber da von ihm wenig zurück kam, bin ich immer wieder in diesem Kreislauf gelandet. Aber da er an uns bisher wohl nie gezweifelt hat, hielt er das wohl auch nicht für nötig.

Er ist übrigens mit seiner Analyse vorerst am Ende. Gestern Abend meinte er, er könne nicht verstehen wo wir falsch abgebogen sind. Er hätte mich immer gesehen. Ok, vielleicht konnte ich es nur nicht mehr fühlen. Vielleicht waren meine Erwartungen einfach andere. Vielleicht können wir daran anknüpfen.

Das zieht sich durch deinen Strang hindurch... du hast dich von deinem Mann entfernt, dich fremd verliebt und das jahrelang und bist es im Grunde immer noch. Dazu hast du ihn auch jahrelang belogen... und dann deine Beichte, die muss ihm den Teppich unter seinen Füssen weg gezogen haben.
Er ging auf deinen Wunsch, aufs Land zu ziehen ein trotzdem er wusste und du auch, dass das nicht sein Ding war. Dann der Hausbau, seine Arbeit... es war nicht leicht für ihn.
Das hast du ihm mit deiner Affäre gedankt, wie nett... und noch verständlicher ist, dass du ihm jetzt die Schuld an deinem Fehltritt gibst. Wunderbar.
Du hattest, und hast ja immer noch, all die Jahre keine echten Gefühle für ihn... ja du vergleichst ihn immer noch mit dem Mann, der deine Gefühlswelt mit Donnern überfahren und neu geordnet hat.
Gehe in dich und suche den Fehler. Viele hier kennen den und ich hoffe, dass du wenigstens so viel verstehst, dass das was heute ist, aus deiner lange gehütenden Saat erstanden ist.

11.08.2024 11:37 • x 5 #72

H
@darkenrahl

Ich weiß Du schätzt es wenn man Dir nicht ausweicht und ich habe auch keinen Grund dazu.

Natürlich weiß ich, dass sich das bedingt. Warum man mich dafür allerdings für dumm erklären muss ist mir unklar.

Zitat von darkenrahl:
Viele hier kennen den

Zwischen den Zeilen steht hier: aber Du nicht. Meine Antwort: Doch.

Zitat von darkenrahl:
ich hoffe, dass du wenigstens so viel verstehst

Und hier, Du hälst mich für total doof und denkst ich hätte das nicht hundertmal auf links gedreht. Was auch meine Antwort darauf ist: ich habe versucht meine Verantwortung zu tragen. Ich habe nicht fremd geflirtet, ich hatte keine Affäre, ich habe versucht alles mit mir auszutragen, um ihn nicht zu verletzen. Was natürlich unbewusst passiert. Dass ihm die Realität scheinbar egal ist, konnte ja keiner ahnen. Es wäre also besser gewesen früher zu reden und nicht unbewusst meine Zerrissenheit mit mir herum zu tragen. Aber hinterher ist man immer schlauer.

Dennoch bin ich anders als mein Mann und würde meine Emotionen in den Ring werfen. Gehören die nicht irgendwie dazu? Ich kann also akzeptieren, dass er die Rationalität siegen lässt und auch dass ich es grundsätzlich in unserer Beziehung geschätzt habe, dass er nie seine Launen an mir ausließ. Aber wenn ich nicht sehen darf, was in ihm vorgeht ist es schwierig unsere Beziehung neu zu beleben.

Ich habe sehr oft versucht ihn zu erreichen. Ich habe ihn nicht vor vollendete Tatsachen gestellt, im Gegenteil. Er war mir nie gleichgültig.

11.08.2024 12:21 • x 3 #73

aequum
Zitat von Hypatia:
Aber wenn ich nicht sehen darf, was in ihm vorgeht ist es schwierig unsere Beziehung neu zu beleben.

Ich habe sehr oft versucht ihn zu erreichen. Ich habe ihn nicht vor vollendete Tatsachen gestellt, im Gegenteil. Er war mir nie gleichgültig.

Nun sind ja wieder einige Wochen vergangen... magst Du uns ein Update geben?

05.09.2024 07:11 • x 1 #74

H
@aequum
gibt eigentlich nichts neues. Aber ich habe verinnerlicht, dass er nunmal nicht wie ich tickt und mich mit seinem Verhalten tatsächlich schont. Was ich zwar nicht brauche, aber gut. Weiter warten, vielleicht ergibt sich demnächst ein Therapieplatz.

05.09.2024 10:20 • x 1 #75

A

x 4